rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifenumrüstung Ducato 250 light

Gast am 08 Sep 2011 18:21:52

Hallo,

ich fahre einen Ducato 250 3,5 t TI mit 160 PS.
Ich habe 215/70 15 Conti Vanco Camper Reifen serienmäßig montiert.
Spricht irgend etwas gegen eine Umrüstung auf 225/70 15 112 PR, ebenfalls von Conti mit Sommerprofil.
Ich sehe folgende Vorteile:

Sofort verfügbar
Besserer Fahrkomfort durch etwas geringeren Luftdruck
Etwas preiswerter in der Anschaffung

Gibt es irgendwelche Nachteile, die mir jetzt nicht bekannt sind???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 08 Sep 2011 19:23:42

nee, ich fahr die Größe als Winterreifen

rodiet am 08 Sep 2011 20:09:13

Ich fahre seit einem knappen Jahr meinen 230er mit der von dir gewünschten Reifengröße, allerdings mit Hankook als Ganzjahresreifen drauf.

Meine Erfahrung:
mehr Reserven durch höheren Traglastindex
mit geringerem Luftdruck fahrbar (vorn 3,8, hinten 4,3)
besserer Abrollkomfort, weniger Poltern
keine lauten Abrollgeräusche
gute Traktion

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Sep 2011 11:43:12

Hallo Dieter,

dein Beitrag ist genau das, aws ich lesen wollte. :D :D

Ich habe mir die Reifen eben bei ATU bestellt und einen super Preis bekommen, unter 460 Euro.

rodiet am 09 Sep 2011 18:12:31

Hallo Hans,

nur mal so zur Kenntnisnahme von wegen Superpreis: ich habe meine Hankook, allerdings letzten Herbst, für 346 Euro bekommen.
Aber vielleicht ist dein Preis dieses Jahr ja wirklich super. K.A.

Gast am 09 Sep 2011 20:24:52

Endlich mal eine gute Info. :D
Danke

Gast am 09 Sep 2011 20:26:13

Hallo,

ich rede von Conti - Reifen, also einem Markenprodukt...

dieter2 am 09 Sep 2011 22:14:16

Hans S hat geschrieben:Hallo,

ich rede von Conti - Reifen, also einem Markenprodukt...

Na ja,super Preis, kann man drüber streiten,es sei denn mit Montage.

hier kommt der Conti auf 108 €

--> Link

Aber Hankog ist auch ein Markenreifen,habe ich viel auf meinen BMW gefahren.

Auf unseren Womo sind auch Conti,aber die Vanco Four Season 225/70 R15C

Dieter

Gast am 10 Sep 2011 11:03:58

Hallo Dieter,

ja, der Preis ist mit Montage und Altreifenentsorgung inkl. Märchensteuer.
Der nackte Reifen kostet 94,xx, inkl. Steuer. Das ist eine -20% Aktion von ATU.

dieter2 am 10 Sep 2011 11:34:21

Hans S hat geschrieben:Hallo Dieter,

ja, der Preis ist mit Montage und Altreifenentsorgung inkl. Märchensteuer.
Der nackte Reifen kostet 94,xx, inkl. Steuer. Das ist eine -20% Aktion von ATU.

Das Preis ist dann gut.

Muß aber beim TÜV begutachtet werden und in die Papiere eingetragen werden.

Dieter

michael73 am 10 Sep 2011 12:01:05

Hallo zusammen,

bin beim Thema Reifen leider nicht informiert. Wir sollten um in diesem Herbst/Winter auch fahren zu können/dürfen auf Winter- bzw. Allwetterreifen umstellen. Dazu hört sich Eure Lösung mit besseren Fahreigenschaften und dazu preislich noch etwas günstiger sehr gut an. Wir haben einen Fiat X250 mit dem 33L Fahrwerk, aufgelastet mittels Zusatzluftfeder an der Hinterachse auf 3,495 Tonnen.
- Passen die 225/70 auf die Originalfelgen (zur Zeit montierte Reifengröße 215/70R15 CP 109/107Q) oder habt Ihr einmalig in andere Felgen investiert?
- Gibt es große Unterschiede im Fahrkomfort zwischen den einzelnen Markenherstellern oder ist das eher eine „Glaubensfrage“?
- Warum werden die meisten neuen WoMos nicht so ausgestattet (bequemer/günstiger – besser)?
- Gibt es irgendwelche Nachteile dieser Lösung?
- sind Allwetterreifen für gelegentliche, kürzere Fahrten im Winter ausreichend und zulässig?
- Welche spürbaren Nachteile haben Allwetterreifen im Sommer?

Danke und
allzeit gute Fahrt
michael73

homa am 10 Sep 2011 15:45:40

michael73 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin beim Thema Reifen leider nicht informiert. Wir sollten um in diesem Herbst/Winter auch fahren zu können/dürfen auf Winter- bzw. Allwetterreifen umstellen. Dazu hört sich Eure Lösung mit besseren Fahreigenschaften und dazu preislich noch etwas günstiger sehr gut an. Wir haben einen Fiat X250 mit dem 33L Fahrwerk, aufgelastet mittels Zusatzluftfeder an der Hinterachse auf 3,495 Tonnen.
- Passen die 225/70 auf die Originalfelgen (zur Zeit montierte Reifengröße 215/70R15 CP 109/107Q) oder habt Ihr einmalig in andere Felgen investiert?
- Gibt es große Unterschiede im Fahrkomfort zwischen den einzelnen Markenherstellern oder ist das eher eine „Glaubensfrage“?
- Warum werden die meisten neuen WoMos nicht so ausgestattet (bequemer/günstiger – besser)?
- Gibt es irgendwelche Nachteile dieser Lösung?
- sind Allwetterreifen für gelegentliche, kürzere Fahrten im Winter ausreichend und zulässig?
- Welche spürbaren Nachteile haben Allwetterreifen im Sommer?

Danke und
allzeit gute Fahrt
michael73

Antworten:
-die größeren Reifen passen auf die selben Felgen
-Unterschiede sind hauptsächlich im Abrollgeräusch feststellbar
-ich denke, dass dies in erster Linie eine Frage des Reifenpreises ist
- nein, keine Nachteile
-Allwetterreifen sind im Flachland für wenige Winterfahrten ausreichend, man sollte sich eventuell fragen, ob man nicht Winterreifen ganzjährig fährt
-ich bin der Meinung, dass Allwetterreifen im Sommer auf einem Wohnmobil keinerlei Nachteile haben, denn ein WoMo fährt man nicht im Grenzbereich

Vorgehensweise bei einer geplanten Umrüstung auf 225/70 R15:
Kontakt zu FIAT-Camperservice aufnehmen und eine Bestätigung anfordern, dass diese Reifengröße auf Eurem Fahrzeug gefahren werden kann, -am besten vorher mit einer TÜV/Dekra-Prüfstelle abklären, ob sie die Eintragung mit dem FIAT-Dokument vornehmen. Es soll Prüfstellen geben, die einen Nachweis haben wollen, ob die Tachoanzeige noch im Toleranzbereich liegt, denn der Tacho zeigt hinterher eine etwa 5% geringere Geschwindigkeit an. Fragen, ob man dies u.U. mit Hilfe eines Navis nachweisen kann. Bei mir z.B. ist die Voreilung des Tachos von vorher 9% auf etwa 4,5% zurückgegangen. Der TÜV-Prüfer hat sich aber nicht dafür interessiert.
Wenn der TÜV vorher das Verfahren bestätigt, Reifen montieren lassen, TÜV-Abnahme machen lassen. Mit TÜV-Bericht zum Strassenverkehrsamt fahren und Reifen eintragen lassen.

michael73 am 10 Sep 2011 20:58:48

Hallo homa,

vielen Dank für die perfekte Antwort.

Allzeit gute Fahrt
michael73

ferienfahrer am 12 Sep 2011 08:23:59

Bedeuten breitere Reifen und geringerer Luftdruck nicht vor allem:

- größere Aquaplaninggefahr
- größerer Rollwiederstand
- höherer Verbrauch

homa am 12 Sep 2011 08:34:13

ferienfahrer hat geschrieben:Bedeuten breitere Reifen und geringerer Luftdruck nicht vor allem:

- größere Aquaplaninggefahr
- größerer Rollwiederstand
- höherer Verbrauch

Unser Nachbar hat am Samstag einen VW Tuareg aus Wolfsburg abgeholt. Der hat 265er Reifen drauf, sollte der Aquaplaning gefährdet sein?

Größeren Rollwiderstand kann man auch schon haben, wenn man das Reifenfabrikat wechselt oder von Sommerreifen auf Winterreifen wechselt.
Für mich sind diese kleinen Nachteile nichts gegen den erheblichen Komfortgewinn, den man durch den geringeren notwendigen Luftdruck erhält.
Wir haben dies beim alten 230er FIAT so erlebt und jetzt beim 250er genauso.

ENTDECKER am 12 Sep 2011 09:01:39

homa hat geschrieben:Vorgehensweise bei einer geplanten Umrüstung auf 225/70 R15:
Kontakt zu FIAT-Camperservice aufnehmen und eine Bestätigung anfordern, dass diese Reifengröße auf Eurem Fahrzeug gefahren werden kann...

Das bringt Dich nicht großartig weiter. Ich hatte dieses Gespräch schon mit FIAT und die haben nichts dagegen. FIAT gibt das Fahrzeug mit mehreren Reifengrößen frei, aber der Aufbauhersteller begrenzt diese Auswahl wieder.
Mit dem Aufbauhersteller in Verbindung setzen und dann mit dem TÜV. Vorfahren muss man dann eh, falls der Fahrzeugschein keine weitere Größe zulässt.

Christian

BOWO am 12 Sep 2011 09:14:12

In den neuen Papieren (Zulassungsbescheinigung Teil 1) wird immer nur noch eine Reifengröße eingetragen, auch wenn mehrere verlaubt / freigegeben sind. (Nicht wwie früher als im "KFZ-Schein" noch alle Größen standen.)
Bei meinen Eura sind in der COC-Bescheiningung beide Reifengrößen eingetragen, in der neuen Zulassungsbescheinigung nur die 215er Reifen. fahren darf man aber beide Größen, auch wenn die nicht wie früher eingetragen sind. Hauptsache, die generelle Zulassung steht im COC-Papier. :)

Ist halt Europarecht und alles etwas anders als früher.

Zitat aus Wikipedia:
"So wird in Deutschland in Teil I Ziffer 15 (Bereifung) beispielsweise nur noch eine Reifengröße eingetragen. Die Dokumentation etwaiger alternativer Eintragungen oder Befreiungen von Reifenbindungen sowie aller weiteren eintragungspflichtigen technischen Änderungen zum Serienzustand soll in Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) mit entsprechender Referenzierung (im Fall der Reifenbindungen zum Beispiel zur Ziffer 15) erfolgen, dies wird aber offensichtlich regional nicht einheitlich gehandhabt."
Also ich werde auch nach dem Winter von 215er auf 225er umrüsten und als Nachweis einfach eine Kpie der COC-Bescheinigung mitführen. Da kann dann bei einer Kontrolle jederzeit ohne Probleme der Nachweis geführt werden und kostet kein Geld und keine Rennereien zum TÜV pp.... :)

zwazl am 02 Nov 2011 15:01:13

Ich hab sowohl auf Sommer wie auf Winterreifen 225er drauf, würde nicht mehr runtergehen.

Und im Vergleich zu den 295er 20-zöller auf meinem Landcruiser sind sie nicht wirklich breit.... :D

migula am 16 Nov 2022 10:57:48

In meinem Schein sind 195/70R15C eingetragen, jetzt wurden mir 205/70R15C auf Felgen angeboten. Was muß ich tun wenn ich die kaufe?

mv4 am 16 Nov 2022 11:42:24

migula hat geschrieben:In meinem Schein sind 195/70R15C eingetragen, jetzt wurden mir 205/70R15C auf Felgen angeboten. Was muß ich tun wenn ich die kaufe?

Welches Fahrzeug ? Ducato 230?

migula am 16 Nov 2022 11:46:38

Ducato 230

Chippe333 am 16 Nov 2022 14:36:37

Hallo,
schau mal in dein COC Papier welche Reifengrössen noch frei gegeben sind.
Bei unserem Ducato Kawa mit Light Chassis 3,5t ist im Schein 215 75 R15 CP eingetragen. Im Coc Papier sind 225 70 R15 C M+S auf original Felgen frei gegeben. Hab dann sicherheitshalber beim TÜV nachgefragt, der gab das ok.
Seit heuer habe ich Ganzjahresreifen dieser Grösse(225 70 R15C) aufgezogen.
Luftdruck laut Reifendrucktabelle und maximal Achslast abgestimmt.
Fahrkomfort ist erheblich besser und kein gerumple mehr, wie mit den CP Reifen.
Viele Grüsse
Manfred

migula am 16 Nov 2022 14:58:26

Was ist das COC-Papier?

mv4 am 16 Nov 2022 15:05:44

migula hat geschrieben:Ducato 230

in dem Fall gab es noch gar keine COC Papiere...aber das nur am Rande. und eigentlich passt das hier auch nicht zum Thema 250 light. aber ich antworte dir trotzdem gerne, vielleicht ist einer der Moderatoren so nett und es verschiebt es für dich in ein neues Thema.

du musst mit dem TÜV vorher reden und eine Einzelabnahme machen lassen. Ich hatte die Umrüstung auch schon an mehreren Fahrzeugen 230er so machen lassen. Was meistens gefordert wurde war eine Tachoüberprüfung ...das macht der Bosch Dienst.
Der Tacho darf mit den neuen größeren Rädern nicht weniger anzeigen wie du tatsächlich fährst...und das macht er auch nicht.

Chippe333 am 16 Nov 2022 16:04:55

migula hat geschrieben:Was ist das COC-Papier?

COC Papier ist die EU-Übereinstimmungsbescheinigung.Seit Oktober 2005 sollte jedes Fahrzeug so ein Papier haben.
Sollte dein Fahrzeug das nicht haben wirst du um eine Einzelabnahme nicht drum rum kommen so wie ein Vorredner schon geschrieben hat.
Gruss
Manfred

Lancelot am 16 Nov 2022 16:09:55

migula hat geschrieben:Was ist das COC-Papier?

Guckst Du : --> Link.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 290 Schalter für Heizungslüfter defekt
Ducato Baujahr 1987 - Stromlaufplan
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt