rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducatobezeichnungen verwirrend

b0tti am 19 Sep 2011 00:11:03

Moin allerseits, beim Lesen des Threads "Ankündigungen: 250er Fahrer (Ducato/Boxer/Jumper) bitte hier mal melden!" war ich ob der Modellbezeichnung dann doch etwas verwirrt, dieses ging wohl auch anderen so, aber da dieser Thread nicht zur Diskussion gedacht war, wurden die Anfragen dort leider auch nicht beantwortet.

Daher mal eine Frage, wie/wo kann ich die Information bezgl. der Typbezeichnung und des Chassisrahmens selber rausfinden? X250 /X251 /X350 40H - 35L - Alkorahmen - Fiatrahmen???? Alles sehr verwirrend.

Wir haben z.B. einen Chausson Welcome 29 vom 20.05.2009. Ich weiß, daß er ein 40H Chassis hat und der Motor hat eine 3Liter 156PS Maschine Rahmen habe ich keine Informationen zu finden können.

Vielleicht kann mir der ein oder andere "Kenner" ja ein paar Hilfestellungen zu meinen Fragen geben? Denn wenn er wegen Ingenieur-Fehlern mit Feuchtigkeit im Motor rosten oder gammeln würde, möchte ich das schon gerne abgestellt wissen.

Vielen Dank ersteinmal im voraus

Botti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 19 Sep 2011 00:14:13

X250 ist der normale Duc, X251 ist das Maxifahrwerk, die 35 sagt: 3,5to und die 40 steht für 4,0to

reisesubi am 19 Sep 2011 06:54:42

Hallo Dirk,
und was ist ein Maxifahrwerk?

Die Probleme von Botti sind mir auch nicht femd.

reisesubi

Anzeige vom Forum

Paul am 19 Sep 2011 08:25:28

reisesubi hat geschrieben:Hallo Dirk,
und was ist ein Maxifahrwerk?

Die Probleme von Botti sind mir auch nicht femd.

reisesubi

Das Maxifahrwerk kann auf höheres ZulGesGew eingetragen und aufgelastet werden, hat i.d.R. 4 to (manchmal auch als 3,85er angeboten - deshalb auch manchmal die Verwirrung) oder 4,5 to.
Da das Maxifahrwerk (also eigentlich doch ein 40er? - da bin ich jetzt überfragt...) aber auch schwerer ist, sollte man sich gut überlegen, ob man das auch haben will - nämlich nur dann, wenn man das höhere ZulGesGew auch ausnutzt.

Ich selbst finde die Alko-Rahmen am Ducato-Triebkopf ja besser.... wobei es die auch da an unterschiedlichen Typen geben kann. Dann geht es vorne nämlich um die (ggf. höhere) zulässige Vorderachslast.

guzzidriver am 19 Sep 2011 09:01:35

Beim Maxifahrwerk geht es nicht nur um höhere Achslasten sondern der Leiterrahmen ist verwindungssteifer, die Bremsanlage ist größer, die Federung stärker und es fährt auf 16" Rädern.

Also unter Sicherheitsaspekten ein "ganz anderes Fahrwerk".

Deswegen fährt das Maxifahrwerk stabiler und wankt auch nicht so sehr ohne zu stützen.
U.a. steht es auch gerader und muss nicht permanent auf Keile gestellt werden.

Für den Aufbau bedeutet die größere Versteifung auch weniger Stress in den Verbindungen der Einrichtungsgegenstände.

dieter2 am 19 Sep 2011 09:44:21

guzzidriver hat geschrieben:.....U.a. steht es auch gerader und muss nicht permanent auf Keile gestellt werden.

:roll: :?:

Dieter

giovannibastanza am 19 Sep 2011 15:29:17

Hi, bütti, du hast doch sicher eine Kundendienstmappe , in der die Betriebsanleitung und die Garantiebedingungen drin sind.
Bei mir stehen alle relevanten Daten vorne auf der Mappe .
Vielleicht steht es auch in der Garantiemappe ganz vorne .
Guss Giovanni.

haballes am 19 Sep 2011 16:05:10

:) Da der Tröt grad mal auf ist, eine Frage hätt ich noch.

Warum haben die Kasten die Bezeichnung 120MJ, die Wohnis 130MJ. Ist es wirklich ein Unterschied und was ist Sinn und Zweck?

Trollo am 19 Sep 2011 16:39:49

haballes hat geschrieben::) Da der Tröt grad mal auf ist, eine Frage hätt ich noch.

Warum haben die Kasten die Bezeichnung 120MJ, die Wohnis 130MJ. Ist es wirklich ein Unterschied und was ist Sinn und Zweck?

Moin,

vermute mal, bezieht sich auf die PS Zahl. Der Kasten hat 120 PS, die Wohnis 130 PS. :roll:

Gebe allerdings zu , dass ich es nicht wirklich weiss - lasse mich gerne eines Besseren belehren :oops:

Trollo

haballes am 19 Sep 2011 16:44:59

:) Ja, das es die PS Zahl ist, das denk ich auch. Aber warum genau diese 10 nur im Unterschied? 100, 130 und 160 sind ja Sprünge. Aber die paar, das muss einen anderen Grund haben.

kintzi am 19 Sep 2011 16:56:17

Die 130PS gibt`s (gab`s) nur beim Womo, beim Transporter nur die 120PS.
Hat mit der Lebensdauer etwas zu tun. Gewerbl. Fahrzeuge werden meist
von den Fahrern gedroschen.
Zum anderen sind Womos meist 3,5t, die Transporter haben meist weniger. Richi

gary32 am 19 Sep 2011 17:34:04

hallo,

die Italiener ( FIAT ) hatten Ihre Chassis mir dem Buchstabe " Q " bezeichnet und steht für " Quintale " oder 100 Kg in Bezug auf die Nutzlast.
Es gab mehrer Ausführungen Q 10( Talento ) 14, 15 und 18.
Mit der Einführung der neuen Modelle ab 06/2006 werden die Chassis mit Lxx ( Light ) und Hxx ( Heavy ) bezeichnet
Wenig gebräuchlich für den X2/50 ist auch der H35 auch Q17.
Für den X2/51 ist es " Q20 " .

gary32

rudo am 19 Sep 2011 17:38:16

Hallo
Das ist ganz einfach
X 250 ist das leichte (Light) bis 3.5 t mit 15Zoll Rädern
X 251 ist das schwerere (Heavy) über 3.5t mit 16 Zoll Rädern
die sind mit dem normalen Fahrwerk von Fiat.

Dazu gibt es noch beide Typen mit dem Spezial Fahrwerk von Al-Ko
diese Fahrwerke werden an die Fiat Triebköpfe angeschraubt sind leichter als die Originalen, Teurer und auch als 3 Achser bis 5T erhältlich
schaue hier : --> Link
alles klar :?:
Rudi

bert am 19 Sep 2011 18:40:37

Und warum hat mein X250 120MJ Kasten L2H2 16 Zöller Serie?
Irgendwie trotzdem verwirrend, hat 3,3t HzGg.

bert

Gast am 19 Sep 2011 21:02:20

@ guzzidriver Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich verschrieben hast ?

Du meinst sicherlich man muss es nicht so schnell auf Stützen stellen, hast aber Keile geschrieben.

Unser Fiat-Ducato Maxi 40 Breitspurfahrgestell wird mit verbreiterter Hinterachse aufgebaut  und als so genannter Windlauf ohne Führerhaus als Basis für den Aufbau eines integrierten WOMO an Hymer geliefert.

Das Fiat “Spezial”Chassis (Fahrwerk) ist kein ALKO Fahrwerk und kein Flachboden Fahrwerk !

Das Chassis “Spezial” ermöglicht den 12,5 cm hohen “Keller”. Das Chassis ist zwar nicht so verwindungssteif, wird aber vom Doppelboden ausreichend versteift. Das Maxi Fahrwerk ist wesentlich verwindungssteifer, besitzt wesentlich leistungsfähigere Bremsen als das Light Fahrgestell und ist natürlich mit einer verstärkten Federung ausgestattet.

Ein wesentlich stabileres Fahrwerk, dass die Lebenserwartung des Aufbau wesentlich verlängert.

X250 bedeutet das es ein “normales” Ducatofahrgestell ist, X251 ein Maxifahrwerk.

Die Bezeichnungen 35L besagt, dass eine Zulassung nur bis 3,5 to möglich ist während 40H eine Zulassung bis 4,25 to zulässt.

Ich hatte schon öfter geschrieben, dass wir sehr lange überlegt hatten was wir alles haben wollen und unser Fahrzeug ala Karte zusammen gestellt haben.

Mit dem Maxi Fahrwerk und der automatisierten Kupplung natürlich mit Motorbetriebener Klimaanlage fing mal alles an. Ein vernünftiges Fahrwerk das verwindungssteif ist, ist zwingende Voraussetzung für ein langes Leben des Aufbau, so meine Erfahrung und mein Wissen.

guzzidriver am 19 Sep 2011 21:36:29

UlrichS hat geschrieben:@ guzzidriver Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich verschrieben hast ?

Du meinst sicherlich man muss es nicht so schnell auf Stützen stellen, hast aber Keile geschrieben.

Hallo UlrichS

War vielleicht etwas mißverständlich geschrieben.

Ich meinte, das das Heavy Fahrwerk eine stärkere Federung hat und ein Breitspurfahrwerk und deswegen zur Übernachtung nicht unbedingt gegen wackeln gestützt werden muss. Es bewegt sich eben wesentlich weniger als das Light Fahrwerk.

Durch die veränderte Federung vorne und hinten steht der Heavy Rahmen auch nicht so nach vorne geneigt wie die Light Versionen, die müssen meist vorne etwas auf Keilen angehoben werden (ja ich weiß, nicht alle Aufbauten, aber ganz viele).

Also wer keine Führerschein Probleme hat sollte ich beim Neufahrzeug gut überlegen ob ein Heavy nicht besser wäre..zumindest meine Meinung (ich hab ja uch einen ! :D )

otone am 19 Sep 2011 22:36:39

Hallo,
wir fahren einen X251 H40 Maxifahrwerk (zGG: 4t). Da wackelt nix/wenig im Stehen oder bei Seitenwind in Fahrt. Allerding empfinde ich die Federung schon als hart. Das Fahrzeug reagiert empfindlich auf Unebenheiten (poltern, schlagen, rappeln im Aufbau) insb. bei Querrillen (z.B. Fugen zw Betonplatten auf der Autobahn), ist dabei aber spurtreu mit sehr gutem Geradeauslauf. Als erste Gegenmaßnahme habe ich den Luftdruck in den Reifen entspechend der max. Achlasten nach Contitabelle reduziert. Optimal wäre sicher eine Luftfederung, wenn da nicht die hohen Kosten wären :(

Otone

Gast am 19 Sep 2011 22:41:33

Alles was Du geschrieben hast kann ich Dir bestätigen. Gute Strassenlage bedeutet harte Straßenlage ( nicht aufschaukeln etc.) Die Schläge gehen aber tatsächlich sehr hart durch, wir haben uns auch schon Gedanken gemacht.

Ansonsten sind die Vorteile, wie das man aus unserer Sicht keine Stützen benötigt, schon toll. Das absolut Perfekte gibt es eben leider nicht.

guzzidriver hat geschrieben:Ich meinte, das das Heavy Fahrwerk eine stärkere Federung hat und ein Breitspurfahrwerk und deswegen zur Übernachtung nicht unbedingt gegen wackeln gestützt werden muss. Es bewegt sich eben wesentlich weniger als das Light Fahrwerk.
Wir haben keine Stützen am Fahrzeug, mit Absicht nicht bestellt.

Wie Du zutreffend schreibst, benötigt man aufgrund der Federung und des Breitfahrwerks diese nicht, besonders wenn man damit im wesentlichen "auf Tour ist" also nicht längere Zeit an einem Ort steht.

b0tti am 19 Sep 2011 23:10:27

die sich an diesem Tröt beteiligen, zeigt mir aber auch, daß wir mit unserer Unkenntnis nicht ganz alleine waren. Da ich in den Unterlagen die entsprechenden Bezeichnungen nicht gefunden habe, hat mir das hier alles sehr weitergeholfen. Vor allem, weil wir uns instinktiv wohl zu einer guten Entscheidung durchgerungen haben.

Merci

PS: In anderen Foren kann ich einstellen, daß ich per Email über neue Beiträge informiert werde, geht das hier auch? Wenn ja - WIE? :oops:

Tipsel am 19 Sep 2011 23:32:56

Geht hier nicht. Aber du kannst ein Lesezeichen setzen, um deinen Beitrag schneller wieder zu finden.

Siehe hier

--> Link

Gast am 20 Sep 2011 00:17:28

@ b0tti Bitte beherzige das Du aber hier nicht nur lesen, sondern auch mal etwas schreiben sollst.

Was nicht heißt das ich Anfangs hier auch nur gelesen habe.

Aber Informationen kommen nicht aus dem Nichts, es müssen imemr einige bereit sein Informationen zur Verfügung zu stellen.

So eine Solidargemeinschaft weiß Du .... :D

marvin12 am 20 Sep 2011 08:31:38

Ich frag mich gerade, warum in den Papieren von meinem Ducato Maxi Kastenwagen (Erstzl. 2/2010) "250 L" steht.

b0tti am 20 Sep 2011 22:10:03

UlrichS hat geschrieben:@ b0tti Bitte beherzige das Du aber hier nicht nur lesen, sondern auch mal etwas schreiben sollst.

Ja, ja, das ist schon klar. Ich finde es aber schon eine sehr praktische Sache, wenn man eine Frage ins Forum stellt, daß ich dann einen Emil bekomme, daß eine Antwort eingegangen ist. Falls diese Emil dann auch noch den Link zum Thread liefert, ist das KOMFORT, da ich das dann nicht umständlich über den Browser klicken muß. Welchen Sinn macht es sonst, daß ich hier meine Emailadresse hinterlegen muß ?
Vielen Dank
Botti

Gast am 20 Sep 2011 22:24:39

Da hast Du Recht, dass ist auch in anderen Foren so. Ich meinte das aber auch anders :D

Ich meinte damit nur, dass viele nur Informationen abschöpfen und keine geben d.h. kaum was schreiben. Nett sind Mitglieder die auch Informationen ins Forum geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 2,5l TDI erstzulassung 1999
Wegfahrsperre mit Tücken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt