Gast am 30 Jun 2005 14:54:27
Hi
Ich habe beide getestet:
Der 2,2 läuft fast gleich dem 2,8. Bei normaler Fahrt. Allerdings kann man mit dem 2,2 keine Beschleunigung mehr erkennen. D. h. er hält die Geschwindigkeit am Berg - weiteres beschleunigen ist nicht mehr möglich!
Auf der Geraden gibt es zwischen den 2,2ern und den 2,8ern kaum Unterschiede, sodass ich locker meine 90 - 120 km/h, auch mit dem 2,2, erreichte. Es kann sein, dass sogar ein 2,2 besser "zieht" als der 2,8.
Beim Treibstoffverbrauch gibt es Unterschiede: der 2,2 braucht etwa 0,5 lit mehr als der 2,8, bei normaler Fahrweise. Jage ich das Womo, braucht allerdings der 2,8 deutlich mehr (hat ja auch mehr Leistung).
Würde ich keinen Hänger ziehen, Steigungen von 28% fahren, fast nur in den Hochalpen unterwegs sein, würde ich den 2,2 vorziehen.
Mein Wunsch an den 2,8: Überarbeitung!!!! Weniger Abgase, mehr Leistungsreserven der Technik (Einspritzanlage), Finger weg vom 146PS-Motor (Der Turbo kann "hängen", wenn das Fahrzeug mehr als 2 Wochen steht - also alles Dinge, die beim 2,2 lange ausgereift sind!
lg
rup