rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KRÜMEL STINKT WIE DIE SAU 1, 2

Gast am 14 Sep 2010 11:15:57

Wir haben bei unserer Kroatienreise immer wieder festgestellt, dass unser Womo auf der Fahrt plötzlich tierisch stinkt. Streckenweise schlimmer als eine Kläranlage.
Nicht immer , aber es kommen immer wieder Schaden.

Gegen Ende des Urlaubes war es sogar so, dass es während des Stehens gestunken hat, sobald im Womo jemand nur kurz das Wasser hat laufen lassen.

Anfänglich dachte ich, dass es während der Fahrt so stinkt, weil wir nicht zu jedem Ausguß (z.B. in der Dusche) einen Stopfen haben, aber schlußendlich war klar, dass es der Überlauf des Abwassertanks ist.

Die daraus resultierende Frage liegt auf der Hand:
WAS SOLL ICH TUN ?

(Tankreinigen ist klar. Im Normfall, wenn wir nur ein paar Tage weg sind, haben wir das Problem deshalb ja auch nicht. Nur bei längeren Reisen, bei denen er eben immer kräftig genutzt wird.)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Sep 2010 11:23:35

Gast hat geschrieben:WAS SOLL ICH TUN ?

Mal "DUSCHEN", vielleicht :wink:

Ähh, den Tank, natürlich :D

Kipp einfach mal in alle Abflüße eine Flasche "Danklorix" rein, ein paar Minuten warten, dann gründlich mit Wasser nachspülen. Der Abwassertank darf da ruhig halb voll werden ... dann 2 Tage stehen und einwirken lassen, zwischendrin ein paar Mal eine kleine Runde durchs Dorf drehen ... ablassen, nochmal spülen, alles riecht wieder frisch und sauber (und evtl. ein bissi nach Chlor).

Mach ich einmal im Jahr, seither stinkt da nix mehr ... :)

Gast am 14 Sep 2010 11:26:51

Lancelot hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:WAS SOLL ICH TUN ?

Mal "DUSCHEN", vielleicht :wink:

Ähh, den Tank, natürlich :D

Kipp einfach mal in alle Abflüße eine Flasche "Danklorix" rein, ein paar Minuten warten, dann gründlich mit Wasser nachspülen. Der Abwassertank darf da ruhig halb voll werden ... dann 2 Tage stehen und einwirken lassen, zwischendrin ein paar Mal eine kleine Runde durchs Dorf drehen ... ablassen, nochmal spülen, alles riecht wieder frisch und sauber (und evtl. ein bissi nach Chlor).

Mach ich einmal im Jahr, seither stinkt da nix mehr ... :)

:eek: Du meinst, das hält ein ganzes Jahr vor.
Also ich mein nicht das mit dem Duschen, sondern Stinktklonix oder wie das Zeug heißt?

Denn, wie gesagt. Reinigen tu ich ihn ja auch ab und an.
Deswegen stinkt im Normalfall ja auch nix. Nur eben bei längeren Touren, bei denen das Wasser eben auch mal eine Woche im Tank bleibt.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Sep 2010 11:29:43

Gast hat geschrieben: :eek: Du meinst, das hält ein ganzes Jahr vor.

:ja: bei uns schon.

Gast am 14 Sep 2010 11:34:47

Lancelot hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: :eek: Du meinst, das hält ein ganzes Jahr vor.

:ja: bei uns schon.

Interessant, dann muß ich das wohl mal probieren.

pilote600 am 14 Sep 2010 11:35:00

je nachdem wie und was man mit dem Womo macht ist mal länger mal kürzer ruhe, aber das Problem ist immer daselbe, Reste im Abwassertank, Lanzelot hat ja vortrefflich geschrieben wie man dem zu Leibe rückt.

Wenn man gerade dabei ist könnte man zuvor auch gleich den Frischwassertank und das System behandeln und dann in den Abwassertank pumpen, normalerweise ist noch genügend Wirkstoff in der Brühe

Gast am 14 Sep 2010 11:39:04

pilote600 hat geschrieben:je nachdem wie und was man mit dem Womo macht ist mal länger mal kürzer ruhe, aber das Problem ist immer daselbe, Reste im Abwassertank, Lanzelot hat ja vortrefflich geschrieben wie man dem zu Leibe rückt.

Wenn man gerade dabei ist könnte man zuvor auch gleich den Frischwassertank und das System behandeln und dann in den Abwassertank pumpen, normalerweise ist noch genügend Wirkstoff in der Brühe

Ist das denn unbedenklich?
Ich meine so im Hinblick darauf, dass wir uns mit dem Frischwasser ja auch die Kauleisten putzen und den Kaffee machen.

Gast am 14 Sep 2010 11:40:39

Hallo Gast,

wir haben auch das Problem das irgend was stinkt. Wir haben dazu im Urlaub den Tank mit Bigsan von Dr. Keddo behandelt und dazu habe ich festgestellt, das der Abwasserschlauch auch eine Reinigung gebraucht hatte.

Das eigentliche Problem ist aber die Abwassertankentlüftung. Das heißt sobald Wasser in den Abwassertank fließt verdrängt es ja die enthaltene Luft und die entweicht durch eine Entlüftung. Eventuell ist diese bei Dir defekt und leitet die Gase in den Zwichenboden. Frage doch mal beim Händler nach. Die Werkstatt weiß bestimmt wo der Hase begraben ist.

Jörg

pilote600 am 14 Sep 2010 11:41:47

Gast hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:je nachdem wie und was man mit dem Womo macht ist mal länger mal kürzer ruhe, aber das Problem ist immer daselbe, Reste im Abwassertank, Lanzelot hat ja vortrefflich geschrieben wie man dem zu Leibe rückt.

Ist das denn unbedenklich?
Ich meine so im Hinblick darauf, dass wir uns mit dem Frischwasser ja auch die Kauleisten putzen und den Kaffee machen.

1. Das Mittel zersetzt sich (nach einiger Zeit) in Wasser und Kochsalz.

Aber so lange wartet man ja nicht, man spült einfach das Frischwassersystem 1 oder 2 mal durch mit Klarwasser, dann sind die eventuell vorhanden Reste unbedenklich

Gast am 14 Sep 2010 11:44:11

cojo hat geschrieben:Hallo Gast,

wir haben auch das Problem das irgend was stinkt. Wir haben dazu im Urlaub den Tank mit Bigsan von Dr. Keddo behandelt und dazu habe ich festgestellt, das der Abwasserschlauch auch eine Reinigung gebraucht hatte.

Das eigentliche Problem ist aber die Abwassertankentlüftung. Das heißt sobald Wasser in den Abwassertank fließt verdrängt es ja die enthaltene Luft und die entweicht durch eine Entlüftung. Eventuell ist diese bei Dir defekt und leitet die Gase in den Zwichenboden. Frage doch mal beim Händler nach. Die Werkstatt weiß bestimmt wo der Hase begraben ist.

Jörg

Ja, hab ich ja beschrieben, genau daran liegt es.
Unter dem Auto hängt der Überlauf/Belüftungsschlauch raus.
Nachdem wir eine Woche standen, mußte man drinnen nur kurz den hahn aufmachen und es hat vor der Karre unerträglich gestunken.
Also woran es liegt und woher es kommt, ist mir klar - nur nach Lösungen was man dagegen macht, such ich noch.
Was ist das fürn Zeug, dass Du da reingeschüttet hattest?

Gast am 14 Sep 2010 12:08:21

hier der --> Link

wirkt wirklich, der Tank wird sehr sauber.
Man kann es auch immer wieder zuführen, damit kommt es nicht erst zum stinkenden Tank.

Jörg

Lancelot am 14 Sep 2010 12:11:33

Ist aber eigentlich doch für die Toi-Kassette gedacht, oder :?:

uliane am 14 Sep 2010 12:35:25

Thema hatten wir schon häufiger,

schon mal versucht, den Tank richtig durchzuspülen. Ich kam bei meinem
"Alten", Mobil versteht sich, vom Innenraum an den Abwassertank heran und habe ihn regelmäßig mit dem Schlauch durchgespült, um Essensreste Fett usw. rauszuspülen. Danach war der Innenraum "geruchsfrei"

Verhindern kann man es im Vorfeld, wenn man nicht zu viel Küchenreste oder Fett durch den Abfluss schickt.

Mit zu scharfen Reinigern wäre ich vorsichtig, sie fressen sich durch Dicktungen etc.

Julia

viking92 am 14 Sep 2010 12:45:28

Moin Camping...ähhhh...Pit :D

Diesen Sommer hatten wir auch das Geruchsproblem aus dem A.-tank.
War von aussen auch gut zu sehen, das inen 'n ansehnlicher Belag vorhanden war.
Die Clorix-Spülung hat wunderbar geholfen.
Am oberen Rand sind noch gut 2cm 'ungereinigter Bereich' zu sehen, der Rest schaut (von aussen) fast wie neu aus.

Gehab Dich wohl :D

Gast am 14 Sep 2010 13:04:00

Lancelot hat geschrieben:Ist aber eigentlich doch für die Toi-Kassette gedacht, oder :?:

nein auch für den Abwassertank, wenn dieser stark belastet ist. Aber auch für die Vorsorge, das es zu keiner Belastung kommt.

Jörg

friedhelm28 am 14 Sep 2010 13:12:59

cojo hat geschrieben:hier der --> Link
wirkt wirklich, der Tank wird sehr sauber.
Man kann es auch immer wieder zuführen, damit kommt es nicht erst zum stinkenden Tank.
Jörg

Hallo zusammen

So wie Jörg schreibt machen wir das auch. Man soll die Kristalle aber vorher in einem Gefäß auflösen und dann in die Abwasserleitung geben. Steht aber auf der Packung geschrieben. :wink:

Beduin am 14 Sep 2010 13:26:39

und wenn der Tank leer ist den Hahn auf lassen, das alles gut abtrocknen kann

kruemel733 am 14 Sep 2010 14:35:35

He!
Was soll denn das heißen? "KRÜMEL STINKT WIE DIE SAU" :?:
Wir baden immer in DanKlorix, ein echtes Cleaning, das kann gar nicht sein, daß.....äh.....sorry, falsch verstanden?! :irre: Oder warst Du uns so nah?tschintschintschin

Gast am 14 Sep 2010 15:07:56

kruemel733 hat geschrieben:He!
Was soll denn das heißen? "KRÜMEL STINKT WIE DIE SAU" :?:
Wir baden immer in DanKlorix, ein echtes Cleaning, das kann gar nicht sein, daß.....äh.....sorry, falsch verstanden?! :irre: Oder warst Du uns so nah?tschintschintschin

:kuller:
Ich muß zugeben, ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das gerafft hab.
Nein, ich hab natürlich nicht Euch gemeint.
Außer natürlich, wenn ihr Krümel hinter meinem Krümel standet und ich es nicht gemerkt hätte, dann könnte das natürlich auch von Euch gewesen sein.

Gast am 14 Sep 2010 15:29:50

viking92 hat geschrieben:Moin Camping...ähhhh...Pit :D

Ach neee, dor Fikingor !
Sei gegrüßt.
Du, das ist hier ein ernsthaftes Forum, in dem man armen Campern in Not, wie mir z. B. hilft.

Da macht man nciht solche Verunglimpfungen wie
Campingpig, Campingpimpf, Campingpiepe, Campingpiff, Campingpiefke usw usw usw

Naja, wem sag ich das - schließlich hamse den Vikingern früher nicht umsonst Hörnle aufgesetzt.

walter7149 am 14 Sep 2010 17:52:26

hallo,
bei uns kamen vor jahren auch mal unangenehme gerüche aus dem abwasser-
tank und die toilettenkassette(Kackkischtle) war innen auch nicht mehr sauber
ich kann hier nur schreiben wie wir alles wieder sauber und geruchlos gekriegt
haben,nähmlich auch mit Danchlorix flüssig oder wie das zeug heißt,
nach jeder entleerung ein schuß danchlorix flüssigkeit hinein und etwas wasser
dazu,riecht zwar bei erster Kackkischtlebenutzung mehr oder weniger nach
chlor, aber ohne besondere reinigungsmaßnahmen waren abwassertank und
Kackkischtle nach einiger zeit wieder sauber,
da mir das flüssige danchlorix für unterwegs zu unsicher und umständlich war
bin ich dann auf Danchlor-tabletten umgestiegen - ca. 300 tabletten in einer
dichten runden weißen plastikverpackung
nach jeder entleerung 1 oder 2 tabs hinein und alles bleibt sauber und geruch-
frei,
habe immer noch die erste verpackung und vermute wird noch reichen bis
nächstes jahr

Bergbewohner1 am 14 Sep 2010 18:26:55

In HR ist es deshalb so schlimm, weil es dort so heiß ist, das heißt das Abwasser fängt nach wenigen Tagen an zu gasen - verfaulen.
Wenn man dann fährt, schwabt das Wasser in den Geruchsverschlüssen in die Leitung und schon stinkts.
Da hilft auch Chemie nicht viel, sondern ab und zu bißchen Wasser in den Geruchsverschlüssen.

Scout am 14 Sep 2010 19:25:02

walter7149 hat geschrieben:bin ich dann auf Danchlor-tabletten umgestiegen -

Was sind Danchlor Tabletten?

Wolfgang

Poldi am 14 Sep 2010 19:29:06

Wir hatten das zuerst auch, besonders wenn es warm war. Dann habe ich gründlich durchgespült und anschließen in einem Eimer Wasser eine Hand voll von den billigen Gebissreinigertabletten von Schlecker aufgelöst und auf alle Abflüsse verteilt in den Abwassertank gekippt. Mit dieser Brühe bin ich dann einige Tage rumgefahren. Als ich dann abgelassen habe, kamen da Klamotten raus, die sich gewaschen hatten. :D

Ich glaube - die alten Reste, auch wenn sie eintrocknen, warten nur auf frischen Abwasch, um den Miefprozess erneut zu beginnen.

Poldi

walter7149 am 14 Sep 2010 20:13:52

Hallo Wolfgang,
das ist das selbe wie Danchlorix flüssig - nur in tablettenform,welche sich
bei wasserzusatz dann auflösen
für den abwassertank werden die tabletten abwechseld mal durch die spüle,
das waschbecken und die duschabläufe aufgelöst und runtergespült,
wichtig ist das nach jedem entleeren wieder zuzugeben

Scout am 14 Sep 2010 20:34:11

walter7149 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
das ist das selbe wie Danchlorix flüssig - nur in tablettenform,welche sich
bei wasserzusatz dann auflösen
für den abwassertank werden die tabletten abwechseld mal durch die spüle,
das waschbecken und die duschabläufe aufgelöst und runtergespült,
wichtig ist das nach jedem entleeren wieder zuzugeben

Kannst Du mal einen Link setzen?
Sind es die Tabletten für Schwimmbecken?

Wolfgang

walter7149 am 14 Sep 2010 21:02:41

einen link dazu habe ich nicht,
kenne die chlortabletten als reinigungs-und desinfektionsmittel für die stofflappen
zur euterreinigung vor dem melken von kühen,
kaufe sie im landhandel,stehen bei den reinigungs-und desinfektionsmitteln
für die melkanlagen

harrymobil am 14 Sep 2010 21:40:13

Hallöchen,

ich hatte Gott sei Dank bisher noch keine Geruchsprobleme. (Ist auch erst 9 Monate in Benutzung :D )
Kann deshalb auch nicht zur Lösung beitragen.

Aber eines verstehe ich technisch gesehen doch nicht ganz.
Die Waschbecken und die Duschwanne haben jeweils einen Wasserablauf, der doch hoffentlich mit einem Syphon zur Außenwelt abgeschlossen ist.
Wie kommen dann die Gerüche des Abwassertanks in den Innenraum :?:

rodiet am 14 Sep 2010 21:46:09

harrymobil hat geschrieben:Aber eines verstehe ich technisch gesehen doch nicht ganz.
Die Waschbecken und die Duschwanne haben jeweils einen Wasserablauf, der doch hoffentlich mit einem Syphon zur Außenwelt abgeschlossen ist.

Nicht überall sind Syphons verbaut.
Man kann sich hier aber behelfen, indem die Stöpsel in den Abläufen eingesetzt werden. Damit ist der Abfluß geruchsdicht verschlossen.

Gast am 14 Sep 2010 23:45:24

Doch, bei mir sind welche verbaut. Aber wir haben während der Fahrt festgestellt, dass , wahrscheinlich durch Verwirbelungen unter dem Auto, der Gestank durch die Lüftung im Fach der Heizung reinkommt.
Außerdem bringt ein Syphon nur was, wenn auch Wasser drinnen ist, was sich bei der Fahrt auch gerne mal rausschaukelt.

Acki am 15 Sep 2010 07:30:10

Gast hat geschrieben:Doch, bei mir sind welche verbaut. Aber wir haben während der Fahrt festgestellt, dass , wahrscheinlich durch Verwirbelungen unter dem Auto, der Gestank durch die Lüftung im Fach der Heizung reinkommt.
Außerdem bringt ein Syphon nur was, wenn auch Wasser drinnen ist, was sich bei der Fahrt auch gerne mal rausschaukelt.

Und wie kommt der Geruch aus dem geschlossenen Tank unter das Fahrzeug?

Bei uns gibt es das Phänomen auch imanchmal bei der Fahrt in warmen Gefilden, wenn durch die Gase etwas raufkommt durchs Syphon. Wasser ins Syphon fliessen lassen hilft dann jeweils.

Gast am 15 Sep 2010 07:33:38

Acki hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:Doch, bei mir sind welche verbaut. Aber wir haben während der Fahrt festgestellt, dass , wahrscheinlich durch Verwirbelungen unter dem Auto, der Gestank durch die Lüftung im Fach der Heizung reinkommt.

Bei uns gibt es das Phänomen auch imanchmal bei der Fahrt in warmen Gefilden, wenn durch die Gase etwas raufkommt durchs Syphon. Wasser ins Syphon fliessen lassen hilft dann jeweils.

Wie oben beschrieben:
Es kommt durch den Überlauf.
Im Stand passiert das immer dann, wenn Wasser in den Abwassertank läuft und somit Luft aus den Überlauf drängt.
Während der Fahrt passiert es durch die Bewegung der Gammelbrühe im Tank.

pilote600 am 15 Sep 2010 08:06:48

Gast hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

Wie oben beschrieben:
Im Stand passiert das immer dann, wenn Wasser in den Abwassertank läuft und somit Luft aus den Überlauf drängt.

Wo ist das Problem, Ursache erkannt und da gibt es nur 1 Lösung, das was lebt muss raus aus dem Tank, und das geht (nach nicht nur meiner Erfahrung) am besten, einfachsten und günstigsten mit Chlorprodukten (Danchlorix, Schwimmbadtaps etc)

Alles ander (Gebissreiniger, Siphon, Stöpsel) bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache!

Gast am 15 Sep 2010 08:14:21

pilote600 hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:

Wie oben beschrieben:

Wo ist das Problem, Ursache erkannt und da gibt es nur 1 Lösung, das was lebt muss raus aus dem Tank, und das geht (nach nicht nur meiner Erfahrung) am besten, einfachsten und günstigsten mit Chlorprodukten (Danchlorix, Schwimmbadtaps etc)

Alles ander (Gebissreiniger, Siphon, Stöpsel) bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache!

Moin Ralph. Ja, das war mir nach den ersten Postings ja auch klar - hab ja nur seine Frage beanwortet.

womowitsch am 15 Sep 2010 10:12:45

Hallo, ich gebe in den Abwassertank einen Schuss Canteccina, das ist ein Chlorreiniger für 50 Cent in Italien. Da riecht nichts mehr.
... aber das ist nichts Sogler! Spässle !

markgraefin am 15 Sep 2010 10:23:42

Hallole,
weil mir Sachen wie Danclorix u.ä. unheimlich sind, nehme ich zum Desinfizieren Schnellchlorung aus dem Poolbereich.
Das ist Pulver, das sich schnell auflöst.

Ich löse es in einem kleinen Eimer auf, schütte ein bisschen der Mischung in den Frischwassertank und schaukele einmal um den Pudding.

Dann lasse ich den Boiler ablaufen und anschließend drehe ich mal alle Hähne auf.
Während dessen schütte ich den Rest der aufgelösten Mischung in die einzelnen Becken.

Wieder einmal um den Pudding, über Nacht stehen lassen und dann alles entsorgen.
Damit habe ich dann einige Zeit wieder Ruhe und das gute Gefühl, auch den Frischwassertank desinfiziert zu haben.

Markgräfion

viking92 am 15 Sep 2010 12:53:23

harrymobil hat geschrieben:Hallöchen,

ich hatte Gott sei Dank bisher noch keine Geruchsprobleme. (Ist auch erst 9 Monate in Benutzung :D )
Kann deshalb auch nicht zur Lösung beitragen.

Moin,

in den ersten beiden Jahr hatten wir auch keine Probleme damit. Diesen Sommer jedoch machts sich bei uns auch 'Mief' breit.
Ok, war aber extrem heiss die Tage.

Gast am 15 Sep 2010 14:48:55

Danclorix und Chlor hat nur einen Haken. Es riecht nach Chlor!
Billier ist da sowieso die Dose fürs Schwimmbad (habe 1 Kg davon, das reicht glaube ich für die nächsten 5 Jahre) Pulver aus dem Baumarkt.

Das Bigsan von DR. Keddo riecht aber fast nicht! Es wirkt nicht chemisch sondern biologisch! Das heißt einmal zugesetzt, wirkt es auch bei steigender Menge nach. Alternativ giebt es auch andere Mittel für den Abwassertank.

Zuerst dachte ich auch, das diese Firma gutes Markteting macht. Nein die vertreiben auch praktikable und zielführende Mittel.

Um mal schnell was sauber zu bekommen ist Danclorix gut, aber nicht für den Dauereinsatz. Eigene Meinung und Erfahrung. Habe immer eine Flasche dabei.

Jörg

Schatzsucher am 15 Sep 2010 14:54:04

Hau einfach ordentlich Zitronensäure rein. Die ist 100% biologisch und du bekommst sie in jedem Drogeriemarkt. Gleichzeitig wirkt sie auch kalklösend, was den Vorteil hat, dass dort am Kalk keine Stinkablagerungen sich mehr festsetzen können.
Viele
Bernd

pilote600 am 15 Sep 2010 15:21:47

Schatzsucher hat geschrieben:Hau einfach ordentlich Zitronensäure rein. Die ist 100% biologisch und du bekommst sie in jedem Drogeriemarkt. Gleichzeitig wirkt sie auch kalklösend, was den Vorteil hat, dass dort am Kalk keine Stinkablagerungen sich mehr festsetzen können.
Viele
Bernd

und ist der beste Nährboden für die nächste Generation an Mikroorganismen .....

Ideen haben die Leute

bimola am 16 Sep 2010 21:34:57

Na, bei der Verwendung von Chlor sollte man ein bisschen vorsichtig sein. Bei Hautkontakt kann es eine Chlorakne geben. Viele kippen das Zeug in die Bongo und wundern sich dann schon mal über einen hinteren Ausschlag :wink:

webline am 17 Sep 2010 07:59:06

cojo hat geschrieben:Das Bigsan von DR. Keddo riecht aber fast nicht! Es wirkt nicht chemisch sondern biologisch! Das heißt einmal zugesetzt, wirkt es auch bei steigender Menge nach

Wie jetzt? "Biologisch"? Es findet eine wundersame Wirkstoffvermehrung statt?
Mein Tipp - wenn Dir Bigsan gefällt: Zitronensäure, mono kristallin kostet im kg runde 2,- Euro (gegenüber 17,- bei Dr. Dingens) und dürfte sehr, sehr nah an "Bigsan" rankommen. Wirkt dann aber chemisch 8)
Wieder ein thread zum Thema und wieder überwiegen die Hausmittelchen. Dabei gibt es perfekt auf unsere Bedürfnisse im Womo abgestimmte Produkte auf ClO2 Basis - ich verstehe einfach nicht die Motivation für die Experimente... macht aber nix :roll:

Gast am 18 Sep 2010 14:42:43

Also, ich hab jetzt zufällig bei meinem Campingfritzen Dr. Keddo gesehen und so ein 400g-Fläschle mitgenommen.

Das steht drauf, dass man das NICHT via Waschbecken, sondern direkt in den Tank geben soll. Ist das richtig (ich frag nur, weil man hier im Thread auch was anderes lesen kann)?

Außerdem steht da, dass man 500 ml Wasser in den Tank pumpten soll. 50 ml?????? Hä? da ist bei mir ja grad mal der Boden benetzt - wie soll da der Tank sauber werden ?

Ich hab die Flasche jetzt im Womo, deshalb bin ich nicht 100% sicher, aber ich meine da wäre draufgestanden, dass man 15g pro 10Ltr Fassungsvermögen verwenden soll.
Das hieße ja, für einen 180 Ltr.-Tank kann ich quasi die ganze 400 g - Dose reinschütten ?

Schatzsucher am 18 Sep 2010 15:22:09

pilote600 hat geschrieben:
Schatzsucher hat geschrieben:Hau einfach ordentlich Zitronensäure rein. Die ist 100% biologisch und du bekommst sie in jedem Drogeriemarkt. Gleichzeitig wirkt sie auch kalklösend, was den Vorteil hat, dass dort am Kalk keine Stinkablagerungen sich mehr festsetzen können.
Viele
Bernd

und ist der beste Nährboden für die nächste Generation an Mikroorganismen .....

Ideen haben die Leute

Also ich hatte Zitronensäure und nicht Zitronensaft geschrieben !!!
Das ist für die Erstreinigung optimal und hygienisch.
Aber wer will, kann sich natürlich auch mit der Chemiekeule einen geben.
Bernd

Gast am 20 Sep 2010 08:56:52

Alle Dr. Keddo´s unterwegs?

Bezüglich der Menge ( mal unterstellt, dass ich das mit den 15g auf 10 Ltr Fassungsv. richtig im Kopf habe), muß es natürlich heißen: dass das ungefähr 270 g sind und nicht 400.
Mein Fehler - wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Dennoch: wie handhabt Ihr das mit dem zeug?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Material für Heckkoffer?
Crash vor der Haustür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt