rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hinterachse schief!

captain am 24 Sep 2011 12:09:49

Hallo, liebe Gemeinde.

Als jetzt von meiner Womo-Fachwerkstatt das Goldschmitt-Zweikreis-System mit zwei Luftfedern eingebaut wurde, stand danach bei Geradeaus-Fahrt das Lenkrad schief. Nach langem Hin und Her bin ich zur Achsvermessung. Die sagten, dass die Hinterachse schief ist, der Transporter fahre so wie ein Dackel laufe: leicht seitlich-schief.

Jetzt haben die die Vorderachse so eingestellt, dass der Schiefstand hinten etwas aufgefangen wird. Sie sagten: Sobald das Lenkrad wieder schief steht, muss die Hinterachse gerichtet werden.

Meine Sorge: Der Citroen-Jumper ist zwar beinahe nagelneu, hat noch Garantie. Aber da die Luftfedern eingebaut worden sind, könnte das ein Argument für den Hersteller sein, nicht die Kosten für eine Hinterachsreparatur zu übernehmen. Obwohl das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat.

Ich frage mich auch, warum das Lenkrad erst schief stand, nachdem die Luftfedern hinten angebracht waren. Und wie eine Hinterachse überhaupt schief eingebaut werden kann!!!

Wie seht ihr das alles?

Vielen Dank und lieber vom immer Pech habenden Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 24 Sep 2011 12:22:22

Da wirst Du wohl die Fa. Goldschmitt mal frangen müssen.

Und was bedeutet "schief" denn wirklich?

Der Achskörper krumm? Schief befestigt?

Und was sagt der Fachmann zur Reparatur?

Kann man nachweisen, dass das schiefe schon ab Werk so war?
Bist du noch innerhalb der ersten 6 Monate?

Ganz schöner Aufwand den du jetzt hast.
Was mich am meisten stört, dass es nach Goldschmitt aufgefallen ist.
Also scheint vorher ja alles irgendwie "hingebastelt" worden zu sein und keiner hat es gemerkt.

Aber nun zur Kompensation an der VA rum zu stellen halte ich für wenig angeraten. Der fehler muss beseitigt werden - eben die Ursache und nicht einfach irgendwie die Auswirkung indem man an der VA was verstellt.

Viel Erfolg bei deinem Höllenritt - oder ist es der gleiche Händler der Dir Goldschmitt und das Womo verkauft hat - dann kann es Dir egal sein wo er sein Geld wieder her bekommt.

Bon Voyage

captain am 24 Sep 2011 12:30:21

Hallo, Michael. Ich habe es so verstanden, dass die Hinterachse in Fahrtrichtung schief ist, also das eine Rad weiter vorn ist als das andere.

Meine Werkstatt hat bereits mit Goldschmitt gesprochen. Die sagten wohl nur, dass sie das noch nie gehört hätten und das es nichts mit den Luftfedern zu tun habe.

Eine Idee: Luftfedern wieder raus, damit der Hersteller (also die Citroen-Werkstatt nichts sieht), Achse richten lassen, Luftfedern wieder rein. Ist halt die Frage, ob man was von der Federmontage sieht, wenn die Federn raus sind. Oder direkt Gutachter einschalten, der bestätigt, dass es mit den Federn nichts zu tun hat, dann zu nem Anwalt und die kostenlose Reparatur erzwingen. Keine Ahnung...

Anzeige vom Forum

captain am 24 Sep 2011 12:32:33

Ach ja: Die Werkstatt hat mit dem Verkäufer nix zu tun.

dieter2 am 24 Sep 2011 13:20:24

Wurde an den Federblättern was geändert?
Manchmal wird bei einbau einer Luftfederung ein Blatt rausgenommem.
Wenn dann der Herzbolzen nicht mehr drinn ist kann sich die Achse verschieben.

Dieter

captain am 24 Sep 2011 13:25:04

@dieter2: Das werde ich die Werkstattjungs mal fragen. Das wärs ja...!

petermann am 24 Sep 2011 14:11:15

Mal eine frage wo hast du es gemacht in werkel

MW Fahrzeugtechnik am 24 Sep 2011 15:35:39

Moin,

leider muss ich erstmal ein paar Fragen stellen um evtl. eine Antwort geben zu können.

Was für eine Anlage ist den verbaut worden ?

- 6 zoll
- 8 zoll

Wenn die 8 Zoll verbaut wurde kommt schon die nächste Frage hat das Fahrzeug einen Stabi an der Hinterachse. Wenn ja wurden dann auch die Ausgleichstücke verbaut und dies auch auf beide seiten.

Nun die nächste Frage wenn die Werkstatt sagt Sie hätten über die Vorderachse den Radversatz versucht beizustellen wie machen die den das ?. Wenn eine Achse einen defekt hat kann ich nicht über die Vorderachse dieses ausgleich, den an der Vorderachse ist nur die Spur einstelbar und damit bekomme ich keinen anderen Radversatz.
Dann ist der Radversatz pro Rad vermessen worden oder nur Achsweise, den nicht jeder Achsmessstand kann den einzel versatz messen.
Ist vor der Achs Vermessung der Reifenluftdruck überprüft worden und ist nach dem feststellen das die Hinterachse schierf ist der Sache mal auf den grund gegangen worden.
Sind auch mal Radlasten ich betonne RADLASTEN und nicht Achslasten vom Fahrzeug genommen worden und war der Luftdruck in der Anlage rechts und links gleich.
In was für einen bereich reden wir den bei dem Versatz des Rades oder der Achse, den auch dort gibt es ein toleranz bereich.
Dies sind alles Sachen die man im Vorfeld klären muss um eine genaue Aussage zur Fahrzeug Geometrie zu machen.
Es ist möglich das zu so einem Problem kommt nach einem Anbau einer Luftfederanlage, aber dann müßte dort ein Fehler bei einbau passiert sein oder das Fahrzeug wurde nicht richtig vermessen oder es liegt einfach alles in der Tolleranz.
Immer davon ausgegangen das bevor an dem Fahrzeug was geändert wurde das Lenkrad gerade gestanden hat.

Mario

guzzidriver am 24 Sep 2011 19:51:56

Hallo Andreas,

wie schon von mehreren beschrieben kann es nur an den Arbeiten von Goldschmitt liegen (wie und warum auch immer...).

Da sie die Vorderachse nicht bearbeitet haben kann sich auch die Vorderachsgeometrie nicht einfach so verändern.

Wenn direkt nach den Arbeiten eine verstellte Lenkradposition erkannt wird gibt es nur die eine Möglichkeit, das die Hinterachse nach den Arbeiten nicht mehr im rechten Winkel zur Fahrwerklängsachse steht und es dadurch zu einem versetzten (mehrspurigen) Geradeauslauf kommt.
Dieser muss dann mit Gegenlenkbewegung kompensiert werden...
das ist dann dein verstelltes Lenkrad.

Es gibt also nur eine einzige Anlaufstelle und das ist die Werkstatt, die die Luftfederug eingebaut hat.
Zu richten (=mechanisches zurechtbiegen) gibt es da überhaupt nichts, lediglich einzustellen und die Vorderachse wieder in ihre normale Stellung zu bringen.

petermann am 24 Sep 2011 20:01:29

[quote="guzzidriver"]Hallo Andreas,

wie schon von mehreren beschrieben kann es nur an den Arbeiten von Goldschmitt liegen (wie und warum auch immer...).

So wie ich das lese hat er das nicht bei Goldschmitt machen lassen ,
sondern nur das System von Goldschmitt Verbauen lassen,

aber wenn meine Vermutung Richtig liegt und er hat das dort machen lassen wo ich meinen Zahnriemen habe machen lassen ,dann erklärt sich die schiefe Achse von ganz allein , jedenfalls dan hat er noch viel Spass mit der Werkstatt , den die machen dan so als ob er Blöd wäre und spielen alles Runter.

Peter

guzzidriver am 24 Sep 2011 20:46:01

Jo Peter,

hatte ich überlesen....konnte ich mir auch von Goldschmitt selbst nicht vorstellen.

Dann natürlich die Werkstatt, die es ver(bockt)baut hat.. :D

fjrboeschi am 28 Sep 2011 15:27:15

Wenn es mein Auto wäre, würde meine nächste Tour mal kurz zu Goldschmitt führen. Die bauen sowas täglich ein und könnten eine sichere Analyse durchführen, ob da was "schiefgelaufen" ist.

Hartwig

canter am 28 Sep 2011 15:48:45

Die HA ist auf den Federn mittels U Bügeln verschraubt. Die haben bei der Montage der Luftfederung wohl die HA von den Federn gelöst und krumm wieder drauf geschraubt. Die Federn versetzt zu montieren ist nahezu unmöglich.
Bild ist von einem DUC, 3,5t, Bj2007, 280tkm

Fahr am besten nicht mehr viel, sonst hast du sicher recht schnell einseitig abgelaufene Reifen.

netzroht am 28 Sep 2011 21:50:11

canter, du sagst es... und richtig lustig wirds dann bei schneefall.... iwie habs ich jetzt nicht ganz überrissen... ist es eine zusatzfeder, dann wird das rad ja weiterhin über die blattfeder geführt und wenn das schief ist, dann ist die achse versätzt auf die feder geschraubt worden, oder vllt die blattfeder um 180 grad gedreht worden ( vorne ist dann hinten) oder ist es eine vollfeder, dann muss ja irgendwas anderes die radführung übernehmen und das ist nicht richtig an die achse verbaut
mfg

canter am 28 Sep 2011 22:59:11

Die Luftfederung wird hier als zusätzliche Feder zwischen Achse und Fahrzeugrahmen verbaut. Beim Duc/Baugleiche anstatt des Anschlagpuffers der auf meinem Bild hinter dem Stoßdämpfer noch zu erahnen ist.
Hier ein link zum Bild wie das dann aussehen sollte: --> Link
Auf dem Bild ist auch schön der hintere U Bügel zu sehen der die HA auf Position an der Feder hält. Wie es aussieht ist es auch ein 250er Duc der schon einige km gelaufen hat. Und die U Bügel sind nagelneu!! kann also gut sein das die Bügel wegen der Federungsaufnahme geändert/erneuert werden müssen und dabei gepfuscht wurde.

canter am 28 Sep 2011 23:40:47

Grad bei Goldschmitt gefunden:
--> Link
Die Zusatzluftfeder wird mit neuen U Bügeln ( länger ) zusammen mit der Achse auf der Blattfeder als komplettes Paket verschraubt.

captain am 29 Sep 2011 09:31:38

Hallo, liebe Gemeinde. Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe sie jetzt der Werkstatt gezeigt. Außerdem hat es hinten wieder Schläge getan, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Und: Druckverlust von einem Bar auf 5 Kilometer. Habe gesagt, dass jetzt was geschehen muss, so fahre ich nicht weiter.

Dann hat mal ein anderer geschaut, der die Luftfedern nicht eingebaut hat. Traraaaaaaaaa, Trommelwirbel: Er hat den Fehler entdeckt. Die Blattfeder links hatte nach oben und unten einen Zentimeter Luft und saß stark neben der Spur, der Sicherheitsbolzen hing daneben!!! Beim Einbau der Luftfedern nicht richtig zusammengebaut. Ha! Das gibts doch nicht!!!

Mit vereinten Kräften haben sie es dann schnell repariert. Dann noch mal zur Achsvermessung, weil das Lenkrad nun in die andere Richtung falsch stand, jetzt ist alles wieder gut. Bis auf die 200 Euro, die ich für zwei Mal Achsvermessung bezahlt habe. Und die hole ich mir wieder!

Mann, wieder so eine unnötige Aufregung... Auf jeden Fall wieder mal vielen Dank für eure Unterstützung!!!

Lieber , Andi

andwein am 29 Sep 2011 12:11:27

captain hat geschrieben:Dann hat mal ein anderer geschaut, der die Luftfedern nicht eingebaut hat. Traraaaaaaaaa, Trommelwirbel: Er hat den Fehler entdeckt. Die Blattfeder links hatte nach oben und unten einen Zentimeter Luft und saß stark neben der Spur, der Sicherheitsbolzen hing daneben!!! Beim Einbau der Luftfedern nicht richtig zusammengebaut. Ha! Das gibts doch nicht!!!
Lieber , Andi

Ich habe beim Lesen immer "Luftfederung" gelesen, aber den Eindruck gewonnen, es handelt sich um den Einbau einer "ZUSATZLUFTFEDERUNG".
Bei der Zusatzluftfederung wird aber meiner Meinung nach (Fordfahrer) die Blattfederung gar nicht angerührt. Ich weiß allerdings nicht wie das bei Fiat oder MB ist, das Profil lässt keinen direkten Rückschluss auf das Chassis zu
Andreas

MW Fahrzeugtechnik am 29 Sep 2011 17:31:09

Hallo Andi,

ich bin der Meinung das hier zwei schuld an Deinem Problem haben.

- Einmal die Werkstatt die die Luftfederanlage verbaut hat ( die am meisten, den sowas sollte oder besser gesagt darf nicht vorkommen).

- Dann die Werkstatt die die Vermessung gemacht hat, den wenn so ein Problem da ist dann stelle ich nicht einfach sondern schaue nach wo das Problem liegt. Denn die erste Vermessung Deines Fahrzeuges war für die Tonne.

Mario

selbstschrauber am 29 Sep 2011 19:09:27

ducato010 hat geschrieben:Hallo Andi,

ich bin der Meinung das hier zwei schuld an Deinem Problem haben.

- Einmal die Werkstatt die die Luftfederanlage verbaut hat ( die am meisten, den sowas sollte oder besser gesagt darf nicht vorkommen).

- Dann die Werkstatt die die Vermessung gemacht hat, den wenn so ein Problem da ist dann stelle ich nicht einfach sondern schaue nach wo das Problem liegt. Denn die erste Vermessung Deines Fahrzeuges war für die Tonne.

Mario

Absolut einer Meinung!

LG

Selbstschrauber

dieter2 am 30 Sep 2011 09:46:00

Das ist aber ein Zeichen das eine Arbeit nach Fertigstellung von keinen Werkstattmeister abgenommen wird.

Das hätte schon bei einer Sichtprüfung auffallen müssen.

Dieter

Gast am 30 Sep 2011 10:08:43

Ich könnte Euch das ja jetzt alles im Detail erklären :D

bin nämlich, nach einem gerade geführte Gespräch mit Herrn Stäbler von Goldschmitt, ein Luftfederung?perte :D

Spare mir aber lieber die Worte!!

Das ist eine ganz tolle Firma, die hat sogar die Nerven mit Technikidioten klar zu kommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garantie / Gewährleitung... auf jeden Fall Ärger!?
Suche Flair- Endschalldämpfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt