|
Hallo,
ich bin fast sicher, dass wir das Thema hier schon mal hatten! Aber die Suchfunktion findet - wie meist! - rein gar nichts! In meiner näheren Umgebung gibt es keine Tankstelle, bei der ich auf die schnelle mal den Luftdruck meiner WoMo Reifen prüfen/korrigieren könnte. Die nächste Möglichkeit ist so knapp zehn Kilometer entfernt und bis dahin erwärmen sich die Reifen schon so stark, dass keine vernünftige Messung mehr möglich ist. Kurz: Ich möchte mir ein Kompressörchen zulegen, das kräftig genug ist, die benötigten 5,5 bar zu schaffen. Ein Versuch mit so einem 12 V - Teil aus dem Elektronikversand ("bis 18 bar!") endete mit meinem Urteil "untauglich" denn das Ding brauchte für eine Druckerhöhung von 5,25 auf 5,30 bar über fünf Minuten und wurde dabei beängstigend heiß! Ich habe den Test dann abgebrochen. Wer hat hier Produktempfehlungen und -erfahrungen? Beste Rolf Einfacher, schneller, sicherer und billiger geht`s mit einer Handpumpe / Fußpumpe die bis 10 bar geht und in aller Regel auch ein genau anzeigendes Manometer hat.
Klar kann ich damit nur mit viel Ausdauer wenn überhaupt einen Reifen aufpumpen. Aber zum prüfen und nachfüllen ist so eine Pumpe super. Bevor ich den Kompressor auspacke, anschließe und mit dem Teil und dem Kabel im schlepptau von Reifen zu reifen gehe, habe ich schon zwei Reifen überprüft und Luft nachgepumpt. Wolfgang Den habe ich auch von meiner Maus zum Geburtstag bekommen!! 1mal mussten wir, gleich am Anfang, das Gerät umtauschen weil ein Ventil defekt war! Das neue pustet seit einem Jahr wie ein Orkan :D Tolles Teil!! den gleichen habe ich auch, nur von einem anderen Hersteller.
Einwandrei, auch den Dauertest hat er gut überstanden. Vielen Dank für den guten Tip!
Habe das Gerät bestellt. Beste Rolf :( Warum nehmt ihr eigentlich nicht den serienmässigen vom Pannenset?
Weil wir im alten "Dicken2 noch kein Pannenset hatten 8) Jetzt haben wir zwei und können beim Fahrrad gleichzeitig vorne und hinten pumpen lassen :D :D Hat doch auch Stil auf einem Stellplatz 8) :D Gut, du hast gewonnen.
Aber ich wette, manch einer hat daran gar nicht mehr gedacht. :twisted:
Einen serienmäßigen was von welchem Pannenset bitte? Das hätte ich gern mal erläutert bekommen! Rolf Wenn du , wie die meisten Wohnmobile, kein Reserverad hast liegt deinem Fahrzeug ein Pannenset bei in dem auch ein Kompressor ist. Ah, so!
Mein Hobby hat ein vollwertiges Reserverad! Heut ist das Teil von den Mannesmann Brüdern eingetroffen und ich bin voll des Lobes! In Nullkommanichts waren die Vorderreifen auf Solldruck - die hinteren leider nicht! Das Teil muß nämlich an eine 30A abgesicherte 12 V Quelle - und das ist nun mal der Zigarettenanzünder. Leider fehlen mir dann so etwa 1 - 1,5 m an der Zuleitung, denn die originale ist einfach zu kurz! Ich habe noch so eine 12V-Verlängerung (Spiralkabel), das habe ich dann mal probiert. Leider blubberte der Kompressor dann nur noch leise und ohne Druck - wahrscheinlich ist der Kabelquerschnitt zu gering. Wie habt Ihr das Problem gelöst, Hinterräder sind doch eigentlich Standard beim WoMo! Rolf
Ich bleibe bei meiner Handpumpe. :D Siehe oben Mfg Wolfgang Hallo Rolf,
sorry, hatte ich vergessen zu schreiben: Längeres Kabel mit stärkerem Querschnitt für Hinterachse ist nötig! Du kannst doch löten, oder? oder ne Verlängerung für den Luftschlauch - da bleibt die Leistung voll erhalten
Da ist ein längeres Kabel aber entschieden einfacher. Wenn es dann nur blubbert?
Ich würde einen längeren Luftschlauch direkt montieren Ich hab das Problem heute mal den Mannesmann-Brüdern gemailt, mal sehen, was die meinen!
Rolf
So'n bisschen schon - aber dann ist die Garantie futsch! Rolf
Kabel sollte man nicht anlöten - Quetschverbinder sind die bessere Wahl Hallo Gemeinde!
Heute morgen habe ich noch einmal mit dem Kundendienst bei Gebr. Mannesmann telefoniert. Dort empfiehlt man eindeutig Verlängerung des Elektrokabels (mind. 1,5 qmm, besser 2,5 qmm Durchmesser) und Benutzung nur bei laufendem Motor! So habe ich das bisher gemacht - null Probleme! Hallo Gemeinde!
Heute morgen habe ich noch einmal mit dem Kundendienst bei Gebr. Mannesmann telefoniert. Dort empfiehlt man eindeutig Verlängerung des Elektrokabels (mind. 1,5 qmm, besser 2,5 qmm Durchmesser) und Benutzung nur bei laufendem Motor! So habe ich das bisher gemacht - null Probleme!
Haben die Mannesmänner denn auch eine Empfehlung, wie diese Verlängerung erfolgen soll: - 1. Kabel im Kompressor abbauen und neues Kabel anschließen? - 2. Kabel trennen und Stück mit Lüsterklemmen dazwischen setzen? - 3. oder wie sonst? 2,5 mm Querschnitt hätte ich ohnehin als Minimum betrachtet! Rolf |
Anzeige
|