papagei am 20 Sep 2011 11:10:52 Hallo!
Habe einen Transit 2,4 mit 103 kW (zwillingsbereift, Hinterradantrieb).
Zum Saisonende möchte ich dem Fahrzeug noch einen Ölwechsel gönnen.
Das Öl möchte ich jedoch diesmal beistellen, damit nicht das billigste Ford Öl eingefüllt wird.
Welches hochwertige Öl (mit Ford Freigabe) würdet ihr empfehlen? Kriterium soll in erster Linie Qualität sein, nicht der Preis.
Ergänzende Frage: Ließe sich so etwas auch in Eigenleistung machen? Stichwort „ebay Inspektionskit Ford“. Gibt es irgendwo Literatur / eine Anleitung dazu? Oder eher nicht zu empfehlen?
Danke und
Roland
viking92 am 20 Sep 2011 11:54:00 Hy Roland,
habe bei meinem Transit (selbes Model wie Deiner) 2x den Ölwechsel selber gemacht. Unterscheidet sich nicht von 'nem "normalen" PKW Ölwechsel. ....bis auf die Füllmenge. Waren (glaub ich) um die 7,5 l.
Fahre seit 2 Jahren mit 5W-30 Vollsynthetiköl von Meguin.
jschaeferjoc58 am 20 Sep 2011 14:16:53 Hallo Roland,
bei einer Werkstatt brauchst du keine Angst haben, dass die das billigste Öl nehmen, ganz im Gegenteil, der Liter ca 18,- €,
viking92 am 20 Sep 2011 14:36:03 Solange es kein A1/B1 Öl ist, wie Ford es gern hätte :wink: .....und es sauteuer verkauft.
Paule2 am 20 Sep 2011 17:26:02 Hallo,
ich habe das Öl hier bestellt --> Link
15 Liter für 74,90 T€uro incl. Versand für das Original Ford Motorenöl ist ok.
Dafür lohnen sich (für mich) keine Experimente.
MfG Paule2
papagei am 20 Sep 2011 17:59:49 Hallo,
danke für eure Hinweise.
jschaeferjoc58 hat geschrieben:Hallo Roland, bei einer Werkstatt brauchst du keine Angst haben, dass die das billigste Öl nehmen, ganz im Gegenteil, der Liter ca 18,- €,
Ja, genau deswegen möchte ich meinen Ölwechsel selber machen.
@viking92
Danke für die KN.
Das von dir empfohlene Öl ist doch gleich mit dem Liqui Moly Leichtlauf Special F 5 W-30. Meguin gehört doch zu Liqui Moly? Bist du dir sicher das das Öl vollsynthetisch ist? Bei Liqui Moly heisst es " Basis Synthese Technologie"
Benötigt man eigentlich spezielle Werkzeuge beim Ölwechsel oder muss sonst etwas besonderes beachten? Der Ford hat ja wohl zwei Ölfilter.
Was noch schlimmer ist, ich bin beim googeln auf das Thema Zweitacktöl zum Diesel beimischen gestossen. Nun habe ich wieder Lesestoff für zwei Tage.....
Roland
bert am 20 Sep 2011 20:20:32 Hi Roland
Lasse bei deiner Kiste die Finger vom 2 Taktöl.
Beim Öl verwende ich das günstigste Marken-5W-30 Vollsynthetiköl das ich bekomme, das letzte Mal war es von Motul.
Zum Wechsel brauchst du einen, glaube ich, 36 Schlüssel oder Nuss, der Filter ist nur ein Einsatz.
Für die Schraube gibt es keine Dichtung von Ford, die verkaufen lieber eine Schraube :eek: .
Reset der Anzeige kann man selbst durchführen.
Nimm einen großen Kübel, beim ersten Mal war meiner Randvoll.
bert
viking92 am 20 Sep 2011 20:59:54 papagei hat geschrieben:Das von dir empfohlene Öl ist doch gleich mit dem Liqui Moly Leichtlauf Special F 5 W-30. Meguin gehört doch zu Liqui Moly? Bist du dir sicher das das Öl vollsynthetisch ist?
Hy,
Asche auf mein Haupt......ich habe das 5W-40 drin. Das ist das Vollsynthetische.
Meguin produziert u.a. für Liqui Moly. :wink:
Über das FORD Öl gibt es einige interessante Abhandlungen & Ergebnisse......ich muss es nicht haben :wink:
flairmichel am 20 Sep 2011 21:04:24 ist es nicht besser den ölwechsel am anfang der neuen saison zu machen ?- stichwort alterung
papagei am 21 Sep 2011 08:47:59 bert hat geschrieben: Lasse bei deiner Kiste die Finger vom 2 Taktöl.
bert
Hallo Bert,
und warum bitte?
Hallo Birger,
kann es sein das das Vollsynthetische keine Ford Freigabe hat?
Roland
viking92 am 21 Sep 2011 10:40:16 papagei hat geschrieben:Hallo Birger, kann es sein das das Vollsynthetische keine Ford Freigabe hat?
Roland
Hy,
das stimmt, aber aufgrund der MB 229.3 Freigabe mache ich mir da eher weniger Sorgen. :wink:
bert am 22 Sep 2011 19:53:36 papagei hat geschrieben:bert hat geschrieben: Lasse bei deiner Kiste die Finger vom 2 Taktöl.
bert
Hallo Bert, und warum bitte? Roland
Weil ich bei einem Common Rail Motor keine Versuche machen würde.
Auch wenn andere Leute sagen es ist gut, macht nix....
Ölwechsel vor oder nach der Saison ist eine Glaubensfrage.
Mein Öl kommt nach einer Warmfahrrunde vor dem Saisonstart raus.
Früher habe ich das Öl jedes Jahr gewechselt,
seit 2 Jahren mache ich es nur mehr alle 2 Jahre was bei mir ca. 15-18.000km sind. Das sollte reichen.
bert
knieschleifermo am 23 Sep 2011 07:46:11 Ich finde es immer wieder Interessant das es noch soviel Leute gibt die über Öl reden müssen.......beim Auto nur das Beste und beim Salat / zu Hause da wird kräftig am Öl gespart.
Ich kenne kein Fall wo Öl am verrecken eines Motors dran schuld war, ausser vielleicht zu wenig Öl (aber das ist man selber Schuld)...... es gibt kein schlechtes öl mehr. Lieber einmal mehr wechseln, was mehr sinn macht (mit bezahlbarem guten Öl- kein Longlife) als teuer Öl nach 10tkm raus schmeissen. Der einzige der davon profitiert ist der Konzern der es vertreibt.......
Meine Erfahrung: MB E230 mit 324tkm auf der Uhr ;-) und diverse andere Taxis......und unsere RTW´s
Ich habe da mineralisches Öl drin, das wird alle 1-2 Jahre gewechselt, das reicht. Ihr müsst einfach die schwarze Suppe zwischen 2 Händen nehmen und verreiben........und dann entscheiden
Mo
viking92 am 23 Sep 2011 08:45:14 knieschleifermo hat geschrieben:Ihr müsst einfach die schwarze Suppe zwischen 2 Händen nehmen und verreiben........und dann entscheiden
Mo
Hy Mo,
wenn'e dann was spürst....is'es eh schon zu spät. :)
Ich konnte mal mit einem Endoskop in meinem Motor (120 tkm) schauen, da er extremen Ölverbrauch hatte. Hatte bis dato auch immer nur minral. Öl erwendet. Von den Ventilen war nicht mehr allzuviel zu erkennen. :eek:
Das mineral. Öl bedeutend bedeutend eher zu Verkokungen führt, ist wohl ausser Frage.
knieschleifermo am 23 Sep 2011 16:34:03 Na ja........wenn du es meinst......bei mir halt nicht...... :roll:
Gast am 23 Sep 2011 18:03:40 jschaeferjoc58 hat geschrieben:Hallo Roland, bei einer Werkstatt brauchst du keine Angst haben, dass die das billigste Öl nehmen, ganz im Gegenteil, der Liter ca 18,- €,
Moin,
die nehmen für 18 € billiges Öl...
ich nehme Erstrafinade von Mobil Öl, extra empfohlen für Notstromagregate von EVU's die eine Woche durchgehend auf vollast laufen...
das 60 liter Faß zu 160 € :!:
|
|