Roman am 30 Jun 2005 23:41:34
Hallo Yak,
das ist machbar. An unserem "Alten" habe ich die Markise auch nachträglich selbst montiert.
Wie Andreas schon geschrieben hat, genau an die Anleitung halten.
Es ist sehr wichtig, im Vorfeld die Befestigungspunkte (i.d.R. drei) festzulegen, und vor allem nach innen zu übertragen. Das deshalb, um nicht hinterher, wenn bereits gebohrt ist festzustellen, daß genau dort wo die Schraube hin müßte ein Trennbrett im Oberschrank oder sonst ein Hindernis ist.
Was den Pfusch der Fachbetreibe anbelangt, kann ich Andreas nur recht geben:
Wir ließen uns bei unserem "alten" einen Fahrradträger beim Händler montieren. Nach 2-3 Jahren bemerkte ich, daß der Träger am unteren Befestigungspunkt mehr wackelte als früher.
Ich löste dort die Schrauben und stellte erstaunt fest, daß an dieser Stelle zwei Holzschrauben in eine Dachlatte geschraubt waren. Mit der Schraube kam auch feuchtes Holzmehl aus den Löchern. Nach genauer Untersuchung merkte man, daß die Holzlatte wohl schon mehr oder weniger marode war.
Ich ersetzte nun die vorhandenen mit durchgehenden Schrauben und verstärkte das Ganze mit einem Buchenholzbrettchen im Innern.
Diese Konstruktion hielt!
Beim Verkauf unseres Dethleffs, fiel mir eine Einbauanleitung für den Träger in die Hände, in der genau die Vorgehensweise mit den durchgehenden Schrauben beschrieben war. Auf dem Bild daneben waren Holzschrauben gezeichnet und das Bild war dick rot durchgestrichen.
Soviel zum Sachverstand von (machen) Fachbetrieben.
Roman 8)