xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer nascht denn da heimlich...?

papillon am 07 Jul 2005 17:39:00

hallo!

ich habe mein wohnmobil erst einige wochen und werde in ca. 3 wochen damit meiner erste richtige tour fahren. nun ist mir aufgefallen, das meine batterien auch ohne das mobil zu bewegen u. zu benutzen leergenuckelt werden. ich habe so eine anzeige im womo, da kann ich zwischen haupt u.-zusatzbatterie hin und her schalten, es wird mir dann der ladezustand angezeigt. die hauptbatterie zeigt 12 V und damit "gelb". die zusatzbatterie liegt schon im roten bereich und ist bei 10 V. ich habe aber nichts strommäßiges genutzt im fahrzeug. daher habe ich mal zwei fragen.

in einem anderen beitrag habe ich gelesen, das man ein prüfgerät in reihe zwischenschalten kann, um zu gucken ob strom fließt... kann mir jemand das genauer erklähren, ich habe mir so ein teil ausgeliehen, ist ein voltmeter und man kann da mächtig viel mit machen, ist so ein gelber kleiner kasten :oops: kann mir jemand sagen auf was ich das teil stellen muss und wie ich das schwarze und rote kabel anschließe?

meine zweite frage betrifft die batterie als solches. wie ist es eigentlich meist geschaltete, kann man mit einer lampe im wohnraum die starterbatterei leerlutschen, oder ist die meistens getrennt vom immerraum angeschlossen?

und wie lange hält bei euch eine ladung? ich möchte eigentlich nur im Womo licht nutzen, ein oder zwei lampen für ca. 2 std. täglich. würde da eine ladung eine woche halten. und wie sieht es eigentlich mit dem kühlschrank aus, wenn der auf gas betrieben wird, nimmt der dann trotzdem strom?

sorry für die vielen fragen aufeinmal! viele güße!

thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 07 Jul 2005 17:46:52

HAllo
Die Starterbatterie ist durch ein Relais vor Entladung geschützt.
Meißt ist das Frostablassventil der Übeltäter. Das braucht einges und wenn die Batterie nicht mehr die beste ist, kann es schon mal zu übermässigen Entladung kommen.
Ansonsten kann zB. ein nicht richtig angeschlossenes Radio zur Entladung beitragen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Am besten, du nimmst mal ein Messgerät und misst, wieviel Strom in Ruhe fliesst. Dazu machst du den Pluspol von der Batterie, stellst das Messgerät auf Ampere (den grössten Strombereich) und klemmst das rote Kabel an die Batterie und das schwarze an die Klemme, die du abgemacht hast. Dann wird dir der Verbrauch angezeigt.

stahlhans1 am 07 Jul 2005 17:58:18

Hab am Wochenende was dazu gelernt.

Massekabel ab und Ampermeter (Kleinste Stellung)
Messgerät-Kabel - an Minuspol Batterie
Das andere (+) an den abgeschraubten -Pol der Batterie
Anzeige muß 0 bleiben ! Ansonsten hast du ein Problem.

Natürlich erst alle Verbraucher aus!

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 07 Jul 2005 18:04:53

Ist das wegen der Sicherheit so? Funktionieren tut es doch auch so, wie ich es beschrieben habe, oder täusche ich mich jetzt?

Gast am 07 Jul 2005 18:09:45

Ja genau du bist beim richtigen Gedanken.

stahlhans1 am 07 Jul 2005 18:09:57

Wird auch richtig sein.
Meine Weißheit hab ich von einem Batterie-Beipackzettel

Troll am 07 Jul 2005 18:31:07

@ stahlhans1
Nicht die kleinste Einstellung sondern immer den größten Messbereich wählen. Wenn Du den Bereich auf z. B. 100 mA stellst und der Verbrauch liegt bei 500 mA bleibt die Anzeige bei Null weil dann die Sicherung im Messgerät gestorben ist.

Bei Batterien in Auto mit Minus an Masse immer den Minuspol zuerst abklemmen. Wenn man erst den Pluspol abschraubt kann es durch den Schraubenschlüssel zu einen Kurzschluß kommen wenn man versehentlich Masse berührt. Und es fließt schon ein bißchen Strom durch so einen Schraubenschlüssel und es gibt ein heftiges Feuerwerk.

@ papillon
Du kannst als ersten Test mal das Massekabel abklemmen und leicht einige male gegen den Minuspol ticken. wenn da ein Verbraucher ist entstehen kleine Funken die abhängig vom Verbrauch kräftiger werden. Genau kann man das aber natürlich nur mit einem Amperemeter messen.

Viel Erfolg.

stahlhans1 am 07 Jul 2005 18:42:00

Hallo Troll,

weiß nicht was du für Messgeräte besitzt, aber in der Regel schalten die
auf Anzeige "1" sobald ich den max-Wert überschreite.

Mit Funkentest einen evtl. sehr kleinen Kriechstrom ermitteln, naja .....?
Womöglich noch mit nassem Finger abschmecken. :D

Troll am 07 Jul 2005 18:57:45

Hallo Stahlhans1,
richtig, wenn Du Spannung oder Widerstand mißt stimmt das aber da bei einer Amperemessung der Strom durch das Messgerät fließt sind die kleinen Bereiche zumindest bei meinen Multimetern mit einer Sicherung geschützt. Das hängt damit zusammen das bei einer Amperemessung der Spannungsabfall über ein Shunt ( ein genau defininierter Widerstand) gemessen wird. Dieser Shunt ist z. B. für 100 mA ausgelegt wenn dann da 500mA durchfließen stirbt der Shunt mit eine kleinen Rauchsäule. Deshalb die Sicherung.

Der Funkentest sollte klappen. Die Batt ist in ein paar Wochen leer da. Wenn da nur 100 mA fließen ist rein mathematisch eine 84 AH Batt in 840 Std. leer. Das sind 35 Tage. 100 mA ist mit einem Funkentest schon gut zu sehen.

Viele !

stahlhans1 am 07 Jul 2005 19:03:23

"Ach was"

in 35 Tagen ist die nicht leer, sondern Tod.
Gibt vorher schon nichts mehr ab

Troll am 07 Jul 2005 19:20:04

Jau, die Rechnerei ist halt graue Theorie. So eine kleine Stromnaschkatze zu finden ist auf alle Fälle ein Geduldsspiel. Das hat aber den Vorteil das man sein Auto besonders gut kennen lernt beim suchen. ;o))

Viele !

Gast am 07 Jul 2005 19:26:14

Ein großer "stiller" Verbraucher wäre ein Spannungswandler von 12 auf 220V.

Ein anderer ist die Wegfahrsperre. Selbst bei neuen Autos ist zwischen 60 und 90 Tagen schluß. Dann ist die Batt. leer.

Und überhaupt kann es sich sonst noch um an B+ geschaltete Meßgeräte,Anzeigegeräte, Arlarmanlagen, Wächter, usw. handeln.

lg
rup

BerndK am 08 Jul 2005 10:36:11

Das ist ein aufreibendes Thema. Letztes Jahr dachte ich auch noch, ich kriege meine Kriechströme in den Griff; habe ein halbes jahr in meiner verbastelten Elektrik geforscht und dann entnervt aufgegeben.

Jetzt habe ich einen NATO-Knochen eingebaut, also so einen Zentralschalter für die Startbatterie und der Strom bleibt, wo er hingehört.

Also: Viel Erfolg - Bernd

dokabastler am 08 Jul 2005 11:17:49

Blöd am Natoknochen (also gesamter Strom ab) ist sicher bei manchen Fahrzeugen, daß manche modere Geräte (auch im Wohnteil) nach der Strompause ggf. nervig neu programmiert werden müssen..Radio...CD...Receiver...Sat..TV....was weiß ich....und Frostventil an Boiler/Heizung regelt wohl auch nicht........

gut ist da, wenn eine Solaranlage Strom einspeist.....ist nicht nur gut im urlaub bei Stromverbrauch soondern auch während der Standzeit...blöd ist nur, wenn das Womo in der Scheune steht, da hilft dann auch die Solaranlage wenig..

günter

Waldi am 08 Jul 2005 12:37:19

Hallo Günter

Ich muß dir wiedersprechen an meinem Womo wird in der Scheune
etwas nachgeladen da daß Dach der Scheune oben große Glaseinsätze
hat ( warum weis ich nicht ) und somit meine Solaranlage Strom
produziert. :daumen2:

Waldi

Gast am 08 Jul 2005 14:12:32

Hallo,

zurück zum Thema.

Im ersten Posting hieß es: Die 2. Batterie zeigt 10Volt.

Damit ist die Batterie bereits tot.

hartifisch

papillon am 09 Jul 2005 10:31:43

moin!

vielen dank für die schnellen und guten tipps. habe mal alles durchgesehen und nachgemessen, und siehe da... : die starterbatterie wurde tatsächlich vom radio angelutscht, warum ist mir allerdings schleierhaft. ist ein grundig, da kann man denke ich kaum etwas falsch anschließen. es hat diese mehrfachstecker, der stecker für power ist nur mit + u. - belegt... das ganze hängt an einer scheibenantenne, aber wenn ich die abstöpsel wird trotzdem noch strom gesaugt. ob es vielleicht am radio selber liegen kann? ich denke das einfachste wird sein ich schließe das teil über die zündung, ab stellung 1.

bei der zusatzbatterie habe ich alles durchgecheckt, so glaube ich. konnte nix finden, aber witzigerweise werden jetzt nur noch 0,01 - 0,02 A gesaugt, ich denke mal das ist irgendein kriechstrom. habe natürlich auch an alles kabel grüttelt usw... unter dem beifahrerstuhl befindet sich diese batterie samt eines wüsten kabelbaumes, viele kabel wurden recht lieblos zusammengebastelt, sieht mir nicht onderlich fachmännisch aus. ich denke ich werde mal schauen diesesn verhau ordentlich zu verkabeln, vielleicht erledigt sich dann das mit den restlichen 0,02 A. ansonsten denke ich kann man mit diesem verbrauch wohl auch leben.

hätte allerdings noch eine frage: wenn ihr euer womo auf 230 V betriebt, werden doch auch gleichzeitig die batterien geladen. nur die zusatzbatterie oder auch die starter? bei mir scheint nur die lichtmaschine die starter zu laden. war das früher (bj 83) vielleicht anders als heute, oder ist das bei euch auch so?

wünsche noch ein schönes wochenende!
thomas

Waldi am 09 Jul 2005 11:26:15

Bei meinem Baujahr 1992 wird bei 230V die Aufbaubatterie und
Starterbatterie geladen.

Waldi

Gast am 09 Jul 2005 12:18:15

Der Radio braucht wahrscheinlich für das halten der Stationen ein B+. Nur dieser wenige Strom dürfte deiner Starterbatt. nichts machen. Außer - sie möchte erneuert werden :?

Auch bei neuen Womo (Mod 2005!) habe ich entdeckt, dass es welche gibt, bei der die Fahzeugbatt. NICHT mitgeladen wird, hängt man am 230V Netz. Da heisst es aufpassen.

lg
rup

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise selbst montieren?????
Nochmal Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt