xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung auf LED Einbaulampen 1, 2, 3

Wolfgang Kleesattel am 21 Feb 2008 10:28:55

Habe in meinem Wohnmobil die komplette Innenbeleuchtung von 10 Halogen Einbaulampen auf 10 LED-Einbaulampen umgerüstet. Der Verbrauch der Halogenlampen war bei Vollbeleuchtung 10 Ampere. Nach der Umrüstaktion war der Verbrauch nur noch sage und schreibe 1,5 Ampere bei Vollbeleuchtung lt. Anzeige, was natürlich eine enorme Energieersparnis ist. Vor allem interessant für Wohnmobilisten, die nicht immer auf Camping- und Stellplätzen zuhause sind und vielleicht ein Solarmodul auf dem Dach montiert haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ms-r6 am 21 Feb 2008 10:35:29

Hallo :) ,
ich hatte auch schon mal daran gedacht . Aber die LEDs leuchten meiner Meinung nach nicht so schön und vor Allem haben die nicht so einen grossen Abstrahlwinkel . Oder gibts schon wieder was Neues :?: :(

Wolfgang Kleesattel am 21 Feb 2008 11:10:32

Dieses Thema wird leider noch etwas stiefmütterlich behandelt, weil sich keiner so richtig ranwagt. Habe einfach den Schritt gewagt, mal einen Satz LEDs eingebaut und bin überrascht gewesen. Natürlich ist die Ausleuchtung noch nicht optimal, aber wenn man den Erfolg in punkto Verbrauch sieht, nimmt man dies gerne in Kauf. Man kann aber bedenkenlos ein paar mehr LED Lampen einbauen, um optimalere Lichtverhältnisse zu bekommen, Verbrauch steigert sich minimal.
Viel Spaß

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 21 Feb 2008 11:32:20

ms-r6 hat geschrieben:Hallo :) ,
ich hatte auch schon mal daran gedacht . Aber die LEDs leuchten meiner Meinung nach nicht so schön und vor Allem haben die nicht so einen grossen Abstrahlwinkel . Oder gibts schon wieder was Neues :?: :(

Den Abstrahlwinkel kann man glaube ich ändern, indem man die LED ein wenig anschleift mit feinem Sandpapier.

Ausderasche am 21 Feb 2008 12:51:00

Hallo,

hast Du nur die Lämpchen ausgetauscht oder die gesamten Strahler? Ich bin nämlich auch verunsichert und je mehr ich im Internet suche, desto verunsicherter werde ich. Sockel G4 ist ja noch Okay...aber passen dann die 1W Lampen mit mehreren LEDs darauf auch -- wie ist der Wärmeton? Richtig GELB ist auch nichts....Kannst Du bitte mal ein Foto einstellen? Eigentlich denke ich mittlerweile drüber nach, ob man im Fachgeschäft ???? sich das mal vorführen und dann erst kaufen sollte.

Frank

Wolfgang Kleesattel am 21 Feb 2008 13:19:20

Habe die Einbaulampen komplett getauscht.

franz_99 am 21 Feb 2008 14:19:24

hallo,
ich habe auch schon umgerüstet. Gebräuchliche Sockel sind im Womo MR11 und MR16. Da kann man einfach die Birnen tauschen. Eine Lampe hab ich noch mit Halogen gelassen, falls ich mal viel Licht brauche.

Gast am 21 Feb 2008 14:27:24

Ich habe im Haus in einem kleinen fensterlosen Flur LED´s eingesetzt, als Dauerlicht - bei nur ca. 1,5 W Leistungsaufnahme ein gutes Orientierungslicht. Dabei habe ich, abgesehn von der relativ schlechten Lichtausbeute (bei 20 Dioden) festgestellt, dass die LED´s in den ersten 6 Monaten erheblich dunkler geworden sind (ist ein schleichender Prozess, der mir nur dadurch bewusst wurde, dass ich im gleichen Flur eine zweite LED- Leuchte installiert habe, die dann viel heller war - und nun genauso "blass" geworden ist. Gibt es da bei Euch schon ähnliche Erfahrungen, oder sind die LED´s zwischenzeitlich besser (meine sind nun ca. 2 Jahre alt und werden nie abgeschaltet)?

Gast am 21 Feb 2008 14:38:00

Ich hab mal gelesen, das das Expoxidharz um den LED Chip herum am Anfang wegen der Hitze verbrennt bzw. ausgast. Das bewirkt dann in der ersten Zeit ein Nachdunkeln der LED's was sich dann aber später auf einen gleichbleibenden Level einstellt.

Klaus

derwiederlebt am 21 Feb 2008 16:14:04

Ich bin auch dabei, auf LED umzurüsten. Ist mir im Moment lieber, als eine neue Batterie.

Ich hab auch die Innenraumleuchten im Fahrerhaus getauscht (sog. Sofitten). Da die an sind, wenn die Türe aufsteht, geht das auf die Fahrzeugbatterie. Die Teile haben 6 LEDs, die Ausleuchtung ist gut, vergleichbar mit der Glühlampe, nur etwas bläulicher.

Die Leselampen mit einem BS15S-Sockel (wie Blinklicht) haben auch LEDs bekommen. Die Steuung ist gut. Lichtfarbe auch etwas bläulich

Die Küchenleuchte hat 2 Halogenlämpchen mit einem G4-Sockel. Da hab ich 2 starke LEDs rein, die sind mir fast zu gelb und zu funzelig. Vielleicht löte ich da mal 2 oder 3 parallel zusammen. Das müßte dann reichen.

Außerdem hab ich mir 4 Dot-It von Osram gekauft. Batterieleuchten zum ankleben mit 3 LEDs. Werde ich z.B. im Kleiderschrank, vielleicht im Kühlschrank und im Eingangsbereich verwenden. die funzen dann auch, wenn das Bordnetz ausgeschaltet ist, bis ich den Hauptschalter gefunden habe.

Nur für die Decke als Hauptlicht hab ich noch nichts passendes gefunden, bisher 8W Transistorleuchte. Ich tendiere zu einer dieser Leisten, die dann 20 oder 30 LEDs haben, vielleicht auf jeder Seite eine. Da will ich auf jedenfall keinen Blaustich haben.

Die so gesparte Energie werde ich dann wahrscheinlich mit dem Notebook verbraten!

Derwiederlebt

canter am 21 Feb 2008 22:35:40

ALso ich hab bei uns alle Spots ( Sockel G5,3 ) gegen LED Warmlicht von Conrad getauscht. Nicht mehr ganz so hell und im Zentrum des Lichtkegels doch noch ganz leicht bläulich. Sind aber absolut ok. (Artikel-Nr.: 574712 -wohnmobilforum )

Wenn es um viel Licht bei wenig verbrauch geht, kann ich die 12V Energiesparlampen von Conrad empfehlen. Das Licht ist allerdings "kalt".
Da bringt eine 9W das gleiche Licht wie vorher 42Watt!! Man braucht aber andere Lampen/Sockel. Genaueres bei Conrad unter alternative Energie, Solar Beleuchtungssysteme (Artikel-Nr.: 110321 - RU)

Ich bin bei uns jetzt langsam soweit das ohne nennenswerte EInbuße an Licht und damit Lebensqualität eine 55W Solaranlage den normalen Tagesverbrauch mit LCD TV, Licht, Wasserpumpe deckt.

Alleine bei unserer Durchschnittbeleuchtung sparen wir aktuell 80W ein.

HPMZ am 21 Feb 2008 22:58:07

Hallo zusammen,

ich habe mich auch schon mit dieser Frage beschäftigt und trotz Kosten Lampen gegenüber gestellt. Nach meiner Meinung ist LED derzeit nicht überall eine Alternative. Ich war mit dem kalten Licht sehr unzufrieden. Der Aus/Abstrahlwinkel war zu klein, die Helligkeit zu gering. Habe den Versuch beendet und alle Lampen gegen niedrigere Hallogen ausgewechselt.
Wo vorher 20 oder 10 Watt eingebaut waren habe ich nun fast überall
nur noch 5 Watt (wenige mit 10 Watt) Halogen eingebaut. Damit spare ich auch erheblich Energie und habe trotzdem mehr Qualität als mit einer LED.
Sorry an alle LED-Liebhaber (dies ist aber auch nur meine persönliche Meinung).

oschivel am 21 Feb 2008 23:10:47

Ausserdem, wo der Strom wirklich eng wird, nämlich beim Wintercamping durch den Verbrauch des Truma-Gebläses, ist dann der Unterschied zwischen LED und Halogen in Relation dazu eher gering.

Ich habe auch einige Lampen getauscht, am gewinnbringensten scheint mir die Aussenbeleuchtung an der Tür zu sein, die kann man jetzt auch stundenlang brennen lassen, wenn man abends unterwegs ist.

Oliver

hezuelro am 22 Feb 2008 20:45:54

Habe auch angefangen, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und zwei unterschiedliche 12V/1,2 W = ungef. 10 Watt warm/weiss eingebaut.
Erstaunt war ich über die unterschiedliche "Wärme" des Lichtes. Die teuere = 20€ zeigt keinen nennenswerten Unterschied zur normalen 10 Watt Halogen. Die billigere = 15 € ist doch erheblich weisser!! Ich denke, da gibt es doch erhebliche Unterschiede in der Qualität, bzw. im endgültigen Wohlgefühl im Womo. Und dafür wäre es toll, wenn hier alle LED Tester posten würden.

Viele
Henning

rekubo am 24 Feb 2008 20:11:17

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema LED im Wohnmobil. Habe schon verschiedene Lampen auf LED umgebaut.
Ich habe schön länger nach Alu-Profilen für den Bau von LED-Leuchten gesucht. Bei der Firma Simpled habe ich ein solches gefunden womit sich LED-Leuchten problemlos herstellen lassen.
Für den Küchenbreich im Womo habe ich mir damit eine Lampe hergestellt.

vivagabi am 24 Feb 2008 20:44:16

Haben auch den Versuch gemacht mit den LED Lampen. Sind aber unzufrieden gewesen. Einfach zu geringer Abstrahlwinkel, recht dunkel somit und selbst die warmweiße Variante habe ich als ungemütlich empfunden. Somit haben wir die Sache auch abgebrochen.

gabi

Gast am 24 Feb 2008 22:02:28

Ich probiere da auch z.Z. rum. Von Monat zu Monat gibt es da bessere Lösungen. Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit die es bei der Technik in den letzten Jahren gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen, das in ein oder zwei Jahren kein Mensch mehr darüber redet. LED wird dann ganz normal sein. Toyota hat inzwischen ein LED Abblendlicht auf dem Markt. Da hat vor einem Jahr noch jeder darüber gelächelt.
Diese Woche habe ich mir bei Ebay diese Dinger bestellt.
Link: Link zum eBay Artikel Die kommen in die Leuchte über der Spüle. Da sind derzeit 3*10W Glühbirnen verbaut. Wenn das gut klappt, dann werden die anderen indirekten Leuchten auch damit ausgestattet. Im Bad habe ich inzwischen schon die 10W Halogen Birnen durch LED Module ausgetauscht. Das sind in etwa solche Module nur mit 5 sogenannten Superflux LED's:
Link: Link zum eBay Artikel Die sind geringfügig dunkler, aber vollkommen ausreichend. Die passen in die Einbauspots problemlos rein. Durch die milchige Schiebe vor der Leuchte wird das Licht gut verteilt. Es ist bis auf die Helligkeit kein Unterschied zu erkennen.
Als nächstes werden die 10W Halogen Spots umgerüstet. Selbst wenn die ein bischen weniger Licht produzieren und ein bischen weniger gemütlich sind, der Stromverbrauch und die Lebensdauer sind mir das wert.
Die Außenbeleuchtung, sprich Garage-, Vorzelt-, Begrenzungs- und Umrißleuchten habe ich schon auf LED umgebaut. Im Schnitt kann man rechnen, das man bei gleicher Beleuchtung 80% Strom gegenüber der Halogenlampen spart. Bei einer Vorzeltleuchte oder bei einer indirekten Leuchte über der Spüle (welche bei uns eigentlich immer brennt) kommt da schon was zusammen.

Für die romatischen Stunden unter der Markise haben wir unsere Coleman Benzinleuchte und ein paar Kerzen.

aus München

segelfreund am 18 Sep 2009 21:47:08

Hallo oschi-andy,

der link zu ebay ist abgelaufen (Anzeige gelöscht). Ich würde gerne deinem Rat und Beispiel folgen und wie du die richtigen Lichtquellen umrüsten, gibt es die von dir genutzen Lampen auch woanders (Hersteller, Conrad,....) oder zumindest die Beschreibung bei ebay, nach der ich dort gezielt suchen könnte?

Sonst ist das hier mein erster Eintrag, seit 15 min. steht mein erstes Wohnmobil vor der Tür (98er Knaus Traveller 685 HFG) und ich freu mich halb tot...

Toll das es hier so viel Leute gibt, die viele gute Tipps haben, das erleichtert mir den Start sehr - DANK AN ALLE !

:D

Gast am 19 Sep 2009 06:30:35

Hallo Segelfreund,

Dir ist schon klar, das du eine Frage auf einen Beitrag vom Februar 2008 stellst!

Bemühe doch bitte einmal die hervorragende Suchfunktion dieses super informativen Forum´s. Es gibt zig Beiträge zum Thema LED, Umbau, Vor und Nachteile. Wenn du dann noch Fragen hast, wird dir sicherlich gerne geholfen.

Ansonsten viel Spaß mit deinem Womo

friedhelm28 am 19 Sep 2009 07:58:35

Hallo Segelfreund

Herzlich willkommen im Kreise der Wohnmobilfahrer.

Wie schon geschrieben, in der Suche findest Du alles über LED. ist eine enorme Stromersparnis.

Schaue in der Suche auf der Startseite unter LED.

Bei Fragen BITTE Fragen, ist überhaupt kein Problem.

:kette: :chor2: :kette:

firephaser am 19 Sep 2009 08:44:04

Hallo,

auch wir haben angefangen auf LED umzustellen. Gute Erfahrung haben wir mit den LED von [mod="Eddy"] Link entfernt [/mod]gemacht. Guter Abstrahlwinkel und Verbrauch

schwabelix am 19 Sep 2009 09:10:34

Guten Morgen allseits,

als ich dieses Frühjahr mein kleiner Innen komplett umgebaut habe, stand für mich von Anfang an fest, LED's zu benutzen.

Stufenbeleuchtung sind 3 normale LED's ( 60 Grad Abstrahlwinkel) mit Leitungen und Vorwiederständen hat ca. 2 Euro gekostet. Schalter dazu in der Türe 1 Euro.
Die Haupbeleuchtung war etwas Teurer..... 4 mal SMD Streifen mit je 20 SMD'S waren 40 Euro, aber einfach zu verarbeiten und auch kürzbar...
Und ich glaube , das Endergebnis spricht für sich!

Rallamann am 19 Sep 2009 11:05:05

Hallo zusammen,

@Segelfreund: --> Link

Die LED dort sind von einem Sponsor des Forums :wink: , meine sind auch von dort, kann ich auch nur empfehlen.

P.s.: Herzlich Willkommen :kette:

bikerrolf am 19 Jul 2010 18:05:19

Sämtliche Lampen im Mobil lassen sich auf LED umrüsten. Konkretes Beispiel:Eura Activa 635 LS. Gesamtverbrauch Halogen: 180 Watt, LED 36 Watt bei 150 Euro Kosten, Arbeitszeit 1 Stunde.
In die Einbauleuchten kommen G 4 6 SMD mit 22 mm Durchmesser. In die Strahler MR 11 6 SMD. Schrankleuchte etc. G 4 15 SMD. Wenn in Bad oder Küche eine Lampe mit Autofassung (Blinker) verbaut ist, wird ein GU- 4-Sockel mit Sekundenkleber auf den Rand der Fassung geklebt und frisch verdrahtet.
Weiß oder warmweiß: In Bad und Küche kaltweiß (2 Watt sind deutlich heller als 10 Watt Halogen!), ebenso die Decken- und die Leselampen am Bett. Über dem Tisch warmweiß für lauschige Abende.

herb33029 am 20 Jul 2010 01:13:08

Wir fuhren seit 2 Jahren SMD´s. Bis zum Verkauf keinerlei Probleme. Stromverbrauch minimalst.
Leuchtleistung etwas geringer, aber dafür mach ich halt, bei geringerem Stromverbrauch, mahr Lampen an. Dann passt´s auch wieder.
Lichtfarbe warmweiß, im Vergleich etwas bläulicher, aber zu ertragen.

Maßnahme ist auf alle Fälle empfehlenswert, gerade dann wenn man häufig ohne Stromanschluss ist.

herb

alster410 am 21 Jul 2010 17:51:17

Habe vor kurzem komplett auf LED umgerüstet. 36 x 5 Watt Halogen auf Sockel G4 waagrecht gesteckt ersetzt durch 6 SMD auf Platine mit 25 mm Duchmesser. Seitliche Stifte müssen auf entspr. Länge abgezwickt werden. Farbe warm-weiss. Im Vergleich nebeneinander war fast kein Unterschied zw. Halo und SMD festzustellen. Tip: Beim Herausziehen der Halogenbirnchen Gummihandschuh benutzen, man rutscht nicht ab. Nur im Bad über dem Spiegel und in der Leseecke habe ich SMD mit 9 LED installiert, da noch etwas heller. Bezogen über ebay, 12 Stück für 40 Euro. Die 9 SMD gabs nur einzeln. Sucheingabe: G4 LED SMD und man hat die Auswahl. Ich habe bezogen bei auto-teile-tunig24 und war sehr zufrieden.
Normal hat bis jetzt keiner bemerkt, dass es sich um LED´s handelt. nur wenn man genau hinsieht, fallen die je 6 Lichtpunkte pro Strahler auf.

Alex

tille am 21 Jul 2010 22:30:41

Hallo habe auch auf LED umgestellt kann es ebenfalls nur empfehlen, kein Unterschied bei Abstrahlwinkeln und Helligkeit.

Die Bezugsquelle darf ich hier wohl nicht als Link veröffentlichen, damit die die Müll verkaufen auch ihre Chance haben nennt man glaube ich Wettbewerb.

Eule

bluestar11 am 21 Jul 2010 23:37:47

Ich habe auch umgerüstet. 12er SMD´s von Berger, der Preis ist auch ok(12 Euro das Stück GU 5.3). Licht machen die Teile super, genau so wie die 10Watt Halogen Strahler. Verbrauchen tun sie laut Nasa BM1 nur 1/7 der normalen Birnen.

eifelfreund am 19 Sep 2010 14:18:04

Hallo Freunde,
ich habe bereits ein Teil auf LED umgestellt. Beider letzten Bestellung der LED-Lampen war aber der Hinweis, dass auf Grund der geringen Stromaufnahme der LED nur bei Traafos benutzt werden dürfen, die mit einem Trafo ohne Mindestlast ausgestattet sind.

Wer kann mir sagen wo ersichtlich ist ob der Trafo mit oder ohne Mindestlast fährt? Was passiert wenn man die Lampen in den Trafo mit Mindestlast benutzt?

Euer Eifelfreund

Plaggehu am 19 Sep 2010 15:04:10

eifelfreund hat geschrieben:Hallo Freunde,
ich habe bereits ein Teil auf LED umgestellt. Beider letzten Bestellung der LED-Lampen war aber der Hinweis, dass auf Grund der geringen Stromaufnahme der LED nur bei Traafos benutzt werden dürfen, die mit einem Trafo ohne Mindestlast ausgestattet sind.

Wer kann mir sagen wo ersichtlich ist ob der Trafo mit oder ohne Mindestlast fährt? Was passiert wenn man die Lampen in den Trafo mit Mindestlast benutzt?

Euer Eifelfreund

Vor der gleichen Frage stand ich auch. Zunächst: einen Trafo hast du im Womo normalerweiser nicht, da du bereits saubere 12-14 V Gleichspannung aus der Batterie hast. Hier also kein Problem (natürlich drauf achten, dass du nur 12 V-Strahler nimmst). Bei 230 V sieht das anders aus: Wenn du dort vorhandene Halogen gegen LED´s austauscht, hast du es -sofern die Halos nicht auch auf 12 V liefen- mit Trafos zu tun. Ob diese eine Mindestlast brauchen, testest du am besten, indem du es probierst. Wenn die Lampen leicht oder heftig flackern, merkst du, dass dein Trafo nicht dafür geeignet ist. Ich habe mir durch einen alten 12 V-Laptop Trafo geholfen. Musst in diesem Fall halt prüfen, ob die Leistung für die Anzahl LED´s ausreicht, die du anschliessen willst. Ansonsten einen Trafo ohne Mindestlast kaufen.

Man kann sich aber auch helfen, indem man bei einer größeren Anzahl parallel geschalteter Strahler evtl. einen oder 2 mit Halos belässt, womit du auch wieder eine entspr. Grundlast hättest.
Du musst dann aber trotzdem evtl. mit Störungen im Radio rechnen, was bei mir der Fall war.

Ich werde mein jetziges neues Womo erst dann ausrüsten, wenn die Preise für die LED´s günstiger werden. Ich schätze, diese werden in bereits 1 Jahr beim Discounter für die Hälfte zu haben sein, da es bis dahin höhere Stückzahlen geben wird.

eifelfreund am 19 Sep 2010 18:52:34

Hallo Uli,
vielen Dank für Deinen schnellen Hinweis. Ich gehe davon aus, wenn ich mit dem Womo am Strom bin, dass dann die Batterien aufgeladen werde. Somit hätte ich auch dann 12V. Es sind schon 5 12V LEDs installiert. Bei einem 14-tätigen Urlaub gab es keine Probleme. Allerdings zeigt die Batterie bei Volladung bzw. bei Netzanschluß ca 14V an. Die LEDs haben auch hier keine Schwierigkeiten gemacht. Da ich aber Sorge hatte etwas falsch zu machen, waren die LEDs nur täglich etwa 2 STunden in Betrieb.

Nochmals vielen Dank.

Eifelfreund

Lancelot am 19 Sep 2010 19:35:03

Plaggehu hat geschrieben:Ich werde mein jetziges neues Womo erst dann ausrüsten, wenn die Preise für die LED´s günstiger werden.

Bis dahin gibt´s aber eine "neue Generation", die dann wieder den alten Preis haben :roll:

Ist ein wenig wie bei PC´s etc.: klar, man kann immer warten auf niedrigere Preise, aber dann isses "veraltete" Technik ...

eifelfreund am 19 Sep 2010 19:49:07

Hallo Freunde,
die von mir erworbenen LEDs kosten 4 Stück 15 SMD, G4 ca.15,-- Euro. Über Qualität und Lebensdauer kann ich jedoch noch keine Aussage machen, da ich die erst vor kurzem eingebaut habe.

Euer Eifelfreund

Plaggehu am 19 Sep 2010 23:15:09

Lancelot hat geschrieben:
Plaggehu hat geschrieben:Ich werde mein jetziges neues Womo erst dann ausrüsten, wenn die Preise für die LED´s günstiger werden.

Bis dahin gibt´s aber eine "neue Generation", die dann wieder den alten Preis haben :roll:

Ist ein wenig wie bei PC´s etc.: klar, man kann immer warten auf niedrigere Preise, aber dann isses "veraltete" Technik ...

Das ist gut möglich Lancelot, wenn man dann aber die "Auslaufmodelle" kauft, müsste man ein Schnäppchen machen können. Bei PC´s handhabe ich es genauso: nicht die neuste, sondern vielleicht die zweitneuste Generation kaufen. :wink: Ich muss nicht immer das Beste haben. Übrigens: mein jetziges Womo ist auch ein Auslaufmodell.

macagi am 20 Sep 2010 07:30:19

Plaggehu hat geschrieben:Ich werde mein jetziges neues Womo erst dann ausrüsten, wenn die Preise für die LED´s günstiger werden. Ich schätze, diese werden in bereits 1 Jahr beim Discounter für die Hälfte zu haben sein, da es bis dahin höhere Stückzahlen geben wird.

Die gabs schon beim Discounter, kürzlich bei Lidl, und auch bei Norma. Allerdings waren die Preise gar nicht so gut (also hoch), und man konnte nicht so richtig sehen was das denn für Lampen waren da Angaben zur Lichtstärke fehlten. Also ich wäre da eher vorsichtig.

wobei unser Womo inzwischen bis auf eine Halogen und eine Leuchtstofflampe auf der 12V Seite vollständig umgerüstet ist, mit dementsprechenden niedrigeren Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit (gemessen!) und Lichtfarbe wie vorher. Aber jede Generation von LEDs wird eben ein bißchen heller......

--> Link

Nachtrag: gerade gesehen:
--> Link

also ich würde die nicht kaufen - es sei denn es steht auf der Packung mehr drauf ......

Acki am 20 Sep 2010 08:03:52

Bei den "Billig-Produkten" hätte ich meine Bedenken.
Ich sehe das bei den 230V Halogenstrahlern zuhause und am Arbeitsplatz. Da gibt es auch die günstigen (5 Stück für 7 SFR), oder halt solche mit dem gleichen Preis für ein Stück.
Dabei lässt sich aber ein Riesenunterschied betreffend Lebensdauer feststellen.
Das Gleiche kenne ich bereits von der Lampe des Beamers, wobei sich dort die Hongkong-Version immer noch auszahlt, auch wenn sie nur 1/3 der Lebensdauer des Sony-Originals hinbekommt!

ferienfahrer am 20 Sep 2010 08:46:38

Das stimmt natürlich, aber bei einem Sony-Produkt kann ich auch erwarten, daß die Firma entsprechende Qualitätskontrollen hat.

Beim LED-Kauf finde ich das sehr schwierig. Sehen wir's mal realistisch. Der ganze Kram kommt doch zu 99% als No-Name Produkt aus China.

hartmut am 20 Sep 2010 10:00:17

Und wenn der Kram nur halb so lange hält wie angegeben hält er immer noch länger als jede Halogenlampe
Habe alles umgerüstet auf LED auch die blöden Röhren rausgeworfen die brauchen immer noch zu viel Strom und gehen auch kaputt.

Hartmut

Gast am 20 Sep 2010 10:14:37

Auf der Messe gab es die Fa.Green Power LED / Gewecke
--> Link

Die Ausleuchtung war perfekt da es unterschiedliche Modelle für ein und die
selbe Leuchte gibt.

Acki am 20 Sep 2010 12:32:14

giotti1 hat geschrieben:Auf der Messe gab es die Fa.Green Power LED / Gewecke
--> Link

selbe Leuchte gibt.

Glaubst Du, die sind besser, als andere Produkte, weil "Green" draufsteht?
Oder sind sie vielleicht einfach nur teurer, weil "Green" draufsteht ....

Beduin am 20 Sep 2010 15:01:33

macagi hat geschrieben:Die gabs schon beim Discounter, kürzlich bei Lidl, und ..

Die sind echt ätzend, wenn ich die an habe dann habe ich helle und dunkle. bzw gelbe Flecken auf meiner Bettdecke :(

Gast am 20 Sep 2010 18:40:46

Acki hat geschrieben:
--> Link

selbe Leuchte gibt.

Geniale Antwort, davon 30% weniger und das Forum wäre übersichtlicher!
Ich hoffe Du brauchst mal einen Rat und kriegst nur dumme Antworten.

Acki am 20 Sep 2010 18:56:31

giotti1 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:
--> Link

selbe Leuchte gibt.

Da hast Du offenbar etwas total falsch verstanden:

Beim studieren der grünen Seite habe ich einfach festgestellt, dass ich die selben Produkte in den letzten Tagen bei der Evaluation für mein Wohnmobil z.T. zu deutlich günstigeren Preisen gesehen habe. Und da es auch sonst immer wieder identische Artikel mit angeblich grünen Labels zu überhöhten Preisen gibt ...

Für mich besteht immer noch ein Unterschied zwischen "Dummer Antwort" und "Kritischer Bemerkung"!

Gast am 20 Sep 2010 19:41:07

Acki hat geschrieben:
giotti1 hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:
--> Link

selbe Leuchte gibt.

Da hast Du offenbar etwas total falsch verstanden:

Beim studieren der grünen Seite habe ich einfach festgestellt, dass ich die selben Produkte in den letzten Tagen bei der Evaluation für mein Wohnmobil z.T. zu deutlich günstigeren Preisen gesehen habe. Und da es auch sonst immer wieder identische Artikel mit angeblich grünen Labels zu überhöhten Preisen gibt ...

Für mich besteht immer noch ein Unterschied zwischen "Dummer Antwort" und "Kritischer Bemerkung"!

Schau dir deine Erste Antwort an. Und Argumentiere doch direkt so wie in der zweiten Antwort, mit der ersten kann doch keiner was anfangen denn
es wurden Tipps gesucht. Friede jetzt.

macagi am 20 Sep 2010 19:42:24

Acki hat geschrieben:Für mich besteht immer noch ein Unterschied zwischen "Dummer Antwort" und "Kritischer Bemerkung"!

Genau so ist es! Gute Antwort.

Ich wünsche dir Erfolg mit deinen Leuchten.
An anderer Stelle erwähnt:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise: Omnistor 6002 oder fiamma F65 für den ducato?
Einbruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt