hallo!
ich habe mein wohnmobil erst einige wochen und werde in ca. 3 wochen damit meiner erste richtige tour fahren. nun ist mir aufgefallen, das meine batterien auch ohne das mobil zu bewegen u. zu benutzen leergenuckelt werden. ich habe so eine anzeige im womo, da kann ich zwischen haupt u.-zusatzbatterie hin und her schalten, es wird mir dann der ladezustand angezeigt. die hauptbatterie zeigt 12 V und damit "gelb". die zusatzbatterie liegt schon im roten bereich und ist bei 10 V. ich habe aber nichts strommäßiges genutzt im fahrzeug. daher habe ich mal zwei fragen.
in einem anderen beitrag habe ich gelesen, das man ein prüfgerät in reihe zwischenschalten kann, um zu gucken ob strom fließt... kann mir jemand das genauer erklähren, ich habe mir so ein teil ausgeliehen, ist ein voltmeter und man kann da mächtig viel mit machen, ist so ein gelber kleiner kasten :oops: kann mir jemand sagen auf was ich das teil stellen muss und wie ich das schwarze und rote kabel anschließe?
meine zweite frage betrifft die batterie als solches. wie ist es eigentlich meist geschaltete, kann man mit einer lampe im wohnraum die starterbatterei leerlutschen, oder ist die meistens getrennt vom immerraum angeschlossen?
und wie lange hält bei euch eine ladung? ich möchte eigentlich nur im Womo licht nutzen, ein oder zwei lampen für ca. 2 std. täglich. würde da eine ladung eine woche halten. und wie sieht es eigentlich mit dem kühlschrank aus, wenn der auf gas betrieben wird, nimmt der dann trotzdem strom?
sorry für die vielen fragen aufeinmal! viele güße!
thomas