sonnenbrand am 30 Jun 2005 13:05:54 Hallo,
Sonntag in einer Woche geht es endlich los :) Da wir nur 10 Tage Zeit haben,hatten wir uns eigentlich für Italien entschieden:Der Lago Maggiore ist von uns aus etwa 550 km entfernt;dort wollten wir 2-3 Tage bleiben und dann noch (300 km weiter) an den Gardasee fahren,und dann am See entlang wieder zurück.
In die Bretagne wären es für die Anfahrt ca. 300 km mehr (850 km bis St.Malo),die wir dann auf einmal zurücklegen müßten;wir denken,daß das doch recht stressig ist. Andererseits reizt uns die Landschaft in der Bretagne sehr,und in Oberitalien herrscht ja jetzt gerade so eine große Hitze.
Wie würdet Ihr entscheiden?Lohnt sich die Bretagne,wenn man nur 10 Tage Zeit hat?Wie ist es dort wettermäßig um diese Jahreszeit -gibt es oft mehrere Tage Dauerregen?Das Wetter war nämlich auch einer der Gründe für unsere Entscheidung;wir denken,daß es in Italien beständiger und wärmer ist - allerdings wollen wir es nicht unerträglich heiß.
Zu voll mögen wir es eigentlich auch nicht,in dieser Hinsicht ist sicher auch die Bretagne besser?
Ich weiß,daß uns die Entscheidung keiner abnehmen kann.Wenn die lange Anfahrt und das unbeständige Wetter nicht wären,hätten wir von Anfang an die Bretagne vorgezogen.Wäre wirklich super,wenn uns jemand ein paar Tipps geben könnte.
Ist auch unsere erste Fahrt mit einem Wohnmobil,und wir wollen nicht schon gleich bei der Planung große Fehler machen.....
Viele und schönen Urlaub an die,die ihn noch vor sich haben!
Gast am 30 Jun 2005 13:14:40 Das ist eine Entscheidung, die kann Dir keiner Abnehmen. Die Bretagne ist bei jedem Wetter schön, ich kenne Teile im August.
Garasee dürfte voll werden langsam. Lago Maggiore hat fast immer Platz.
Wenn es in der Bretagne zu kühl sein sollte, hast Du die Alternative und fährst weiter südlich in Richtung Biaritz.
Ich denke mal, das war jetzt keine wirkliche Entscheidungshilfe. :razz:
anser am 30 Jun 2005 13:25:53 Zu voll mögen wir es eigentlich auch nicht,in dieser Hinsicht ist sicher auch die Bretagne besser?
Richtig! Am Gardasee wird es richtig voll sein. Wir waren vor 3 Jahren in den Sommerferien dort. Ich würde die Bretagne wählen. :bindafür:
Gast am 30 Jun 2005 13:33:03 Für mich wäre die Entscheidung klar- Bretagne......
wenn ihr nur die Ecken um St.Malo abgrasen wollt reichen auch 10 Tage.
Aber wie schon geschrieben .......für das Wetter dort bin ich nicht zuständig....
Tipsel am 30 Jun 2005 13:56:08 10 Tage sind eigentlich für die Bretagne zu knapp, um alles anzugucken aber es reicht, um einen ersten Eindruck zu bekommen und es lohnt sich allemal. im Süden ist wahrscheinlich heiß und voll.
Wenn es eure erste Womo-Tour ist, müsst ihr bedenken, dass man die 800 km nicht wie im PKW auf der linken Backe absitzt, sondern schon wesentlich länger für die Strecke braucht und deshalb 2 Tage einplanen muss, wenn man unterwegs auch noch was angucken will.
Oder ihr fahrt nach dem Motto: der Weg ist das Ziel und ab Urlaubsmitte gehts langsam wieder Richtung Heimat.
Gast am 30 Jun 2005 21:14:02 wir waren 2003 in der Bretagne auch nur für 10
Tage,würden es immer wieder tun.
Haben auch einen ziemlich weiten Weg ,damals noch
mit unserem Hymer Camp 75 PS Saugdiesel.
In 10 Tagen kann man schon einiges sehen
--> Link
Und Bretagne ist auch nicht so heiß wie Italien
Wobei uns Italien auch ganz gut gefallen hat.
Moni
sonnenbrand am 30 Jun 2005 21:55:01 Danke für Eure Antworten! Ach ja,die Entscheidung ist schon schwer...
Wie lange müssen wir denn ungefähr für die Anfahrt rechnen,sind 12 Stunden realistisch (überwiegend Autobahn,nachts)?Soviel haben wir mit dem Auto für 1100 km gebraucht,mit Pausen.
Wie schnell kann man denn mit dem Wohnmobil etwa fahren,um noch einen einigermaßen moderaten Spritverbrauch zu haben (ist ein Mercedes CDI 313 mit 129 PS -leider erstmal nur gemietet...). Mein Freund hat gemeint,so 90-100,aber das kommt mir etwas langsam vor.
sonnenbrand am 30 Jun 2005 21:55:01 Sorry,war doppelt :wink:
agu am 30 Jun 2005 22:09:10 Mein Freund hat gemeint,so 90-100,aber das kommt mir etwas langsam vor.
Das ist durchaus realistisch. Mit einem grösseren Fahrzeug schneller zu fahren ist meiner Ansicht nach gefährlich (Alkoven oder integriert) und vor allem teuer.
Nur mal so: mein ehemaliger Alkoven auf Iveco verbrauchte in Frankreich bei ~ 100 km/h ca. 16-18 L/100km.
Tipsel am 30 Jun 2005 22:12:01 Hallo sonnenbrand,
90 - 110 km/h ist schon realistisch. Wir sind allerdings zwischendurch auf die Nationalstraße ausgewichen, weil die Autobahn so langweilig war, dass wir fast eingeschlafen sind.
Hast du schon hier geschaut:
--> Link
und bei mir unter touren/bretagne
--> Link
rs270550 am 01 Jul 2005 09:33:58 Die Bretagne hat eigentlich ein "gemäßigtes" Klima! Und wenn es mal regnet, so ist das auch schnell wieder vorbei. Aber warum wollt Ihr zum "Touristenberg" fahren? Der sieht nur aus der Entfernung schön aus. Innen gibt es fast nur Souvenir-Läden. Aber direkt dahinter, Carnac, da wirds schön! Dann Dinard und Dinon und Ihr habt schon einen schönen Einblick in das, was Ihr nächstes Jahr noch alles sehen möchtet. Ihr braucht auch nicht in "einem Rutsch" dort hin zu fahren. Rouen als 1. Anfahrtspunkt ist auch schön. Dort gibt es Parkmöglichkeiten direkt am Seine-Ufer, direkt gegenüber der Altstadt und 3 Stellplätze für die Nacht in der Nähe. Auch schön ist die "Normannische Schweiz" südlich von Caen. Überall kann man sich in "das Gewühl" stürzen oder auch wieder schnell entfliehen und den Urlaub ganz alleine genießen. Auch findet ihr sehr schöne Parks, die Ihr auch nach einem ganzen Tag noch nicht "richtig" besichtigt habt. Und jetzt ist Blütenzeit! Dort kann man auch frei übernachten. Gebt mal "Parc floral de haute bretagne" ein und klickt Euch mal durch den Park. Ja ja, jetzt bekommt Ihr große Augen!
Viel Spass im Urlaub.
Rolf
anser am 01 Jul 2005 15:16:26 agu hat geschrieben:Mein Freund hat gemeint,so 90-100,aber das kommt mir etwas langsam vor.
Das ist durchaus realistisch. Mit einem grösseren Fahrzeug schneller zu fahren ist meiner Ansicht nach gefährlich (Alkoven oder integriert) und vor allem teuer. Nur mal so: mein ehemaliger Alkoven auf Iveco verbrauchte in Frankreich bei ~ 100 km/h ca. 16-18 L/100km.
Der Verbrauch erscheint mir aber sehr hoch, wie schwer war das Fahrzeug denn? Wir verbrauchen mit unseren Ducato 2.8 TDI bei 3,5t und ca. 100 km/h 12 - 13 Liter.
Die Reisegeschwindigkeit von ca. 100 finde ich auch ok. Als wir mit dem Womofahren anfingen bin ich auch oft zu schnell gefahren, dass stresst, ist teurer und gefährlicher.
Wie hat letztens jemand so schön geschrieben: "Der Weg ist das Ziel" oder so ähnlich. Der Spruch hat mir gut gefallen.
|
|