xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen citroen 2,2 HDI 101 PS BJ 2002

tomz am 30 Jun 2005 13:36:25

Hallo,
ich könnte gerade günstig an einen Kastenwagen mit diesem Motor drankommen. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Motor.
Ich werde mir einen Kastenwagen mit 2,8 m Radstand und Serienhochdach ausbauen. Die Belastung für den Motor sollte sich eigentlich in Grenzen halten. Da ich das Auto ständig benutzen werden interessiert mich ob der Motor für den Standverkehr wie auch für Pässe ausreicht bzw. wie schnell denn soe ein Ding auf der Bahn geht. (140 sollten schon mal möglich sein)

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2005 13:45:20

Der Kastenwagen mit 101 PS hat eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 142 Km/h. Als Autobahndauertempo werden die eigenen Ohren da sicher eher 110-120 Km/h empfehlen.
Das Drehmoment von 250 Nm sollte auch auf Paßstraßen ausreichen, um einen nicht allzu "massiv" ausgebauten Kastenwagen über´n Berg zu schieben.

--> Link

Pijpop am 30 Jun 2005 13:52:55

Okay - genau zu dieser Fahrzeugkombination bestehen mit ziemlicher
Sicherheit keinerlei Erfahrungswerte.
Ich habs jetzt nicht genau im Kopf - 2,8 Meter Radstand = Großkasten
mit 3,20 Meter Laderaumlänge - Ja?? Mit Hochdach.
Leergewicht um die 2 000 KG. Kein Turbolader und 2,2 Liter Hubraum.
Klar geht das - aber genau so wie Du es vermutest.
EIGENTLICH reicht dieser Motor aus - aber in kaum einem Großkasten
ist dieser verbaut. 140 KM/H gehen schon mal - auch richtig - aber sicher
nie bei Gegenwind in Friesland.
Will heissen - gehen tut das - aber das wars auch schon.

Pijpop

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jun 2005 14:11:12

Pijpop hat geschrieben:Okay ... Leergewicht um die 2 000 KG. Kein Turbolader und 2,2 Liter Hubraum...
Will heissen - gehen tut das - aber das wars auch schon.
Pijpop
HDI=Common-Rail-Turbodiesel, Leergewicht 1.785 Kg, trotzdem wohl kein "Rennwagen"; etwa vergleichbar mit VW California, Hochdach mit 102 PS TDI ...

Gast am 30 Jun 2005 14:54:27

Hi

Ich habe beide getestet:
Der 2,2 läuft fast gleich dem 2,8. Bei normaler Fahrt. Allerdings kann man mit dem 2,2 keine Beschleunigung mehr erkennen. D. h. er hält die Geschwindigkeit am Berg - weiteres beschleunigen ist nicht mehr möglich!

Auf der Geraden gibt es zwischen den 2,2ern und den 2,8ern kaum Unterschiede, sodass ich locker meine 90 - 120 km/h, auch mit dem 2,2, erreichte. Es kann sein, dass sogar ein 2,2 besser "zieht" als der 2,8.

Beim Treibstoffverbrauch gibt es Unterschiede: der 2,2 braucht etwa 0,5 lit mehr als der 2,8, bei normaler Fahrweise. Jage ich das Womo, braucht allerdings der 2,8 deutlich mehr (hat ja auch mehr Leistung).

Würde ich keinen Hänger ziehen, Steigungen von 28% fahren, fast nur in den Hochalpen unterwegs sein, würde ich den 2,2 vorziehen.
Mein Wunsch an den 2,8: Überarbeitung!!!! Weniger Abgase, mehr Leistungsreserven der Technik (Einspritzanlage), Finger weg vom 146PS-Motor (Der Turbo kann "hängen", wenn das Fahrzeug mehr als 2 Wochen steht - also alles Dinge, die beim 2,2 lange ausgereift sind!

lg
rup

Pijpop am 30 Jun 2005 15:12:56

@ Jan

Tja - bei den PSA Motoren bin ich halt nicht ganz so firm - also sorry
für den unterstellten Turbolosen HDI mit 2,2 Liter Hubraum.
Wegen den 1785 KG Leergerwicht - falls dies ein Großkasten ist -
stellt die Kiste auf die Waage - nach dem volltanken: es werden runde
2 Tonnen sein.
Nur mal so - dieser 2,2 HDI hat nix mit dem 2,3 Liter Turbodiesel von
Fiat zu tun - garnix!!!!!!!!!!!!

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato, Peugeot oder Citroen??? Profis gefragt :-))
Werkstattbesuch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt