Thalys1788 am 14 Sep 2011 00:21:01 Hallo.
Wollte heute mit meinem neuen 5 Monate alten Womo zum Wiegen und stellte fest das die Starterbatterie ratzeleer war.
Ging noch nicht mal die Fernbedienung zum Öffnen der Türen und beim einschalten der Zündung tat sich gar nichts.
Hatte den Trennschalter ausgeschaltet, die Aufbaubatterie war voll.
Das Womo hat ca. 6 Wochen gestanden und alle Verbraucher wie Radio usw. waren aus.
Hab dann in der Werkstatt angerufen, die meinten, das die Memoryfunktion des Radios die Batterie leer gemacht haben könnte??? Aber doch nicht nach 6 Wochen???
Habs jetzt an den Ladestrom angeschlossen, ist schon halb voll. Hoffendlich ist sie nicht hin
Ralf aus AW
alby am 14 Sep 2011 01:10:43 Wo ist das Problem?
Dafür gibt es doch die Garantie!
Sicherheitshalber würde ich mal das Fertigungsdatum der Batterie überprüfen.
norbert1958 am 14 Sep 2011 06:44:04 Einfach mal ein Amperemeter zwischen dem Pluspol anschließen,
dann weiß man mehr.
homa am 14 Sep 2011 17:33:36 Wenn Du auch noch eine Rückfahrkamera an der Fahrzeugbatterie haben solltest, dann kann das ohne Probleme passieren.
Ich habe einen Schalter vor Radio und Kamera eingebaut. Wenn ich weiß, dass das Mobil länger als 2 Wochen steht, schalte ich diesen aus.
Nachteil: Die Sender im Radio haben ihren Speicherplatz verloren.
Speedjunky am 14 Sep 2011 17:39:07 Hi,
meine Batterie war ebenfalls nach bummeligen 6 Wochen Standzeit leer.
Mein damaliges Radio/Navi,ein Kenwood DoppelDin,sowie die restl.Fahrzeug-
elektrionik,haben die Batterie leer gezogen.(Fzg.X25o 3,0)
Zur Abhilfe lade ich die Batterie,bei längeren Standzeiten mal durch.
Klaus.
jottweebee am 14 Sep 2011 17:58:06 Solarzellen speisen den Überschuss, wenn die Aufbaubatterien voll sind, in die Starterbatterie.
Geht nur,wenn Solarzellen auf dem Dach sind, und ein entsprechendes Kabel zur Starterbatterie gelegt ist.
An unserem Womo war auch nach 6 - 8 Wochen die Batterie leer, wenn das Fahrzeug stand. Auch wenn es am Stromkabel (230 V) angeschlossen war.
Ursache war die fehlende Verbindung von der Solarzelle zur Starterbatterie, die ein "Fachmann" beim Installieren vergessen hatte.
sumpfbaer am 14 Sep 2011 18:49:52 Hallo,
bei mir war die Fahrzeugbatterie ebenfalls innerhalb von 2 Wochen leer. Lag eindeutig am Navi Radio von VDO. Dieses hatte im ausgeschalteten Zustand den gleichen Strom gezogen wie im eingeschalteten. Eine Rückfrage beim Hersteller bestätigte dies und wurde mir als normal geschildert da die Positionsbestimmung generell aktiv war. Ein kleiner Trennschalter hatte dann das Problem gelöst und seitdem habe ich auch keine Schwierigkeiten mit einer leeren Batterie.
felix52 am 14 Sep 2011 20:38:57 In der Regel ist es so, dass weder über das 220 V Ladegerät noch über Solar eine Aufladung der Starterbatterie erfolgt. Auch bei den Womos der beiden letzten Tröt-Kollegen net.
Felix52
Thalys1788 am 14 Sep 2011 20:45:59 Hab die Batterie über das Ladekabel wieder voll geladen.
Hab weder Rückfahrkamera, Navi oder Solar. Das einzige ist dann wohl das Radio, was Strom zieht.
Restliche Fahrzeugelektrik??? Was kann das sein???
Ralf aus AW
kintzi am 14 Sep 2011 22:00:41 Hallo Strom in mA messen, dann Radio abstöpseln oder Sicherung raus.
Wenn dann 0 mA, war`s Radio, wenn weiter dann Werkstatt--> Gewährlstg. Richi
country am 15 Sep 2011 06:33:49 0ma wirst du bei einem fahrzeug wohl nich finden. ob es die uhr ist, die läuft, das steuergerät,alarmanlage,wegfahrsperre usw. bis ca 50ma(je nachausstattung) ist alles ok. dazu muß aber auch alles im ruhezustand sein. amperemeter zw batterie- und -pol am fahrzeug klemmen einschalten, fahrzeug verschliessen und ca 15 min warten. dann den wert ablesen. und du weißt mehr. hast du dann einen zu hohen ruhestrom, stück für stück sicherungen ziehen.
apnl am 15 Sep 2011 07:08:11 Hast Du einen Ladebooster z.B. von Waeco?
Armin
batchman99 am 15 Sep 2011 07:12:45 felix52 hat geschrieben:In der Regel ist es so, dass weder über das 220 V Ladegerät noch über Solar eine Aufladung der Starterbatterie erfolgt.
Welchen Sinn sollte das machen, das z.B. bei einem längeren Aufenthalt auf einem Stellplatz die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird? Ich habe eine alte Calira 30/12 und bei mir werden beide Batterien geladen. sumpfbaer hat geschrieben:Hallo,
bei mir war die Fahrzeugbatterie ebenfalls innerhalb von 2 Wochen leer. Lag eindeutig am Navi Radio von VDO. Dieses hatte im ausgeschalteten Zustand den gleichen Strom gezogen wie im eingeschalteten.
Ging mir ähnlich, ein 10 Jahre altes Blaupunkt-Radio (mit DAB) zieht im Schlafmodus rund 150mA.
Auf die Spur kommen kannst du diesen Schmarotzern wie hier schon vorgeschlagen:
Jeder Sicherung rausziehen und in die freien Kontakte ein Amperemeter stecken und sich wundern.
Im Moment muß ich immer dran denken, beim längeren Abstellen die Sicherung vom Radio dauerhaft zu ziehen, bis ich eine andere Lösung gefunden habe. Wahrscheinlich ein sparsameres Radio.....
Seither ist die Batterie auch nach 2 Monaten noch startfähig.
Speedjunky am 15 Sep 2011 08:04:13 Moin,
lt.meiner Bedienungsanleitung,findet eine "Erhaltungsladung"der Starterbatterie statt.
Klaus
MobilIveco am 15 Sep 2011 08:54:28 batchman99 hat geschrieben:Welchen Sinn sollte das machen, das z.B. bei einem längeren Aufenthalt auf einem Stellplatz die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird? Ich habe eine alte Calira 30/12 und bei mir werden beide Batterien geladen.
Welchen Sinn? Gewinnoptimierung der Hersteller! Nach meinen Erfahrungen ist es z.Zt. die Regel, daß die Starterbatterie nicht mit geladen wird.
Ich habe mir daher für unsere Solaranlage einen Regler mit zwei getrennt überwachten Batterieausgängen gekauft und dort auch die Starterbatterie angeschlossen.
jottweebee am 15 Sep 2011 09:31:42 Speedjunky hat geschrieben:Moin, lt.meiner Bedienungsanleitung,findet eine "Erhaltungsladung"der Starterbatterie statt. Klaus
So war es bei mir auch geschrieben.
Aber der erforderliche Kabel war nicht verlegt. Kostet ja Geld und Zeit.
Das muss man aber erst mal finden.
andwein am 15 Sep 2011 11:11:44 MobilIveco hat geschrieben:batchman99 hat geschrieben:Welchen Sinn sollte das machen, das z.B. bei einem längeren Aufenthalt auf einem Stellplatz die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wird? Ich habe eine alte Calira 30/12 und bei mir werden beide Batterien geladen.
Welchen Sinn? Gewinnoptimierung der Hersteller! Nach meinen Erfahrungen ist es z.Zt. die Regel, daß die Starterbatterie nicht mit geladen wird. .
Ein weiterer technischer Punkt ist: Beide Batterien (Start & Aufbau) müssen/sollten vom gleichen Typ sein, also Säure/Säure, Gel/Gel oder AGM/AGM.
Grund: Sowohl EBL als auch Solarregler arbeiten mit "einer" Ladekennlinie, die nicht für zwei unterschiedliche Batt-Typen einstellbar ist.
Für manche ist das ein vernachlässigbarer Faktor, für andere eine Fehlkonstruktion mit Gewährleistungsanspruch im Batterie-Tot-Fall.
Andreas
wocaraft am 15 Sep 2011 11:43:53 MobilIveco hat geschrieben:batchman99 hat geschrieben:Welchen Sinn? Gewinnoptimierung der Hersteller! Nach meinen Erfahrungen ist es z.Zt. die Regel, daß die Starterbatterie nicht mit geladen wird. Ich habe mir daher für unsere Solaranlage einen Regler mit zwei getrennt überwachten Batterieausgängen gekauft und dort auch die Starterbatterie angeschlossen.
Womos von Westfalia haben so lange ich zurückdenken kann (26 Jahre) schon immer ein Ladegrät das zu den Einrichtungsbatterien, die Fahrzeugbatterie mit 3 Amp. laden.
Wolfgang
batchman99 am 15 Sep 2011 12:53:25 Zitat aus der Bedienungsanleitung meiner Calira:
"Batterie-Trennrelais.
Bei 230V Netzanschluß wird vorrangig die Versorgungsbatterie geladen.
Erreicht die Versorgungsbatterie 14V, erfolgt die Parallelschaltung mit der Starterbatterie. Die Ladeautomatik schaltet erst ab, wenn beide Batterien 14,4V erreicht haben. Fällt eine der beiden Batterien unter 13V, beginnt die Ladung erneut."
Es steht zwar nichts von Batterien des gleichen Typs, aber ich habe als Starter eine 100A Säure und im Aufbau 100A Gel und bisher keine Problem gehabt.
der rote am 15 Sep 2011 22:53:58 Also in meinem Eura Mobil wird die Starterbatterie auch mit geladen,
als Aufbau-Batteriei habe ich 260 Ah Gel nachgerüstet und es funzelt
alles eindwandfrei. Es kann ja sein das das Kabel vom Laderegler zur
Starterbatterie,wie schon gesagt doch fehlt.
mfg.Manfred
Thalys1788 am 17 Sep 2011 12:23:05 Na dann muss ich nächste Woche mal in ne Werkstatt zum nachprüfen.
Vielen dank für die vielen Anregungen und Ratschläge. Da sieht man wieder das man hier sehr gut aufgehoben ist.
Ralf aus AW :sky:
|
|