aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeltrommel

fritze45 am 14 Sep 2011 18:14:36

Hallo und Moin!
Ist es wirklich nötig bzw. Vorschrift eine Kabetrommel bzw. Verlängerungskabel mit einem 2,5 mm Querschnit zu benutzen?
Wenn ja, bin ich für Tipps um eine preiswert zu Kaufen sehr dankbar!!
MfG
Fritze45

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Sep 2011 18:28:05

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns :!:

Ist es wirklich nötig bzw. Vorschrift eine Kabetrommel bzw. Verlängerungskabel mit einem 2,5 mm Querschnit zu benutzen?

Nein ,denn entscheidend sind die Geräte die Du anhängst und die Länge der Trommel :!:

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst , nimmst Du 2,5 mm...

Preislich sind die Unterschiede oft gravierend ....

PS ich besitze nur eine 3X1,5 mm -->> Brauche sie ja auch kaum ,denn zum Laden gibts den "dicken blauen " und alles andere ist 12 V .....

homa am 14 Sep 2011 18:43:03

Ich bin auch der Meinung, dass 3x1,5 ausreicht, denn wo kann man überhaupt Verbraucher für 16 A Absicherung anschließen?
Wichtiger ist ein guter Kabelmantel, der auch mechanische Beanspruchung, wie Überfahren auf harten Flächen aushält.
Vom Typ für "Handwerker tauglich". z.B. Gummileitung HO7RN-F 3x1,5

hier habe etwas gefunden: --> Link

Anzeige vom Forum

a.miertsch am 14 Sep 2011 19:54:48

homa hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass 3x1,5 ausreicht, denn wo kann man überhaupt Verbraucher für 16 A Absicherung anschließen?
Wichtiger ist ein guter Kabelmantel, der auch mechanische Beanspruchung, wie Überfahren auf harten Flächen aushält.

Ich war so einfältig und habe meinem Handwerker aus der Not geholfen. Der Däm... hat den Betonmischer draufgestellt und aus wars mit der Handwerkerqualität.
3x2,5² und so verlegen, daß keiner drüberfährt, das ist das Wahre. :D :D Albert

ubruesch am 14 Sep 2011 19:55:41

Hallo

so einfach ist das nicht.
Vorschrift laut VDE ist eine HO7RN-F 3x2,5mm² Kabel mit CEE Steckern. Die
blauen. Maximale Länge 20m.
--> Link
Das hatten wir aber alles schon mal.
Reichen tut auch die 1,5 Version welche dann aber nicht den Vorschriften entspricht.
Genauso ist eine Schuko Kabeltrommel die dann mit 2 Adaptern betrieben wird nicht Vorschriften gerecht. Die Wirklichkeit zeigt ein anderes Bild.

Also sollten wir doch Neulingen und solche die Ihre erste Ausrüstung kaufen wollen gleich das vorschriftentsprechende Material empfehlen.
Und das ist in diesem Fall 2,5 mm² mit CEE Stecker und Kuplung.

Wenn Handwerkliches Geschick und die nötige Erfahrung vorhanden ist kann man die Kabel auch selbst anfertigen. Ansonsten fertige kaufen.

Ich persöhnlich habe zwei solcher Kabel bei mir. Eins mit 15m und eins mit 20m. Diese haben mir im letzten halben Jahr vollkommen gereicht. Einmal musste ich ein Schuko auf CEE Adapter benutzen.

Udo

petermann am 14 Sep 2011 19:59:58

homa hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass 3x1,5 ausreicht, denn wo kann man überhaupt Verbraucher für 16 A Absicherung anschließen?

Nicht nur H07RN-F auch darauf Achten " CEE " :D
Aber da kann dir der Ulrichs mit sicherheit bessere Auskunft geben ,
ich glaube gehört zu haben der hat davon Ahnung. :lol:

Peter

ubruesch am 14 Sep 2011 20:28:59

Ja Ulrich,

die Diskussion hatten wir beiden auch schon mal. :D
Aber in einem anderen Forum.
Aber was ich auf den CP und SP sehe ist was anderes als das was gefordert wird.

Udo

Gast am 14 Sep 2011 20:33:41

Welches Wohnmobil hat innen 2,5 mm verbaut :D -> nicht eins :!:

CEE Anschlußkabel in Blau haben immer 2,5mm.....(es sei denn er ist selbst gebaut !)

somit sehe ich auch diese Verordnung ziemlich Widersprüchlich -->>
Die Leitungsanlage innerhalb des Caravans muss mit mehrdrähtigen oder feindrähtigen Leitungen ausgeführt sein. Die Verwendung von NYM-Leitung und ähnlichen Typen ist nicht möglich.
:lol: --->> Da haben wir wohl alle "Glasfaser" drin oder wie :eek:

Zusätzlich müssen die Leitungen mindestens flammwidrig sein. Es ist für alle Leitungen des Caravans ein Mindestquerschnitt von 1,5 mm² zu wählen.
(Quelle-> --> Link )....

:lach:

spätestens ,wenn die 4 Seite dieses Threads erreicht ist ,weiss der TE gar nichts mehr :!:

hecht0815 am 14 Sep 2011 21:05:03

Ein Stellplatz- oder Campingplatzbetreiber kann alles mögliche verlangen, auch das auf seinen Toiletten nur Toilettenpapier mit lila Blümchen verwendet werden darf. Sinn macht es aber nicht wirklich.
Der erforderliche Leitungquerschnitt richtet sich zunächst einmal danach benötigten Leistung. 16 Ampere Sicherung bedeutet ein Leistung bis max ca. 3,3 KW.
Wer eine elektrischen Heizlüfter betreibt, benötigt meist max. 2 KW. Das Ladegerät, meist nicht größer als 16 Ampere bei 14,7 Volt,( oft auch nur 4 oder 8 Ampere) benötigt 0,250 KW.
Das Kabel hat einen Wiederstand, deshalb laufen Elektrorasenmäher bei ca 50 m Kabel wesendlich langsamer.
Wer eine längere Zuleitung als 30 Meter, beim Betrieb von Heizlüfer und Ladegerät betreibt ca. 2,25 KW, sollte an der Stromquelle mit einem 2,5 mm2 Kabel anfangen, die letzten 30 Meter können dann wieder 1,5 mm2 sein. Die Steckverbindungen sollten zumindest Spritzwasser geschützt sein.

Zum Personenschutz muss der Stellplatzbetreiber den Anschluss mit eine FI Schutzschalter ausstatten. Falls ein Kabel mal in die Jahre gekommen ist und das Isoliermaterial brüching wird und bei Wasser ein Fehlerstom entsteht muss dieser den Strom abschalten. z.B 300 mA oder 500 mA.

Keine Angst, die Anforderungen sind Sicher. Aber besser auch keinen Unfug machen.

ubruesch am 14 Sep 2011 21:08:48

Im Außenbereich grundsätzlich nur mit 30mA.
Alles andere sind wieder ....

Udo

guzzidriver am 14 Sep 2011 21:18:30

Naja, ich versuch noch mal eine vernüftige Antwort hinzubekommen. :D

Die H07RN-F ist ja ein Gummischlauchleitung, die zwar im Wasser liegen kann aber mechanisch schnell zerstört ist durch z.B überfahren der Leitung.
Sie ist einfach im Aussenmantel zu weich....und auch schwer.

Eine mechanisch hoch beanspruchbare Leitungstype ist die
H07BQ-F meist in Signalfarben zu bekommen.
Kein Baumarkt führt so etwas nur der Fachhandel, aber sie ist unwesentlich teurer als die Gummileitung.

Für interessierte einfach mal googeln....ist eine interessante Alternative für diejenigen die gerade Erneuerungsbedarf haben. :wink:

Gast am 14 Sep 2011 21:21:05

@ guzzidriver - Da hast die Aufsicht über alles - Deine Antwort war ganz ok.

Nur mal so als Auszug:

hecht0815 hat geschrieben:Wer eine längere Zuleitung als 30 Meter, beim Betrieb von Heizlüfer und Ladegerät betreibt ca. 2,25 KW, sollte an der Stromquelle mit einem 2,5 mm2 Kabel anfangen, die letzten 30 Meter können dann wieder 1,5 mm2 sein.

Eine längere Leitung soll immer von vorne bis hinten in einem dickeren Querschnitt ausgeführt werden um den Gesamtwiderstand niedrig zu halten und um die Abschaltbedingungen im Kurzschlussfall zu erfüllen = Vorschrift ! und ansonsten lebensgefährlich !

hecht0815 hat geschrieben:Zum Personenschutz muss der Stellplatzbetreiber den Anschluss mit eine FI Schutzschalter ausstatten. Falls ein Kabel mal in die Jahre gekommen ist und das Isoliermaterial brüching wird und bei Wasser ein Fehlerstom entsteht muss dieser den Strom abschalten. z.B 300 mA oder 500 mA.

Keine Angst, die Anforderungen sind Sicher. Aber besser auch keinen Unfug machen.
Ich glaube Du bist auch schon in die Jahre gekommen.

Wenn man Personen schützen will, nimmt man einen Personenschutzschalter. Vorgeschrieben ist im Aussenbereich ein 30 mA Fehlerstromschutzschalter.

Der Fehlerstromschutzschalter schützt nicht nur das Verlängerungskabel sondern auch das Elektrogerät usw. selbst.

Wenn das Elektrogerät fehlerhaft ist, schaltet der vorgeschriebene 30 mA RCD oder Fehlerstromschutzschalter ab um Menschenleben zu retten.

Ein 0,5 A FI Schutzschalter kann kein Menschenleben retten.

jochen-muc am 15 Sep 2011 07:13:54

Ist das evtl ein Fakebeitrag um den Ulrich zu therapieren :eek: oder abzulenken ?

Ich finde diese Antwort auf die Frage inefach Super bzw. war es das was ich neuer Neuling als Lösung erkoren habe

Eine mechanisch hoch beanspruchbare Leitungstype ist die
H07BQ-F meist in Signalfarben zu bekommen.
Kein Baumarkt führt so etwas nur der Fachhandel, aber sie ist unwesentlich teurer als die Gummileitung.

Administrator am 15 Sep 2011 07:21:58

:adminwatch:

selbstschrauber am 15 Sep 2011 08:48:00

jochen-muc hat geschrieben:Ist das evtl ein Fakebeitrag um den Ulrich zu therapieren :eek: oder abzulenken ?

[/quote]

Genau das habe ich auch gedacht...

Selbstschrauber

Helmchen am 15 Sep 2011 12:39:32

Dann sollten wir aber auch noch einmal den verdrehten Schukostecker (bei CEE nicht möglich) ins Rennen geben. :eek: :D :oops:

Gast am 15 Sep 2011 12:42:29

Mein schöner Beitrag wurde gekürzt, wie gemein.

Wusste ja das Ihr ärgern wolltet, deshalb auch meine Reaktion. :D

fritze45 am 16 Sep 2011 16:11:19

Danke für die lebhafte Diskussion, wir werden uns für die 2,5 mm Varainte als 'Verlängerungskabel entscheiden.
aus dem Norden
Fritze45

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kastenwagen Aufbau.
Uns hat es das Seitenfenster zerbröselt !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt