aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter Tiefrahmen Kastenwagen

ruptech am 19 Sep 2011 14:11:40

Hallo zusammen

Wer bekommt mehr Informationen vom Sprinter mit Tiefrahmen?
Es laufen ja viele Prototypen, zum Teil 3-achsig.

Die Frage ist nun: Wann kommt der Tiefrahmen im Kastenwagen? Von Mercedes bekommt man ja nur mehr Rechnungen, oder bei großem Glück, Angebote - Wissen überbringt ja heute kein Verkäufer mehr.

Gleich hier: Für mich kommt nur ein Kastenwagen in Frage, weil ich hinten eine Palette laden will!

lg
ruptech

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Flatus am 19 Sep 2011 15:53:57

Hallo ruptech

Sprinter - Tiefrahmen – Kastenwagen – Palette… :?:
Was meinst du damit? Passt irgendwie nicht zusammen.

Flatus

---

fantom am 19 Sep 2011 16:13:01

Frag doch mal im Sprinter-Forum.
Frank

Anzeige vom Forum

Roman am 19 Sep 2011 16:33:02

Flatus hat geschrieben:Sprinter - Tiefrahmen – Kastenwagen – Palette… :?:
... Passt irgendwie nicht zusammen.

Sehe ich auch so. Macht irgendwo keinen Sinn. Es gibt das Sprinter Fahrgestell inzwischen mit Alko Tiefrahmen Chassis, das ist richtig.
Der Grund war jedoch, Aufbauherstellern die Möglichkeit zu bieten Doppelböden zu bauen, ohne dass, wie beim Sprinter früher dann üblich, die ganze Karre zu hoch wird.

Aber ein Kasten mit Tiefrahmen ??.........

Roman

Gast am 19 Sep 2011 19:25:49

Flatus hat geschrieben:Hallo ruptech

Sprinter - Tiefrahmen – Kastenwagen – Palette… :?:
Was meinst du damit? Passt irgendwie nicht zusammen.

Flatus

---

Doch, passt schon zusammen:
1.: mehr Ladevolumen (Höhe), was besonders bei leichten Gütern bares
Geld bringt
2.: geringe Ladehöhe (man muss ja auch mal laden/ beladen, ohne Rampe
oder Stapler zur Verfügung zu haben)
3.: Mehr Zuladung (seit der 6 Tonnen Sprinter aus dem Programm
genommen wurde, fehlt halt unter Umständen 1 Tonne)

Meines Wissens verbaut bislang nur Frankia dieses Chassis. Wenn man dem Tests der Fachpresse glaubt, gibt es aber noch ziemliche Traktionsprobleme....

Viele ,
westy75

rossifumi am 19 Sep 2011 19:37:53

Da kann wohl auch das Sprinter Forum nicht helfen.
Tiefrahmen und Kastenaufbau wird es wohl nicht geben.
Gibt da zwar schon Interessenten, aber zuwenig, daß sich eine eigenständige Entwicklung lohnt.

Rossi

ruptech am 19 Sep 2011 20:09:41

Ich bin sicher, dass es sich rechnen würde.
Doch Daimler.... naja, ich darf ja nichts sagen.

Und doch: seit 4 Jahren gibt es Prototypen. Begonnen hat es mit dem Fahrgestell, welches ja jetzt verfügbar ist.
Die Testfahrzeuge waren z. B. bei "Klarglas" eingesetzt, auf 2 und 3 Achsen, mit Kofferaufbauten. Hinterachsen: Einzelradgefedert, Luftgefedert.

Was will man jetzt an einem neuen Sprinter Kastenwagen verändern?
Richtig: Einzig die "Ladehöhe". Und die ist nicht nur beim Kastenwagen, der die Basis des Womo bringt, sondern auch beim Bus mehr als gefragt.

Ein Problem, welches die Thyssen-Karosse hat, sind die kleinen Räder, mit begrenzten Bremsen. Doch Größere würden eine noch höhere Ladekante geben. Denkt einfach mal nach!

Ich bin kein Produktmanager bei Mercedes ( - würde aber dort gut aufgehoben sein!). Technisch ist der "Alco-Boden" ausgereift. Verzinkt ist er auch noch. Also, woran sollte es scheitern, dass die Beiden Komponenten nicht verbunden werden?

Ich glaub, hier findet sich sicher jemand, der näher der Sprinterproduktion wohnt als ich. Daher: "Gibts schon was neues?"

Achja, die Palette: Ich lade öfters von hinten eine Palette mit dem Stapler. Mein Womo darf mit mir arbeiten. Und der Kastenwagen hält dies ja Problemlos aus.

Ist jetzt alles geklärt, oder sind noch Fragen offen?

lg
ruptech

linus2309 am 19 Sep 2011 22:36:02

Es wird keinen NCV3 Sprinter Kastenwagen mit Alko-Rahmen geben.
Wenn Du wirklich an einem Sprinter mit einem Tiefrahmen und einem Kastenaufbau interessiert bist, solltest Du mit einem Verkäufer deines Vertrauen sprechen. Dieser kann bestimmt einem Aufbauhersteller ausfindig machen, der etwas nach deinen Wünschen aufbaut.

ruptech am 21 Sep 2011 08:11:07

linus2309 hat geschrieben:Es wird keinen NCV3 Sprinter Kastenwagen mit Alko-Rahmen geben.
Wenn Du wirklich an einem Sprinter mit einem Tiefrahmen und einem Kastenaufbau interessiert bist, solltest Du mit einem Verkäufer deines Vertrauen sprechen. Dieser kann bestimmt einem Aufbauhersteller ausfindig machen, der etwas nach deinen Wünschen aufbaut.

Hallo linus2309
Es gibt keine Verkäufer meines Vertrauens, da ich bis heute noch keinen kennengelernt habe, der wirklich arbeitet (Im DC-Center München wurde ich ausgelacht - vertrieben? -, als ich mir einen Sprinter für einen Womo-Ausbau ansehen wollte. Und dies war KEIN Einzelfall). Und ich war mal Fuhrparkleiter und weis, speziell von Mercedes, wovon ich spreche. Mir tun heute noch die Knie weh, weil ich von denen Fahrzeuge brauchte.

Woher hast du die Info, das der Sprinter Kawa-Boden nicht endlich angepasst wird? Ich weis, im Mercedes-Werk ist eine Auskunft schwierig zu erlangen.

Es geht mir nicht um die modernere Bauart. Es geht mir darum, viel Geld für etwas Blech ausgeben zu müssen und dann eine veraltete Konstruktion nach Hause zu bekommen.

lg
ruptech

guzzidriver am 21 Sep 2011 08:36:29

...bin öfters im Sprinterwerk Düsseldorf..

Werde mal "Ausschau" halten ob irgendwo etwas "niedriges" als Fahrgestell herumsteht was dem entsprechen könnte.

Habe bisher noch nicht danach gesucht :D

fantom am 21 Sep 2011 09:10:54

Also,
ich hab mal nachgedacht, sollte ich ja. :wink:
Um einen annehmbaren Kompromiss zwischen Bodenfreiheit, Ladehöhe, Heckantrieb und Palettentauglichkeit hinzubekommen müsste die Bodenplatte aussehen wie ein Skaterpark, mit Halfpipe und so. :D
Wir brauchen einen Tunnel für die Kardanwelle längs durch. Im Bereich der Hinterachse einen Quertunnel für Räder, Antriebe und Differential. Und nen langen Überhang ohne Tunnel für die olle Palette. So hätten wir einen tiefen Einstieg, stolpern über den Kardantunnel und schlagen mit dem Kopf tief im nächsten "Tal" auf. Dazu habe die Vorderräder keine Traktion, weil die schwere Palette im Heck die Vorderachse aushebelt. Dafür brauchen wir sie nicht festzurren, über den Quertunnel kann sie ja nicht.
Für den Womo-Ausbau kann man die "Täler" prima als Doppelboden mit Wassertanks und Batterien vollstopfen, um einen ebenen Boden zu erhalten, aber im Transportersegment seh ich da schwarz.
Ich denke auch, dass nach vielen Jahren des Transporterbaus längst jemand den Bedarf erkannt und so was gebaut hätte, wenn sich Renault so über ein paar Centimeter mehr Breite beim Master freut.
Frank

ruptech am 21 Sep 2011 09:27:48

@guzzidriver: danke für deine Bemühungen.

@fantom: Mercedes experimentiert schon lange am tieferen Boden herum. Ich sah die ersten Prototypen schon vor 4-5 Jahren am Boxbergring beim Bremsentest.

Ich gebe dir auch Recht, dass, zum Womo-Kawa-Ausbau der bestehende Boden seine Vorteile hat.

Doch weis ich von den Sprinter-Verkäufern auch, dass sie mit den PSA-Fahrzeugen den Wettbewerb verlieren, weil der Kunde, wenn er ein Vorführfahrzeug bekommt, sich das PSA-Fahrzeug zulegt. Erstens der Preis, und zweitens die Ladekante.

Wenn ich vor 6 Jahren irgendjemanden gesagt hätte, dass Mercedes einen Tiefboden baut, hätte mich Jedermann ausgelacht. Heute haben wir ihn im Fahrgestell ab Werk.

Es könnte aber auch anders gehen: Viano mit 3,5 to (oder 3,3 to) GG, und hohem Aufbau. Und der T5 ist ja auch schon mit 3,5 to GG erhältlich.

Dann wäre der Sprinter frei. Und vielleicht hat Mercedes den Sprinter nicht ganz in der Hand, ist er ein, soviel ich mitbekomme, zugekauftes und nicht eigenständig konstruiertes Produkt. Und nebenbei: von Spanien kam schon mancher Neuschrott, der aber als Womo-Basis ganz interessant war (Vito).

Vielleicht kannst du meine Gedanken oder Fragen positiv sehen. Es geht mir einfach darum, zu erfahren, wie der Sprinter-Kasten weiter entwickelt wird.

lg
ruptech

Kochgenie am 21 Sep 2011 09:31:34

also, wir wurden nicht ausgelacht als wir im Sprinter Probeliegen machten,
waren auch in München im Verkauf, allerdings in Perlach.
Die Verkäuferin, war sehr kooperativ und interressiert.

Gast am 21 Sep 2011 09:44:25

Kochgenie hat geschrieben:Die Verkäuferin, war sehr kooperativ und interressiert.

Am Probeliegen??? :eek:
Cool, welcher Händler ist das ?
Wie heißt die Verläuferin?
Bitte Maße der Verkäuferin übermitteln.

ruptech am 21 Sep 2011 09:50:29

Hi

Ich war auch in Perlach. Der ältere Herr fragte uns, ob wir überhaupt wüssten, was so ein Sprinter kostet. Dabei fuhren wir mit einem neueren G-Mercedes vor sein Büro!

Er öffnete einen anderen Sprinter ohne Hochdach und mit kurzem Radstand und verschwand. Nach einer dreiviertel Stunde wollte ich ihn holen - doch er hatte zu tun. Ein Kollege verneinte, weil er sich nicht einmischen durfte.

Seit dieser Erfahrung will ich Mercedes-Verkäufer werden!

Aber vielleicht lag es an meiner blonden Begleitung, die nicht der Geschmack dieses Herrn war?

lg
ruptech

Kochgenie am 21 Sep 2011 09:57:05

Gast hat geschrieben:
Kochgenie hat geschrieben:Die Verkäuferin, war sehr kooperativ und interressiert.

Am Probeliegen??? :eek:
Cool, welcher Händler ist das ?
Wie heißt die Verläuferin?
Bitte Maße der Verkäuferin übermitteln.

Pit auf dem Boden des Sprinters, nicht auf de rVerkäuferin, was du schon wieder denkst.

Gast am 21 Sep 2011 09:57:47

achsooo :oops:
Schade. :(

ruptech am 21 Sep 2011 10:00:04

Hallo Elke

Du bist uns schuldig, die Verkäuferin näher zu beschreiben! Namen kann man leicht verwechseln - doch die bildliche Wahrnehmung bleibt länger bestehen.

Stell dir vor, ich fahre dort mal hin und treffe nicht die Richtige! Es wäre doch nicht zu verantworten?!?

lg

Kochgenie am 21 Sep 2011 10:07:45

so viel ich weis gibts da für Transporter nur eine und die hat den allerweltsnamen mit M....,

und das mit der Unfreundlichkeit kann ich gar nicht verstehen, die waren bei uns sher zuvorkommend und höflich, haben sich Zeit genommen uns Getränke angeboten und die Kinder mit Süßigkeiten versorgt ( Eigennutzen)

linus2309 am 22 Sep 2011 22:43:18

ruptech hat geschrieben: ...Es gibt keine Verkäufer meines Vertrauens...
Im Bedarffall kann ich gerne Dir einen im Raum München empfehlen.

ruptech hat geschrieben: Woher hast du die Info, das der Sprinter Kawa-Boden nicht endlich angepasst wird?
Es ist mein Job so etwas zu Wissen.

ruptech hat geschrieben: Ich weis, im Mercedes-Werk ist eine Auskunft schwierig zu erlangen.

Hast Du es schon mal mit dem Telefon probiert? Die Jungs in Düsseldorf helfen doch eigendlich immer gerne.

ruptech hat geschrieben: Es geht mir nicht um die modernere Bauart. Es geht mir darum, viel Geld für etwas Blech ausgeben zu müssen und dann eine veraltete Konstruktion nach Hause zu bekommen.
Was soll am normalen Rahmen veraltet sein? Ich denke Du bist hier auf dem Holzweg. Es handelt sich beim Sprinter nicht um einen Leiterrahmen wie beim Iveco.

ruptech hat geschrieben:Doch weis ich von den Sprinter-Verkäufern auch, dass sie mit den PSA-Fahrzeugen den Wettbewerb verlieren, weil der Kunde, wenn er ein Vorführfahrzeug bekommt, sich das PSA-Fahrzeug zulegt. Erstens der Preis, und zweitens die Ladekante.
Wie Hoch ist den der Marktanteil der "PSA"-Fahrzeuge? Und warum haben die nicht an Marktanteil im letzten Jahr gewonnen?

ruptech hat geschrieben:Und vielleicht hat Mercedes den Sprinter nicht ganz in der Hand, ist er ein, soviel ich mitbekomme, zugekauftes und nicht eigenständig konstruiertes Produkt.
Diese Aussage ist falsch

ruptech am 24 Sep 2011 20:46:51

linus2309 hat geschrieben:
ruptech hat geschrieben: ...Es gibt keine Verkäufer meines Vertrauens...
Im Bedarffall kann ich gerne Dir einen im Raum München empfehlen.

ruptech hat geschrieben: Woher hast du die Info, das der Sprinter Kawa-Boden nicht endlich angepasst wird?
Es ist mein Job so etwas zu Wissen.

ruptech hat geschrieben: Ich weis, im Mercedes-Werk ist eine Auskunft schwierig zu erlangen.

Hast Du es schon mal mit dem Telefon probiert? Die Jungs in Düsseldorf helfen doch eigendlich immer gerne.

ruptech hat geschrieben: Es geht mir nicht um die modernere Bauart. Es geht mir darum, viel Geld für etwas Blech ausgeben zu müssen und dann eine veraltete Konstruktion nach Hause zu bekommen.
Was soll am normalen Rahmen veraltet sein? Ich denke Du bist hier auf dem Holzweg. Es handelt sich beim Sprinter nicht um einen Leiterrahmen wie beim Iveco.

ruptech hat geschrieben:Doch weis ich von den Sprinter-Verkäufern auch, dass sie mit den PSA-Fahrzeugen den Wettbewerb verlieren, weil der Kunde, wenn er ein Vorführfahrzeug bekommt, sich das PSA-Fahrzeug zulegt. Erstens der Preis, und zweitens die Ladekante.
Wie Hoch ist den der Marktanteil der "PSA"-Fahrzeuge? Und warum haben die nicht an Marktanteil im letzten Jahr gewonnen?

ruptech hat geschrieben:Und vielleicht hat Mercedes den Sprinter nicht ganz in der Hand, ist er ein, soviel ich mitbekomme, zugekauftes und nicht eigenständig konstruiertes Produkt.
Diese Aussage ist falsch[/quote

Hallo linus2309

Was willst du mir sagen?
Oder hast du es not, mich zu bekämpfen?
Sorry, aber bei so einem Antwortstil ist die Seite für mich erledigt.

lg
ruptech

Roman am 24 Sep 2011 21:08:28

ruptech hat geschrieben:Sorry, aber bei so einem Antwortstil ist die Seite für mich erledigt.

Sorry, aber kann es sein, dass Du jetzt eingeschnappt bist, weil Du auf viele Deiner
unbewiesenen Behauptungen und Vermutungen sachliche Anworten bekommen hast ? :wink:

Roman

Gast am 25 Sep 2011 07:44:06

ruptech hat geschrieben:Hallo linus2309

Was willst du mir sagen?

lg
ruptech

Was gefällt Dir an diesem durchaus normalen, sachlichen Antwortstil nicht ?

rossifumi am 25 Sep 2011 23:25:38

Was willst du mir sagen?
lg
ruptech

Eine bessere Antwort wirst du kaum bekommen.
Schlechtere hier und in anderen Foren massenweise.
Ich weiß nicht, was es da zu kritisieren gibt, über ähnlich sinnvolle Antworten könnten viele froh sein.
Es wird halt wohl einfach keinen Tiefrahmen-Sprinter geben (leider), da kann kein Forum etwas dafür.

Rossi

Roman am 25 Sep 2011 23:59:34

rossifumi hat geschrieben:Es wird halt wohl einfach keinen Tiefrahmen-Sprinter geben (leider),

Gibt es ja : --> Link

Nur eben nicht als Kastenwagen :wink:

Roman[/b]

copy am 26 Sep 2011 01:29:43

ruptech am 26 Sep 2011 09:50:05

Gast hat geschrieben:

Was willst du mir sagen?

lg
ruptech

Was gefällt Dir an diesem durchaus normalen, sachlichen Antwortstil nicht ?

Ich habe nach keinem Verkäufer gefragt. @kochgenie hat mich ja schon informiert, dass dieser Verkäufer "ersetzt" wurde. Die Antwort ist somit "überwichtig".

Es ist schon seit Jahren im Gespräch, dass die Sprinter-Bodengruppe neu konstruiert werden soll. Wenn hier jemand von seinem "Job" spricht, möchte ich ihn nicht angreifen - wahrscheinlich unterscheide ich mich hier von anderen. Es ist fix, dass die "neue" Bodengruppe gebaut wird. Nur den Zeitpunkt weiß ich nicht und vielleicht auch Mercedes nicht.

Die Düsseldorfer sind Support-ausgerichtet. D. h. sie wissen real nichts von Managemententscheidungen! Diese werden immer noch in Stuttgart getroffen.

Auf den Fahrzeugrahmen zu deuten... Holzweg.... Und dann die Links von Anderen, wo der Alco-Tiefrahmen konstruiert und zugekauft wird... Was soll dieser Satz bringen, als nur der Ausdruck persönlicher Unzufriedenheit, die man in einem Forum in Form eines Angriffs ablassen versucht?

Warum wird hier eine Stückzahl ins Spiel gebracht? Warum bemüht sich Mercedes seit Jahren in den Wohnmobilmarkt zu kommen? Nachdenken! Und nicht Leute angreifen, die mehrere Sprinter-Verkäufer kennen und deren Aussagen als "verständlich" posten.

Mercedes hat ursprünglich den Sprinter von Thyssen zugekauft. Mein geposteter Satz begann mit "Und vielleicht...". Passt da die Antwort "falsch"?

Von einem, der hier seinen Job zur Bewertung darstellt, hätte ich mir mehr erwartet. Daher will ich dieses Thema hier nicht mehr diskutieren!

lg
ruptech

linus2309 am 05 Okt 2011 01:02:59

lieber rubtech.
Die Richtigstellung deiner Aussagen habe ohne Wertung vorgenommen.
Nun zu einer neuen Aussage deinerseits.

Quote ruptech: "....Es ist fix, dass die "neue" Bodengruppe gebaut wird. Nur den Zeitpunkt weiß ich nicht und vielleicht auch Mercedes nicht."

Diese Aussage ist falsch. Der Sprinter wird bis zu seiner Ablöse mit der gleichen Bodengruppe gebaut werden. Die nächsten anstehenden Änderungen werden zu 2012 die Adaption des 7-Gang Automatikgetriebes aus der S-Klasse. 2013 folgt die Modellpflege. Bis 2016 wird es keine neue Bodengruppe geben.

Quote ruptech: ".... Mercedes hat ursprünglich den Sprinter von Thyssen zugekauft."

Diese Aussage ist leider ebenfalls falsch.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles hier keinen Sinn macht.

@copy: Die Frage von ruptech war, wann es den Kastenwagen ab Werk geben wird. Für Kofferaufbauten wirst Du im Netz mehrere Aufbauhersteller finden, allerdings werden diese in absehbarer Zeit nur für Behörden im Einrechnungsgeschäft möglich sein. D.h. als Ottonormalverbraucher wirst du zwei Rechnungen bekommen (Eine vom Sprinter und eine vom Aufbauhersteller)
Wobei meines Wissens nach Fzg. mit Tiefrahmen keine Freigabe für Einrechnungsgeschäfte bekommen.
[/b]

ruptech am 05 Okt 2011 11:24:29

linus2309 hat geschrieben:Quote ruptech: "....Es ist fix, dass die "neue" Bodengruppe gebaut wird. Nur den Zeitpunkt weiß ich nicht und vielleicht auch Mercedes nicht."

Diese Aussage ist falsch. Der Sprinter wird bis zu seiner Ablöse mit der gleichen Bodengruppe gebaut werden. Die nächsten anstehenden Änderungen werden zu 2012 die Adaption des 7-Gang Automatikgetriebes aus der S-Klasse. 2013 folgt die Modellpflege. Bis 2016 wird es keine neue Bodengruppe geben.

Genau diese Daten wollte ich erfragen: bis 2016 keine Änderung. Mann! - so schwierige Antworten zu bekommen gibts nur bei Mercedes!

linus2309 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles hier keinen Sinn macht.[/b]

Schrieb ich ja schon oben - wozu lange herumschreiben (und herumkämpfen)?

lg
ruptech

ulegne am 21 Okt 2011 18:28:34

wird produziert
seit ca.3 wochen ... tandem achse

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hochdach suche für T5 LR Modelljahr 08
Heckklappe Kastenwagen