rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler - Temperaturfühler

knutschkugel am 16 Sep 2011 18:32:01

Hallo,

habe Heute einen Temperaturfühler für meine Aufbaubatterien angeschlossen.
Habe jetzt nur noch 13,5 v Spannung auf meinen Anzeige, vorher immer die vollen 14,4 V.

Liegt das am Temperaturfühler und ist das so OK oder hab ich was falsch angeschlossen?
Aber kann man ja eigentlich nicht :)

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Sep 2011 20:32:59

Die 14,4V ist die Ladeschlußspannung des Ladegaräts, nicht die eigentliche Batteriespannung, ebenso die 13,5V.
Die Batterie ist wohl voll, und deswegen wird auf die Erhaltungsladung gewechselt.

Scheint also alles gut zu sein.

Zum Testen kannst Du ja mal den Landstrom abhängen, ein paar Minuten warten und dann wieder anschließen. Vermutlich wird er dir wieder 14,xV anzeigen.

otone am 16 Sep 2011 21:10:37

Hallo,

ich nehme an, du hast ein Ladegerät/Solarregler mit IU1oU2 Kennlinie; 13,5V ist sicherlich die Erhaltungsladung. Ohne TemperaturSensor ist sie Kostant z.b. 13,4 V bei SäureNass-Batterie, oder 13,8V bzw 14V bei Gel bzw AGm-Batterie. (s. Bild im Anhang)
Mit Temperatursensor sinkt die Ladespannung mit steigender Temperatur.

Otone

Anzeige vom Forum

otone am 16 Sep 2011 21:15:00

Hmm, irgend wie scheint das mit der neuen Bildladefunktion nicht zu klappen; Ich versuche es nochmal. :-o

na geht doch :D

knutschkugel am 16 Sep 2011 21:21:47

Hallo,
Danke.

Ja otone hab GEL Batterien.
Dann ist ja alles richtig und korrekt!

War mir halt nicht sicher, da ich vorher, ohne Temperaturfühler, die 14,4 Angezeigt wurde.

Danke und

Kai

knutschkugel am 21 Sep 2011 13:46:20

Hallo,

hab nochmal eine Frage.

Kann es sein, das die Spannung auch mal wieder auf 14,4V geht, oder muß die Spannung konstant bei 13,5V bleiben?

Hab nämlich gerade gesehen, das meine Anzeige auf 14,4 V ist.

Danke

Kai

kassiopeia am 21 Sep 2011 14:21:22

Sie wird immer dann wieder auf ueber 14V klettern, wenn der Regler 'beschliesst' dass ein neuer Ladezyklus gestartet werden sollte.
Der Grund kann einerseits eine Entladung der Batterie sein, andererseits kann es auch ausreichen dass eine gewisse Zeit vergangen ist...

Haengt ab von der individuellen Programmierung deines Reglermodells.

urmel71 am 05 Mai 2012 20:19:52

eine Frage an die Batterie- und Solarspezialisten

mein Batteriekasten ist unter der Karre, mein Solarregler mit eingestecktem Temperaturfühler im Kleiderschrank.

Macht es Sinn, den Fühler entsprechend bis zum Batteriekasten zu legen? Das wären so etwa 5m Kabel

Ich denke mal im Kleiderschrank wird es ja wärmer, wie unter dem Fahrzeug. Machen die vielleicht 5-10 C so viel aus?

Vielen Dank schon mal

felix52 am 05 Mai 2012 20:37:17

Jou Urmel,
es macht viel aus. Und die 5 m Kabel sind in diesem Zusammenhang nicht entscheidend. Aber eine solche Maßnahme verbessert die Situaton so ab -15 Grad Celsius, also gerade auch dann, wenn nur 4 Stunden pro Tag eine tiefstehende Sonne scheint, nicht wirklich entscheidend. Batterie isolieren und beheizen oder gleich in den Innenraum befördern, bringt wohl mehr.

Felix52
:)

urmel71 am 05 Mai 2012 20:45:45

@felix

vielen Dank für die Antwort. Mir ginge es eigentlich weniger um die Wintermonate, sondern vielmehr um die Sommermonate. Hat es einen Nachteil, wenn es z.B im Kleiderschrank 28 C und im Batteriekasten nur 22 C hätte?

Gast am 05 Mai 2012 21:36:30

Guten Abend,

eine Frage an die Experten: Mein Solarladeregler weist unterschiedliche Spannungen auf. Im Leerlauf habe ich beim Paneleneingang, bei der Batteriespannung und bem Versorgungsabgang die gleiche Spannung. So, und jetzt kommt es, sobald ich Verbraucher einschalte, habe ich zwar bei den Batterieanschlüssen z. B. 13,2V (das deckt sich auch mit dem Paneleneingang), aber bei der Versorgungsleitung um genau 1 Volt weniger, also 12,2V.

Okay, wäre ja nicht so schlimm, aber das Problem ist, dass die Anlage ab 11,3V abschaltet, um eine Tiefentladung zu verhindern. Sie schaltet also ab, obwohl an den Aufbaubatterien noch 12,3V Spannung anstehen und somit noch genügend Kapazität vorhanden wäre.

Zur näheren Erklärung: der Solarregler ist vom Steuerkasten ca. 1 Meter entfernt und die Verbindung erfolgt über 2x 6mm2, somit hier eher nicht der Spannungsverlust von 1 Volt zu suchen und finden sein wird.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass der Solarregler unter Belastung die Spannung um 1 Volt reduziert, obwohl die Batterien mehr hergäben? Oder ist eventuell der Laderegler defekt?

Sobald ich nämlich den Solarregler überbrücke und die Batterien direkt den Steuerkasten speisen, gibt's keinen Spannungsverlust und es steht die jeweilige Batteriespannung unter Belastung am Steuerkasten an.

Es ist speziell am Abend nervend, da eine Batteriespannung von 12,3 - 12,5V unter Belastung bald erreicht ist und es dann immer finster wird. Während des Tages ist es nicht auffällig oder lästig, da die Spannung durch die Panelen zumeist sowieso hoch gehalten wird.

Lieben

thoreau

felix52 am 05 Mai 2012 22:08:48

urmel71 hat geschrieben:@felix

vielen Dank für die Antwort. Mir ginge es eigentlich weniger um die Wintermonate, sondern vielmehr um die Sommermonate. Hat es einen Nachteil, wenn es z.B im Kleiderschrank 28 C und im Batteriekasten nur 22 C hätte?

Ich hatte die gleiche Situation und irgenwo schon hier gepostet.
Ich habe meinen Solarregler im Kleiderschrank und die Batterie vorne in der Seitendinette habe. Meine Lösung: Einen geräuschlosen Papstlüfter mit 0,3 Watt an die Wand der Seitendinette samt
Schalter (vergesse ich immer das Ein- und Ausschalten :wink: ) und somit annähernder Temperaturgleichstand, Mein Solarregler hat allerdings auch nen im Gerät selbst integrierten Temperatursensor. So hab ich mir dann das Kabel erspart. Es wäre genauso teuer wie der Lüfter 23,- € geworden.

Felix52 :)

urmel71 am 05 Mai 2012 22:12:41

Danke, alles ganz toll :roll:

aber:

"Hat es einen Nachteil, wenn es z.B im Kleiderschrank 28 C und im Batteriekasten nur 22 C hätte?"

felix52 am 05 Mai 2012 22:17:30

Im Sommer, also bei diesen Temperaturen, nicht wirklich.
Oberhalb von 15 Grad Celsius nimmt die Speicherfähigkeit von Batterien eher ein wenig ab. Aber Du hast ja 22 Grad an der Batterie.
:D
Also mach Dir keinen Kopp..... :)

Felix52

urmel71 am 05 Mai 2012 22:19:04

felix52 hat geschrieben:Im Sommer, also bei diesen Temperaturen, nicht wirklich.
Oberhalb von 15 Grad Celsius nimmt die Speicherfähigkeit von Batterien eher ein wenig ab. Aber Du hast ja 22 Grad an der Batterie.
:D
Also mach Dir keinen Kopp..... :)

Felix52

Gast am 06 Mai 2012 10:06:03

thoreau hat geschrieben:Guten Abend,

eine Frage an die Experten: Mein Solarladeregler weist unterschiedliche Spannungen auf. Im Leerlauf habe ich beim Paneleneingang, bei der Batteriespannung und bem Versorgungsabgang die gleiche Spannung. So, und jetzt kommt es, sobald ich Verbraucher einschalte, habe ich zwar bei den Batterieanschlüssen z. B. 13,2V (das deckt sich auch mit dem Paneleneingang), aber bei der Versorgungsleitung um genau 1 Volt weniger, also 12,2V.

Okay, wäre ja nicht so schlimm, aber das Problem ist, dass die Anlage ab 11,3V abschaltet, um eine Tiefentladung zu verhindern. Sie schaltet also ab, obwohl an den Aufbaubatterien noch 12,3V Spannung anstehen und somit noch genügend Kapazität vorhanden wäre.

Zur näheren Erklärung: der Solarregler ist vom Steuerkasten ca. 1 Meter entfernt und die Verbindung erfolgt über 2x 6mm2, somit hier eher nicht der Spannungsverlust von 1 Volt zu suchen und finden sein wird.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal, dass der Solarregler unter Belastung die Spannung um 1 Volt reduziert, obwohl die Batterien mehr hergäben? Oder ist eventuell der Laderegler defekt?

Sobald ich nämlich den Solarregler überbrücke und die Batterien direkt den Steuerkasten speisen, gibt's keinen Spannungsverlust und es steht die jeweilige Batteriespannung unter Belastung am Steuerkasten an.

Es ist speziell am Abend nervend, da eine Batteriespannung von 12,3 - 12,5V unter Belastung bald erreicht ist und es dann immer finster wird. Während des Tages ist es nicht auffällig oder lästig, da die Spannung durch die Panelen zumeist sowieso hoch gehalten wird.

Lieben

thoreau

Noch einmal nach oben pushe..... 8)

Lieben

thoreau

OttoWalke am 06 Mai 2012 11:44:43

Es fehlen leider die wichtigen Angaben zu Deinem Problem,
auf wieviel Ampere ist der Lastausgang Deines Reglers ausgelegt,
und ab welcher Last wieviel Ampere tritt der Spannungsabfall auf.
Setz doch mal nen Link welchen Regler Du hast.

Ne Fehlverdrahtung sollte ja bei den 6Kabel nicht passieren, oder doch Batt. und Load verwechselt?

Gast am 06 Mai 2012 15:14:53

Sorry, du hast natürlich Recht.... es handelt sich um diesen Regler, Laustausgang 30A:

--> Link

Beim Spannungsabfall möchte ich mich insofern berichtigen, als dieser sich in Abhängigkeit der Belastung vergrößert (habe es vor kurzem mit abgedeckten Panelen neu durchgemessen) und 1 Volt Differenz bei etwa 8A (100W) Entnahme auftritt.

Am Abend bei Betrieb von TV, ein paar Leuchten (habe noch nicht auf LED umgestellt), Pumpe und Computer kommen da bald einmal 100W zusammen. Am Tag fällt es wie gesagt nicht auf, da man kaum Strom entnimmt, bzw. die Spannung durch Solar sowieso höher ist und nie die Gefahr der Abschaltspannung besteht.

Kapazität der Aufbaubatterien 200Ah AGM, Zustand: neu, müsste also bei Dunkelheit locker für 6-7 Stunden ohne zu meckern reichen. Mein errechneter Tagesbedarf beträgt zwischen 50A und 60A, ist also durchaus im Mittelmaß und die Batterien dafür ausgelegt.

Die Panele 2x130W bringen bei halbwegs schönem Wetter locker diesen Tagesbedarf und Spitzenwerte um die 16A. Der Regler ist auf GEL eingestellt und Spitzenspannung beträgt 14,5V, bringt also das letzte Quäntchen auch noch voll.

Das Problem tritt bei Dunkelheit nach 2 - 3 Stunden auf, wobei die Batteriespannung am Regler zwischen 12,3V und 12,5V anzeigt (durch Nachmessen auf Hundertstel bestätigt). Wenn ich den Regler überbrücke, ist kein Problem mit der Stromversorgung auch über Stunden feststellbar, wobei die Batteriespannung auch bei 100W-Entnahme nie unter 12,3V fiel.

Nein, eine Fehlverkabelung kann absolut ausgeschlossen werden.

Lieben

thoreau

OttoWalke am 06 Mai 2012 16:58:27

OK,
Regler ist groß genug mit 30A Lastausgang,
wollte mir das

eigentlich von Dir auch noch mal schildern lassen, weil ich Deine Verkabelung noch nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich vermute mal Du hast den Solarregler zwischen Batt. und EVS oder EBL direkt gehängt, so das aller Verbrauchsstrom über dessen Lastausgang geht?
kann man ja machen wenn man garantiert nicht über die bei Deinem Regler zB.30A Gesammtlast kommt.

Da bei Brücken Last/Batt. am Regler bei Dir dann der Sp.Abfall weg ist, könnte vielleicht doch der Regler nen Schaden haben.

Oder Du unterschätzst doch die bei Dir fließenden Ströme und es sind deutlich mehr die der Regler halt nicht verarbeiten kann.
TV-PC und Halogenstrahler, da kann unterUmständen doch schon etwas mehr anliegen.

Schon mal ein Zangenamperemeter zum Messen eingesetzt?
Machts sich immer gut für nen schnellen Anhaltspunkt was da abgeht.

OW

Gast am 06 Mai 2012 19:43:46

Servus,

nein, ich komme mit Sicherheit nicht über die 30A, auch nicht mit Spitzen. Selbst, wenn ich alle Lampen einschalte, die - kurz nachgerechnet - 125W, also rund 10A ergeben, der Fernseher sich mit knapp 3A (gemessen) zu Buche schlägt und ich dann noch den Computer am DC/DC-Wandler, SOG und Pumpe berücksichtige, bin ich trotzden mehr als weit weg von 30A.

Und ja, ich habe den Regler zwischen Batt. und EBL gehängt, da ich eben weiß (wurde mit Zangenamperemeter ausgemessen), garantiert nicht über die 30A zu kommen, auch dann nicht, wenn ich alle möglichen Verbraucher incl. Heizung einschalte. Der Kühlschrank hängt z.B. nicht daran, sondern funktioniert nur über Zündung und Lichtmaschine, was ich bei Spitzenströmen jemseits von 15A für vernünftig empfinde.

Aber selbst für den Fall, dass ich über die 30A käme, würde da nicht eher der Regler abschalten und nicht der EBL?

Lieben

thoreau

OttoWalke am 06 Mai 2012 20:05:10

thoreau hat geschrieben:Aber selbst für den Fall, dass ich über die 30A käme, würde da nicht eher der Regler abschalten und nicht der EBL?

Lieben

thoreau

Das sollte so sein,
also bleibt Dir nur eine Überprüfung des Solarreglers.
Was bei dem allerdings dieses Verhalten bei Dir auslösen soll weiß ich leider nicht.

OW

Gast am 06 Mai 2012 20:19:04

Schade. Jedenfalls danke für deine Bemühungen.

Vielleicht fällt ja irgendwem noch etwas anderes ein?

Lieben

thoreau

cardoc am 06 Mai 2012 20:44:34

Hallo thoreau

Mach doch mal den Selbsttest des Laderegler.

--> Link

Ansonsten kann ich deine Verkabelung nicht nachvollziehen.

Ich habe meinen Solarregler direkt an die Batt angeschlossen, aber ich kenne dein WoMo nicht.

Daniel

cardoc am 06 Mai 2012 20:52:18

Ich nochmal.

Hab mir gerade die Bedienungsanleitung von dem Steca durchgelesen. Jetzt weiß ich warum der Regler dazwischen geschaltet wird.

Auch in der Bedienungsanleitung ist der Selbsttest erklärt. Führe den Test mal durch. Da sind auch die Fehlercodes aufgeschlüsselt.

Vielleicht kommst du damit weiter.

Daniel

Gast am 07 Mai 2012 08:32:08

Servus, Selbsttest habe ich schon gemacht....hat nichts ergeben und Fehlercode hat er mir keinen angezeigt.

Ich baue jetzt den Regler aus und geh damit zum Händler.

Lieben

thoreau

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar an Schaudt Elektroblock EBL 263-3 A ? Wo ?
Solarregler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt