rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel russt meinen Anhänger schwarz. Ford Transit Bj 94

oven-alk am 18 Sep 2011 19:58:18

Hallo,
nach der Fahrt in den Urlaub übern Gotthard konnt ich am Urlaubsort erst mal mein Boot (Anhänger) putzen. Alles schwarz...extrem!
Nun ja. gelaufen ist er mit seinem 2,5 l und 80 PS super... Hat erst 160 tkm runter. Am Urlaubsort sagte mir ein bekannter KFZ Meister beim Blick unter die Haube, dass das kein Wunder sei, da die Dieseleinspritzung(?) so verstellt sei, daß man etwas mehr Leistung versucht hat rauszuholen...

Klingt für mich logisch; kenne mich mit Dieseln aber nicht aus.
Frage 1: Kann das so sein?
Frage 2: Was kostet es ungefähr wenn eine Fachwerkstatt das wieder richtig einstellt?
Frage 3: Wird das mit elektronischen Helfern eingestellt? wie bei AU?

Vielen Dank an die Diesel Fachleute

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Sep 2011 20:08:25

Ja, das kann so sein,die Einspritzpumpe wird verstellt, es gibt etwas mehr
Leistung, dafür erhöht sich er Verbrauch und das Fahrzeug rußt.

Ob da elektronische Helferlein im Einsatz sind hängt von der Einspritzanlage ab, ist die mechanisch oder elektronisch.

Was das in der Werkstatt kostet weiß ich nicht,rechne mal mit so um
120.- EUR

Arno

oven-alk am 18 Sep 2011 20:11:38

die Einspritzanlage ist mechanisch.... ist doch ein ganz alter....

Besser bei Ford machen lassen, oder sollte das jeder können?

Carsten

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Sep 2011 20:45:49

Meiner läuft auch super und meine Sawiko AHK Rußt der auch dermaßen voll :twisted:

Es liegt bei mir aber nicht an der Einstellung der Einspritzanlage! -> lediglich ,das der Auspuff dermassen verlängert wurde ,das es fasst den Anhängebock berührt (wird evtl. bei Dir auch so sein ) .

Das hatte ich beim PKW auch schon -> selbst wenn "Die" nicht "Rauchen " wie eine Lokomotive bemerkt man oft Rußstellen am Fahrzeug ......

ein bekannter KFZ Meister beim Blick unter die Haube, dass das kein Wunder sei, da die Dieseleinspritzung(?) so verstellt sei, daß man etwas mehr Leistung versucht hat rauszuholen...

Hat Dein Vorgänger evtl die Spritschraube reingedreht anstatt die für die Drehzahl bzw. Proportional nicht richtig :?:

oven-alk am 18 Sep 2011 20:57:03

naja wenns nur die AHK wäre...Das Boot hat den Russ bis unter die Persenning abbekkommen. Persenning schwarz, dass ich beim abnehmen meine Klammotten schwarz färbte. Vom Boot ging es nicht abzuwischen, musste rauspoliert werden.
Also auch im Rückspiegel erkenne ich den russenden Diesel. Ist schon heftig unter Last. Aber läuft wie gesagt sehr gut....

Die Frage ist nur, ob das jede Werkstatt können sollte, oder ob ich besser zu Ford fahre weil die schon öfters an einem Transit geschraubt haben. :-o

Carsten

claudius22 am 18 Sep 2011 22:15:05

Hallo Carsten,
schütt mal 200ml Zweitaktmischöl bei jedem Tanken mit in den Dieseltank. Das hat meinem Iveco BJ. 1994 das Rußen abgewöhnt, zumindest wenn er warm ist.
Viele
Claudius

netzroht am 29 Sep 2011 13:17:20

aloha oven-alk
das einstellen sollte jede werkstatt können die auch dieselmotoren wartet und repariert.
um die leistung zu erhöhen wird gern mal die maximale einpritzmenge erhöht, was dann aber mit erhöhtem spritverbrauch und russen einhehr geht. ex könnte aber auch ein falscher einpritzbeginn sein, pumpe verdreht und/oder einpritzdüsen öffnen zu früh. die düsen abrücken lassen und sehen,ob der druck noch passt, wann die düsen öffnen sollen erfordert aber das ausbauen der düsen. wenn die düsen raus sein solten,dann auch gleich den kompressionsdruck messen lassen, auch der könnte zu gering sein, dann wirds aber teuer,wenn der ausserhalb des toleranzbereich liegen sollte

mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 2,4 Bj.2007 Ölwechsel
Ford Rost an Einstiegsblechen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt