aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise selbst montieren?????

yak am 30 Jun 2005 21:06:42

Hallo,

habe vor mir noch vor den Sommerferien eine Markise selbst an mein Dethleffs Womo zu montieren. Hat hier jemand von euch Erfahrungen???
Ist es einfach oder sollte man als handwerklich mittelmäßig begabter Mensch eher die Finger davon lassen?? Um eine Antwort wäre ich dankbar.
Yak

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Jun 2005 21:35:02

Hi

Also für mich wäre es einfach.
Genau so wäre es einfach für mich ein Getriebe zu reparieren oder einen Ausbau zu machen.

Über andere kann ich nicht entscheiden. Nur kann ich aus Erfahrung sagen, dass man bei Womos viel Erfahrung braucht um etwas Perfektes zu erzeugen.

lg
rup

anser am 30 Jun 2005 21:49:52

Hallo,

ich habe auch immer ein ungutes Gefühl Löcher in mein Womo zu bohren, aber bislang habe ich alle montiert bekommen. Das wichtigste ist dass du dich genau an die Anbauanleitung hältst und die Montageplatten gut mit Sicaflex abdichtest. Wenn du hier im Forum mal liest wie viel Fusch so genannte „Fachbetriebe“ fabrizieren :heiss: habe ich ein besseres Gefühl wenn ich solche Dinge selbst montiere.
Aber ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht. Entscheiden musst du selbst. :?:

Viel Erfolg

Andreas

Anzeige vom Forum

Roman am 30 Jun 2005 23:41:34

Hallo Yak,

das ist machbar. An unserem "Alten" habe ich die Markise auch nachträglich selbst montiert.
Wie Andreas schon geschrieben hat, genau an die Anleitung halten.

Es ist sehr wichtig, im Vorfeld die Befestigungspunkte (i.d.R. drei) festzulegen, und vor allem nach innen zu übertragen. Das deshalb, um nicht hinterher, wenn bereits gebohrt ist festzustellen, daß genau dort wo die Schraube hin müßte ein Trennbrett im Oberschrank oder sonst ein Hindernis ist.

Was den Pfusch der Fachbetreibe anbelangt, kann ich Andreas nur recht geben:
Wir ließen uns bei unserem "alten" einen Fahrradträger beim Händler montieren. Nach 2-3 Jahren bemerkte ich, daß der Träger am unteren Befestigungspunkt mehr wackelte als früher.
Ich löste dort die Schrauben und stellte erstaunt fest, daß an dieser Stelle zwei Holzschrauben in eine Dachlatte geschraubt waren. Mit der Schraube kam auch feuchtes Holzmehl aus den Löchern. Nach genauer Untersuchung merkte man, daß die Holzlatte wohl schon mehr oder weniger marode war.
Ich ersetzte nun die vorhandenen mit durchgehenden Schrauben und verstärkte das Ganze mit einem Buchenholzbrettchen im Innern.
Diese Konstruktion hielt!

Beim Verkauf unseres Dethleffs, fiel mir eine Einbauanleitung für den Träger in die Hände, in der genau die Vorgehensweise mit den durchgehenden Schrauben beschrieben war. Auf dem Bild daneben waren Holzschrauben gezeichnet und das Bild war dick rot durchgestrichen.

Soviel zum Sachverstand von (machen) Fachbetrieben.

Roman 8)

Lothar May am 01 Jul 2005 07:58:44

Hallo, das ist kein Problem. Der Anbau ist wirklich sehr einfach.
Nur habe ich zusätzlich zum beschriebenen Einbau in die Löcher abgesägte Aluminiumröhrchen gesteckt. Dadurch kann sich beim Befestigen der Markisenhalteplatten die Womo-Wand nicht zusammendrücken. Und zum Einhängen der Markise in die Halterungen brauchst du je nach deren Länge ein paar Helfer. (Oder nen Gabelstapler)
Lothar

yak am 01 Jul 2005 08:30:39

Hi,
danke für eure Beiträge, ich glaube, dass ich mich selbst ranmachen werde, habe zwar noch kein Getriebe ausgebaut aber immerhin schon selbst mal einen Dübel in die Wand gesetzt - incl. Bohren. :D (ich weiß, der Vergleich hinkt).
an alle
Yak

Gast am 01 Jul 2005 08:37:11

yak hat geschrieben:Hi,
danke für eure Beiträge, ich glaube, dass ich mich selbst ranmachen werde, habe zwar noch kein Getriebe ausgebaut aber immerhin schon selbst mal einen Dübel in die Wand gesetzt - incl. Bohren. :D (ich weiß, der Vergleich hinkt).
an alle
Yak

Yep.. Das mit dem Düberl ist schon ok.. Kannst ja Kippdübel nehmen :D

Je Nachdem welchen Aufbau Du hast würde ich noch Befestigungsplatten zusätzlich setzen. Bei Hymer z.b. werden die MArkisen ab Händler mit einer durchgehenden Schiene an die Wand gehängt. Kaufst Du die selbe Markise allerdings bei Frankana so werden bei einer 3mtr Markise nur 2 ca. 12cm und 1 6cm breite Platte mitgeliefert. Habe da selber noch 2 Platten mehr eingebaut um die Last auf die Wandfläche zu verteilen. ( Ausserdem ist eine 3mtr Schiene die durchgeht schneller montiert. ) Hast da nicht das Problem, an allen einzelnen Platten die Höhe zu nivellieren.

jimmy am 07 Jul 2005 14:10:03

und yak
isse drann?
habe meine auch erst vor 4 wochen montiert.
zu zweit solltest du schon sein, es geht aber recht einfach
j

yak am 07 Jul 2005 15:18:10

nein,
bis jetzt habe ich noch nicht einmal eine gekauft. Aber irgendwann demnächst, werde ich mich wohl ans Werk machen.
Wenn ich es dann habe, werde ich berichten.
Nebenbei: es war auch schon die Überlegung, ob es ein Sonnenschirm nicht auch tut :roll: :wink:

anser am 07 Jul 2005 15:30:49

yak hat geschrieben:nein,
bis jetzt habe ich noch nicht einmal eine gekauft. Aber irgendwann demnächst, werde ich mich wohl ans Werk machen.
Wenn ich es dann habe, werde ich berichten.
Nebenbei: es war auch schon die Überlegung, ob es ein Sonnenschirm nicht auch tut :roll: :wink:

Einen Sonnenschirm finde ich nicht so gut. Ich habe schon genug lose Teile im Wagen rumfliegen.

Beduin am 07 Jul 2005 19:10:49

Am genialsten finde ich diese Pavillion, die man wie einen Schirm aufmacht.
Wenn man kurz mal weg muss kann der stehen bleiben :)

Gast am 07 Jul 2005 19:14:25

Beduin hat geschrieben:Am genialsten finde ich diese Pavillion, die man wie einen Schirm aufmacht.
Wenn man kurz mal weg muss kann der stehen bleiben :)
die gab's letztens erst beim Aldi, hatten auch erst überlegt einen zu kaufen aber als wir uns endlich entschloßen hatten waren alle weg :cry:

Vagabund am 07 Jul 2005 20:16:59

HalloYak!
Weis nicht wie alt (jung ) dein Fahrzeug ist. Aber bitte daran denken:
Wenn Du irgendwo von aussen eine Schraube reindrehst ist automatisch
die Dichtigkeitsgarantie beim Teufel. Musste ich mir heute in München
sagen und zeigen lassen. Garantiebedingungen!!!!!
Vagabund

yak am 09 Jul 2005 10:19:53

15 Jahre und schon undicht (gewesen!?). Aber trotzdem überzeugend guter Zustand.

Yak

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kriechstrom??
wer nascht denn da heimlich...?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt