rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernsehtechniker hier im Forum?

JamesBond am 20 Sep 2011 19:41:18

Hallo,

ich benötige dringend Hife, denn der Winter steht vor der Tür und mein 50" Plasma hat den Geist aufgegeben. Ich habe noch Ton - aber kein Bild. Bei DSDS mag das gehen - aber ansonsten nicht sehr schön...
Aber jetzt zu dem ernsten Thema:
Es handelt sich um den Samsung PS50PHX/XEC

Anfangs war nur ein Halbbild ab und an mal weg - aber durch Ziehen und Stecken der Verbinder an dem Y-Board waren die Fehler behebbar.
Jetzt ist kein Bild mehr vorhanden - aber Ton.
Die Spannungen (200V und +5V) sind vorhanden. Die Sicherungen (auch Lötsicherungen auf dem Board sind in Ordnung).
Vcc und Vdd (+5 und +14Volt) sind vorhanden.

hat jemand einen Tipp, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2011 22:31:55

Ich bin zwar gelernter Fernsehtechniker, aber das liegt schon etwas zurück. Einen LCD- oder Plasma-TV hatte ich auch noch nie in Reparatur. Ganz naiv würde ich mal mit einem Oszi versuchen, die Videosignale zu verfolgen. Aber dazu brauchts wohl einen Schaltplan. Viel Erfolg!

BernhardK am 21 Sep 2011 09:21:03

Wenn Du über Scartkabel den Receiver angeschlossen hast, kann es am Stecker vom Scartkabel liegen, tausch mal das Kabel aus.

Anzeige vom Forum

frank41542 am 21 Sep 2011 09:30:33

Beschreib mal bitte genauer was Du mit "Halbbild" meinst und wie das ausgesehen hat.

haballes am 21 Sep 2011 09:37:49

Ich denke nicht das es am Scart liegt. Kann man leicht ein HDMI Kabel mit einem Schlepptopp dranhalten, müsste dann hochauflösend sein. Reparatur vom Plasma, wenn es der Buffer ist, musst du mit ein paar Euronen rechnen denke ich. Da die Plasmaöfen :D zur Zeit geradezu ausverkauft werden, kannst du je nach Alter (Garantie?) dir fast was neues holen. Hab am Wochenende einen 43" Samsung Plasma für 460 Ocken in der Mätro mitgenommen. Für 40 Euronen mehr findest du 50" auch. Meine Erbschleicher und ich sind von Plasma absolut überzeugt, weil es bei LCD never so ein natürliches Bild gibt. Daher würd ich zuschlagen, solang es die Dinger noch gibt. Reparaturen dauern vor allem ewig bei den Teilen.

Edit rät noch, dass auch das kaputte Teil bei Ibäh noch was bringen wird. Hab schon zwei defekte LCD´s dort verhökert und war verblüfft über das Interesse und den Erlös.

JamesBond am 21 Sep 2011 15:25:57

Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.

longo hat geschrieben:Aber dazu brauchts wohl einen Schaltplan. Viel Erfolg!

Tja, den habe ich leider nicht.....

JamesBond am 21 Sep 2011 15:30:58

BernhardK hat geschrieben:Wenn Du über Scartkabel den Receiver angeschlossen hast, kann es am Stecker vom Scartkabel liegen, tausch mal das Kabel aus.

haballes hat geschrieben:Ich denke nicht das es am Scart liegt. Kann man leicht ein HDMI Kabel mit einem Schlepptopp dranhalten, müsste dann hochauflösend sein.

Also glaubt mir, daß wäre das erste, was ich kontrollieren würde :wink:

JamesBond am 21 Sep 2011 15:38:05

haballes hat geschrieben: Reparatur vom Plasma, wenn es der Buffer ist, musst du mit ein paar Euronen rechnen denke ich. Da die Plasmaöfen :D zur Zeit geradezu ausverkauft werden, kannst du je nach Alter (Garantie?) dir fast was neues holen. Hab am Wochenende einen 43" Samsung Plasma für 460 Ocken in der Mätro mitgenommen. Für 40 Euronen mehr findest du 50" auch. Meine Erbschleicher und ich sind von Plasma absolut überzeugt, weil es bei LCD never so ein natürliches Bild gibt. Daher würd ich zuschlagen, solang es die Dinger noch gibt. Reparaturen dauern vor allem ewig bei den Teilen.

Edit rät noch, dass auch das kaputte Teil bei Ibäh noch was bringen wird. Hab schon zwei defekte LCD´s dort verhökert und war verblüfft über das Interesse und den Erlös.

Danke für den Hinweis.

Genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen.
Nach reichlich rechersche im Netzt musste ich auch feststellen, dass die Plamas extrem günstig geworden sind.

Auch für uns kommt eigentlich nur ein Plasma wieder in Frage.
Allerdings muss ich schon sagen, dass das defekte Teil über 600W verbraten hat. Das hat sich auf unserer Stromrechnung schon erheblich bemerkbar gemacht.

Ich habe jetzt einen Panasonic 50" im Auge, der mit 230W doch um einiges weniger verbraucht.

Zu der Sache mit der Bucht. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt einen defekten 50 Zöller da rein zu setzen. Die Transportkosten sind ja nicht unerheblich....

.....ich dachte wenn schon, dann eher an den Kleinanzeigenmarkt der gleichen Firma.

Das einzige was mich daran ärgern würde ist, dass irgend Jemand für wenig Geld und ein wenig Geschick so ein hochwertiges Gerät bekommt. :roll:

JamesBond am 21 Sep 2011 15:40:13

frank41542 hat geschrieben:Beschreib mal bitte genauer was Du mit "Halbbild" meinst und wie das ausgesehen hat.

Die untere Hälfte, also Horizontal, flackerte immer mal schwarz auf. Das heißt, die untere Hälfte wurde immer mal komplett schwarz.

Diesen Fehler konnte ich ja mit Abziehen und wieder Aufstecken der Flachbandkabel beheben.

Nach ca. einem Jahr ging das ganze wieder von vorne los.
Jetzt allerdings das gleiche auch noch mit der oberen Bildhälfte.

Also konnte man mal den oberen Bereich, mal den unteren Bereich schauen. War echt luschtig...

Allerdings, die schwarzen Halbbilder flackerten immer mal so auf. Es war nie durchgehend schwarz.

Verabschiedet hat er sich dann mit einem komplett rosa Bild für ca. 5 Sekunden und dann wurde es dunkel.

canter am 21 Sep 2011 16:11:05

klingt für mich wie ein defekt an der Hinterleuchtung. Vermutlich ehr Netzteil als die Lampen selbst. Dabei ist allerdings nicht auszuschließen das durch den Netzteildefekt ( Überspannung an die Hinterleuchtung?? ) die jetzt auch hinüber sind.

Plasma hat ein schönes Bild, hohen Kontrast - allerdings recht hohen Stromverbrauch und das Panel altert relativ schnell. LED- LCD ist da besser.

JamesBond am 21 Sep 2011 19:36:36

Danke noch mal an alle, die mitgeholfen haben.

Habe den Fehler lokalisiert und weiß was ich bestellen müsste.

Link zum eBay Artikel

Das ist mir aber zu teuer, da der Plasma im funktionierenden Zustand nur noch etwa 200,- Wert hat. :roll:

Habe gerade einen neuen bestellt. Diesmal aber von Panasonic. Soll in ca. einer Woche da sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein CAP 900
DVR - Filme schneiden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt