aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Dometis Kühlschrank funktioniert, aber kühlt nicht

harrymobil am 12 Aug 2011 22:15:29

Hallo Profis, wer hat das schon erlebt :?:

WoMo reisefertig gemacht, dass heißt u.a. Kühlschrank ans Netz angeschlossen. Dieser hat gut gekühlt (7°C). Kühlschrank gefüllt! Am nächsten Morgen vor der Abreise vom Netz genommen noch mals in den Kühlschrank geschaut und siehe da :eek:
Kühli ist warm (18°) :!: :!: :!:

Sicherung :?:
Nein, die Anzeigen des Kühlschranks funktionieren auch einwandfrei. Das heißt es leuchtet die LED Elektrode "Automatic" grün und auch die Betriebswahl springt richtig um je nach Gas - Batt - oder Netzbetrieb. Temp-Wahlschalter leuchtet auch auf max.

Schnell vor Urlaubsstart den Weg über den Händler gemacht.
Aha, die Heizpatrone vermutlich, sagt dieser. Fehldiagnose, er hat hinter dem Lüftungsgitter ein Stecker diskonnektiert und wieder konnektiert und die Heizpatrone wurde ruckzuck heiß. Er meint, die funktioniert doch.
Vermutlich war die Steckerverbindung korrodiert.
Für mich etwas unlogisch, weil warum soll der Kühli kühlen und plötzlich "noch unbewegt" den Geist aufgeben.

O.K. mit Bauchweh in den Urlaub. Aber er tut ja anscheindend.
Heute abend endlich in Italien auf einem Übernachtplatz - Kühhlschrank geöffnet und der ist immer noch oder wieder warm. :cry:

Also ich bin ratlos :nixweiss:
Bord- und Kühlschrankelektronik funktioniert laut Anzeige, Heizpatrone wird bzw. ist warm, aber Külschrank auch :(

Dometic- und Hymer-Service habe leider Wochenende :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harrymobil am 14 Aug 2011 18:16:52

Heinzelmännchen :?:
Habe selber weiter experimentiert.
Netz ausgesteckt und versuchsweise auf Gas probiert :eek: siehe da, der Kühlschrank kühlt.
Voller Freude erst mal so gelassen, so dass wir zwischendurch wieder kühles Nass hatten.
Gestern Abend dann Kühlschrank wiede ans Netz genommen. Heute morgen immer noch kalt. :)
Super, aber ein komisches Gefühl bzgl. zuverlässiger Kühlung bleibt dennoch.

petermann am 14 Aug 2011 20:48:50

Hallo Harrymobil

genau das selbe Problem hatte ich jetzt 14 Tage lang an der Ostsee ,
auf Gas 1 A Kühlung ca. 4 Grad , auf Strom Kühlt immer nur runter auf 9-10 Grad , ich habe alles ausprobiert , mein ergebnis Temperaturschalter im Gasbetrieb auf 1/4 stellen und auf Strom so auf 2/3 stellen und so funktioniert es zumindest bei mir .

Peter

Anzeige vom Forum

harrymobil am 15 Aug 2011 18:38:43

Hallo Peter,

nur mit dem Unterschied, bei mir einmal gut kühlen und andermal nicht kühlen.
Toi, toi, toi, z.Z. funktioniert er wieder auf Gas sowie über Netz.

Habe heute endlich mit einer Dometic Service-Station korrespondieren können.
Die sagten zur Fehlereingrenzung:
1. Kein Elektro- bzw. Kabelproblem, sonst würden die LED-Lampen am AES-Kühli Störung (rot) anzeigen. Ebenso wenn die Heizpatrone defekt wäre.

2. Wenn also beim Kühli alle LEDs im Grünen Bereich sind, aber nicht kühlt liegt es am Kühlaggregat. D.h. der Kühli läuft wohl, kühlt aber nicht.
Entwerder Düse verstopft oder Aggregat ganz defekt. Austausch wäre dann angesagt. :(

Seine Vermutung, dass die Düse kurzfristig verstopft war und deswegen nicht kühlen konnte. Glück gehabt, dass wieder alles funktioniert und ich müsste mir nicht mehr Sorgen machen, wie Camper die damit noch keine Probleme hatten. :nixweiss:

Ach ja, was er auch sagte, dass der Gasbetreib von der Kühleistung/-geschwindigkeit am besten wäre.
Das würde sich mit Deiner Feststellung ja decken.

harrymobil am 24 Sep 2011 22:36:15

So, die vorher beschriebenen Probleme sind nun von der Werkstatt entgültig und vor allem nachvollziehbar beseitigt worden.

Der Vollständigkeithalber will ich noch kurz davon berichten.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Leser bei ähnlichen Symtomen.

Wie bereits erwähnt war die Kühlung inzwischen über Strom und Gas o.k.!
Allerdings bei längeren Fahrten taute der Kühli ab, weil dieser auf Batteriebestrieb nicht funktionierte. Darauf wies auch eine nicht warm werdende 12 V Heizpatrone hin.
Also wurde alles für den Heizpatronenaustausch vorbereitet.
Beim Durchmessen der Patrone wiesen die Ergebnisse jedoch auf keinen solchen Defekt hin. Beim Weitersuchen zog man vom EBL einen Stecker für den Kühli, an dem mehrere Kabel sich sammelten, heraus und stellte bereits optisch einen z.T. verkohlten und bröseligen Stecker fest.
Weil die verkohlten Teile aus dem EBL nicht zu bergen waren, wurde dieses gegen ein Neues getauscht, ein neuer Stecker dran und nun sind wieder alle 3 Betriebsarten funktionstüchtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic-AES-Kühlschrank ersetzen?
Gaskühlschrank (Absorber) --> Zündanzeige geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt