xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für Ganzjahresreifen

jeschu1962 am 23 Sep 2011 13:26:07

Hallo,
die kalte Jahreszeit nähert sich und somit auch der Termin für meinen Reifenwechsel. Mein Hymer TC 574 ist also 8-fach bereift, ich habe bisher immer im Oktober auf die Winterreifen gewechselt.
Die Sommerreifen sind von Ende 2005, die Winterreifen vom September 2006.
Nun bin grundsätzlich mal am überlegen, auf Ganzjahresreifen umzustellen.
Hat jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrungen?
Reifengröße lt. Zulassungsbescheinigung: 215/70R15C109Q

Freu mich auf Infos

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Sep 2011 13:31:03

Hallo Jens,

leider kann ich Dir da gar nicht helfen :D

Versuch es doch mal in einer Apotheke!!

Oder bei reifen.com

Sorry!

Aber ganz, ganz liebe vom Fischmarkt!!

jeschu1962 am 23 Sep 2011 13:54:13

Stimmt, in der Apotheke gibt es auch Gummi... :D

Ein schönes Wochenende!

Anzeige vom Forum

franz_99 am 23 Sep 2011 13:59:02

gibt es denn überhaupt welche im Angebot?

wolfherm am 23 Sep 2011 14:10:45

franz_99 hat geschrieben:gibt es denn überhaupt welche im Angebot?

Es wird immer wieder über Lieferprobleme geredet. Angeblich ist die Produktion mehr oder weniger verkauft. Und die, die noch lieferbar sind, steigen ständig im Preis.

LG Wolfgang

rodiet am 23 Sep 2011 14:13:09

jeschu1962 hat geschrieben:Hat jemand eine Empfehlung bzw. Erfahrungen?
Reifengröße lt. Zulassungsbescheinigung: 215/70R15C109Q

Hallo Jens,

vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage, welche Ganzjahresreifen ich nehmen kann.
Ich habe mich mit dem TÜV verständigt und mein Womo auf 225/70R15C 112/110R umgerüstet. Da diese Größe einen höheren Lastindex hat, haben die Reifen eine größere Traglastreserve als die schmaleren Reifen.
Montiert habe ich schließlich den Hankook RA10 mit M+S-Kennung.
Reine Wintererfahrung habe ich damit zwar nicht, jedoch in der Übergangszeit und bei nasser Fahrbahn (auch Wiese) arbeitet er zu meiner Zufriedenheit.

BOWO am 23 Sep 2011 15:48:12

Generell hat der Markt kaum 215er Reifen für WoMos im Angebot.
Fiat hat jedoch eine Freigabe für die 225er Reifen, damit hast du die Auswahl unter über einen Dutzend guter Transporterreifen, sogar mit höherer Traglast. :)
Fast jeder Hersteller hat da einen M+S Ganzjahresreifen im Angebot.

Da im Zulassungsschein nur noch eine Reifengröße steht ggf. Freigabebescheinigung beim TÜV hiolen und die neue Größe eintragen lassen. Muss aber nicht unbedingt sein wenn die 225er Reifen schon im Brief (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II ) drinstehen.

Der Reifenhändler kann dir dazu mehr sagen.

Tossy3 am 23 Sep 2011 19:58:55

Hallo!

Schau mal hier:

--> Link

petermann am 23 Sep 2011 20:17:28

BOWO hat geschrieben:Generell hat der Markt kaum 215er Reifen für WoMos im Angebot.
Fiat hat jedoch eine Freigabe für die 225er Reifen, damit hast du die Auswahl unter über einen Dutzend guter Transporterreifen, sogar mit höherer Traglast. :)
Fast jeder Hersteller hat da einen M+S Ganzjahresreifen im Angebot.

Da im Zulassungsschein nur noch eine Reifengröße steht ggf. Freigabebescheinigung beim TÜV hiolen und die neue Größe eintragen lassen. Muss aber nicht unbedingt sein wenn die 225er Reifen schon im Brief (jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II ) drinstehen.

Der Reifenhändler kann dir dazu mehr sagen.

genau so isses ich mache es auch so 215er kaum Markt 225er mindestens 10 Anbieter ständig in allen Preisklassen vorhanden.

Peter

jeschu1962 am 23 Sep 2011 20:57:19

Wenn ich auf die 225er-Reifen umrüsten würde, wo bekomme ich denn die Eintragung bzw. Freigabe her?
Mein Reifenhändler fragte nämlich auch schon, ob nicht andere Reifengrößen zulässig seien.

Beste
Jens

canter am 26 Sep 2011 10:37:33

Als 215er gibts den Maxxis MA-LAS ( haben wir auf einigen Transportern drauf). Ordentlicher Reifen, mittlere Laufleistung 50tkm

Auf dem Womo hab ich den Cargo Vector von Good Year ( gibts aber nur als 225er- nicht 215er ) drauf. Allerdings Zwillingsbereift und andere Größe bei mir.
Ein guter Kompromiss, ordentlich im WInter und läuft jetzt seit 4 Jahren und ca. 60tkm. Die vorderen sind jetzt runter ( Fahrzeugbedingt ), die hinteren machen noch locker 20tkm und haben aktuell noch ca. 5mm.
Ich fahr den Reifen das ganze Jahr incl. Hochgebirge im Winter. ketten hab ich allerdings immer dabei ( ist ohnehin Vorschrift in Ö ab 3,5t !! )

...Die Freigabe bekommstz du entweder beim Tüv ( die haben die Listen normal liegen ), steht ggf. in der Anleitung vom Fahrzeug oder einfach beim Fiat Händler.

hoerli am 26 Sep 2011 12:56:17

Hallo
Wir haben auf unserem Rapido Integriert Ganzjahresreifen beim Neukauf bereits montiert gehabt (Michelin) jetzt ist das Fahrzeug 16 000 t Km gelaufen (in 8 Monaten) das Fazit ist ich würde diese Pneus wieder montieren sind im Sommer gut zu fahren (bessere Traktion auf Gras und Wiese) kein Komforteinbruch, Aber der Verschleiss ist wesentlich höher als bei Sommerreifen. Die vorderen Räder haben bereits 4 mm Profil trotz sehr schoneneder Fahrweise. Normalerweise haben bei uns Michelin Sommerreifen 50 000t Km gehalten und der bessere Continetal 38 000 t Km.
Grüessli aus der Schweiz
Hans

giovannibastanza am 26 Sep 2011 13:22:27

jeschu, ich habe nur eine Empfehlung:
Greif zu , wenn du welche findest die für Camper ausgezeichnet sind und als Ganzjahresreifen gezeichnet sind.
Mein Händler sagt , er würde sie mit Gold aufwiegen.
Ciao. Giovanni.

rodiet am 26 Sep 2011 17:31:38

jeschu1962 hat geschrieben:Wenn ich auf die 225er-Reifen umrüsten würde, wo bekomme ich denn die Eintragung bzw. Freigabe her?

Geh zum TÜV und kläre das mit dem.
Du brauchst einen Untersuchungsbericht, wo die Reifengröße vom TÜV bestätigt wird. Eventuell kann eine Tachoangleichung notwendig werden. Der TÜV sollte dir alles erklären können. Wenn er sich querstellt, dann geh zu einem anderen Prüfer.
Mit dem Untersuchungsbericht gehst du zur Zulassungsstelle und läßt dir die neue Reifengröße eintragen.
Ich habe rund 75 Euro an Gebühren dafür bezahlen müssen.

linus2309 am 05 Okt 2011 00:27:40

Hallo anbei zwei Reifen, welche als OEM beim Mercedes Sprinter gewählt werden können. Der Conti hatte im letzten pm test die Nase vorn.

continental vanco four season 2
goodyear cargo vector 2

BOWO am 05 Okt 2011 19:22:37

@jeschu1962:
Wenn du auf 225er umsteigst brauchst du gar keine Freigabebescheinigung und keine Änderung in den Papiere vorzunehmen wenn die 225er (wovon ich ausgehe) im Zulassungsbescheinigung Teil II (früher KFZ-Brief) drinsteht!
Dies ist auch so, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Früher KFZ-Schein) nur die 215er Reifen eingetragen sind!! :)

Das ist EU-Recht, im neuen "Schein" wird immer nur noch eine Reifengröße eingetragen auch wenn Mehrere erlaubt sind.
Um Probleme bei Kontrolle im Ausland aus dem Weg zu gehen kannst du FREIWILLIG eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil II mitführen um den Nachweis vor Ort leichter zu erbringen, eine Verpflichtung dazu besteht aber nicht.

Das mit der Eintragerei, TÜV, KFZ-Zulassungsstelle u.s.w. braucht man nur bei alten Mobilen oder wenn die 225er nicht in der Zulassungsbescheingung Teil II stehen. (Beim neuen DUCATO 250 stehen die aber eigentlich immer drin).

:D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenfreiheit Hymer Tramp 614CL mit AHK
"Treppenprofil" in den Vorderreifen ! Peugeot J5
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt