Ich fahre einen Rimor superbrig 748 Bj.1999 Sprinterfahrwerk.
Ich möchte meine Innenbeleuchtung von Halogen auf LED umrüsten.
Wer kann mir Tipps geben
|
Ich fahre einen Rimor superbrig 748 Bj.1999 Sprinterfahrwerk.
Ich möchte meine Innenbeleuchtung von Halogen auf LED umrüsten. Wer kann mir Tipps geben Bemüh' mal die Suchfunktion.
Da gibt es tausende Threats wg. LED hallo,
wir haben unsre von leds-com sind sehr zufrieden nicole Hallo,
hab mir ganz einfach von der Bucht ersteigert! Wichtig ist, die Farbtemperatur muss warmweiss sein! Sonst hast nämlich dieses weiss-bläuliches Licht (ungemütlich) G4 LED Stiftsockel Lampe mal bei der Bucht eingeben Robert Ich habe auch umgerüstet, gekauft im Netz bei LEDzGO Nur darauf achten: LED für Wohnmobil! Die sind für unterschiedliche Spannungen ausgelegt. Funzt prima und der Preis ist o.k.
Gerd
Oder alternativ die Option "worldwide" wählen und statt "warmweiss" "warm white" schreiben. Dann bekommt man auch die günstigen Angebote aus Hong-Kong. Zoll fällt nicht an und die meine Lieferungen erhielt ich bisher absolut zuverlässig nach ca. 2-3 Wochen! PS Lt. Beschreibung sind die alle für RV/Boat geeignet. Aber selbst wenn nicht. In dem Moment wo tatsächlich meine Lichtmaschiene mal über 14V rauspowert ist die Innenbeleuchtung eh' aus. Abgesehen davon kommt über die dünnen Leitungen sowieso nicht die volle Spannung bei den Lampen an. Meine LED's funktionieren jedenfalls und sollte mal so ein 2€ Ding kaputt gehen macht das auch nicht viel. Beispiel: Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel Auf jeden Fall LED-Lampen! Denn damit kann man mächtig Strom sparen.
ABER: LED ist nicht gleich LED !!! Wichtig ist, dass man die "richtigen" LEDs kauft. Denn kauft man ungeeignete, dann ist man eine Menge Geld los und ärgert sich über düsteres Licht. So war es auch bei uns. Bei einem grossen Elektonikkaufhaus fix LED-Lampen gekauft... Viel Geld dagelassen... im Urlaub an einem Abend eingebaut... geärgert und sofort wieder die Halogenlampen reingesetzt :( Da war Frust pur angesagt, weil wir Strom sparen wollten. Wir stehen so gut wie immer autark und frei und haben nur unsere Solaranlage... In einem anderen Womo-Forum bin ich auf ein Thema gestossen, was mich wirklich weitergebracht hat und unser Womo richtig schön hell gemacht hat! So haben wir z.B. solche "Türmchen" (für mehr Infos klick auf's Bild) verbaut (unter anderem), die mächtig viel Licht machen und im Gegensatz zu Halogen kaum Strom benötigen:
Diese Türmchen haben wir z.B. in der Küche eingesetzt, in denen zuvor diese Lampen saßen:
Man benötigt dazu allerdings einen Sockel, in welchen man die LED einsetzt. Dazu habe ich aber leider gerade kein Bild / Link gefunden. Bei Amazon hab ich nur Sockel gefunden, die schon eine Lampe beihalten:
In den meisten anderen haben wir solche SMD-LEDs eingebaut, die wirklich viel Licht machen:
Mittlerweile gibt es diese SMD auch schon mit 15 SMD-Bausteinen. Wie gut die sind, weiss ich allerdings nicht. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Wenn ich nur einem Forenmitglied hier ersparen kann, dass es Geld zum Fenster rauswirft, dann hat es sich schon gelohnt! Wir haben durch den Kauf "falscher" LEDs rund 70,- € weggeworfen :( und stets gutes Licht der Winny Aber wenn ich die Lampe doch gleich mit dem passenden Sockel bekomme ist das doch die bessere Lösung. Z.B. auch hier: Link zum eBay Artikel Und bitte bei den SMD-LED's nicht nur auf die Anzahl schauen. SMD 5050 bringen deutlich mehr Licht als die kleinen SMD 1210.
Die flachen mit SMD LED´s habe ich im ganzen Fahrzeug eingesetzt, überall dort wo die Einbaustrahler mit G4 Stiftanschluss sind. Mit 15 SMD LED´s sind sie eigentlich schon zu hell und blenden schon, würde eher 9 LED´s bevorzugen! Wichtig: Farbtemperatur warmweiss, Abstrahlwinkel breit >120° Gute Erfahrung mit z.B. ... Link zum eBay Artikel
Habe meine auch alle von diesem Händler , bin mit der Lichtausbeute mehr als zufrieden , und sind alle Warmweiss . Peter Habe alle 20 Stück in meinem Womo mit ebay artikel 270803068650 ausgetauscht. Bei der Menge hat er sie für 3 EU/Stück verkauft. Ist alles genau so hell wie vorher, und nur 10% des vorherigen Stromverbrauchs. Hallo,
so ganz uneingeschränkt kann würde ich nicht NUR zu den warmweißen LED's raten. Ich habe mich ins WoMo gesessen und getüfftelt, wo brauche ich Ambiete und wo nicht. Z.B. im "Wohnbereich" ganz klar die warmweißen LED's, aber wo ich mal in finsterer Nacht auch mal einen Reiseführer oder sonst eine Anleitung lesen muss habe ich auch mal kaltweiße LED's verbaut. Ich habe z.B. auch die Sofitten-Leuchten gegen ihre LED-Pedants getauscht. Statt 10W nur noch 1,3W Verbrauch. Beim Ein- und Aussteigen stört mich das kaltweiße Licht nicht, aber wenn ich des Nächtens auf der Fahrt mal "helles" Licht brauche. Nur mal so als Denkanstoß ... Hallo,
ich stimme Roadkiller voll zu, im Bad haben wir an den beiden Spiegelspots kaltweiss - ist richtig schoen hell. In der Kueche haben wir ebenfalls 2 von 4 Halogenlampen auf kaltweiss und die anderen beiden auf warmweiss umgeruestet. Den Wohnbereich komplett in warmweiss - genau die richtige Atmosphaere. Hendy :razz: ...nicht vergessen die Lichtausbeute zu vergleichen.
Nicht die Anzahl der LED´s ist entscheidend sondern der Lumen(Licht)wert Lm. Also Obacht! Äpfel und Birnen :D Nur mal so zum besseren Verständniss
Lichtausbeute bekommt man nicht automatisch mehr nur weil die Lämpchen Kaltweiss sind , um so mehr Lumen um so mehr Lichtausbeute , und Kelvin ist zuständig für die Lichtfarbe ab ca.3000>Kelvin wird das Licht Kaltweiss , um so mehr Kelvin umso Kälter wird die Lichtfarbe . Peter Hallo Petermann,
da stimme ich Dir schon voll zu, aber bei gleichen Lumen "wirken" die Weißen trotzdem heller. Weißes Licht - weißes Papier .... Aus diesem Grund wird auch in der Psychologie, Wellnessbereich, etc. mittlerweile auch mit Farblicht gearbeitet, weil sich die Lichtfarbe eben auch auf die Psyche des Menschen auswirkt. Ich habe im Internet nach den lichtstärksten LED (Lumen) gegoogelt und dann dort wo ich weißes Licht brauche, z.B. im Fahrerhaus zum Lesen von Landkarten. Sorry, da will ich keine Dämmerlicht auch nicht mit gleichen Lumen. Aber das ist ja das Schöne am Wohnmobil, jeder bastelt nach seinen Vorlieben :D Im Bad habe ich drei LEDs drin. Zwei weiße LED's und damit es nicht zu kalt wirkt noch eine mit wärmeren Licht - also Mischlicht. Im Wohnbereich z.B ausschliesslich nur die LED's mit wärmeren Farbton. Ich wollte auch keinen neuen Thread über Lumen und Farbtemperatur aufmachen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass man nicht unbedingt bedingungslos die warmen LED's empfiehlt, sondern dass es - gemessen am persönlichen Empfinden - durchaus auch Alternativen gibt. LG Stephan |
Anzeige
|