rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Bj. 2006

lubber am 19 Sep 2011 20:32:36

Hallo,
ich wollte mir heute Winterreifen besorgen und sehe in dem KFZ.-Schein folgenden Zusatz.

"Für Schneeketten auf der Vorderachse sind vorne Winterreifen 195/75R16C 107/105R (M+S) 5 1/2 Jx16 ET 50 zu verwenden Achse 2 wie 1".

Das ist mir einleuchtend, nur die Felgen mit ET 50 sind kaum und wenn sehr teuer zu bekommen. Bei Ford ca. 180€/st.
Fahre Sommerreifen mit 215/75R16C 113/111Q 5 1/2 Jx16 ET 56.

Nun habe ich irgendwann im Forum über Schwierigkeiten bei Ketten gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Ich denke ich könnte die normale Größe fü Winterreifen nehmen und Ketten nur im Notfall verwenden.
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallamann am 20 Sep 2011 09:25:29

Hallo Lubber,

ich weiß ich weiß, aber in der Suche gibt es Beiträge dazu, z. B.: --> Link

Gast am 20 Sep 2011 15:01:04

Nimm die bessere Bereifung auf 215 und führe die Ketten immer mit.
Im Winter sind dann die Regionen und Zeiten mit Pflicht für angelegte Ketten zu meiden!(macht sowieso keinen Spaß :D )

Zur Not dann Spike-Anfahrthilfe kaufen. Aber eigentlich führt man die Ketten nur mit und braucht diese nie!

Der Hersteller will nur keine Gewährleistung für seine Sparmaßnahme (zu enge Radläufe) übernehmen.

Schneeketten sind aber im Winter in Östereich Pflicht, auch wenn diese nur im Kofferraum bzw. HG liegen

Jörg

Anzeige vom Forum

rasenderkerl am 20 Sep 2011 17:52:08

Hallo,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Ich habe in der Bucht die passenden Felgen recht günstig erhalten, dazu die passenden Reifen. Im Falle einer Kontrolle oder Unfall, was ich mir nicht wünsche, wäre ich in Erklärungsnot gekommen, das war mir es nicht Wert. Ich glaube, ich habe für die Felgen 180 Euro bezahlt ( 4 neue Felgen). Du mußt aber aufpassen, ob du den richtigen Lastindex hast. Bei mir war der verkehrter eingetragen, der Reifenhändler wollte Sie nicht aufziehen. Nach Klärung mit Eura, habe ich neue COC-Papiere bekommen mit der Freigabe des richtigen Lastindex.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Zwillingsb. Luftdruck prüfen äusseres Rad
Ford Transit 2,4 Bj.2007 Ölwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt