rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duschtasse neu beschichten ??

Gast am 29 Jun 2005 09:58:15

Hallo Zusammen,

die Duschtasse in meinem Womo ist an einigen Stellen spröde und rissig.
Da es für dieses Baujahr keine mehr gibt, möchte ich die alte gerne neu beschichten(von der sichtbaren Seite) und abdichten.

Hat jemand eine Idee zu Material und Vorgehensweise ??

Danke schon mal.

hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jun 2005 10:15:31

Hallo Hartifisch.
ich würde die alte ausbauen, Einen Abdruck davon machen und mir dann über diesen Abdruck eine neue aus GFK herstellen. Wenn der Abdruck shön sauber ist, ( eventuell nach dem Abformen glatt polieren ) sieht die besser aus als die originale. Das Harz selber kann man auch noch einfärben, so das einer netten Farblichen Gestaltung nichts im Wege steht.
Viel Erfolg.

dokabastler am 29 Jun 2005 10:47:43

Hallo hartifisch,

au weh, da wirds schwierig.......spontan weiß ich nichts vernünftiges.....

ich hätt noch eine Duschwanne aus einem 83er Dethleffs - aber die Wahrscheinlichkeit, daß die bei Dir passt geht wohl gegen 0......außerdem ist sie kackbraun in der Mode der damaligen zeit........ :ooo:

Vielleicht meldet sich aber frebeka, der hat Erfahrung darin...

günter

Anzeige vom Forum

Lothar May am 29 Jun 2005 11:32:33

Ich würde die alte ausbauen und zum Metallbaubetrieb gehen.
Z.B.: Hilden Oststr. (früher Bittermetall) und fragen, was es kostet, eine aus VA machen zu lassen. Ist wohl viel günstiger als es sich zunächst anhört.
Sieht klasse aus und hält auch, wenn dir mal was aus dem Schrank purzelt.
Lothar
PS. Ich hab so eine, allerdings selbst gemacht. Kannst gerne mal gucken kommen. ...die paar Meter!
Lothar

rs270550 am 29 Jun 2005 11:34:29

Hallo Hartfisch,
wenn Du die Duschtasse von "oben" beschichtest, wirst Du innerhalb kürzester Zeit wieder Risse haben. Du mußt, wenn Du Dir die Arbeit machen willst, die Tasse von unten verstärken. Also GFK-Matten oder noch besser GFK-Gelege. Jetzt hast Du eine stabile Tasse, aber noch immer die Risse an der Oberfläche! Und da beginnen die Schwierigkeiten:
Du kannst die Tasse fein anschleifen und mit Gelcoat oder Top-Coat neu beschichten, also bestreichen. Vorher alle Risse V-förmig anschleifen!Danach schleifen mit 240-er, 400-er, dann 600-er nass, 1000-er nass, 1500-er nass und zuletzt 2000-er nass
Schleifpapier. Nun nur noch schnell polieren und die Tasse ist wie neu.
Also eine reine Winterarbeit.
Die einfache Alternative? Kaufe Dir eine Tasse, die ungefähr passt, passe sie an und verkleide den Rest! Die Kanten beidseitig abkleben und mit MS-abdichten. Am nächsten Tag die Klebestreifen abziehen und fertig.
Rolf
P.S. dieser Beitrag ist NICHT ironisch gemeint, sondern alle Arbeitsgänge sind notwendig.

weixi am 20 Jul 2005 12:36:15

Hatte in meinem Wohnmobil ein ähnliches Problem, habe dann die komplette Nasszelle zerlegt und die Duschtasse von unten mit GFK verstärkt und in diese sagen wir mal Berg und Tal Struktur Holzleisten eingelegt und festgeklebt damit beim draufsteigen ein Gegendruck entsteht. Hält super und ist super dicht. Wegen der paar kleinen unschönen Risse hab ich nix gemacht. Komplett neu beschichtet würd mir auch besser gefallen, nur hab ich angst daß das nicht hält auf dem Kunststoff und somit hab ich es gelassen.

LG WEIXI

P.S.: Der Ein/Ausbau war zeitmäßig ein Wahnsinn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Regalsystem hängend für Heckgarage
Festfenster mit Alurahmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt