rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2,5l TDI erstzulassung 1999

princepsarcani am 14 Sep 2011 08:38:35

wer von euch fährt denn einen fiat ducato 2,5 tdi (EZ 1999 vieleicht auch)?
ich habe zwar bei dem werkstadtbesuch den turbo getauscht bekommen, (hoffe ich, weil ich mich mit dem Motor garnicht auskenne und nicht weis wie der Turbo aussieht) aber merke nicht wirklich einen unterschied beim beschleunigen als vorher. Ich höre uach nicht dass ein Turbo irgendwann einsetzt, aber vieleicht achte ich auch auf ein falsches geräusch??

Was sind denn die typischen Probleme bei dem Motor wenn dieser nicht das normale drehmoment bringt?
Was könnte es für anfänger nicht auffallende Probleme geben mit dem Motor?

Ich habe echt etwas angst, denn so dumm wie ich war, habe ich die Katze im Sack gekauft... :oops:

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 14 Sep 2011 10:04:34

Moin,

ich würde mit deinem Womo zu einem Dieselfachmann fahren, der auch einen Leistungsprüfstand hat. Dann hast Du gewissheit, ob die Maschine, die notwendige Leistung bringt.

Niklas

fuzzy am 14 Sep 2011 10:10:54

Vermutungen oder Erfahrungen Anderer nützen Dir garnix.

Wenn Du das Gefühl hast es stimmt was nicht, oder noch schlimmer es hat sich nix verbessert, solltest Du um Gewißheit zu haben einen Spezialisten aufsuchen. Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.

Dies aber nachdem Du mit dem gesprochen hast der den Turbo getauscht hat.Und da Du ja schonmal die Katze im Sack gekauft hast, mußt Du das jetzt leider kostenmäßig wohl ausbaden.

Anzeige vom Forum

princepsarcani am 14 Sep 2011 11:41:31

hallo zusammen,

das mag wohl richtig sein, aber mir fehlt das geld um im vorkasse zu gehen mit dem fahrzeug...
ich habe nur die möglichkeit alles was sein könnte über den Händler prüfen zu lassen, denn dieser ist einfach ein gauner und will geld sparen wo es geht! ich zb auch die vermutung, dass er die zweitbatterie vom wohnraum ausgebaut hat um mit dieser nochmal 200€ mehr zu verdienen, ähnliches vermute ich mit dem ELB und dem Solarsteuergerät.

Daher bitte ich euch alle, alle möglichen problemstellen am Motor mir mitzuteilen, damit ich es prüfen lassen kann.

Danke für Eure Unterstützung.

fuzzy am 14 Sep 2011 11:45:15

was für Problemstellungen !!!!

An einem Motor können 100000 Sachen kaputtgehen, sollen wir die alle auflisten ?

Und dann ????

Wenn die Karre nicht läuft kann das nur ein Fachmann vor Ort feststellen und nicht irgendwelche Auflistungen in den blauen Dunst oder aus der Glaskugel.

Sei mir nicht böse, aber so geht es nicht.

Und wenn Du das berechtigte Gefühl hast über den Tisch gezogen worden zu sein, hilft Dir auch kein Gutachter (der auch Geld kostet) sondern nur ein Anwalt.

princepsarcani am 14 Sep 2011 12:00:50

ja, daran habe ich auch schon gedacht... das wollte ich aber als aller letzte option angehen. noch bin ich ja in der ersten hälfte der garantie zeit und die beweislast liegt beim Händler.
das 100000 sachen kaputt sein können ist mir ja bekannt, aber es gibt bei jedem fahrzeug neuralgische punkte, wie ich hier schon erfahren habe ist zb die alkoHinterachse so einer, der muss jedes jahr geschmiert werden und wenn das nicht passiert, setzt die sich fest.

ein anderes motortypisches problem ist der Turbolader, da habe ich gerade mit der werkstatt telefoniert, die vom händler beauftragt wurde und die haben mir das auch so bestätigt und der wurde auch erneuert.

nun gibt es bestimmt noch ein paar typische punkte und das sind sicherlich keine 2mio. zb. ist es bei den modellen öffter vorgekommen, dass die zxlinderkopfdichtung undicht wurde und dass ist mehreren leuten passiert, könnte das auch bei mir vorkommen.
dann würde ich diese prüfen lassen.

und ob es nur mein gefühl ist oder ich tatsächlich über den tisch gezogen wurde kann ich nur mit eurer hilfe rausfinden. :(
auch wenn du als beispiel nur paar sachen eintips die dir spontan einfallen, wurde mir das schon helfen.

ich kenne auch keine spezialisten, kannst du mir da tip geben?

Danke für euer Verständnis.

fuzzy am 14 Sep 2011 12:08:47

Junge Junge so langsam fange ich an zu verzweifeln, zuerst war es nur der Turbolader, jetzt bist Du schon bei Alko und Kopfdichtung.

Nur mir erschließt sich der Sinn ncht so ganz, auch der nächste neue Thread von Dir zum Thema Handbuch und Auslieferungszustand Concorde, was willst Du damit erreichen ?

Fragen über Fragen ?????

wenn Du Tipps für Spezialisten brauchst, hier sind genug und ich weiß nicht wo Du wohnst !!!!

Gast am 14 Sep 2011 12:16:45

Wäre es nicht besser alle Theman von dir in einem Thread zu schreiben??

Überschrift: " Ich brauche dringend Hilfe für meinen Concorde....."

Für jedes Problem ein neues Thema zu eröffnen bringt dir nicht viel, weil
der Zusammenhang dann fehlt!

fantom am 14 Sep 2011 12:23:22

Hallo Andreas,

Einige Sachen kannst Du testen lassen, die Meisten aber nicht.
Eine Kompressionsprüfung gibt einen Hinweis auf "Dichtheit" von Ventilen, Kopfdichtung, und Kolbenringen. Ist schnell gemacht und kostet auch nicht so viel.
Ein Leistungsprüfstand gibt Auskunft über... Motorleistung, logisch.
Irgendwas kann man mit dem Kühlwaser auch noch testen lassen, ob da irgendwas gast oder nicht, weiß ich aber nicht so genau, bringt in Deinem Fall auch wenig, denke ich.
Der ADAC und vielleicht auch andere Organisationen bieten extra einen Gebrauchtwagencheck an. Das ist vielleicht was für Dich.
Fahrzeugspezifische Sachen kannst Du am Besten über die Suchfunktion heraus bekommen. Wenns mal was gab, ist der Beitrag dazu noch da und wartet darauf, von Dir gefunden zu werden. Bei Deinen Anfragen muss immer erst der EINE antworten, der sich vielleicht noch daran erinnern kann und noch Lust hat, darüber zu schreiben.
Auch gibt es noch Fahrzeugspezifischere Foren, wenn ich darauf hinweisen darf, ohne den dicken roten Balken zu bekommen.

Noch was:
Wenn die Werkstatt Teile ersetzt, nimm die alten Teile mit und verweise vorher darauf. Manchmal wird die Reparatur dann gar nicht mehr so schlimm/teuer. :wink:

Frank

princepsarcani am 14 Sep 2011 12:30:36

Hallo Bernd,
naja, dass sind die dinge die ich schonmal auf der prüfliste habe.
ich möchte wissen ob ich etwas zu pingelig bin was mein fahrzeug angeht, oder ich wirklich über den tischgezogen worden bin.
ich bin halt ein absoluter anfänger, hab aber auch schon ein paar sachen im vorfeld gelesen und auch mit dem vorbesitzer habe ich schonmal telefoniert, trotzdem kommt mir das alles irgendwie ganz komisch vor mit dem wagen.
ich wohne in Herrenberg (71083)
sorry dass ich deine geduld so strapaziere. :oops:

Hallo Stephan,
so habe ich eigentlich auch gedacht, aber mir ist dann in den sinn gekommen (da dies ein sehr umfangreiches forum ist), dass ich meine fragen in die jeweiligen kategorien eintrage, weil sie da zum einen von den fachmännern/fachfrauen gelesenwerden die vieleicht nicht so oft oder garnicht in den anderen kategorien sich bewegen und zum anderen hilft es die ordnung im forum zu behalten und eine bessere übersicht meiner vielen probleme zu bekommen..

Hallo Frank,

beim ADAC war ich schon, die haben mir gesagt, ohne das fahrzeug angeschaut zu haben, dass ich zu einem staatlich anerkannten Gutachter gehen soll, weil ich dann was in der hand hätte, nach langen telefonaten und forschungszeit im netz bin ich auch einen in filderstadt getroffen der seine gutachten ab 250€ aufwärts bei einer ADAC stelle macht. Er meinte zwar dass er sich auch bei wohnmobilen auskennen würde, hat aber bei detailfragen nicht wirklich antwort gewusst. Vieleicht hätte er im schlauen buch nachschauen müssen, ich weis es nicht aber wenn ich sowas schon mache, möchte ich auch zum profi

fuzzy am 14 Sep 2011 12:55:05

princepsarcani hat geschrieben:sorry dass ich deine geduld so strapaziere. :oops:

Das tust Du nicht, gehst das Thema aber m.E. falsch an, nicht nur inhaltlich sondern auch forumstechnisch.

Wenn ich höre wieviel Einzelbaustellen Du aufmachst, teilweise auch noch sehr vage umschrieben, fällt es uns schwer Dir konkret zu helfen.

Alles andere wären nur Fallbeispiele.

Ich kann ja verstehen das Du Kosten sparen willst/mußt, aber wenn es ernst wird, kommst Du auch da nicht rum.

Würdest Du hier in meiner Nähe wohnen könnte ich mir das Ding ja mal unverbindlich ansehen, vielleicht findet sich ja auch jemand in Deiner Nähe !! Noch ein Tipp trag Deinen Wohnort in Deinem Profil ein, dann sieht es jeder.

und Gutachter für Wohnmobile gibt es auch in Deiner Nähe :

--> Link

Noch was : Was steht denn im Kaufvertrag ?
Vielleicht noch im Kundenauftrag ?

fantom am 14 Sep 2011 13:18:30

In Filderstadt kenn ich nur einen "Spezialisten" - den Gast. :D
Aber bei Womos hat der wohl auch kein gutes Händchen, sorry Pit.

Zum Profi und Geld sparen wird in Praxi nicht funktionieren. Täusch doch mal bei einem anderen Womohändler vor , Dein Womo verkaufen zu wollen. Wetten, der findet ALLES. :wink:
Frank

abyss am 14 Sep 2011 13:56:19

Hi,

was genau sind denn eigentlich Deine Bedenken ueber den Tisch gezogen worden zu sein?

Du hast nun das Fahrzeug und ueberlegst, dass da vielleicht mal eine zweite Batterie drin war, die jetzt nicht mehr drin ist... Wenn das Fahrzeug mit "nur" einer Batterie angeboten wurde, dann ist doch alles in Ordnung, denn
"Das Nichtvorhandensein einer nicht zugesicherten Eigenschaft stellt keinen Mangel dar!"

Mit solchen Ueberlegungen nimmst Du Dir nur selbst die Freude an dem Fahrzeug - und das waere doch wirklich schade.

Zum Motor: Weshalb der Turbo getauscht wurde kann ich in Deinen Texten nicht finden. Wenn er hinueber war, dann ist jetzt ein neuer drin und gut ist. Dass der 2.5 tdi im Originalzustand meistens einen etwas schlaffen Eindruck macht, weiss ich aus Erfahrung selbst. Dazu hast Du aber auch schon den Rat bekommen einen Motorenspezialisten aufzusuchen. Diesen Rat solltest Du befolgen. Alternativ gibt es hier im Forum mehrere Threads zur Optimierung der Einspritzpumpe bei dieser Maschine. Das ist in Deinem Fall ebenfalls lesenswert.

Fazit: Lass eine Durchsicht machen (meinetwegen beim ADAC) und wenn dabei nichts gravierendes auftaucht, dann habe unendlich viel Freude mit Deinem Fahrzeug!

Beste Gruesse
Oliver

princepsarcani am 14 Sep 2011 15:46:27

Hallo Bernd,

danke für den link, der ist gespeichert!
was möchtest du denn genau wissen über den vertrag?

Hallo Frank,

das ist eigentlich ein sehr guter tip mit dem scheinverkauf! mal schauen ob ich auch einen gescheiten händler finde.

Hallo Oliver,

ich habe halt angst, dass ich einen mangel übersehe weil ich zu unwissen bin und dieser mir erst auffällt wenn sich die beweislast der garantie umkehrt. sprich, dass ich hohe reparaturkosten zahlen muss, die ich hätte abwenden können.

princepsarcani am 19 Sep 2011 09:52:52

Hallo Zusammen,

ist es eigentlich normal das man auf der rücksitzbank durchgeschüttelt wird, während der fahrt? ich habe die vermutung, dass die stoßdämpfer kaputt sind.

jetzt am wochenende hatte ich einen kleinen ausflug unternommen und meine Partnerin hat dieses mal hinten sitzen wollen um am tisch mit dem dem laptop einen brief zu schreiben. das war durch das rütteln unmöglich und ihr ist sogar schlecht geworden, obwohl ihr sonst nie schlecht wird während der fahrt wenn sie einen brief schreibt oder am laptop spiele spielt oder ein Buch liest.

fuzzy am 19 Sep 2011 10:15:49

nein normal ist das nicht ! Laß mal jemand mit Deinem Womo über eine normale Landstrasse oder Autobahn mit ca. 80-100 km/h fahren.
Du fährst hinterher und beobachtest das Verhalten der Hnterräder.
Ich bin mir fast sicher das eins oder beide sogar ziemlich vibrieren oder gar hüpfen. Dann sind die Stoßdämpfer hinüber.

princepsarcani am 19 Sep 2011 11:18:49

Danke für die schnelle antwort!
das mache ich sofort! wo ich das Womo vor 2 wochen von der reparatur abgeholt habe, ist meine freundin hinter mir her gefahren und
die meinte auch das die hinterräder komisch aussehen, während der fahrt. ich habe das aber nicht so ernst genommen, da sie sich eigentlich nicht auskennt mir fahrzeugen.. hmmm..

und schon wieder einen verstecken mangel aufgedeckt!

Danke für die schnelle Hilfe! :-o 8)

fuzzy am 19 Sep 2011 11:54:49

princepsarcani hat geschrieben:ich habe das aber nicht so ernst genommen,

kann das sein das das Fahrzeug sich zu einem Fass ohne Boden entwickelt ?

princepsarcani am 19 Sep 2011 12:40:40

es ist schon ein fass ohne boden....
ich habe den kaufvertrag am 15.06.2011 unterschrieben und war schon 5 mal in der werkstatt vom händler, jetzt kommt das 6 mal.

vieles habe ich schon entdeckt und die mängel beheben lasen, weil ich hier viel mit der suche gearbeitet hab und auch gefunden hab, aber ich habe dsa gefühl, dass noch so einiges versteckt ist. Abgesehen davon, zieht der Händler die zeit, damit er möglichst aus der nachweis pflicht rauskommt. letztes mal war ich wegen defekter füllstandsanzeige vom Fäkalien tank, defekte Sat anlage und dem Turbo da, hat 3 wochen gebraucht die reparatur! ist doch nicht normal!

princepsarcani am 20 Sep 2011 18:20:51

hallo zusammen,

jetzt geht der ärger weiter, die dusche ist undicht und wasser tropft aus dem wagen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getränkehalter Fahrerkabine bei Ducato BJ 1996
Ducatobezeichnungen verwirrend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt