aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbruchsicherung beim Mietmobil

trebla am 07 Sep 2011 20:37:18

Hallo,

mein Sohn hat sich ab Mitte Sep. ein Wohnmobil des Typs:
Sunlight GLÜCKSMOBIL T 58 Modell 2011 mit Ducato-Aufbau gemietet.
Es ist die Sparversion des Herstellers Dethleffs.

Da wir das Fahrzeug nicht kennen, nun die Fragen:

Wie kann man dieses Mietmobil am Besten gegen Einbruch sichern?
Ist die Möglichkeit vorhanden, zwischen den beiden Vordertüren einen Gurt oder Kette zu spannen (offene Handgriffe o.ä.)?
Bei der Aufbautür ist das mit dem Sichern von außen ja schlecht möglich. aber vielleicht gibt es einen Tipp für die Innensicherung während der Nacht?
Welche mögliche (für ein Mietmobil) Sicherung könnte man während des Verlassens empfehlen?

trebla

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schleifer am 08 Sep 2011 07:57:35

du kannst an der Fahrer.- und Beifahrertüre einen Gurt legen.
Wird aber nichts nützen da dieser mit einem Messer schnell durchgeschnitten ist.
Aufbautüre wird es keine Alternative geben bei einem Mietmobil.

Ralf

Gast am 08 Sep 2011 08:32:40

Wer sich schon im Vorfeld diese Gedanken macht, bleibt besser zu Hause, das wird kein Urlaub

Anzeige vom Forum

haballes am 08 Sep 2011 08:50:03

:wink: Nur die Klamotten darein packen, auf die Familie im Falle des eigentlich doch seltenen Falles (Man beachte die hier angemeldeten Nutzer und die hier angemeldeten Brüche.) Verzicht üben könnte. Nicht mit teurem Klunker oder einer Prolex am Arm aus dem Wohni steigen.
Alles Wichtige am Körper oder im Bett und einer bleibt so nüchtern, das er Freund und Feind unterscheiden kann im Mobil.

Schönen Urlaub soll dein Sohn haben.

rueckenwind am 08 Sep 2011 10:39:46

Hallo,
ich gebe Willy vollkommen recht !

Wir sind nun schon das dritte Mal mit Miet-WoMo unterwegs und haben uns noch NIE Gedanken über einen Einbruch gemacht. Die Mieflotten sind nie mit gesicherten Türen o-ä. ausgestattet.
Wir sind los und haben uns freistehend, SP oder CP bewegt.
Geldbeutel, Kreditkarten, Pässe unterm Kopfkissen beim Schlafen - tagsüber am Mann bzw. Frau.
Was willst Du mit viel Geschmeide am Strand oder in den Bergen?

Ich denke - falls aufgebrochen, hat man wohl Ärger und Gedöns mit Polizei und Papierkram - ABER: die Kiste ist ja versichert und gehört nicht Dir.

Uli

baerti am 08 Sep 2011 11:33:42

Eventuell mit der Hausratversicherung klären, ob der Hausrat, der vorübergehend im gemieteten Wohnmobil mitgeführt wird, auch versichert ist und falls ja, bis zu welcher Höhe.

Julia10 am 08 Sep 2011 12:11:17

Wirklich sichern kannst Du ein Mobil kaum, insbesodere ein gemietetes Fahrzeug nicht.

Ich glaube, man kann ohnehin nur die herkömmlichen Sicherheits-vorkehrungen berücksichtigen wie schon beschrieben.

Keine Wertgegenstände, die nicht nötig sind einpacken, nichts von Wert herumliegenlassen, wenn man da Mobil verläßt und sich halt das Umfeld gut anschauen, wo das Fahrzeug abgestellt wird.

Wenn man sicherer gehen will, dann sind Campingplätze oder oft Womostellplätze gut geeignet.

Julia

trebla am 08 Sep 2011 12:53:44

Danke für die Antworten!
Das was geschrieben wird ist mir selbst ja klar. Habe ein eigenes Womo mit entsprechenden Einbruchsicherungen bzw. Alarmanlage.

Was mich interessierte ist:
Kann man das o.g. Mietmobil mit Spanngurten sichern, sind an den Türen offene Griffe?
Kann man mit einen Trick bzw. Einlegstück die Aufbautüre sichern wenn man im Fahrzeug ist? (Kenne den Türmechanismus/Innengriff bei dem Modell nicht.)
Gibt es sonst irgendwelche Tipps zu wegnehmbaren Alarmvorrichtungen ähnlich Alarmtürkeile oder Fensteralarme?

Man muss ja nicht vor jedem möglichen Einbrecher kapitulieren bzw. sich als Opferlamm hergeben.

trebla

haballes am 08 Sep 2011 13:44:01

:wink: Also den Fiat (X250) kannst du an den Türen zusammenketten.

In den Griff innen an der Aufbautüre könntest du ein Vierkantrohr quer reinschieben.

Wie du dann rein und rauskommst, vermag ich aber nicht zu sagen, da beim Fiat die Vordertüren keine "Sommeröffnung" (heisst Fenster lassen sich mit der FB runterfahren) haben, damit du die Kette zwischen den Türen auf/abschliessen kannst.

Wenn ich noch mal jung wäre, würde ich die Aufsatzfenster knacken. Also rein kommste da immer. :D

batchman99 am 08 Sep 2011 14:11:44

baerti hat geschrieben:Eventuell mit der Hausratversicherung klären, ob der Hausrat, der vorübergehend im gemieteten Wohnmobil mitgeführt wird, auch versichert ist und falls ja, bis zu welcher Höhe.

Ein Miet-Mobil ist ja üblicherdings Vollkasko versichert, das die Teilkasko einschließt, z.B. Glasbruch, Brand und Diebstahl.
Im Gegensatz zum PKW, wo "unübliche" Sachen, z.B. Fensternavi oder offen liegender Cam, nicht versichert oder anmeldepflichtig sind, kann man dies dem "Sonder-KFZ" nicht zumuten, weswegen die Vollkasko im allgemeinen da etwas höher ausfällt.

Diese Info stammt von meinem Vater, der 35 Jahre KFZ-Versicherung machte, allerdings kann diese Info auch etwas in die Jahre gekommen sein ;-)

Haikumsai am 08 Sep 2011 14:24:41

trebla hat geschrieben:Gibt es sonst irgendwelche Tipps zu wegnehmbaren Alarmvorrichtungen ähnlich Alarmtürkeile oder Fensteralarme?
trebla

Vor was hast du denn soviel Angst.

Es gibt noch folgende Möglichkeit:
- Laser- oder Infrarotsensoren gekoppelt mit einer Sirene
- Bewgungsmelder mit Selbstschußanlage
- Nebelmaschine gekoppelt mit Laser- oder Infrarotsensoren, dann sehen die Eindringlinge nichts mehr.
- Zuhause bleiben
- nicht wegfahren
- oder einen Panzer zum Wohnmobil umbauen
- Gitter an die Fenster
- Fahrer- und Beifahrertür zuschweißen.

brawo1 am 08 Sep 2011 14:34:38

batchman99 hat geschrieben:
baerti hat geschrieben:Eventuell mit der Hausratversicherung klären, ob der Hausrat, der vorübergehend im gemieteten Wohnmobil mitgeführt wird, auch versichert ist und falls ja, bis zu welcher Höhe.

Ein Miet-Mobil ist ja üblicherdings Vollkasko versichert, das die Teilkasko einschließt, z.B. Glasbruch, Brand und Diebstahl.
Im Gegensatz zum PKW, wo "unübliche" Sachen, z.B. Fensternavi oder offen liegender Cam, nicht versichert oder anmeldepflichtig sind, kann man dies dem "Sonder-KFZ" nicht zumuten, weswegen die Vollkasko im allgemeinen da etwas höher ausfällt.

Diese Info stammt von meinem Vater, der 35 Jahre KFZ-Versicherung machte, allerdings kann diese Info auch etwas in die Jahre gekommen sein ;-)

Ja, das ist schon überholt, bzw. war früher meiner Erinnerung nach nur bei bestimmten Verträgen so.

Die Regel ist, dass bei Diebstahl aus einem Wohnmobil, auch Einbruchdiebstahl, die Voll- bzw. Teilkaskoversicherung für den im Womo befindlichen Hausrat nicht greift. Man braucht eine Inventarversicherung, die so rd. 120,00 € kostet.

trebla am 08 Sep 2011 15:51:34

Haikumsai hat geschrieben:
trebla hat geschrieben:Gibt es sonst irgendwelche Tipps zu wegnehmbaren Alarmvorrichtungen ähnlich Alarmtürkeile oder Fensteralarme?
trebla

Vor was hast du denn soviel Angst.

Es gibt noch folgende Möglichkeit:
1.- Laser- oder Infrarotsensoren gekoppelt mit einer Sirene
2.- Bewgungsmelder mit Selbstschußanlage
3.- Nebelmaschine gekoppelt mit Laser- oder Infrarotsensoren, dann sehen die Eindringlinge nichts mehr.
4.- Zuhause bleiben
5.- nicht wegfahren
6.- oder einen Panzer zum Wohnmobil umbauen
7.- Gitter an die Fenster
8.- Fahrer- und Beifahrertür zuschweißen.

Top 1: gut
Top 2: sehr gut, besonders die Schußanlage
Top 3: gut
Top 4+5: nicht Gegenstand der Frage
Top 6,7+8: da bekanntlich Mietmobil, Änderungen nicht möglich
.

batchman99 am 08 Sep 2011 17:35:42

brawo1 hat geschrieben:
Ja, das ist schon überholt, bzw. war früher meiner Erinnerung nach nur bei bestimmten Verträgen so.

Woher wußte ich, das ich etwas daneben liege, lach...
Stimmt, Ich mußte bei meiner Versicherung früher beim PKW "Sonderräder" kostenlos anmelden, und das 800-DM-Funkgerät gegen eine Spende von 10DM/Jahr extra versichern (Bayerische Versicherungs Kammer).
Der Begriff "Inventarversicherung" war mir neu.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Wohnmobil müffelt.... aus den Abflüssen !?
Material für Heckkoffer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt