|
Wir waren jetzt erstmals mit der Navigations-App auf dem Iphone 4G unterwegs. Als Zusatz hatten wir runtergeladen die Straßen für Europa, Gefahrenwarner und 3-D-View. Bereist wurden Deutschland, Österreich und Ungarn.
Das Gerät funktionierte trotz Alkoven (!) absolut einwandfrei. Das Gerät ist mit Saughalterung an der Windschutzscheibe befestigt. Ein GPS- Repeater (Verstärker) brachte keine Verbesserung mehr und wurde zurückgegeben. Der Bildschirm läßt sich auch bei Sonneneinstrahlung, selbst auf dem Motorroller, für den ich eine spezielle Halterung habe, sehr gut ablesen. Die Ansagen sind gut und rechtzeitig. Der Spurassistent erleichtert die Orientierung an schwierigen Abzweigungen oder Kreuzungen. Der GPS-Empfang war allenfalls in engen Alpentälern gestört, was aber auch mit anderen Navis bisher der Fall war. Die Straßensoftware scheint wirklich extrem aktuell zu sein. Obwohl wir in Ungarn auch auf einsamen Straßen mit dem Roller unterwegs waren, kannte das System jede auch noch so kleine Straße. Selbst kleine Zufahrtstraßen zu Restaurants oder Campingplätzen in Ungarn waren kein Problem für die Dame im Handy. Vorteil ist auch, dass man nur noch das Iphone braucht und kein zweites Navigerät. Es entfällt eine zweite Halterung, eine zweite Anschaffung und der Kabelsalat. Zudem ist die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenschein auf dem Motorroller extrem viel besser als mit dem sonst auch einwandfreien Mediongerät, welches ich bisher verwendet habe. Dort hatte ich nur eine Chance, etwas zu erkennen, wenn ich auf Pfeilsymbole umstellte. Das IPhone zeigt auch bei Sonne einen klar ablesbaren Straßenverlauf. Nur die Stimme hört man meistens nicht. In Budapest suchte ich als Fußgänger eine Post. Kein Problem. In Sekunden war das gelöst. Die Post hatte allerdings geschlossen :-(. Dann brauchten wir einen Geldautomaten: In Sekunden hatte die Dame ausgerechnet, dass ein Gerät nur 50 m weit entfernt zu finden war, was auch stimmte. Die Orientierung in dieser großen fremden Stadt war jederzeit möglich. Die App für Budapest eine Hilfe, die Stadt ohne aufwendige Lektüre zu beschnuppern. Die Zusatzapp des ADAC mit den Stellplätzen ist eine Wucht. Man kann sogar die Ausstattungen der jeweiligen Camping- oder Stellplätze vorher lesen und sich dann entscheiden, welchen Platz man ansteuert. Die pm-App tut ihr Übriges. dazu, ist aber nicht direkt integriebar; macht nichts. Man gibnt die Adresse dann halt manuell ein. Die Eingabe der Koordinaten, im ACSI-Führer oder Bordatlas z.B. immer klar angegeben, ist babyeinfach. Verschiedene Korrdinatensysteme können ausgewählt werden. Nachteil, den ich aber auch beim Medion habe, ist auch hier, wie an anderer Stelle beschrieben, dass man oft auf kleine Nebenstraßen gelenkt wird, die man mit dem Roller sowieso und mit dem PKW auch gut befahren kann, nicht aber mit 60 m³ umbautem Raum bei 2,30m Breite und 8 m Länge. Alle Versuche, das durch Modifizierungen der Einstellung zu ändern, führten zu keinem Erfolg. Man muss einfach die Augen offen halten und entwickelt auch schnell ein Gesprür dafür, wo man besser geradeaus auf der A-Straße bleibt, statt mal eben zur Abkürzung auf die B-Strraße abzubiegen. Die Eingabe, mautfrei zu fahren, ist möglich und funktioniert einwandfrei. Zudem werden meistens drei verschiedenen Routen vorgeschlagen, aus denen man -mit Hilfe einer Karte am besten- auswählen kann. Die Unterschiedlichen KM und Fahrzeiten werden vorher angegeben. Die Zusatzsoftware für Wohnmobile würde jetzt weitere 80,- € Kosten auslösen. Hat jemand mit dieser Software schon Erfahrung? Wäre für einen Gedankenaustausch dankbar. Natürlich orientieren wir uns immer zusätzlich auch auf Landkarten. Ein blindes Verlassen auf die Elektronik findet also nicht statt. Deshalb sind wir auch noch nie in einen Fluß gefahren, wenn gerade mal keine Fähre da war ;-) Noch etwas: Die Navigation erfolgt offline. Das Roaming kann also ausgeschaltet bleiben. Zusatzkosten fallen also keine an. Ich sage frei nach Loriot: Ein Leben ohne Iphone ist möglich, aber nicht so angenehm. PS: Die Bildqualität der Kamera des 4G ist inzwischen ganz gut. Für Urlaubsschnappschüsse, die man max auf dem Bildschrim ansieht oder auf 9x13 vergrößert, längst ausreichend. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie Du.
Allerdings muß ich sagen, dass ich ja großer Tomtom-Fan bin. Auf dem iphone habe ich Navigon, dass mich in der Vergangenheit mit einem meiner ehemaligen Navis auch schon überzeugte. Aber jetzt muß ich sagen, dass ich TomTom hätte installieren sollen. Ich bin mit der Streckenführung des Navigon, besonders im Ausland nicht immer zufrieden. Im Zweifel habe ich mein TomTom-Navi parallel laufen lassen und fand die Routen einfacher , sinnvoller und einleuchtender als beim Navigon. Aber, wie gesagt, ansonsten alles Super, und im Großen und Ganzen auch mit der Navigonsoftware (die offline läuft und ALLE Euroländer beinhaltet). Welche hast Du drauf? Danke für den tollen Bericht!! Habt ihr eine Empfehlung für eine Autohalterung??
Bin begeistert. Wie bist Du denn an das Iphone 4G heran gekommen? :D Ok Scherz bei Seite, dass 4G wird wohl Mitte Oktober im Laden zu haben sein. Ich nehme an, Du hast ein Iphone4?
Welche Navisoftware setzt Du ein? Navigon?
Kann ich 100% bestätigen, sofern es sich um Navigon handelt. Auch der GPS Empfang des Iphone4 ist nahezu perfekt ;)
Aus diesem Grund habe ich bereits seit Jahren ein Iphone, weil es gerade für Vielreisende einen enormen Mehrwert hat.
Welche APP des ADAC ist hier genau gemeint?
Die --> Link von pm arbeitet wunderbar mit Navigon zusammen.
Füge folgenden Link zu Deinem Homebildschirm hinzu: http://m.eurocampings.net Das ist eine Suchseite von ACSI, die über GPS den aktuellen Standort ermittelt und entsprechende Vorschläge zu Camingplätzen in der Nähe macht. Spart die Koordinatentipperei :D
Ich persönlich halte die Zusatzsoftware für Überflüssig, da mögliche Hindernisse durch entsprechende Schilder rechtzeitig erkennbar sind. Selbst wenn man diese Software einsetzt bekommt man keine 100% Sicherheit vor einem Hindernis umdrehen zu müssen. peter
Woher willst DU das denn wissen? :wink: Danke noch einmal für den Tipp :D
Hab ich ja gesagt, dass sich das lohnt. Seeehr praktisch. Freut mich, dass Du das als Ober-Iphone-Guru auch so siehst :)
Bin ich doch gar nicht.. :roll: peter
Oh ja, ich lass das von den Modis ändern. Danke für den Hinweis!!
Welche APP des ADAC ist hier genau gemeint? [/quote] Das ist die Zusatzleistung, die man über die Navigon-App unter gegen Zahlöung von 19,90 € runterladen oder freischalten kann. Zu finden unter dem Link "Extras" und dann "Contenst & Services". [quote="pipo"]Die --> Link von pm arbeitet wunderbar mit Navigon zusammen.
[quote] Wie füge ich das ein oder was muss ich machen, dass das funzt? Die --> Link ist ein Extra APP, welche gegenüber der kostenlosen Version weitere Funktionen hat.
Kostet 5€ :roll: :wink:
Mit der ACSI Seite hättest Du dir die 20€ sparen können :D
Wir verwenden diese Link zum eBay Artikel Ob sie passt hängt von den Lüftungsdüsen ab. Im Wohnmobil (aktueller Iveco) passt sie leider nicht.
Die --> Link von pm arbeitet wunderbar mit Navigon zusammen. [/quote] Stimmt. Man geht in der App von pm auf "Einstellungen" und stellt unter "routenplaner" um auf "navigon". Klickt man dann in "pm" den Stellplatz an und geht auf Routenplanung, plant das Iphone mit der Navigonsoftware. Jetzt fehlt noch die Möglichkeit, direkt in der Navigonsuche auch Sonderziele aus dem pmstellplatzverzeichnis einzublenden. Geht das auch??? Danke für den Tip. Moin,
zwei Fragen habe ich mal wieder :D Hat jemand von Euch das Sicherheits & Relax Paket von navigon erworben? Bringt das was?? Wer benutzt die Wohnmobil Navigation von Navigon?? Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab sie. Spurassistent ist sehr ordentlich. Gefahrenhinweise funktionieren rechtzeitig. Auch die Anzeige der jeweils zulässigen Geschwindigkeiten ist hilfreich, auch wenn das nicht immer 100pro stimmt. Der Schilderwald ändert sich schneller als die Software und Baustellen kennt es natürlich auch nicht. Ich würde die Zusatzsoftware wieder runterladen. Auf Antwort wegen Wohnmobilzusatzsoftware warte ich auch noch.....
Danke, habe sie gekauft! ich habe die Womo Zusatzsoftware im Einsatz,... ist schwer zu beurteilen, ob sie wirklich einen Unterschied macht,... auf 10000 km hatte ich es zweimal, dass ich durch eine Strasse fahren sollte, die fuer micht nicht zugelassen war.
Fuer mich ganz ok, von daher wuerde ich sie wieder kaufen... aber sicher das es hilft bin ich icht... was ich nicht wieder kaufen wuerde ist die 3D Ansicht,... sowas von ueberfluessig... Danke Uli! "Die Zusatzapp des ADAC mit den Stellplätzen ist eine Wucht"
Wo finde ich diese APP ??
Wenn Navigon aktiviert ist unter Extras und dann Content. Moin,
auch von mir eine Bestätigung der guten Funktion der Navigon software auf dem Iphone4. Test (Frankreich Picardie) zeitgleich gegen mein altes aber upgedatetes und aktuelles Garmin Nüvi 550. Wo mich das Garmin bei gleichem Ziel immer in 3,5T gesperrte Strassen und Feldwege routen will, führt mich das Navigon mit der Einstellung LKW sauber hin. Strassen sind fahrbar im Gegensatz zum Garmin. Das Garmin hingegen kann ich nur für PKW empfehlen. Werde es im Womo überhaupt nicht mehr benutzen. Das iphone mit Navigon hat bei mir gewonnen. Die pm Kaufäpp ist auch gut, vermisse aber viele Stellplätze die hier in der Womo Stellplatzdatenbank enthalten sind. Sind in den letzten 5 Tagen südlich von Calais auf einigen gewesen. Sehr schön !! peter Ich habe die Software auch, betreibe sie aber auf dem Ipad. Da kann ich wenigstens was erkennen.
Für mich die beste Navigationssoftware zur Zeit. Und vor allen Dingen auch noch kostenlos. Hallo
Benutze das iPad mit Navigon und kompletter Zusatzsoftware. Alles Super. Allerdings würde ich die WomoApp nicht mehr kaufen. Führt auf Wege die trotz richtigen Einstellungen mit dem Womo nicht befahrbar sind. Umgekehrt hat ein zeitgleicher Versuch mit einem iPhone ohne Womo-App gezeigt, dass riesige Umwege mit der Womo-App gefahren werden. Die PKW-Routen sind einwandfrei mit dem Womo (7m, 3.5t) zu befahren. Horst Hallo Horst,
ich habe 4,25to. Meinst du auch mir bringt die WoMo App nichts?? Wollte Sie eigentlich kaufen. Hallo hdhsiegen,
hatte auch mit höheren Lasten bzw. Höhen experimentiert. Die miserablen Wege blieben die Gleichen. Fazit: Nicht kaufen. Horst Danke! Dann spar ich mir die 80 Euronen auch. Hallo zusammen,
ich habe von meiner Frau zum 45zigsten ein Iphone 4s 64GB bekommen nun möchte ich mir Navigon als Navi Software holen, ich habe mir schon als APP die pme, ASCI und Bord Atlas drauf gemacht aber ich würde gerne wissen ob man auch eigene POI,s in derSoftware einbinden kann oder ganze Pakete von z.b. Pocket Navigations Seiten sowie Camping Plätze ??. Wenn es einen Interesiert, ich habe mir den Iphon Halter von Bury Motion geholt, es ist für mich der Beste den es für das Iphone gibt. Wer mehr darüber wissen möchte kann gerne mich Fragen. aus Köln Markus Hast Du nur den iphone Halter, oder die Freisprechanlage?
Ich suche auch sowas, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich sehr oft das Fahrzeug wechseln muss, ob er das so verträgt - ständig ein- und ausgebaut zu werden... Schönen Matthias ich nutze den ipod touch mit Navigon und als Halterung das Car kit von TOM TOM mit GPS. Im Herbst waren wir damit in Süd Frankreich und wir sind voll zufrieden, die Sprachausgabe habe ich über das Autoradio.
Die Halterung ist für knapp 30 Euro super. Pois kann man selbst in die Software einbinden. Die Software im PC System suchen und mit WINRAR öffnen und bearbeiten (vorher unbedingt eine Sicherung machen). Den Preis von 90 Euro finde ich allerdings zu hoch, da muss man sich gut überlegen, für etwas mehr bekommt man ein komplettes Navi.
Hallo Mathias, ja die Freisprechalage, und mit extra Mikro, diese hat auch einen Vernünftigen Halter sowie zwei Extra eingebaute Lautsprecher. Markus
![]()
Hallo mb69nl, was sind das den für Datei endungen für die POIs "kmz,kml oder gpx," ??? aus Köln Markus Hallo Markus
im APP den Ordner Overmaps suchen, bei mir sind die Endungen pom. Wenn du Pois hast kannst du diese dort einfach rein kopieren im Anschluss musst du die Software neu installieren. Michael
Hallo mb69ln, das ist ja mal eine überraschende Neuigkeit. Bisher waren sich alle Fachleute hier im Forum einig, dass es nicht möglich sei, eigene POIs - oder aus dem Internet gefischte - auf das ipad zu laden bzw. eben in der Navigon Software zu integrieren. Auf dem Navigon Navi geht das, keine Frage. Ich verzichte jetzt darauf, auf all die entsprechenden Äüßerungen zu verlinken. Nunmehr meine Frage/Bitte: Könntest Du mal ein klein wenig genauer beschreiben, wie Du das machst? Wäre nett und würde vielen helfen. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Ottmar
du musst in deinem System die Navi Software suchen, zum öffnen musst du WINRAR nehmen, sonst kommt man nicht die Dateien zu sehen. Ich kopiere mir die Navi Software und leg sie im beliebigen Ordner am PC ab, die kopierte Datei öffne ich mit Winrar. Du suchst den Ordner Overmap und kopierst die POIS dort rein. Im Anschluss schliesst du wieder mit Winrar und übernimmst natürlich die Änderungen. Doppelklick auf die Navi Software und schon installiert dein System es neu auf dem ipod,ipad oder iphone Und drin sind sie. So mach ich es und es hat immer geklappt Michael Hallo Michael,
herzlichen Dank für deine Hilfe! Wenn meine Allerliebste mich mal wieder an "unser" Iphon ran lässt, werde ich es unmittelbar versuchen. Mit freundlichen n, Ottomar Hallo Michael,
ich habe heute mal das IPhone mit dem Windows 7 PC von mir Angeschlossen, dabei öffnet sich das IPhone im Windows Explorer als Laufwerk "Internal Storage" und beim öffnen dieses ist nur der Datei Ordner "DCIM" zu sehen im dem die Bilder des IPhones drin sind. Da ich schon einige APPs auf dem IPhone habe müßte doch diese auch irgendwo zu sehen sein oder geht das nicht, und wo müßte dann der Ordner der Navigon Software sein ???. Markus Hallo Markus
die Dateien bekommt so nicht angezeigt. Du musst die App in deinem PC System suchen. Und bitte kopiere einfach die APP und leg Sie woanders auf deinem PC ab und fang erst dann an daran was zu verändern. Ich bin mir aber nicht 100 % sicher ob ein Jailbreak hier zusätzlich nötig ist. Für TOMTOM gibt es ein nettes APP , da kann man die POIS selbst erstellen und diese werden direkt nach TOMTOM kopiert.
Hallo Michael, sei so nett und schau mal bei dir auf dem PC in welchem Ordner die APP,s sind. Markus P.s. ich habe keinen JB. weil ich OS 5.1 habe und da gibt es nur den Th. |
Anzeige
|