rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato, Peugeot oder Citroen??? Profis gefragt :-))

WoMo_1 am 28 Jun 2005 20:09:21

Hallo zusammen!

Als "Wohnmobil"-Neuling habe ich eine Frage an die Profis. Meine Frau und ich beabsichtigen uns ein Wohnmobil zu kaufen. Wir wissen leider noch nicht, ob uns das Wohnmobilfieber packen wird. Daher möchten wir gerne zuerst einmal ein älteres Fahzeug kaufen. Wir haben die Möglichkeit preiswert an ein Hymer B 534, Bj. 92 mit 80.000 km Laufleistung zu kommen. Der Motor ist ein Citroen, 2,5l TD. Man sagte mir, dass es keinen Unterschied macht, ob man Fiat (Ducato), Peugeot oder Citroen nimmt. Kann mir jemand eine etwas genauere Auskunft geben? Besser vielleicht noch ein paar Erfahrungen???

Für Eure Bemühungen danke ich Euch im Voraus!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 28 Jun 2005 20:14:31

Servus und herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist richtig, diese drei Fahrzeuge sind absolut baugleich. Erfahrungsberichte habe ich nur mit einem Duc 2,5 D ohne Turbo. War für mein damaliges Fahrzeug ein wenig schwach auf der Brust, aber sehr zuverlässig.

Aber: Wieso mietet Ihr nicht erst mal ein Fahrzeug??

Camperfan am 28 Jun 2005 20:55:54

Hi Mikel,

das hatte ich auch vor, zu fragen, aber Du warst schneller! :D

Also, wenn Ihr Neulinge seid, macht nicht den Fehler, ohne jemals ein Mietmobil über mehrere Wochen gefahren zu haben, direkt eines zu kaufen.

Solltet Ihr vom Virus erfaßt worden sein, ist es eigentlich egal ob neu oder gebraucht, Ihr seid ja keine Fahranfänger mehr, eher MoBi-Anfänger :D :D :D

Natürlich hängt es auch vom Gelbeutelchen ab und ob Ihr noch einen Zweitwagen habt oder ein KompaktWoMo kauft, um es als einziges Fahrzeug zu fahren.

Solltet Ihr noch einige Monate Zeit haben, empfehle ich Euch die Caravanmesse in Düsseldorf Ende August Anfang September 2005. Dort ist so ziemlich alles vertreten, was mit W(ohnmobil) anfängt und dmit
Z(ubehör) aufhört :D :D :D
Dann Rucksack mitnehmen um die ganzen Prospekte unterzubringen. Viele Aussteller haben auch Gebrauchtfahrzeuglisten vorliegen (zumindest um die Adressen der Händler zu erfassen)

Auf der Messe könnt Ihr direkt vergleichen, Styling, Isolierung, Aufbauart und Möbelbau. Hier hat es vor 10 Jahren noch gewaltige Unterschiede gegeben.

Meist wird euch auch ein Händler ein tolles Messeangebot für ein Ausstellungsfahrzeug machen :zustimm:

Camperfan
Udo

Anzeige vom Forum

stahlhans1 am 28 Jun 2005 21:37:31

Die Fahrzeuge sind nicht Baugleich, sondern nur ähnlich.
z.Bsp. der Motor 2,5 TD
Citroen hat den U25/673 Motor mit 95PS
Fiat 8140.27 Serie mit 92PS
Diesel-VE haben beide.
Der eine hat die Dieselvorwärmung im Zylinderkopf und der andere am Filter.
Fahrwerke sind unterschiedlich bei der Zuladung.
und und und
Keiner ist besser oder schlechter :D

Fiat hat den Vorteil, daß fast in jedem großen Dorf eine Werkstatt ist.
Ersatzteillieferungen in der "Regel" innerhalb 24 Stunden in jede Ecke Deutschlands.

mikel am 28 Jun 2005 22:32:21

Stahlhans meint wahrscheinlich die Entwicklungsstufe des 2,5TD, in der Variante Evo II, mit der internen Bezeichnung 423a54d, da gingen die Leistungsstufen aufgrund von Blasenbildung im Kraftstoffsystem noch ein wenig auseinander. Konnte aber bei Stufe Evo III (interne Bezeichnung 423b54d) behoben werden! Da sind sie dann wieder baugleich.

agu am 28 Jun 2005 22:33:06

:D

mikel am 28 Jun 2005 22:33:13

Camperfan am 28 Jun 2005 22:47:18

Hi, hi, hi ...

stahlhans1 am 29 Jun 2005 09:27:40

Vergleich ist Baujahr 1992... 2,5TD

Wir können ja mal über Technik und Unterschiede der 3 Motoren diskutieren.
Bis ins Detail und Entwicklung.

Nur muß vorab geklärt werden welche Gründe das Grinsen und hi hi bedeutet.
Ist das die Antwort die WoMo_1 erwartet.
Camperfan und Agu, naja wissen es halt nicht besser.

Aber von einem Moderator kann ich etwas anderes erwarten und nicht nur ich,
sondern alle Forumsmitglieder und Gäste.
Ein Moderator ist wie in anderen Foren nach dem Forumsgott auch ein
Aushängeschild dieser Gemeinschaft.

Oder soll es zur Methode werden, Neuankömmlinge mit Technikfragen, gleich an
das wohnmobilforum weiter zu leiten.
Oft genug habe das schon in verschiedenen Beiträge gelesen.

WoMo_1 am 29 Jun 2005 10:40:30

Hallo und guten Morgen zusammen!

An dieser Stelle möchte ich mich vielmals bei "Stahlhans" für die schnelle und informative Rückantwort bedanken. Hätte ich mich schon länger mit diesem Thema befasst, würde ich sicher nicht diese Frage hier im Forum stellen! Ich war der Meinung, dass eine besondere Gemeinschaft zwischen den Campern besteht. Erfahrungsgemäß haben es Neulinge nun einmal etwas schwerer. Dies wird meinem Motorradclub so nicht gehandhabt!

Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. (Aber ausgerechnet der Moderator?)

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es noch weitere Rückmeldungen zum Thema "Basisfahrzeug" geben würde.

aus dem Neandertal
Michael

rs270550 am 29 Jun 2005 11:22:05

hallo Michael,
wir fahren auch einen Ducato, 2,5turbo mit inzwischen 220.000 km auf dem Buckel. Und es gibt eigentlich keine Probleme. Lediglich das
Ggetriebe "singt" mittlerweile ein wenig. Der 1. Gang ist nur zu schalten, wenn der Wagen wirklich steht!! Das sind so die Mängel des Ducato. Aber damit kann man leben.
Zum Thema Ausstellung: Wenn Du da hin gehst, wirst Du keine Freude mehr an dem "Alten" haben, die Zeiten haben sich geändert und alles sieht nun noch schöner aus. Was nicht heißen soll, daß es besser ist.
Überlege einmal, was Du überhaupt mit dem Womo machen möchtest. Was willst Du mitnehmen und wo willst Du Dich aufhalten? Campingplatz oder freie Stellplätze? Auf dem Campingplatz willst Du "natürlich" angeben, also Markise rausfahren, SAT-Anlage ausrichten und fernsehen, zwischendurch die 200 Watt-Stereo-Anlage nutzen. Du benötigst auch eine "Großraumdusche" wegen der Nachbarn, obwohl mengenweise Duschen auf dem Campingplatz sind. Das brauchst Du alles, nur um "mitziehen" zu können. Stehst Du aber frei in der Prärie, so benötigst Du einiges weniger und fühlst Dich auch sehr wohl!
Wir stehen immer abseits der "Hochburgen", fühlen uns wohl und brauchen keinen gesamten "Haushalt" einzupacken, wenn wir ein paar Brötchen kaufen wollen. Ach ja, dafür benötigst Du natürlich ein Klein-Kraft-Rad!!!
Rolf

Chandrayaan am 29 Jun 2005 11:47:49

Hallo WoMo_1,

die Motoren von Fiat und Citroen/Peugeot sind nicht die selben.

Fiat ist Fiat und Citroen/Peugeot werden von PSA (oder so) gebaut.

Wir selbst Fahren einen Hymer 544 mit Citroen C25 Motor (ohne "T" also 73PS). Derzeit haben wir 130Tkm drauf und keine Probleme. Wichtig ist dass der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wird.

Dies ist alle 80 TKM oder 6 Jahre nötig. Da das von Euch beschriebene Womo diese Laufleistung aufweist, solltet ihr den Zahnriementausch kostenmässig mit einrechnen (ca. 700-800 Euro bei Citroen).

Aber grundsätzlich spricht nichts einen C25 als Triebwagen zu haben...

Servus,
Martin

Schbechalist am 29 Jun 2005 11:54:56

hallo, ich möchte auch meinen senf dazugeben,

ich bin auc der meinung es sollte erst einmal nur gemietet werden um zu schauen welche aufbauvariante einem gefällt ( hast du kinder brauchst du platz für ihr eigenes reich (alkoven))), welche motorisierung gewünscht wird etc
und letztendlich entscheided der preis, bei alten mobilen muss dir klar sein das du gegen die zeit kämpfst,( hast du eine maschine die einigermaßen gepfelgt wurden ist, steht einer hohen laufleistung nichts im wege, da die maschinen im gegensatz zu den heutigen nicht die schnellsten aber dafür sehr haltbar und rustikal sind......)
das problem ist der aufbau und damit seine undichtigkeit, das kostet dann richtig zeit und geld
zum thema fernsehen, hab soein ding auf dem dach, wurde zum letzten mal vor 2 jahren benutzt, wenn ich unterwegs bin muss ich nicht in die glotze schauen, höchsten jetzt abends zusammenfassung tour de france

also dann viel erfolg bei eurer suche

dokabastler am 29 Jun 2005 13:40:48

Hallo, auch mein Senf:

ich würd auch erst Erfahrungen durch mieten sammlen...
und den Hymer v.a. nicht wegen dem basisfahrzeug (Fazit der Diskussion von oben ist nämlich m.E. daß die Peugeot/Fiat/Citroens ziemlich ähnlich sind, wenn auch nicht baugleich was den Motor anbetrifft und sie vielleicht auch leichte Unterschiede an anderen Stellen aufweisen...) sondern wegen dem Aufbau genau untersuchen mußt, bevor er gekauft wird.
Am Besten mit Feuchtigkeitsmeßgerät untersuchen und evtl. jemanden mitnehmen der schon Erfahrung gesammelt hat...und im Zweifel llieber nicht kaufen....
Hier herinnen gibts ständig neue, aktuelle Beiträge nach dem Motto: Hilfe ich hab mir ein Womo gekauft und nun hab ich festgestellt, daß es undicht ist und die Wand ist schon an- oder abgefault......
Aufbauschäden sind eher das KO-Kriterium als das Basisfahrzeug...

Wir hatten vor 15 Jahren mal einen Dethlefffs auf Citroen ausgeliehen, in Frankreich wurde aufgebrochen und das Beifahrer-Dreiecksfenster eingeworfen und zerstört....in Frankreich, der Schweiz und Deutschland waren wir bei zig Citroen, aber auch Fiat und Peugeot-Händlern...die Fenster hätten auch vom jew. anderen gepasst...lustigerweise hatte das Ding dann Dethleffs selber in Isny auf Lager....

Beim Motor hilft dann wohl nur die jew. Marke......aber auch da kommst drauf an...Fiat gebits zwar bei uns mehr als Peugeot- oder Citroen...aber in Frankreich und anderen Ländern siehts wieder anders aus...selbst in italilen selber fahren m.E: viel mehr Ford als Fiat-Transporter...

P.S. an die "Streithanseln" weiter oben...ich versteh nicht ganz die Erregung übereinander....

günter

stahlhans1 am 29 Jun 2005 14:46:37

@dokabastler
P.S. an die "Streithanseln" weiter oben...ich versteh nicht ganz die Erregung übereinander....

Das ist kein Streit, sondern ?....
--> Link

Die Erfahrungsberichte von Dir und mklabl sind doch bestens.
Ist doch genau das was WoMo_1 sucht.
Erst einmal "Mieten" ist eine teure Angelegenheit.
3x gemietet ergibt bereits einen guten Gebrauchten 10-15 Jahre alt.
Der ist allerdings dann Eigentum !

mikel am 29 Jun 2005 15:46:53

Da ist der Scherz wohl nach hinten losgegangen, sorry.

agu am 29 Jun 2005 16:16:52

Hallo Michael,

mein :D bezog sich keineswegs auf Deine Frage.
Für mich sind diese 3 Fahrzeuge einfach nur fast identisch.

stahlhans1 am 29 Jun 2005 16:56:22

@agu
Für mich sind diese 3 Fahrzeuge einfach nur fast identisch

Aber nur "fast" ..nur im Bereich der größeren Baugruppen.
Nehmen wir das Beispiel von mklabl bezüglich Zahnriementausch
Hier ist der Unterschied bzw. Aufwand beim Wechsel des Riemens so groß,
daß bei Fiat der Wechsel ca.400 EUR und bei Citroen das Doppelte kostet.
Komplett unterschiedliche Schrauberei. Nichts ist identisch.

PS
Alle Reparaturen am Fahrzeug führe ich selbst aus.
Gerne können wir beide unsere Erfahrungen austauschen.

honda-daddy am 29 Jun 2005 19:58:27

Hallo zusammen
Eins ist jedenfalls für alle zutreffend, das Reparaturhandbuch von Bucheli Verlag

verträume nicht dein Leben , sondern lebe deinen Traum

stahlhans1 am 29 Jun 2005 20:03:18

Naja, wenn Du damit auskommst.

Normalerweise braucht man das Reparaturhandbuch mit Ersatzteil-Nummern auf CD

WoMo_1 am 29 Jun 2005 20:10:50

Friede sei mit Euch :))

Jetzt bin ich schon meiner Auswahl etwas weiter gekommen. Da ich nicht im Süden (Frankreich, Spanien, etc.) Urlaub mache, werde jetzt nach einem Ducato Ausschau halten. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch WoMo's ab Baujahr '95 den Vorzug geben.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank!!!

Aretousa am 29 Jun 2005 20:24:16

Man muss nicht vorher mieten- ist meine Meinung. Wir haben uns eine ziemlich lange Zeit gedanklich mit der Anschaffung befasst. Genau überlegt was wir gerne hätten und dann spontan inneerhalb von 2 Tagen einen Gebrauchten gekauft- und es nie bereut. Nur sicher sein sollte man, dass man mit den Menschen mit denen man zusammen losfahren möchte sowohl Campingurlaub als auch Enge verträgt- wir hatten vorher 13 Jahre lang gezeltet. Inzwischen haben wir fast 3 ganze Jahre auf dem engen Raum des Womos zugebracht. Hier in Deutschland gemietet hätte ich nie- käme für mich nur für einen Canada- oder USA- Urlaub in Frage so lange wir nicht richtig lange wegkönnen und dann ein Verschiffen des eigenen Mobils in Frage kommt.
Aretosa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienungsanleitung für Ducato CD-Radio
Erfahrungen citroen 2,2 HDI 101 PS BJ 2002
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt