rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVR - Filme schneiden

macagi am 21 Sep 2011 17:53:01

Ich schreibe das mal hier, obwohl es sich eher um ein Heim- als ein Womoproblem handelt. Wenn ein Admin das möchte soll er es nach Off Topic verschieben.

Es geht darum, die Werbung aus vom Fernsehen (Satellit) aufgenommenen Filmen zu schneiden.

Wir nutzen zum Aufnehmen einen bzw mehrere sgn. PVR-ready Sat Empfänger, zB von der Firma Comag. Die haben einen USB Anschluß, da kommt eine USB Festplatte dran und fertig ist der Videorekorder. Low-Cost-Videorekorder.....LCV.
Die Aufnahmen werden im sgn. ALI dvr Format aufgenommen.

Der Vorteil der Geschichte ist die hohe Qualität, auch HD Aufnahmen (der freien Kanäle, HD+ können und wollen wir wegen der Einschränkungen nicht).
Der Nachteil der Geschichte ist dass man die Aufnahmen nicht editieren kann so wie sie sind am Satreceiver.
Dies geht jedoch am PC, mittels geeigneter Konverter wird das Video zum .ts umkodiert, perfekt editierbar, zB mit TSdoctor.

Aber......der Rückweg zum Originalformat dvr fehlt, und somit ist der werbefreie Film zwar am PC einwandfrei und in hoher ts Qualität abspielbar, aber nicht mehr am grossen Fernseher weil der Satreceiver das Format nicht absielen kann. Der Fernseher hat zwar auch eine USB Buchse, und kann mpeg2 und mpeg4 abspielen, aber die Qualität ist deutlich schlechter als das Originalmaterial und auch derselben Datei auf dem PC. Scheint dass der Fernseher für so was nicht unbedingt ausgelegt ist.

Kennt jemand einen kostenfreie (oder low cost) Lösung zur Rückkonvertierung auf das ALI dvr Format? Ich habe mir schon die Finger abgesucht (hauptsächlich auf heise.de), und es gibt 2 Programme die behaupten dies zu können. Das eine sagt mir mein - vom Hersteller erhaltener Code - ist falsch. Das andere hat so verheerende Kritiken (instabil) dass ich zögere es überhaupt zu installieren.

Die praktikabelste Lösung ist vielleicht ein Multimediaplayer mit angeschlossener Festplatte, den ich ja dann mit den Filmen auch ins Womo mitnehmen und am dortigen Fernseher anschliessen könnte. Was hat man denn so heute, ist der Western Digital Player immer noch das Mass der Dinge? Hab noch gar nicht gekuckt ob der .ts Dateien abspielt....soll aber alles können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

et-team am 21 Sep 2011 22:42:17

Hallo macagi,
einen Tip zum rückwandeln kenne ich leider auch nicht.
Aber auf jeden Fall spielen media-player .ts-Ordner ab.
Schau mal bei pearl.de nach, da gibt es preisgünstigte mit hdmi-Ausgang. Das kann man dann auch im Womo abspielen.
Viel Erfolg.

bfwilli am 21 Sep 2011 22:56:20

Hallo macagi,
versuche es über VLC media player. Ist ein guter Player, gibt auch mpeg4 her.

Alles Gute
Willi

Anzeige vom Forum

silo am 22 Sep 2011 00:01:48

Habe den WD TV Live mehrfach im Einsatz,
das ist wirklich das Maß der Dinge,
hab noch keinen anderen so guten Mediaplayer gefunden,
gibts z.B. bei der Amazone für weniger als 70 EUR

macagi am 22 Sep 2011 06:27:24

bfwilli hat geschrieben:Hallo macagi,
versuche es über VLC media player. Ist ein guter Player, gibt auch mpeg4 her.

Ja, tut er. Aber nicht dvr......

Und ein Film ist nach der Konversion von .ts. auf mpeg2 oder mpeg4 (mit VLC) deutlich kleiner, aber auch deutlich schlechter als vorher, also mehr Artefakte, speziell bei schnellen Bewegungen usw. Deswegen möchte ich das .ts Format behalten, .dvr ist nur eine Variante davon. Sind auch beide ungefähr gleich gross.

Divx habe ich noch nicht verglichen, ist auch klein, vielleicht besser als mpeg, aber so gut wie ts??

batchman99 am 22 Sep 2011 07:14:39

Das "schweizer Messer" für Audio&Video-Konvertierung ist "SUPER", man sollte sich aber etwas mit den Parametern auskennen.
--> Link

Ein weiteres Universaltaltent ist "Xmedia-Recode", der fertige Ausgabeprofile für fast 200 Multimediageräte bereitstellt.
--> Link

Möglicherweise muß man auch nur den Anhang der Datei ändern, damit es Konvertierer besser verstehen.
Welche Codecs bei der Aufnahme benutzt wurden, findet man z.B. mit "G-Spot"
--> Link

oder "Mediainfo" heraus.
--> Link

Ich beschäftige mich schon länger mit Videoschnitt und -konvertierung.
Kannst du mir mal eine Test-Datei für Experimente zukommen lassen?
Z.B. per Email (max. 25MB)
Ich meine schon einmal mit dem DVR-Format zu tun gehabt zu haben, auch von einem Sat-Receiver eines Arbeitskollegen...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsehtechniker hier im Forum?
SAT Finder Schwaiger SF70
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt