xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic-AES-Kühlschrank ersetzen?

volki am 23 Sep 2011 15:59:53

Ich habe seit längerem Probleme mit meinem Elektrolux-AES-Kühlschrank im Wohnmobil. Nicht mit dem Kühlschrank selbst, aber jetzt mit dem Gas-Teil.

Begonnen hat es, dass beim Umschalten von 12 oder 230V, das Gas nicht richtig zündete. Nach 1-2 An-und Abstell-Versuchen klappte das dann aber.

Auf der letzten Reise wurden aber aus den 1-2 mal plötzlich 4-5 Versuche bis der Kühli mit Gas lief. Wenn er einmal damit läuft ist dann alles OK.

Als ich einmal sogar mehr als 6-7 Mal übte, gab es plötzlich unter dem Kühlschrankfach eine Verpuffung mit Stichflamme. Da mir das zu gefährlich war, habe ich die Gas-Zufuhr abgestellt und nur noch 12V und 230v benutzt.

Kennt jemand im süddeutschen Raum eine vertrauenswürdige Werkstatt, die
1. den Kühlschrank reparien kann
oder
2. mir einen neuen Kühli einbaut, zu "gutem" Preis?

Alter Kühli ist Elektrolux-Siegen RM 4365LM (89 l, ) mit AES

Empfehlungen gerne auch als PN

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 23 Sep 2011 18:38:54

Hallo Volki,

du brauchst vermtl. nicht den kpl. Kuehlschrank ersetzen.
Das Phaenomen, das du beschreibst, hatte meiner auch; ich fuhr nach Vaterstetten zu dem dortigen Dometic-Servicepartner, die haben einfach den Brenner ausgetauscht; es sei ein Problem mit der Stroemung, die sei zu gering gewesen.
Der Tausch war keine grosse Sache, seitdem laeuft es wieder wie am Schnuerchen. Vielleicht muss bei dir auch nur mal kraeftig durchgepustet werden, es gibt hier im Forum einen Link zu einer bebilderten Anleitung.

Ich wurde prompt bedient, und unterhielt mich waehrend der ganzen Reperatur und erfuhr dabei eine Menge spannender Dinge. Ich war also rundrum zufrieden.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da es bei mir auf Gewaehrleistung getauscht wurde.

Von dir aus waere es allerdings ein gutes Stueck zu fahren, liegt gleich oestlich neben Muenchen.

Lancelot am 24 Sep 2011 10:23:19

kassiopeia hat geschrieben:Von dir aus waere es allerdings ein gutes Stueck zu fahren, liegt gleich oestlich neben Muenchen.

Daher den passenden aus der Liste raussuchen ... :)

DA : --> Link

Anzeige vom Forum

tuga am 24 Sep 2011 10:41:28

Danke für den Link :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie häufig den Kühlschrank abtauen?
AES Dometis Kühlschrank funktioniert, aber kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt