ich fahre einen Hymer B 584 BJ 1994 - altes Modell - auf Ducato, 3,5. t zul. Gesamtgewicht. Wegen vom TÜV wegen übermäßigen Verschleisses beanstandeter Blattfedern hinten, habe ich im Frühjahr von meiner Werkstatt neue einbauen lassen.
Als ich das Fahrzeug abholte, sagte mir der Meister, dass der Aufbau hinten nun tiefer liege, als vorher. Tatsächlich sah das Auto so aus, als sei es voll beladen. Die Federn waren bereits voll runtergedrückt. Ich ging davon aus, dass das richtig war, obwohl Wassertank (100 l) leer war und die Heckbox noch abgebaut war. Es waren ja neue Federn.
Nun wurde ich im Sommer, voll beladen auf Nordlandtour immer wieder angesprochen, überladen zu haben, obwohl dass nicht stimmen kann. Ich habe zwar nicht gewogen. In der Heckbox waren lediglich eine Campingliege, zwei Stühle, ein kleiner Klapptisch und 20 L Reservekanister Diesel und Fahrrad obendrauf. Ich war alleine, mit Hund unterwegs. Wassertank immer nur max. halb gefüllt, Abwasser max. 1/4 gefüllt.
Ein" Experte" sagte mir dann unterwegs, dass dann evtl. die falschen Federn eingebaut wurde u. U. falscher Stahl (?). Da ich auch in Nordnorwegen auf schlechten Straßen und Steigungen bis 10 % mit Serpentinen gefahren bin könnte das auch Auswirkungen auf die Antriebswellen vorne haben, denn durch den hinten tiefer liegenden Aufbau könnte vorne nicht mehr genügend Traktion vorhanden sein. Das könnte dazu führen, dass die Antriebswellen durchdrehen und kaputt gehen.
Tatsächlich mußte ich Alta - Nordnorwegen - die Antriebswelle vorne links erneuern lassen, nach dem ich eine Weile durchdrehende Geräusche hörte, wenn ich nach rechts einlenkte und relativ langsam fuhr (bergauf und bergab).
Könnte das ursächlich sein? Welche Schäden könnten sonst noch auftreten, wenn wirklich hinten falsche Federn eingebaut sind?
Näcjste Woche will ich dem TÜV Beamten, der das Fahrzeug abgenommen hatte noch mal mit dem Fahzeug konfrontieren. Ich schätze, er hat das lGFahzeug nach "Mängelbehebung" nicht mehr gesehen.
Danke im voraus und
viel
Rudolf
untern Federn bei unbeladenem Fahrzeug ohne Heckbox.