rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NASA Batteriecomp. anschließen-Frage an Elektrospezialisten

yamas am 04 Sep 2011 07:53:39

Hallo
Weiter unten die Anschlußpläne.
Meine 2 Batterien in meinen WoMo sind sehr speziell angeschlossen. Ziel dieser Anschlußart war:
1. Wenn eine Batt defekt- Nur 1 neue kaufen
2. Die Chance mit 125 Watt Solar eine Batt voll zu bekommen
3. Ein weiter Weg von Batt 1 zu Batt 2
4. Hatte kein Geld um 2 Gelbatt. zu kaufen.
Beide Batt. sind Wohnraumbatt.
Um mißverstände vorzubeugen- Es ist immer nur 1 Schalter der Batt Aktiv. Das mach ich einfach so, das nur ein Hebel( die man in die Schalter stecken muß) vorhanden ist. So kann immer nur ein Kreislauf Aktiv sein.

Nun will ich den NASA Batteriecomputer kaufen. Es geht um die Frage, wie ich den Shunt anschließe.Natürlich will ich das er beide Batterien anzeigt. So kann ich den Shunt nicht direkt an die Masse einer Batt. anschließen. Mir ist klar das bei dieser Art whrscheinlich nicht die Füllstandsanzeige funktioniert, außer mann kann das Gerät überlisten und ich kann bei der Dateneingabe der Batt., den doppelten Wert angeben und das Gerät verliert die Daten nicht wenn ich den 1 Stromkreislauf unterbreche, um den 2ten zu Aktivieren.

Mein Ladegerät ist ein Calira Paralelladegerät, das immer auf parallel geht wenn eine Batterie voll ist.

Meine Frage ist: Kann ich den Shunt so anschließen wie ich es in der 2ten Zeichnung gezeichnet habe?
So wurde jede Masse über den Shunt laufen. Batterie 2 bekommt die Masse über das Ladegerät von Batt.1 das dann über den Shunt laufen würde.

Ich weiß, das ist ne komplizierte frage und verlangt einarbeitung, aber vieleicht finde ich Hier Hilfe.
Würde mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Sep 2011 08:32:32

yamas hat geschrieben:Hallo
Weiter unten die Anschlußpläne.
Meine 2 Batterien in meinen WoMo sind sehr speziell angeschlossen. Ziel dieser Anschlußart war:
1. Wenn eine Batt defekt- Nur 1 neue kaufen
2. Die Chance mit 125 Watt Solar eine Batt voll zu bekommen
3. Ein weiter Weg von Batt 1 zu Batt 2
4. Hatte kein Geld um 2 Gelbatt. zu kaufen.
Beide Batt. sind Wohnraumbatt.
Um mißverstände vorzubeugen- Es ist immer nur 1 Schalter der Batt Aktiv. Das mach ich einfach so, das nur ein Hebel( die man in die Schalter stecken muß) vorhanden ist. So kann immer nur ein Kreislauf Aktiv sein.

Nun will ich den NASA Batteriecomputer kaufen. Es geht um die Frage, wie ich den Shunt anschließe.Natürlich will ich das er beide Batterien anzeigt. So kann ich den Shunt nicht direkt an die Masse einer Batt. anschließen. Mir ist klar das bei dieser Art whrscheinlich nicht die Füllstandsanzeige funktioniert, außer mann kann das Gerät überlisten und ich kann bei der Dateneingabe der Batt., den doppelten Wert angeben und das Gerät verliert die Daten nicht wenn ich den 1 Stromkreislauf unterbreche, um den 2ten zu Aktivieren.

Mein Ladegerät ist ein Calira Paralelladegerät, das immer auf parallel geht wenn eine Batterie voll ist.

Meine Frage ist: Kann ich den Shunt so anschließen wie ich es in der 2ten Zeichnung gezeichnet habe?
So wurde jede Masse über den Shunt laufen. Batterie 2 bekommt die Masse über das Ladegerät von Batt.1 das dann über den Shunt laufen würde.

Ich weiß, das ist ne komplizierte frage und verlangt einarbeitung, aber vieleicht finde ich Hier Hilfe.
Würde mich freuen.

Mal sehen wer es löst das Womoforum oder die aus dem DUC... :D

kintzi am 04 Sep 2011 09:11:43

Hallo,mache f. alle Komponenten einen gemeinsamen Massepunkt u. schliesse BC-Minus dort an. Ist über Umwegen sowieso so. Die Batts werden ja Plus-seitig umgeschaltet. Plus-Versorgung des Shunts v. bd. Batts. Die Ah-Anzeige des BC ist aber nur eine summarische, welche Batt dann was enthält, kann nur mit 2 BCs (f. bd. Batt eines) ermittelt werden
Die Umschalterei mit den billigen Schaltern(Natoknochen) ist Quatsch f. höhere Ströme, da diese nicht so niederohmig sind u. daher ganz schön Spannungsabfälle/Verluste produzieren. Wirklich gute Schalter fangen bei 150€ an, ansonsten Trennrelais(billig) oder Schottky-Dioden(teuer+ Spannungsabfall) benutzen, Kontroll-LEDs einbauen. Und!!!! Absicherungen nicht vergessen!!!!! Richi

Anzeige vom Forum

yamas am 04 Sep 2011 09:25:14

kintzi hat geschrieben:Hallo,mache f. alle Komponenten einen gemeinsamen Massepunkt u. schliesse BC-Minus dort an. Ist über Umwegen sowieso so. Die Batts werden ja Plus-seitig umgeschaltet. Plus-Versorgung des Shunts v. bd. Batts. Die Ah-Anzeige des BC ist aber nur eine summarische, welche Batt dann was enthält, kann nur mit 2 BCs (f. bd. Batt eines) ermittelt werden
Die Umschalterei mit den billigen Schaltern(Natoknochen) ist Quatsch f. höhere Ströme, da diese nicht so niederohmig sind u. daher ganz schön Spannungsabfälle/Verluste produzieren. Wirklich gute Schalter fangen bei 150€ an, ansonsten Trennrelais(billig) oder Schottky-Dioden(teuer+ Spannungsabfall) benutzen, Kontroll-LEDs einbauen. Und!!!! Absicherungen nicht vergessen!!!!! Richi

Ok von der "Tankanzeige" hab ich mich e schon verabschiedet. Aber lade,-entladestrom würde ich sehen, oder? Was ist wenn ich die Masse auch umschalten würde? Müßte doch nur der Batterie 2 eine eigene Masse an den Shunt geben, oder dann beide Masse zum Schlten machen.
Das Problem mit Relais ist halt, wenn die mal fest sind kann ich nirgens den Strom trennen ( Notstromabschaltung) Die dinger sind doch sogar in neuen WoMos verbaut, oder?

kintzi am 04 Sep 2011 10:32:08

Jawoll, Spannung/Strom(mit Richtung) der geschalteten Batt siehst Du.
Minus an Masse/Chassis ist in Kfz-Technik prakt. Standard(abgesehen v. einigen Exoten). Alles hängt dran. Warum schalten? Führe doch Minus bd. Batts in ein Kabel zusammen u. dort den Shunt rein. Plus f. d. Messshunt
reicht auch v. einer Batt(vor dem Schalter), vorrausgesetzt, Du entlädtst
diese nicht tief. Richi

kintzi am 04 Sep 2011 11:02:21

Bzgl. Deiner weiteren Bedenken: Ja, Relais können kleben, aber ist doch sehr selten. Für den Notfall habe ich bei mir in der Batt.-Minus.Ltg. zum massiven zentr. Massepkt. eine 100A geschraubte Blechstreifensicherung. Sollte die nicht auslösen (u. es raucht/stinkt) liegt ein Seitenschneider bei
zum Durchknipsen des Blechstreifens. Richi

yamas am 04 Sep 2011 21:04:51

Habe mir nun den ganzen Tag den Kopf drüber zerbrochen. So wie ich es machen will bringt der BC nichts. Daher habe ich mich entschlossen doch eine 2te neue Gelbatt. zu kaufen und diese Paralell zu schalten. Muß ich halt alles neu verkabeln, was auch nicht schlecht ist, da ich das damals gemacht habe, bevor ich eine zusatzausbildung als Elektrofachkraft gemacht habe.
Welchen Kabelquerschnitt würdet ihr mir empfehlen bei 2 100A Batterien, um diese miteinander zu verbinden?

Vielen Dank nochmal an alle die sich mit mir das reingedacht haben! :klatsch

kintzi am 05 Sep 2011 00:19:50

25-35mm² Richi

yamas am 05 Sep 2011 00:56:20

Nun habe ich den Nasa und diese 2 Batterien bestellt:
Efekta BTG 12-100D 100Ah Ge
Kann mir jemand sagen was ich in Nasa eingeben muß, bezüglich auf die Batterien???
Und noch eins: Also wenn ich die Zeichnung von NASA richtig versteh dürfen auch die Verbraucher und Ladeeinrichtung zwar an -Batterie, aber nicht an Masse KFZ, richtig? Dann müßte ich ja auch das Kabel das Hinten von der LIMA ankommt von der Masse trennen und nur am Shunt - Batt. klemmen!
yamas

kintzi am 05 Sep 2011 22:23:21

Hallo yamas,Du denkst viel zu kompliziert.
Mache einen zentralen Massepunkt, an den Du die Batts-Minus hängst. Da dazwischen machst Du den Shunt. Am Shunt muss dann noch ein dünnes Pluskabel angeschlossen werden.
An den Massepunkt machst Du die Minusltg. aller sonstiger Geräte, da die Fahrzeugmasse über die Bleche der Karosserie oft unzulänglich ist, liegt bei mir ein 25mm² Kabel zum Getriebe, daran liegt nämlich oft eine unzureichende Lima-Ladung.
Wenn Du keine niederohmige Masse hast, können Deine Pluskabel so dick sein wie sie wollen, der Flaschenhals ist dann Minus=Masse. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Immer vergesslicher: Hupmodul f. elektr. Dachfenster?
Hilfe! Badezimmerschloss Carado A 160 auseinandergefallen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt