aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Literatur Nationalparks

lonsome am 21 Sep 2011 17:10:18

Hallo,

kaum zurück aus dem Urlaub geht schon die Vorfreude auf den nächsten los. Ich schlage mich derzeit mit dem Gedanken an Schweden herum. Dabei würden mich vor allem die Schärengebiete und die Nationalparks, hier vor allem die im nördlichen Grenzgebiet zu Norwegen, interessieren. Kann mir hier jemand Literatur empfehlen? Bestellt habe ich mir die Reiseführer von Velbinger, den Teil für den Norden aus dem Womo-Verlag (Schultz mit der Auflsitung von Badeplätzen kann ich nicht mehr lesen ..., die haben den Süden geschrieben), und einen Führer über den Sarek-Nationalpark.

Ansonsten, so denke ich, sind die Bedingungen teilweise ähnlich wie in Norwegen mit freiem Stehen etc.? Ich habe schon die Beiträge hier im Forum quergelesen und dabei jedenfalls diesen Eindruck gewonnen. Auch Ver- und Entsorgung scheinen ganz gut zu gehen. Ich suche einfach möglichst ruhige, gerne auch total einsame Plätze zum Übernachten.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heidchen am 21 Sep 2011 17:55:32

Hallo Klaus,

sind gerade aus Schweden zurück und haben auch den Velbinger-Reiseführer dabeigehabt. Wir waren überrascht, wie viele Nationalparks - und sind sie auch noch so klein, er beinhaltet.
Egal, ob auf der Autobahn oder an kleineren Straßen, vor größeren Städten oder kleineren Ortschaften: Es gibt immer Info-Tafeln mit ausführlicher Beschreibung der Umgebung und Hinweisen auf die Sehenswürdigkeiten. Da wird auch schon frühzeitig daraufhin gewiesen.
Oder einfach mal bei einer Tourismus-Info nachfragen. Es ist erstaunlich - und erfreulich, wieviele Orte sich diesen Service leisten. Dort gibt es auch immer kostenlose (Spezial-) karten von der näheren Umgebung.
Ein Plätzchen zum Übernachten findest Du immer, und sei es auf einem abgelegenen Parkplatz oder einem befahrbaren Waldweg. :)
Wir sind Womo-Neulinge und haben in unserem ersten längeren Urlaub im August dieses Jahres überhaupt kein Problem bzgl. frei stehen in Südschweden gehabt. In Mittel- und Nordschweden soll es ja noch viel einfacher sein. :D

Herzlichen Dank wieder einmal für Deine tollen Norwegenbilder :daumen2:

heidchen am 21 Sep 2011 19:34:19

Hallo Klaus,

bin irgendwie abgebrochen. Bzgl. Entsorgung gibt es genug Toilettenhäuschen, ähnlich wie unsere an den Autobahnen. Nur allgemein sauberer, da Reinigung nach ausgewiesenem Plan erfolgt. Und mit meistens warmem Wasser. Wenn Latrin bzw. Kassettentoilettenzeichen vermerkt ist, kannst Du entsorgen. Wenn es nicht gestattet ist, dann gibt's den Vermerk: No Latrin oder durchgestrichenes Zeichen. Wasser erhältst Du an Tankstellen oder an Häfen, auch an den Seen im Landesinnern gibt es Yachthäfen.

Wann geht's denn los? Wir wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß und jede Menge schöner Fotomotive in Schweden. :D

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 22 Sep 2011 07:57:33

Wobei man die Nationalparks natürlich schlecht mit dem WoMo erkunden kann.
Fahrzeug abstellen, Rucksack auf und für ein paar Tage und Nächte wandern, so sieht man dann auch wirklich was.

travelrebell am 22 Sep 2011 09:55:26

hallo Klaus,

gib mal die ungefähren Zeiträume (ggf. per KN), wenn Du in den IndianSummer reisen möchtest, werden die offenen CP dünn, dafür stehen Dir viele wilde Ecken für Übernachtung offen. Trinkwasser füll Dir in einen Kanister, Brauchwasser für Klo und Dusche an Tankstellen oder mit der Gießkanne aus den Seen holen. Die haben sowieso Trinkwasser-Quali in der Laponia-Region, wegen kleinster Krebstierchen trotzdem durch ein Tuch filtern. Ab September im Norden Winterreifen sinnvoll. Auf Chemie im Klo verzichten, dann ist die Entsorgung unproblematisch und geht vielerorts.

Einstiegsinfo --> Link

Bei Globetrotter gibt es auch exakte DetailKarten

Wir waren letztes Jahr im Sept. im Sarek und hatten einen Farbenrausch erleben dürfen.

lonsome am 22 Sep 2011 10:32:14

matthiast4 hat geschrieben:Wobei man die Nationalparks natürlich schlecht mit dem WoMo erkunden kann.

Hallo,

vielen Dank für die Info, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen ... Ich wollte mit dem Womo auf die Gipfel fahren.

Lothar, Reisezeit steht noch nicht ganz fest, irgendwann zwischen Ende Juli bis Anfang/Mitte September. Ich denke, dass Ver- und Entsorgung nicht das Hauptproblem sind. Ich bin alleine im Womo, da gehen ohne Probleme 4-5 Tage.

Was ich vor allem suche sind Infos zu den Nationalparks: Flora, Fauna, Beobachtungsmöglichkeiten, eintägige Wandertouren, Gipfel, schöne Seen und Bäche, Parkmöglichkeiten am Rande/in den Parks, ...

Klaus

walter7149 am 22 Sep 2011 10:43:43

Hallo Klaus, schau mal hier - --> Link

da kannst du lesen bis zur abfahrt :D

lonsome am 22 Sep 2011 13:25:16

Hallo Walter,

auch von der Existenz von Google habe ich schon gehört. Allerdings: Es wäre halt hilfreich, wenn es schon Erfahrungen gäge, welche Bücher, Artikel etc. gut und hilfreich sind und welche nicht. Da ist ist mir jetzt Dein Verweis auf Google keine sehr goße Hilfe. Ebenso ist es bei der Fülle an Reiseführern etc..

Klaus

travelrebell am 22 Sep 2011 20:50:55

dies hier hat gute Basis-Info für kurze Trips in ganz Europa drinnen, ist schon etwas betagt, aber es sind für nahezu alle Ntaionalparks Karten und Angaben drinnen --> Link

hier auch Details --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze auf Gotland
Erstmalig eine schlechte Erfahrung in Schweden gemacht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt