Plaggehu am 02 Sep 2011 12:07:41 Beim Womo eines Freundes von mir (Carado A 160) funktionierte das Badezimmerschloss nicht mehr, da der "Schnapper" nicht mehr zurückfederte. Beim Ausbau passierte das, was leider oft passiert: das Schloss fiel in alle Einzelteile. Genau diese Teile seht Ihr auf beil. Foto.
Weiß jemand von euch, wo welche Feder hingehört? Ideal wäre ein Foto vom korrekt zusammengebauten Schloss, notfalls reicht natürlich auch eine Beschreibung.
Danke im Voraus!
Plaggehu am 02 Sep 2011 12:13:54 noch ein Versuch mit dem Bild...
haballes am 02 Sep 2011 12:15:05 :wink: Welches Modell? Ab 2011 oder schon ab 2010 gibt es "echte" Klinken.
Davor waren es die üblichen Caravantürverriegelungen.
Ich bin ab Sonntag in meiner neuen Bude, neben dem Wohni. Wenn es ein neues Schloß ist, könnt ich ein Foto machen und einstellen.
haballes am 02 Sep 2011 12:15:46 Ich seh schon, das müsste das alte sein.... :(
Plaggehu am 02 Sep 2011 12:38:51 haballes hat geschrieben::wink: Welches Modell? Ab 2011 oder schon ab 2010 gibt es "echte" Klinken. Davor waren es die üblichen Caravantürverriegelungen.
Ich bin ab Sonntag in meiner neuen Bude, neben dem Wohni. Wenn es ein neues Schloß ist, könnt ich ein Foto machen und einstellen.
Er hat das Womo im Sommer 2011 gekauft, ob es noch das 2010er Modell ist, weiss ich allerdings nicht.
Auf der Außenseite ist eine Klinke, innen ein Drehknauf.
haballes am 02 Sep 2011 13:10:39 Eigentlich aber selbsterklärend. Die große Feder drückt die Klinke zurück, müsste mittig über den Vierkant und an in das Graugussteil eingehangen werden, das die Klinkenfunktion zustande kommt, das also die Klinke hoch geht. Bei der kleinen Feder bin ich nicht ganz sicher, meine aber sie kommt hinter den Riegel, also das Teil, was die Türe an der Zarge zuhält.
Plaggehu am 02 Sep 2011 13:18:52 haballes hat geschrieben:Eigentlich aber selbsterklärend. Die große Feder drückt die Klinke zurück, müsste mittig über den Vierkant und an in das Graugussteil eingehangen werden, das die Klinkenfunktion zustande kommt, das also die Klinke hoch geht. Bei der kleinen Feder bin ich nicht ganz sicher, meine aber sie kommt hinter den Riegel, also das Teil, was die Türe an der Zarge zuhält.
Eigentlich ja,doch so weit waren wir auch schon. Leider hilft uns das nicht weiter. Haben nämlich alles Mögliche probiert. Doch vielleicht denkt man manchmal nur zu kompliziert.
Vielleicht kennt ja jemand den Hersteller, so daß man vielleicht dort auf der Homepage was findet?
Für sonstige Anregungen oder idealerweise ein Foto mit richtigem Zusammenbau wären wir sehr dankbar!
haballes am 02 Sep 2011 13:21:19 Wie geschroben, gib mir mal bis Sonntagabend. Wenn hier ein Schreiner oder ein Schlosser guckt, der kann es bestimmt besser beschreiben als ich.
Plaggehu am 02 Sep 2011 17:16:45 haballes hat geschrieben:Wie geschroben, gib mir mal bis Sonntagabend. Wenn hier ein Schreiner oder ein Schlosser guckt, der kann es bestimmt besser beschreiben als ich.
OK Sven,
ich warte dann bis Sonntag (sofern sich nicht vorher noch jemand meldet)
Auf jeden Fall erst einmal danke für deine Mühe!
eisbaerchen am 02 Sep 2011 19:17:28 Plaggehu hat geschrieben:haballes hat geschrieben:Wie geschroben, gib mir mal bis Sonntagabend. Wenn hier ein Schreiner oder ein Schlosser guckt, der kann es bestimmt besser beschreiben als ich.
OK Sven, ich warte dann bis Sonntag (sofern sich nicht vorher noch jemand meldet) Auf jeden Fall erst einmal danke für deine Mühe!
Also ich will mal so sagen....Ich würde ein funktionierendes Schloss nicht auseinander nehmen nur um mal zu gucken wie es zusammengebaut ist.
Weil....wenn du Pech hast, sieht das bis dahin funktionierende Schloss dann genau so aus wie das zerbröselte :D. Das mit dem Hersteller kann man auch getrost vergessen. Die zeigen in ihren Prospekten keine Innenleben.
eisbaerchen
Helmut
Plaggehu am 03 Sep 2011 08:01:29 eisbaerchen hat geschrieben:Plaggehu hat geschrieben:haballes hat geschrieben:Wie geschroben, gib mir mal bis Sonntagabend. Wenn hier ein Schreiner oder ein Schlosser guckt, der kann es bestimmt besser beschreiben als ich.
OK Sven, ich warte dann bis Sonntag (sofern sich nicht vorher noch jemand meldet) Auf jeden Fall erst einmal danke für deine Mühe!
Also ich will mal so sagen....Ich würde ein funktionierendes Schloss nicht auseinander nehmen nur um mal zu gucken wie es zusammengebaut ist. Weil....wenn du Pech hast, sieht das bis dahin funktionierende Schloss dann genau so aus wie das zerbröselte :D. Das mit dem Hersteller kann man auch getrost vergessen. Die zeigen in ihren Prospekten keine Innenleben. eisbaerchen Helmut
Jedes Schloss ist beim Aufschrauben mit Vorsicht zu genießen, wenn man es vorsichtig macht und dabei nicht zu doll schüttelt, dürfte jedoch nix passieren. Aber vielleicht hast du ja einen anderen Vorschlag?
Plaggehu am 04 Sep 2011 18:53:13 Hast du mal nachgeschaut, Sven?
haballes am 04 Sep 2011 21:17:01 Grad. Umzug hat bis eben gedauert. Bei mir ist das Ding vernietet. Ich guck morgen mal, ob es das im Zubehör gibt. Im Büro hab ich Kataloge. Kann nicht die Welt kosten.
Plaggehu am 05 Sep 2011 07:33:55 haballes hat geschrieben:Grad. Umzug hat bis eben gedauert. Bei mir ist das Ding vernietet. Ich guck morgen mal, ob es das im Zubehör gibt. Im Büro hab ich Kataloge. Kann nicht die Welt kosten.
danke dir!
haballes am 05 Sep 2011 10:16:22 So. Im Büro herrscht im Gegensatz zu meiner Bude kein Umzugschaos mit halbfunktionierendem Indernett und ewig nervender Scheffin... :D
Also. Mein Waschraumschloß ist von 2011, erkennbar an einer "richtigen" Türklinke aussen, lässt sich nur einmal wohl "öffnen".
Ich hab mal im Movera Katalog rumgelättert, der ja die Teile für Hymer und Carado beinhaltet.
Hier ist der neue Türgriff auch bezahlbar zu finden.
--> Link[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=153
Sollte der Link nicht funzen. Movera.com, Innenausbau, Beschlagteile, Seite 18.
Wobei eigentlich doch auch noch Garantie greifen müsste?
Plaggehu am 06 Sep 2011 07:12:57 haballes hat geschrieben:So. Im Büro herrscht im Gegensatz zu meiner Bude kein Umzugschaos mit halbfunktionierendem Indernett und ewig nervender Scheffin... :D Also. Mein Waschraumschloß ist von 2011, erkennbar an einer "richtigen" Türklinke aussen, lässt sich nur einmal wohl "öffnen". Ich hab mal im Movera Katalog rumgelättert, der ja die Teile für Hymer und Carado beinhaltet. Hier ist der neue Türgriff auch bezahlbar zu finden. --> Link[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=153 Sollte der Link nicht funzen. Movera.com, Innenausbau, Beschlagteile, Seite 18. Wobei eigentlich doch auch noch Garantie greifen müsste?
Vielen Dank Sven!
Es ist richtig, die Garantie greift noch und das Schloss ist bestellt. Doch mein Bekannter wollte versuchen, das Schloss noch vor seiner nächsten Tour (Start morgen) zu reparieren, da das neue wohl noch auf sich warten lässt. Er muss die Tür sonst solange mit Klebeband sichern.
Geholfen ist uns trotz deiner Mühe leider immer noch nicht. :(
Plaggehu am 06 Sep 2011 07:13:39 haballes hat geschrieben:So. Im Büro herrscht im Gegensatz zu meiner Bude kein Umzugschaos mit halbfunktionierendem Indernett und ewig nervender Scheffin... :D Also. Mein Waschraumschloß ist von 2011, erkennbar an einer "richtigen" Türklinke aussen, lässt sich nur einmal wohl "öffnen". Ich hab mal im Movera Katalog rumgelättert, der ja die Teile für Hymer und Carado beinhaltet. Hier ist der neue Türgriff auch bezahlbar zu finden. --> Link[sortby]=title&tt_products[ascdesc]=asc&tt_products[begin_at]=153 Sollte der Link nicht funzen. Movera.com, Innenausbau, Beschlagteile, Seite 18. Wobei eigentlich doch auch noch Garantie greifen müsste?
Vielen Dank Sven!
Es ist richtig, die Garantie greift noch und das Schloss ist bestellt. Doch mein Bekannter wollte versuchen, das Schloss noch vor seiner nächsten Tour (Start morgen) zu reparieren, da das neue wohl noch auf sich warten lässt. Er muss die Tür sonst solange mit Klebeband sichern.
Geholfen ist uns trotz deiner Mühe leider immer noch nicht. :(
|
|