rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ADAC warnt vor Überfällen (Die Welt, 30.6.2005)

peterhubertus am 30 Jun 2005 13:42:08

ADAC warnt vor Überfällen auf Wohnmobile in Urlaubsländern
München - Immer wieder werden Urlauber Opfer von Kriminalität. Wie die ADAC-Zeitschrift "Motorwelt" berichtet, verzeichnet beispielsweise die schwedische Polizei schon zu Beginn der Hauptreisesaison mit 39 Fällen eine Rekordzahl von nächtlichen Überfällen auf deutsche Touristen in Wohnmobilen. Auch aus Südfrankreich häuften sich Meldungen von Reisenden, die im Camper überfallen und ausgeraubt worden seien. Der ADAC rät Urlaubern dringend davon ab, auf abgelegenen Rastplätzen zu übernachten.

Damit sie sich besser schützen können, sollten sie einige Tips der ADAC-Reiseexperten beherzigen: In Südeuropa ist es ein beliebter Trick der Kriminellen, in den Städten an einer Ampel mit dem Moped neben einem Auto zu halten, die Beifahrertür aufzureißen und der Beifahrerin die Handtasche zu rauben. Deshalb sollte man in Innenstädten auch während der Fahrt Fenster, Türen und den Kofferraum geschlossen halten.

In Spanien werden vermeintliche Pannen oftmals von langer Hand geplant: Bei passender Gelegenheit sticht den Angaben zufolge ein Ganoventeam die Reifen an oder steckt ein brennendes Tuch in den Auspuff. Dann wird auf den Schaden aufmerksam gemacht und Hilfe angeboten. Während der eine mit Hand anlegt, raubt der andere die ahnungslosen Touristen aus. Im Falle einer Panne sollte man möglichst immer bis zur nächsten Tankstelle oder Raststätte weiterfahren, so der ADAC. Autoaufbrüche sind häufige Delikte in Ungarn, der Slowakei und Tschechien. In Polen aber werden immer wieder Fälle gemeldet, bei denen das ganze Auto gestohlen wurde. AP

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2005 14:23:31

Ist wie Weihnachten......

Alle Jahre wieder....

stahlhans1 am 30 Jun 2005 15:23:55

Ein bischen Verlust hat man immer.

Auch alle Jahre wieder! :D
Hier bei mir in der Ecke liest man das Gegenteil in der Zeitung.
Wohnmobilfahrer beim Erdbeerklauen oder Spargelstechen erwischt.
Salat wird von den Feldern gestohlen.
Am Obststand hat die Ehefrau den Händler abgelenkt, damit der Fahrer
unbemerkt ? eine Kiste Äpfel ins Mobil schieben konnte.
Nachts Fische aus der Zuchtanlage gefischt. Gasflasche an der Tankstelle unbezahlt mitgehen lassen.
usw.

Anzeige vom Forum

Aretousa am 30 Jun 2005 16:10:29

.....und nebendran macht der ADAC vermutlich Werbung für seine Campingführer von denen man auch noch zwei Stück kaufen muss wenn es einen im Jahr sowohl nach Norden als auch nach Süden zieht. Nur nicht auf Stellplätzen übernachten- daran verdient der ADAC nämlich nix
Aretousa

peterhubertus am 30 Jun 2005 16:27:28

stahlhans1 hat geschrieben:Ein bischen Verlust hat man immer.

Auch alle Jahre wieder! :D
Hier bei mir in der Ecke liest man das Gegenteil in der Zeitung.
Wohnmobilfahrer beim Erdbeerklauen oder Spargelstechen erwischt.
Salat wird von den Feldern gestohlen.
Am Obststand hat die Ehefrau den Händler abgelenkt, damit der Fahrer
unbemerkt ? eine Kiste Äpfel ins Mobil schieben konnte.
Nachts Fische aus der Zuchtanlage gefischt. Gasflasche an der Tankstelle unbezahlt mitgehen lassen.
usw.

und ich dachte, das sei i.O. so und schon alles mit der Steuer abgegolten

[Admin] am 30 Jun 2005 16:32:01

@ stahlhans

und wenn jemand Tomaten geklaut hat, dann waren das bestimmt die Holländer............ :D

Formiga am 30 Jun 2005 16:44:24

Dirk hat geschrieben:@ stahlhans

und wenn jemand Tomaten geklaut hat, dann waren das bestimmt die Holländer............ :D

...damit sie endlich wissen wie richtige Tomaten schmecken :D

wienix am 30 Jun 2005 17:02:36

jetzt hamse es auf dich abgesehen, perterhubertus,

...dabei hätten se fast alle am liebsten selbst NEIN gesagt zur eu :)

[Admin] am 30 Jun 2005 17:07:33

ich nicht - auch auf die Gefahr hin, daß damit eine EU/nicht EU Debatte vom Zaune bricht: die EU ist das Beste, was uns Deutschen / und uns Europäern passieren kann. Schon allein langfristing in Hinblick auf "Gods own Country"

agu am 30 Jun 2005 18:28:10

Dirk hat geschrieben:ich nicht - auch auf die Gefahr hin, daß damit eine EU/nicht EU Debatte vom Zaune bricht: die EU ist das Beste, was uns Deutschen / und uns Europäern passieren kann. Schon allein langfristing in Hinblick auf "Gods own Country"

Wo er Recht hat, da hat er Recht. Auch der Euro ist so schlecht nicht, immerhin musste ich in Frankreich nichts umtauschen, das hat früher doch wirklich genervt. :)

Eifel2004 am 30 Jun 2005 20:14:58

mit Sicherheit hat die Kriminalität teilweise zugenommen, doch ich denke es wird auch ganz gut von der Presse hochgespielt.
Ich fahre seit 1973 mit diversen Fahrzeugen durch Europa (Marokko,Spanien;Frankreich,Italien,ex Yugoslawien usw)
Bis jetzt war nur ein Einbruch und der war in Italien/Pisa dabei stand das Fahrzeug direkt gegenüber der Polizei und wir waren nur 45 min. weg. Zum Glück wurde nichts gefunden (Wertsachen hatten wir dabei) nur das große Seitenfenster war bis auf einen Verschluss hin. Das soll jetzt nicht bedeuten das Italien gefährlicher ist (bin bis ganz im Süden gewesen ohne Zwischenfälle und stelle meine Fahrzeuge da ab wo es mir gefällt.

Attila am 30 Jun 2005 21:55:02

Wenn man die Warnungen vor Überfällen ernst nimmt, was ich tue - denn die Kriminalität wird auf jeden Fall zunehmen - kann es einem Angst und Bange werden. Natürlich ist es nur ein geringer Prozentsatz von Leuten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber wer sagt mir, dass ich nicht irgendwann dazu gehöre?!?! Bei diesen "Gas - Überfällen" nutzt mir auch mein großer Hütehund nichts! Gerade in Schweden, wo das Freistehen geduldet wird , laden herrliche Fleckchen auch zum Übernachten ein - wenn nur das mulmige Gefühl in der Magengegend nicht wäre!!!
Sind Gasmelder (auch für Betäubungsgase) sinnvoll?
Schützt ihr euch - wenn ja, wie?
Gila

anser am 30 Jun 2005 22:04:20

Hallo Attila,

schau mal hier: --> Link

Eifel2004 am 30 Jun 2005 22:33:12

nachdem ich den Artikel über Gasüberfall und Warngeräte gelesen habe,
bin ich mir um so sicherer...
den Stellplatz wohlüberlegt aussuchen
niemals bis zur absoluten Übermüdungsgrenze fahren und das nicht nur wegen des "nichtmerkens eines Einbruchs" der Unfall ist wohl eher wahrscheinlicher ... mal ganz abgesehen davon das man ja eigentlich im Urlaub ist und sich erholen will :)

na und zu guter letzt meine 4 Beinige Alarmanlage, der witter fremde Personen bereits auf mehrere Meter und läßt sein tiefes Knurren hören :D

Gast am 30 Jun 2005 22:55:09

Ängstliche und Mutige

Überfälle am fahrenden Auto kann man provozieren.
Es reicht ein ausländisches Kennzeichen in Lyon (bei einer Tankstelle) und ein falsches Verhalten (offene Türen usw.) Das habe ich erlebt. Aber nicht mit dem Womo, sondern ganz normal mit dem PKW. Nur hatte der Täter keine Chance. Als er entdeckte, dass ich ihn beobachtete, zog er langsam ab. Darauf hin schulte ich meine Kinder und Mitfahrer.

Mit dem Womo gab es Probleme in Stuttgart (dort wollte jemand etwas von der Frau...), in Hamburg (türkischer Teil), in Wien (schlich ums Auto herum und flüchtete sofort als ich ihm ins Gesicht sah - selber schuld wenn man sich auf einen einsamen Parkplatz versteckt, wo schon viele Glassplitter von den vorherigen Einbrüchen liegen...), in extremen Bergtälern wo wir nicht schlafen konnten, weil sich die Handbremse lösen könnte - entschuldigung - gehört wohl nicht hier her....

Nie hatten wir Probleme, auch wenn am Morgen das Womo (im Campingverbot) von Military umzingelt war, oder die nebenstehende Bank überfallen war, oder der Müllfahrer morgends um 4 exakt unseren Platz zum Wenden brauchte (links und rechts waren je 15 Plätze die frei waren).

Ich glaube es ist immer Ansichtssache. Der Psychologe spricht bei Beziehungen immer vom Täter-Opfer-Spiel. Fühlt man sich als Opfer wird man überfallen. Fühlt man sich als Täter, freut man sich über jeden Besuch...
Allein die Erfahrung zählt. Es ist immer alles wie bei Frau und Mann.

lg
rup

Aretousa am 30 Jun 2005 23:06:14

Jetzt poste ich nochmal was ich hier schon mehrmals zum Besten gab. Ich bin in 18 Jahren gut 200.000 km mit dem Womo durch Europa gefahren. Von Nordirland bis Antalya in der Türkei. Oft oder meist haben wir frei gestanden. Eingebrichen wurde bei uns ein Mal. In Köln , als wir den Weihnachtsmarkt besuchten und am Rhein parkten- nicht übernachteten.......
Also überall ists sicher- oder überall ists gefährlich
Aretousa

Tipsel am 30 Jun 2005 23:25:53

Es wird halt jedes Jahr wieder drauf aufmerksam gemacht....

Wir fuhren sicherheitshalber an der Loire auf einen CP, weils uns nicht geheuer war und nachts war einer am Womo :twisted:

Haben aber schon oft mit offenen Fenstern auf Stellplätzen gestande, nix passiert. Ich denke, man hat ein Gespür für die Gegend.

Mit dem Bulli standen wir jahrelang mit dem Aufstelldach rum, schlitz und drinnen isser..... nie passiert, nur Eichhörnchen und Katzen haben reingeguckt.

Und jetzt mal gleich auf Holz klopf 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

an der Mosel entlang bis Frankreich, über die Maas zurück
Italien oder Bretagne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt