Hallo,
ich möchte mir den Satfinder von Alden SSC kaufen, wer hat damit gute oder auch schlechte Erfahrungen, möglichst auch bei schief stehendes Womo? Ich habe eine BAS 60 mit Shapeg Mast.
|
Hallo,
ich möchte mir den Satfinder von Alden SSC kaufen, wer hat damit gute oder auch schlechte Erfahrungen, möglichst auch bei schief stehendes Womo? Ich habe eine BAS 60 mit Shapeg Mast. Hallo,
wir hatten das Alden mal leihweise vom Händler,super Gerät damit findest du in Nullkommanix den Sat.Wir haben es dann aber doch nicht gekauft weil ich den Sender in der selben Zeit auch ohne find. Guten Morgen Martin,
ich danke Dir für die Info, bin aber noch nicht wirklich schlauer. Hi,
seit ich den Alden Satfinder habe, bin ich ein zufriedener Mensch. Vorher habe ich mich oft zu Tode gesucht (nicht dass es hin und wieder auch so geklappt hätte). Ich habe eine BAS 60 mit Shapeg-Mast, Empfang digital. Schauen, wo Süden ist, Satfinder einschalten, Mast hochdrehen und in Südrichtung drehen. In dem Bereich dann hin- und herdrehen und dabei die Höhe in kleinen Schritten verstellen. Man kann wirklich schnell drehen; wenn es piept noch fein ausrichten- fertig. Dauert meist keine 30 Sekunden. Hallo forchh,
danke Dir für Deine Antwort, nicht nur das sie positiv ausfält sondern besonders auch für viele genaue Angaben.
Ich habe auch einen. Für einen "Nur-Astra-Gucker" ist das vielleicht nicht so wichtig, aber der Alden zeigt eben auch andere Sat an, wie z.B. in Griechenland den Hotbird, usw. Da du speziell nach "Schäglage" fragst. Zum Mast gab es einen Kleber der ja nach Ort die Umdrehungen zeigt, die die BAS hochgedreht werden soll. (Nebst dem Süden suchen und dann links davon :evil: ) Diese Umdrehungszahl verändert sich, wenn du schäg stehst und das musst du kompensieren und die Umdrehungszahl gleich zu Beginn anpassen(weniger oder mehr), sonst nützt auch der Alden nicht viel, oder dann wie beschrieben "unten" anfangen und in kleinen Schritten hoch drehen, aber das kostet eben ein bisschen Zeit Hallo
Seit ich auf digital umgestellt habe war es mir nur unter großen Schwierigkeiten möglich den Sat zu finden.Ich habe mir dann einen Alden SSC zugelegt,die Suche hat sich enorm verkürzt.Fazit :empfehlenswert,kann in der Leitung bleiben ,piepst nur beim voreingestellten Sat und reagiert schnell d.h. der Mast kann relativ schnell gedreht werden. Martin Höche Moin,
habe das Teil auch verbaut. Sehr gute Erfahrung gemacht, kann es nur empfehlen. Ist allerdings nicht ganz billig. Trollo Guten Morgen,
sind ja nur gute Erfahrungen, ich hatte am Wochenende Den Finder von Maxwiev LXL oder so ähnlich für 229€ mit Richtungsanzeige und war sehr enttäuscht.
Du darfst weder vom Alden noch Maxview oder auch billigeren "Sat-Finder" Wunder erwarten. Das sind alles keine "Sat-Finder" sondern nur "Sat-Anzeiger". Du musste es dir "bildhaft vorstellen", wie wenn die Antenne einen Lichtstrahl gen Himmel senden würde und dann wenn der Sat beschienen wird, pipst es. Die Automaten machen es ja auch so, nur musst du die "Schüssel" nicht aufrichten und den Mast nicht drehen, das macht dann eben der Automat. "Ideal" wäre es, wenn du im WoMo einen Kompass hättest, der nicht vom Metall des Autos beeinflusst würde und du so dein Auto genau nach Süden schauend, parkierst. Dann müsstest du nur noch die Schüssel, je nach Land, 4 oder 4,5 oder 5 Umdehungen hoch stellen und 13° bis 19° nach "links" drehen und schon hast du den Sat. Mit oder ohne Satfinder oder Automat :!: Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach das Thema GOSATEASY und Maxwiev sowie den Finder von Alden hier angesprochen. Habe jetzt eine Sizilien Tour von 16 Tagen mit ca. 20 mal Ausrichten der Antenne hinter mir und bin total begeistert, habe immer zwischen 10 bis 20 Sekunden gebraucht, außer zwei mal da habe ich ca. 40 Sekunden gebraucht.
PS Ich habe den Alden SSC gekauft Hallo zusammen.
Ich habe einen Gabisafi* aus dem Baumarkt (17,89 €). Der funktioniert ganz phantastisch und bleibt in der Leitung. Den Azimuth und die Elevation hole ich mir von hier --> Link. Ansonsten brauche ich noch eine kleine, selbst angefertigte Tabelle, aus der ich die Kurbelumdrehungen für eine bestimmte Elevation ablesen kann. Der Azimuth wird grob mit dem Kompaß bestimmt. Spätestens nach 30 Sekunden habe ich überall auf der Welt meine Antenne eingerichtet (sofern der Satellit dort überhaupt empfangbar ist). Neben mir hat sich schon so manch "automatische" tot rotiert, z.B. weil sie den Skew nicht verstellen konnte oder weil das Womo nicht waagrecht stand. * = Ganz billiger Satfinder Ich hab gar keinen extra Satfinder, weil der ja in jedem Receiver ohnehin integriert ist.
Mit Levelanzeige und allem drum und dran. Zusätzlich habe ich, für Härtefälle, eine Satfinderapp auf dem Iphone, die mir im Zweifelsfall anzeigt wo welcher Sat ist. Einen Satfinder brauchst Du eigentlichn nur, wenn Du, während Du die Schüssel ausrichtest, den Fernseher nicht im Blick hast. Falls Du ein IPhone hast, schau Dir die App mal an. @Saharah-Peter
Sag bloß, Du hast Deine 150er Schüssel immernoch so rumstehen? Also langsam könntest Du sie schon mal so richtig , mit Mast , ans Womo montieren :D :) Gucksch halt, dass es dann in der Kurve nicht umfällt :) @ Pit
sag mal kommst du mit den Sat Finder App klar? Zuhause im trockenen kein Problem, aber in der Natur ? Ich hab so ein Viereckiges Catrein Teil, aber ich schätze der Kompass spielt verrückt. Mit ein biscchen hin und her ging es, aber nicht so leicht wie beschrieben. Holger aus Hamburg I-Phone? Nee!
Hab mir gerade ein HTC Radar angeschafft, mit Windows Mobile 7.5. Ich gehöre doch zu den Leuten, die einen richtigen Computer bedienen können! :D Nein, die große Schüssel lasse ich immer stehen, wird jedes Jahr neu angeschafft. Die Einheimischen freuen sich immer, wenn ich abfahre und sie wieder eine Schüssel ergattern können. In der Westsahara sind 40 Euro ein Wochenlohn. Meine Ausführungen bezogen sich auf die Schüssel, die ich auf dem Dach habe. Der eingebaute Satfinder des Reveiver ist erheblich träger als mein GabiSafi. |
Anzeige
|