rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling mit Eura 590 fragt sich was ist ein Pneumalift etc

jochen-muc am 13 Sep 2011 12:30:43

Neuling mit Eura 590 fragt sich was ist ein Pneumalift und Beklebung etc etc etcServus Zusammen

isch bin der Neue zwar nimma ganz so neu (BJ 67) aber neu in der WoMO Szene weil ich mir nach einem Urlaub mit einem geliehenen geich selber eines kaufen musste.

Aldiweil das ja soooo geil *uups* ist

Gekauft habe ich ein 15 jahre altes Wohnmobil lt. Schein ist das ein Eura Mobil 590 der meines Erachtens anch noch in seinem sehr duden Zustand ist.

Hat nur einen Vorbesitzer jede Wartung gemacht und 125000 Kilometer runter und steht auf einem Fiat (oh wunder ) 230 mit 85 kw

Ich möchte jetzt ein paar Dinge ändern, die ich sinnvoll finde

1) Klimaanlage

Da werde ich wohl eine fürs Fahrerhaus nachrüsten lassen, wobei ich nächste Woche einen Termin in München habe wo ich mich von einer WOMO Firma beraten lassen möchte ob nicht evtl eine für den Gesamtraum sinnvoller ist (und ich mir leisten kann)

In dem Zusammenhang möchte ich dann evtl diese Wunderfarbe die die Hitze reflektiert auftragen, hat bei unserem Anbau super gewirkt und geht ja auch auf Womos

2) Hängerkupplung

Muss sein, weil ich in der Dicken jetzt wenig Stauraum habe und aus Sizilien immer allerlei Fresschen mitnehme.

3) Solaranlage

Einfach um immer sicher zu sein, dass ich in der Batterie Strom habe für Licht und Wasserpumpe etc. TV wohl nicht, da wollte ich eine mobile Sat Anlage kaufen

4) Individualisierung

Ich habe jetzt beim stöbern ein paar echt geile Dinger gesehen mit Bildern etc. Aber kann ich das bei mir auch machen ? Meine Dicke hat keine glatte haut sondern irgendwie genoppelt (nein nix schweinisches :razz: )

Kann mir evtl jemand Tipps zu den einzelnen Ideen geben oder noch weiter was ein Neuling beachten sollte?

Und Frage habe ich nämlich auch noch

1) Kauf eine Feuchtigkeitsmessers sinnvoll

2) Warum stehen manche Womos auf diesen Rampen vor dem Haus? Ich dachte das ist nur für die CP wenn man gerade stehen will

3) was ist bitte eine Pneumalift Zusatzluftfed. an der Hinterachse ? Eine zusätzlich Federung die mit diesem Nippel (uups schon wieder :D ) am Fahrersitz zusammenhängt ?

Aber wie stell ich den die ein, da steht etwas von maximal 2 bar nur beim Rangieren mehr drauf :bahnhof:

4) hat der Eura 590 typische Schwachstellen wo ich gleich hinschauen sollte?

Wäre Supi Dupi wenn ich ein paar Fiiidbäcks bekommen würde
:dankeschoen: :sky:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 13 Sep 2011 13:07:13

jochen-muc hat geschrieben:1) Kauf eine Feuchtigkeitsmessers sinnvoll

Wenn, dann einen anständigen, auf keinen Fall ein Billigteil mit "Pikern".

jochen-muc hat geschrieben:2) Warum stehen manche Womos auf diesen Rampen vor dem Haus? Ich dachte das ist nur für die CP wenn man gerade stehen will

Entwerder damit das Wasser abläuft (mit Absicht schief) oder damit der (ältere) Kühlschrank läuft (mit Absicht in der Waage)
jochen-muc hat geschrieben:3) was ist bitte eine Pneumalift Zusatzluftfed. an der Hinterachse ? Eine zusätzlich Federung die mit diesem Nippel (uups schon wieder :D ) am Fahrersitz zusammenhängt ?

Durch Druckerhöhung zu Rangierzwecken kann das Heck weit angehoben werden, insbesondere während der Fährenbenutzung.

--> Link

PS
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Wenn unbedingt Klima und AHK sein mussten, dann hätte ich darauf allerdings beim Kauf geachtet. Lohnt speziell die Klima noch bei einem 15 Jahre alten Mobil?

Individualisierung, Airbrusch sollte auch auf den Noppen gehen. Mit Foliendekoren (serienmäßig) hab' ich nur schlechte Erfahrungen gesammelt. (Folie schrumpft im Laufe der Zeit,zieht sich aus den Vertiefungen und reisst)

jochen-muc am 13 Sep 2011 15:22:27

Vielen Dank Ferienfahrer

Die Klima muss schon sein, wir fahren eigentlich immer nach Sizilien und da ist es halt Sauwarm :D . Ich hätte mich auch gefreut, wenn ich eines gefunden hätte mit Klima, aber die anderen daten (gerade der Preis) waren meiner Meinung nach so passend, dass ich dachte : Kann man nachrüsten und ist immer noch billiger

Vielen Dank auch für den Link, aber so ganz verstehe ich das nicht, soll ich jetzt im Normalfall das System drucklos machen und nur beim Fahren auf Fähren oder ähnliches aufpumpen oder grundsätzlich so 1 Bar und bei obigen dann 2 bar ?

Schade ich hatte so etwas befürchtet bezüglich der Bilder von Folien :( gerade was überhaupt passiert wenn ich eine Folie auf dieser Hügelwand draufklebe
Airbrush ist sicher eine Lösung aber im Moment wohl zu teuer :roll:

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 14 Feb 2012 19:54:01

Übirgens kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich der Anhängerkupplung?

Es gibt zwar ein paar Anbieter die ich gefunden habe, aber woher soll ich den wissen was ich z.B. für ein Fahrgestell habe mit Verstärkung oder ohne etc :?

brainless am 15 Feb 2012 07:24:33

"Pneumalift" ist ein Fantasiename für eine zusätzliche Luftfederung an der Hinterachse.
Diese Federung wird benötigt, wenn das Fahrzeug aufgelastet werden soll (höhere Zulademöglichkeit) oder das Fahrzeugheck soweit von der Hinterachse nach hinten übersteht, daß es bei z.B. Fährrampen aufsetzen könnte.
Diese Zusatzluftfederungen bieten verschiedene Anbieter schon ab knapp 400,-€ komplett zum Selbsteinbau an.
Bei 6m Fahrzeuglänge wahrscheinlich nur sinnvoll, wenn von 3.200 auf 3.500 zGG aufgelastet werden soll,

brainless :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundriss gesucht
Dekalin in Radolfzell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt