rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material für Heckkoffer?

claudius22 am 04 Sep 2011 14:40:34

Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich einige qm Womowand (ALU, Dämmung, Sperrholz) fest verleimt preisgünstig herbekomme. Ich will mir einen größeren Heckkoffer bauen und diesmal auf absoluten Leichtbau achten. Habe ein Stück von 20x50cm aus dem Dach gesägt (Heki vergrößert), wiegt 600g mit Filzteppich drauf, ohne ca.500g. Macht also 5 kg pro qm. Kennt jemand eine preisgünstige Bezugsquelle oder ein anderes Leichtbaumaterial, was sich zum Heckkoffer eignet und unter 5kg pro qm wiegt. Mein jetziger besteht aus diesen braunen Schichtholzplatten und ist mit Alublech verkleidet. Wiegt leider 80kg, mit Fahrrädern obendrauf und anderem Kram drin sowie Seitenkoffern zwischen Stoßstange und Womo bin ich schnell über 200kg.
Die Sache soll optisch passend aussehen, also Plane und Sperrholz oder so ein Kram fällt aus.
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mongoleifan am 08 Sep 2011 07:25:59

Hallo Claudius,

google mal nach dem Begriff "Monopan" von der Firma "Wihag".
Die haben schon einige Karosseriebauer als Kunden, da findet sich gewiß was für Dich.
Ist aber mit 40 €/qm recht teuer, dafür aber sehr stabil.

Mongoleifan

Ernst Schäfer am 08 Sep 2011 09:41:46

Hallo hatten uns zum Transport meiner Schiffs- und Dampfmodelle und dem Modellbauzubehör eine Heckbox aus Kunststoff gebaut.
Gekauft habe ich den Kunststoff bei der Firma Simona in Kirn.
Aus diem Material werden zum Beispiel die Kofferaufbauten bei WM Meyer hergestellt.
Da unser 2. Hobby Airbrush ist haben wir die Kiste mit einer Unterwasserlandschaft alla Nemo verziert.
Die Kiste ist 200 x 122 x 60 cm groß und wiegt geschätzt 30 KG.
War auf einer Motorradbühne montiert.
Inzwischen haben wir wegen der größeren Menge an Material das wir mitnehmen einen 3 m Kastenanhänger mit Stehhöhe.
Die Kiste ist zu verkaufen.
Bei Interresse Email PM.
Lieb
Ernst

Anzeige vom Forum

dieter2 am 08 Sep 2011 11:32:15

Habe unsere Kiste aus 6 mm wasserfest verleimtes Pappelsperrholz gebaut.
Weis jetzt nicht genau wie schwer,aber sehr leicht ist sie.
Die Klappe ist eine Stauraumklappe von Reimo.

Wenn ich nochmal bauen sollte würde ich 4 mm Pappelsperrholznehmen.

Die innenkannten sind mit 20/20 Fichtenhölzer wasserfest verleimt.
Das ist sowas von stabil,da kann ich drauf rumtanzen.

Dieter

sprinter0815 am 08 Sep 2011 12:22:54

Ich habe meine Kiste aus "Dibond" Verbundmaterial (Alu-Kunststoff-Alu) gebaut. Stärke 4mm
Ist sehr stabil und recht leicht.

Gast am 08 Sep 2011 12:27:21

Schau mal bei Ormocar,

da kann man die entsprechenden Wanddicken kaufen, auch Eckprofile usw.

claudius22 am 08 Sep 2011 18:50:41

Vielen Dank für die Infos,
ich denke es werden Dibond-Platten, die stehen oder hängen ja in den schönsten Farben überall in der Gegend rum. Mal sehen ob ich irgendwo ein paar passende qm recyceln kann. Das ganze auf ein passendes Holzgestell geschraubt und mit kleinen Aluwinkeln beklebt, sollte einen schönen, leichten und preisgünstigen Koffer ergeben.
Viele
Claudius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbruchsicherung beim Mietmobil
KRÜMEL STINKT WIE DIE SAU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt