xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Treppenprofil" in den Vorderreifen ! Peugeot J5

Jens Jensen am 29 Sep 2011 21:16:54

Hallo erstmal!! Habe ein Problem beim beschleunigen meines Womos. Flattern in der Lenkung beim Gasgeben. 1er, 2er, 3er-Gang, egal. Habe jetzt Sägezahn in beiden Vorderreifen (Reifen 1 Jahr alt). Antriebsachsen wurden vor 2 Jahren gewechselt. Motorlagerung auch. Flattern blieb. Könnte das an den Stoßdämpfern liegen???? Oder doch die Antriebswelle? Dachte immer, ist ja nicht schlimm, aber es nervt! Habe langsam keine Ideen mehr. Wer kennt das Problem???? Alle J5 Schrauber bitte melden! Das Dickschiff bringt mich noch um! :-(
Vielen Dank und aus Hannover
Jens Jensen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schbechalist am 29 Sep 2011 21:22:46

Hallo

auf jeden Fall ist es ein Lager aus dieser Richtung, wie geht es dem Mittellager rechts ( die rechte Welle ist länger als die linke und extra abgelagert)

dein problem ist auf jedenfall in diesen regionen zu suchen,

eine gute werkstatt dürfte für die diagnose keine 5 min brauchen, ich hab micht mit diesen themen auch schon mehrfach und wiederkehrend beschäftigen müssen (vorderradantrieb eben)

Cu Martin

netzroht am 29 Sep 2011 22:35:50

ganz klarer fall :
stossdämpfer!!
auswaschungen auf den reifen sind ein klares inditz für ein springes rad -> dämpfer defekt!
nach einbau eines neuen dämpfers auch den reifen tauschen, der läuft nicht mehr rund und würde den neuen dämpfer gleich wieder zerstöhren
mfg

Anzeige vom Forum

giovannibastanza am 30 Sep 2011 08:32:41

Hi, Jensen , was ist das für ein Fahrgestell?
Wenn Fiat, dann ruf mal in Garbsen an.
Die Leute sind kompetent.
Nur Stoßdämpfer glaube ich nicht.
Da beim Fahren wackeln.
Giovanni aus Hannover.

canter am 30 Sep 2011 09:22:14

Also wenn die Antriebswellen neu/i.O. sind kann es auch Spur/Sturz sein. Durcch falsch eingestellten Sturz kann beim beschleunigen ( entlastung va ) der reifen auf meist der aussenflanke stärker belastet werden als die inneflanke was dann zum sägezahn führt. Passiert auch bei kurven das die aussenflanke dann stärker belastet wird.
Kann schon länger sein, da der effekt abhängig von der profillierung der reifen z.B. bei "harten" bzw alten reifen oder bei "lenkreifen " ( kein Blockprofil ) kaun auftreten kann.

altenrather am 30 Sep 2011 09:32:01

Hallo,
wie schon geschrieben wurde:
eindeutig Stoßdämpfer :!:

selbstschrauber am 30 Sep 2011 10:35:06

Hi,

stell mal ein Bild vom Reifen ein. so ist das nur ein hin- und Hergerate. Schließe mich aber der Mehrheit an; Stossdämpfer dürften ein heißer Kandiadat sein. Könnten aber auch völlig ausgeschlagene Gummibüchsen von Achsteilen sein, falls so etwas verbaut ist oder oder...

LG

Selbstschrauber

ruptech am 30 Sep 2011 11:19:46

Stoßdämpfer tippe ich weniger. Wenn diese defekt sein sollen, dann würde man bei Bodenwellen ein starkes Poltern am Lenkrad spüren.

Eher ist es, durch die Reperatur an den Gelenken, ein verstellter Sturz/Nachlauf. Dann bekommt man auch die Schuppenbildung. Wie ist das Auslenkverhalten bei ganz eingeschlagenen Rädern?

Im schlechtesten Fall sind es die Reifen. Nicht alle Reifen taugen an Fahrzeugen. Doch da ist guter Rat teuer.

Auch der Reifenhändler wird eine Achsvermessung verlangen - dies schafft wesentliche Klarheit!

lg
ruptech

MW Fahrzeugtechnik am 30 Sep 2011 11:48:55

Moin,

bei Sägezahnprofil auf der Aussenseite der Lauffläsche kann man zu 99% von defekten Stoßdämpfer ausgehen.
Dies kommt durch einen defekt an der Zug- und Druchstufe des Dämpfers der dann das Schwingen des Rades anfängt.
Auf der aussen Seite des Reifen sieht man das am meisten da der Sturtz bei den meisten Fahrzeugen ins Positive geht und gerade beim beschleunigen noch mehr.
Rep. Vorschlag hierfür beide Stoßdämpfer vorne erneuern dazu gleich neue Reifen vorne montieren und danach gleich eine Achsvermessung durch führen.
Wenn diese alles so gemacht ist gleich mal eine Probefahrt durchführen und ich würde dann sagen ist auch das Schlagen in der Lenkung beim beschleunigen weg.
Aber hier noch eine Frage ist das Schlagen in der Lenkung nur beim beschleunigen oder auch unter last wenn das Fahrzeug ziehen muss?.
Denn wenn es nur beim beschleunigen ist dann kommt es von den Reifen die durch die defekten Stoßdämpfer beschädigt wurden. Beim beschleunigen geht der Sturz noch mehr ins Positive und der Reifen läuft nur auf der aussen fläsche.

Mario

Jens Jensen am 05 Okt 2011 20:19:14

Hallo, war mal kurz weg!
Danke für alle Antworten. Habe die Reifen von vorn nach hinten gewechselt.
Alles weg!!!. Kein flattern oder ähnliches. Fahrzeug ist ganz ruhig in jedem Gang. Stoßdämpfer werden getauscht. Schaun´ mer mal. Vielen Dank allen Lesern.
Jens Jensen

linus2309 am 06 Okt 2011 00:30:02

An der Stelle hätte ich eigendlich das Veto erfahrener Vario-Fahrer erwartet, wo dieses Phänomen auftaucht (auch nach nicht sonderlich langen Laufleistungen).
Die Stoßdämpfer müssen nicht unbedingt die Ursache für die Sägezahnbildung sein. Ein Tausch kann daher nicht die Wirkung haben, die Du dir erhoffst.
Oftmals kann der Beladungszustand eines Fahrzeuges (Bei Beanstandungen dieser Art hatte ich immer Waagen mit) oder die Achseinstellung an der Vorderachse für die Sägezahnbildung verantwortlich sein. An der Hinterachse kommt es weniger zur Sägezahnbildung.
Reifen mit einem Stollenprofil neigen z.B. eher zur Sägezahnbildung.(siehe Bild, Profil 2-4, 5 außen )

Wenn Deim Flagschiff mit größerem Überhang hinter der HA unterwegs wäre, würde ich mich sogar auf ne Wette einlassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für Ganzjahresreifen
Unterschied Fiat CCS-Tiefrahmen-Chassis und AL-KO-Chassis ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt