rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Suche nach den schönsten Bergen geht weiter...

cw am 08 Sep 2011 20:42:15

Das gute Wetter blieb uns über 3 Wochen treu, so das ich euch viele Kaiserwetterfotos zeigen kann. Von Italien werden wir noch in die Schweiz wechseln. Sollten ihr Fragen zu unseren Touren haben, fragt einfach in den laufenden Bericht.

„1900 ..fahr weiter 3360 ...das sieht doch gut aus“ ruft der freundliche Mann an der Waage unseres örtlichen Entsorgungsunternehmens, und meint damit das Hinterachsgewicht und anschließend das Gesamtgewicht. Puh, ich bin erleichtert, den unser Ühm ist voll gepackt mit allem was wir für den Urlaub brauchen. Den wir haben neben den Mountainbikes und unserer Kletterausrüstung nun auch noch alles für die geplanten Hochtouren dabei.

Donnerstag, 11.08.2011
Unser 4 wöchiger Urlaub beginnt mit einem Besuch bei der Gasfachfrau Karin Nöfer in Mörsdorf, wo wir uns einen Adapter kaufen, um in Italien LPG Gas tanken zu können. Unser heutiges Übernachtungsziel ist der Stellplatz in Kirchheim-Unterteck.

Freitag, 12.08.2011
Wir fahren zeitig los, und erreichen schon um 13.00 Uhr den schönen Stellplatz am Reschensee. Die Abzweigung im Ort zum Parkplatz auf der Westseite des Sees ist nicht gut ausgeschildert. Als Hinweis dient jedoch der Hinweis zum Liftparkplatz.

Sofort packen wir die MTB`s aus der Garage, denn wir müssen uns nach der langen Fahrt dringend bewegen. Auf schönen Wegen immer aufwärts durch Wald und Wiesen bis nach Rojen auf 1973m.
Von hier aus leicht abwärts bis zur Reschen Alm. Die Pause hier haben wir nun aber auch dringend nötig.

Blick auf den Womo Parkplatz

Abgekämpft, aber zufrieden, erreichen wir unser Womo und freuen uns auf ein leckeres Abendessen.

Samstag, 13.08.2011
Mit der ersten Liftfahrt geht’s zur Bergstation Schöneben auf 2100 m und von hier auf immer schlechteren Wegen mühsam über viel Geröll zum Elfer auf 2924 m

Im Hintergrund das Ziel: Der Elfer

In einem großen Bogen mit tollen Fernsichten geht’s zurück zum Lift. Die Tour war ein guter Einstieg für unsere Kondition, jedoch empfehlen würde ich euch den Aufstieg aufgrund des teilweise sehr schlechten Weges trotzdem nur bedingt. Spät nachmittags fahren wir noch weiter über Meran, Moos nach Pfelders. Der für Womos reservierte Platz mit V+E ist leider gesperrt, weil hier ein großes Festzelt aufgebaut wird. Wir stellen uns mit einigen anderen Womos auf den Liftparkplatz unterhalb des Festzeltes. Pfelders liegt 1626 m hoch, und hat uns schon letztes Jahr so gut gefallen, das wir auch dieses Jahr wieder hierher wollten.

Sonntag, 14.08.2011
Pfelders hat auch schöne, einfache Wandermöglichkeiten zu gut bewirtschafteten Hütten mit viel Almflair. Die Wege sind breit und haben wenig Steigung. Dazu wandert ihr einfach Richtung Talschluß in ca 30 Min. zur Lazinser Hütte. Der Weg ist gut ausgeschildert. Wer noch etwas weiter möchte, folgt dem Weg bis zur Lazinser Alm (ca. 5 km vom Ort) der am Ende etwas steiler wird. Beide Ziele sind auch mit Kindern gut zu erreichen.
Wir schwingen uns jedoch auf unsere MTB`s und fahren bis zur Lazinser Alm (1882 m) Hier parken wir die Räder und wandern auf historischem Weg bis zur Stettiner Hütte. Die Wanderung ist steil und mühsam, und nur für Wanderer mit guter Kondition, denn wir müssen auf 2875 m hoch.

Blick zurück auf die Wanderwege von Pfelders zu den Almen

Am Nachmittag gings auf dem gleichen Weg zurück zu unseren MTB`s und damit zu wohlverdienten Feierabendbier am Womo

Und hier das erste Blumenrätsel für euch:

Fortsetzung folgt...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 08 Sep 2011 20:52:34

Ich bin überwältigt,
Ihr erzählt mit wunderschönen Fotos besser als es jedes Wort beschreiben kann, Euren Urlaub. Und die Blumen sind natürlich "Bergrosen". :)

Gast am 08 Sep 2011 20:56:00

Und hier das erste Blumenrätsel für euch:

Vergissmeinnicht :wink:

Dein Bericht --> :daumen2:

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 08 Sep 2011 20:58:33

Wunderschön. Da gerät man echt ins Schwärmen und es erinnert mich daran, dass ich dringend mal wieder Wanderurlaub machen muss!!

murzel am 08 Sep 2011 21:33:40

Soooooo schöööööööön :tear:

Leider hab ich dieses Jahr erst ende September Urlaub. Wir sind vor ein paar Jahren bei ner Alpenüberquerung mit dem MTB über die Stettiner hinüber. Dort ist eine der tollsten MTB abfahrten der Alpen, da verglühen Dir die Bremsen :D
Ich hab die Bilder davon auf meiner HP!!
Ich beneide euch!!

Arne

cw am 09 Sep 2011 20:13:29

Gerne wären wir noch 1 -2 Tage hier geblieben, aber das große Festzelt neben unserem Parkplatz lässt uns keine sehr ruhige Nacht vermuten. Außerdem können wir nicht an die V+E. So fahren wir noch am Abend von Pfelders Richtung Meran. Für die Nacht ist Gewitter gemeldet, und so fahren wir bis zu Stellplatz in Dorf Tirol. Fotos und eine nähere Beschreibung lasse ich hier aus, den der Platz ist so gar nicht nach unserem Geschmack. Die Womos stehen so dicht, das sich die geöffneten Fenster fast berühren. Trotzdem quetschen sich die Camper noch mit Tisch und Stuhl irgendwie dazwischen. Wir sind froh, als gegen 21.00 Uhr ein Gewitter mit Starkregen die Besatzungen in ihre Autos treibt, und endlich Ruhe ist.

Montag 15.08.2011
Ganz früh geht’s nach Sulden. Der Parkplatz unter dem großen Lift soll nun für die nächsten Tage unser Basislager werden. Der Platz liegt schön gelegen mit Blick auf den vereisten Sustenferner.

An einem laut rauschenden Bach vorbei ist man auf gutem Spazierweg (auch für Kinderwagen geeignet) im Ort.

Wir nehmen jedoch die MTB`s und fahren zur Bergschule. Wir möchten mit dem Bergführer Gerd in dieser Woche eine Gletschertour unternehmen, um die letzte Sicherheit zu erlangen Gletschertouren alleine zu planen und durchzuführen. Wir verabreden uns für Donnerstag Nachmittag auf der Schaubachhütte. Hier wollen wir übernachten, und am Freitag in aller Frühe zum Cevedale aufbrechen. Gerd setzt aber aufgrund der Entfernung von der Schaubachhütte zum Gipfel eine wirklich gute Kondition voraus, so das wir beschließen in den nächsten Tagen eifrig daran zu arbeiten.

Dienstag 16.08.2011
Der Wetterbericht verspricht bis zum nächsten Wochenende bestes Bergwetter. Mit den MTB`s fahren wir früh zum Sessellift Langenstein der im Ort beginnt, und gondeln so bequem auf 2350 m Nun folgt eine Tour mit fantastischen Aussichten. Mit gutem Tempo steigen wir zur Tabarettahütte auf 2556 m auf, um nach kurzer Pause auf steilen und ausgesetztem Weg zur Payerhütte auf 3029 zu gelangen. Diese Hütte wird auch als Ausgangspunkt für die Ortlerbesteigung genutzt. Nach einer langen Pause mit Bratkartoffeln, Speck und Spiegeleiern machen wir uns auf den Rückweg.

Ich glaube die Bilder sprechen für sich..

Blick zurück auf die Tabarettahütte

Blick nach vorn auf die Payerhütte

Der Ortler

Für alle Passfahrer. Blick von oben auf die Stilfserjochstrasse

Die Hütte kommt näher

558 Blick von der Hütte

Wir sind glücklich, das uns der Auf- und Abstieg nicht so schwer gefallen ist, wie wir es befürchtet hatten.

Mittwoch 17.08.2011

Mit der großen Gondel fahren wir um 8.30 Uhr zur Bergstation auf 2600 m. Von hier aus möchten wir über das Madritschjoch (3123 m) ins Martelltal wandern.

Blick schräg zurück auf den vereisten Sustenferner über den wir am Freitag aufsteigen möchten.

Immer wieder die schönsten Ausblicke.

Endlich haben wir den höchsten Punkt erreicht. Das Madritschjoch

Blick zurück zum Madritschjoch.

Vor uns öffnet sich das Matelltal. Unser Ziel ist die wunderschön gelegene Zufallhütte auf 2265 m. Ja, ihr habt richtig gelesen, wir haben unsere mühsam erkämpften 3123m verlassen, um hier im „Flachland“ ein Radler zu trinken. An den Rückweg, und die dann aufaddierten Höhenmeter, möchten wir in diesem Moment noch gar nicht denken.

Auf dem langen Rückweg

Geschafft, wir sind wieder am Madritschjoch, jetzt nur noch abwärts...

Und nun noch das heutige Blumenrätsel:

Fortsetzung folgt...

CKgroupie am 09 Sep 2011 20:28:46

Wahnsinn, ist das schön! Ganz, ganz tolle Bilder!
Aber eine Frage habe ich: Was macht ihr im richtigen Leben, dass ihr das rein sportlich so durchhaltet?? Da müsst ihr ja echt mega-fit sein!

aeffchen am 09 Sep 2011 21:02:17

Sooo toll, will auch endlich wieder wandern *seufz*
Freu mich schon auf die Fortsetzung.

Tipsel am 09 Sep 2011 23:08:16

Ist das eine Art Teufelskralle - oder die Küchenschelle kurz vorm Verblühen?

uschi-s am 09 Sep 2011 23:49:47

Das ist ja wieder einmal vom Feinsten. Danke für die schönen Bergtouren. Da komme ich mir ja ganz klein vor mit unseren Hügelchen.

tuga am 10 Sep 2011 09:14:21

Tipsel hat geschrieben:Ist das eine Art Teufelskralle - oder die Küchenschelle kurz vorm Verblühen?

ne, das ist eine Sukkulentenart...

Wunderschöner Bericht, danke!!

spleiss53 am 10 Sep 2011 16:40:28

@"cw": vergiß den Hüttenzauber nicht :wink:

cw am 11 Sep 2011 09:58:00

CKgroupie hat geschrieben:Wahnsinn, ist das schön! Ganz, ganz tolle Bilder!
Aber eine Frage habe ich: Was macht ihr im richtigen Leben, dass ihr das rein sportlich so durchhaltet?? Da müsst ihr ja echt mega-fit sein!

Da wir beide das Glück haben nicht mehr so viel arbeiten zu müssen, können wir sagen das die Berge inzwischen ein Teil unseres "richtigen" Lebens sind, zusätzlich fahren wir zu Hause viel mit unseren MTB`s.

@ spleiss53
Hüttenzauber im Sinne von Apreski gibt es im Sommer kaum, die meisten Gäste kommen erst spät Nachmittags, gehen duschen und schlafen meist schon fast beim Abendessen ein. Anders als im Wintersport, beginnt der nächste Tag meist schon mit Frühstück zwischen 5.00 und 6.00 Uhr. :(

Nun wird es schwierig für mich, muß ich doch versuchen, aus über 800 Bildern eine paar schöne für euch auszuwählen, ohne Gefahr zu laufen, das es langweilig wird.

Liebe

Christoph

cw am 11 Sep 2011 11:11:58

Donnerstag 18.08.2011
Endlich mal ausschlafen, denn kein Lift wartet auf uns. Nach einem langen Frühstück möchten wir zur Hintergrathütte wandern. Der ausgeschilderte Weg über eine Brücke beginnt direkt hinter unserem Womo.

Auf gutem Weg geht geht es Richtung Hängebrücke. Dies ist auch ein schöne Rundwanderung für alle, die nur ein wenig Höhenluft schnuppern wollen. Der Gang über die Hängebrücke, die ordentlich schwankt ist nicht jedermanns Sache, aber für Kinder sicher eine tolle Aktion.

Blick zurück Richtung Sulden

Hier teilt sich der Weg. Links zur Mittelstation der großen Kabinenbahn. Rechts zur Hütte.

Immer mit Blick auf den vereisten Sustenferner, den wir Morgen auf unserem Weg zum Cevedale überschreiten müssen.

Der Gratsee, im Hintergrund ganz klein der Cevedale

Die Hintergrathütte auf 2661 m

Endlich sind wir so hoch, das wir den Cevedale gut sehen können. Was für eine Entfernung.

Nach einer Pause auf der Sonnenterasse mit Radler geht’s zurück zum Womo, denn wir wollen in aller Ruhe die Rücksäcke packen. Mit der 16.00 Uhr Gondeln fahren wir zur Bergstation und gehen den kurzen Weg zur Schaubachhütte. Mit einem Bier machen wir es uns vor der Hütte gemütlich, und beobachten den langsam kommenden Abend.

Auf vielen Hütten kann man auch ein Zimmer für sich alleine bestellen, es stehen hier zwar meist viele Betten, aber so ist die Nachtruhe garantiert. Pünktlich zum spitzenmäßigen 3 Gänge Menü kommt auch unser Bergführer Gerd auf die Hütte. So können wir nach dem Abendessen noch den nächsten Tag durchplanen.

Nun noch das Blumenrätsel:

pipo am 11 Sep 2011 13:01:14

Ahhhh wieso wird denn hier keine Rücksicht auf die "ich habe nur 30 Tage Urlaub" Mitglieder genommen??? :D

Hammer Bilder, der blaue Himmel sicherlich nur reinretuschiert :wink: und die volle Portion Neid :wink:

peter

cw am 11 Sep 2011 13:56:20

Freitag 19.8

tüt tüt tüt … tüt tüt tüt... weckt uns er Wecker um 5.00 Uhr. Einen Augenblick muß ich mich orientieren .. nein ich liege nicht im gemütlichen Womo Bett sonder auf einer Berghütte und wir müssen uns spurten, denn Gerd möchte so früh wie möglich los. Nach einem kurzem Frühstück geht`s los.

Über breiten Weg geht es an den Fuß des Sustenferners. Als wir das Eis erreichen bilden wir eine Seilschaft. Ute wird uns anführen, Gerd geht in der Mitte und will sich aus Ute`s Entscheidungen
raushalten, und uns nur mit Ratschlägen, wie wir die Gletscherspalten besser umgehen können helfen.

Nun sind wir schon am Eisseepass, der nur noch aus Schutt, Eis und Geröll besteht. Es ist für uns ungewohnt mit Steigeisen über Felsen zu klettern.

Auf dem Eisseepass sehen wir unser Ziel ..

Hier fühlen wir uns so richtig wohl...

Hier beginnt der letzte und recht steile Aufstieg zum Gipfelgrat

Der Gipfelgrad ist bald erreicht. Leider tauchen wir nun in die Wolken ein.

Es wird mit -5 Grad richtig kalt ..

Gipfelglück ohne Ende

Nach 20 Min. Pause geht es wieder zurück

Am Eisseepass machen wir eine kleine Pause. Hier stehen die Ruinen der alten Hallschen Hütte, die im ersten Weltkrieg als Stellung diente.

Man muß nur ein wenig mit den Steigeisen im Schutt scharren, und findet so wie ich, eine fast 100 Jahre alte Patronenhülse.

Zurück am Sustenferner suchen wir uns eine große Spalte, in die wir uns abseilen, und das Spaltenbergen üben. Hierzu muß eine Eisschraube (das große silberne Ding an unseren Gurten) in das Eis gedreht werden. Nun muß mit dem Rest des Seils ein Flaschenzug gebaut werden, der an der Eisschraube eingeklinkt wird. Zum Verunglückten wird nun eine Lose Rolle heruntergelassen, die dieser an seinem Gurt mit einem Karabiner befestigt. Über eine Rücklaufbremes (Ropeman) wird der Unglückliche nun Stück für Stück geborgen.
So nun aber genug, sonst wird`s euch langweilig.

Dieser Gesichtsausdruck am Ende der Tour sagt wohl alles..

CKgroupie am 11 Sep 2011 14:06:12

Ich kann mich nur wiederholen. Wahnsinn, eure Tour.
Ich muss allerdings für mich sagen, dass mir Berge bis ca 2500m reichen. Höher hinaus muss ich nicht und alles wo ich Seil und Steigeisen brauche, ist außerhalb meiner Ambitionen.

Trotzdem beneide ich euch um diese tollen Eindrücke und das herrliche Gefühl, das man mit Sicherheit nach einer solchen Tour hat! :)

zeus am 11 Sep 2011 16:31:38

Für uns Flachländer einfach überwältigend. So eine irre Tour. Ganz wunderschöne Bilder :klatschen:

pitb am 12 Sep 2011 11:53:01

Bravo!!!!! :respekt:

:wink:

cw am 12 Sep 2011 13:28:41

Samstag, 20.08.2011
Noch am Freitag sind wir nach Prad auf den CP Kieferhain gefahren. Schöner Platz mit großen schattigen Parzellen. Viel Platz an der V+E. Vom Platz gibt es einen direkten Zugang zum angrenzenden Freibad. Wir fallen nach dem Essen um 21.00 wie tot in unsere Betten. Am nächsten Morgen geht’s nach einem Großeinkauf Lebensmittel über den Ofenpass (nur in den Ortschaften richtig eng) in die Schweiz.

Nun setzte ich einen Link der euch auf die Schweiz Seite bringt, wo der Urlaub für uns weiter geht.
Ich hoffe, das euch unser bisheriger Urlaub gefallen hat, und wir uns in der Schweiz wiedersehen.

--> Link

Säcker am 12 Sep 2011 15:18:16

Ich habe den ersten Teil jetzt in einem Rutsch gelesen und kann nur sagen: super, traumhaft!

cw am 19 Sep 2011 17:04:32

Hier noch ein
--> Link
zum Cevedale. Ich hatte in meinem Reisebericht die Wegzeiten und Höhenangaben vergessen.

Liebe
Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze Tipps rund um Naturns/Südtirol
Elba Fähre mit California Coach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt