aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Antennenverstärker sinnvoll?

wolfloestoffel am 22 Sep 2011 22:48:59

Hallo,
ich habe eine BAS 60 Antenne mit einem digitalen Receiver. Bei dicken Wolken kommt es schon mal zu schlechtem Empfang (Klötzchenbildung) bis zum totalen Ausfall.
Demnächst gibt es bei NORMA einen Antennenverstärker für 9,99€ mit folgender Beschreibung:
Inline-Verstärker. Verstärkt innerhalb von 950 - 2400 MHz
mit bis zu 20 dB.
Das Teil wird in die Zuleitung von der Antenne eingebaut.
Kann man damit die Antennenleistung wirksam verstärken oder gilt auch hier der Grundsatz: Wo nichts ist kann auch nichts verstärkt werden!
Für fachmännischen Rat wäre ich sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 22 Sep 2011 23:00:14

wolfloestoffel hat geschrieben: Wo nichts ist kann auch nichts verstärkt werden!

Du sagst es selbst. :wink:
Um aber Kabelverluste durch extreme Längen (über 25m und mehr) auszugleichen, sind diese Inliner nicht schlecht, voraus gesetzt Deine LNB Umschaltspannung des Resis ist stabil genug.
Es gab schon einige da reichte dann die Spannung zum Umschalten der Ebenen nicht mehr.

fuzzy am 22 Sep 2011 23:18:28

tippe mal das Deine BAS undicht geworden ist und bald das zeitliche segnet !

Anzeige vom Forum

andwein am 23 Sep 2011 09:31:48

wolfloestoffel hat geschrieben:Hallo,
ich habe eine BAS 60 Antenne mit einem digitalen Receiver. Bei dicken Wolken kommt es schon mal zu schlechtem Empfang (Klötzchenbildung) bis zum totalen Ausfall.
Demnächst gibt es bei NORMA einen Antennenverstärker für 9,99€ mit folgender Beschreibung:
mit bis zu 20 dB.
Kann man damit die Antennenleistung wirksam verstärken oder gilt auch hier der Grundsatz: Wo nichts ist kann auch nichts verstärkt werden!

Grundsätzlich wird sich bestimmt nicht viel verbessern, die Frage ist dabei auch, ob die Umschaltspannung low Band/high Band durchgeschleift wird.
Aber für knapp 10€ ist es vielleicht einen Test wert. Kauf es mal und schreib über den Erfolg
Andreas

petermann am 23 Sep 2011 09:56:17

wolfloestoffel hat geschrieben:Hallo,
mit bis zu 20 dB.

Kleiner Tipp wen es so sein sollte wie Fuzzy schreibt das deine Bas 60 undicht geworden ist ,

du kannst das LNB von der BAS 60 abschrauben dan siehst du eine Gelbliche Membrane und darauf hast du Wasserflecken oder Schmutz , so war das bei mir auch habe das Gereinigt und die Welt war erstmal wieder in Ordnung ,bis dan der Hagel meiner BAS 60 den Rest gegeben hat , übrigens du kannst beim Abschrauben nichts kaputt machen nur aufpassen das ist so ein kleiner Gummiring der als Dichtung dient nicht verlieren., ach so falls dein Lnb mal ganz den geist aufgeben sollte spare dir nachzufragen was das kostet , das Lnb kostet ca. 90€ ,für ca.150€ gibt aber es eine Neue Bas60.

Peter

batchman99 am 23 Sep 2011 10:01:51

andwein hat geschrieben:Grundsätzlich wird sich bestimmt nicht viel verbessern, die Frage ist dabei auch, ob die Umschaltspannung low Band/high Band durchgeschleift wird.
Aber für knapp 10€ ist es vielleicht einen Test wert. Kauf es mal und schreib über den Erfolg
Andreas

Ich hab die Dinger schon getestet.
Ja, die Schaltspannung wird problemlos durchgeschleift, der Inliner greift sich dabei seine paar Millimapere ab.
Die Verstärkung ist dem Preis entsprechend "mäßig", weil er ja auch ein Grundrauschen mitverstärkt.
Wie bei allen Verstärkern soll er besser an der Quelle (=LNB) und nicht am Satempfänger eingeschleift werden.

wolfloestoffel am 23 Sep 2011 12:22:00

Vielen Dank für die guten Tipps!
Der LNB sieht aus wie neu. Die Folie sieht auch noch dicht aus.
Ich werde den Verstärker mal ausprobieren und dann hier berichten.

andwein am 24 Sep 2011 13:18:07

batchman99 hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:Grundsätzlich wird sich bestimmt nicht viel verbessern, die Frage ist dabei auch, ob die Umschaltspannung low Band/high Band durchgeschleift wird.
Andreas

Ich hab die Dinger schon getestet.
Ja, die Schaltspannung wird problemlos durchgeschleift, der Inliner greift sich dabei seine paar Millimapere ab.
Die Verstärkung ist dem Preis entsprechend "mäßig", weil er ja auch ein Grundrauschen mitverstärkt.
Wie bei allen Verstärkern soll er besser an der Quelle (=LNB) und nicht am Satempfänger eingeschleift werden.

Dass ist richtig, dann müßte das Ding aber wirklich wasserdicht sein. Allerdings kann man sicherlich mit ein bisschen Geschick den Verstärker auch in der BAS60 unter der Abdeckung montieren. Ich glaube mich zu erinnern, dass da noch Platz ist.
Andreas

Beho am 25 Sep 2011 09:08:16

Hallo,
unter die Antenne setzten in einem Aufputzstromverteiler.

aus OWL

Beho

wolfloestoffel am 25 Sep 2011 14:14:56

Der Verstärker passt unter die Abdeckung zum LNB, ein idealer Ort!

wolfloestoffel am 03 Okt 2011 00:13:30

Hallo,
also - es geht nicht! :(
Vor dem Einbau hatte ich eine Empfangsstärke von 9dB, danach von 2-3 ohne, dass sich ein Bild aufbaute.
Nach dem Ausbau waren es wieder 9dB mit gutem Bild.

Das Teil geht zurück!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD/ TV Halter aus Hobby Wohnmobilen
CIS System im Charisma III
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt