aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garantie / Gewährleitung... auf jeden Fall Ärger!?

jense am 20 Sep 2011 12:41:00

Hallo zusammen,

im August 2010 musste mein DUC 290 in die Werkstatt, da sich beim oberen Zahnriemenrad (das die Nockenwelle antreibt) Blechteile gelöst hatten, die den Zahnriemen auf dem Rad halten sollen. Glück gehabt, "nur" 700 EUR, da der Riemen nicht abgesprungen ist.
Die Werkstatt hatte damals die Zahnriemenabdeckung nicht erneuert, leider jetzt erst gesehen, daß unten sogar 10 cm abgeschnitten wurden. Nach Rechnung wurde 2010 Nockenwellenrad, Z-Riemen sowie die zwei Umlenkrollen getauscht.
Auf der Rückfahrt aus Italien Sept. 2011 verabschiedete sich dann erneut das Blech vom oberen Nockenwellenrad, das den Zahnriemen fixiert. Zum Glück hab ich das Geräusch gehört und sofort rechts ran. Grund war zu großer Druck des Riemens in Richtung Führungsblech. Ursache war eine defekte Umlenkrolle (die angeblich "neu" ist).

Meine Frage(n):
- Kenn ein DUC Fahrer das Problem mit dem Nockenwellenrad?

- Reparatur war 20. August 2010, Schaden 9.9.2011 (+5.500km) ist da irgendetwas mit Garantie/Gewährleistung zu machen?

- Ich vermute daß die Umlenkrolle nicht gewechselt wurde oder auf Grund der defekten Zahnrimenabdeckung diese extem schnell verscheißt ist.
Was kann ich tun falls die Rolle nicht gewechselt wurde bzw. die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde (KFZ Schiedsstelle)?

Danke vorab - und ja ich weiß das ist eine Technikfrage, hier lesen aber mehr Leute mit, darum hab ich hier gepostet.

Danke vorab
Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Sep 2011 14:38:44

Rein formal ist die Gewährleistung auf Reperaturen gelaufen!
Aber nicht für die Ersatzteile, bei denen gilt 2 Jahre!

Ich würde mit der Werkstatt sprechen, und darauf hinweisen das es erst knapp über ein Jahr her ist und wie so etwas sein kann.

Eventuell kann man sich dann auf einen Preis einigen!

Ein RS lohnt sich nicht!
Aber schön geschriebene Briefe an den Chef meißtens! :D

Jörg

Gast am 20 Sep 2011 17:55:50

- Ich vermute daß die Umlenkrolle nicht gewechselt wurde oder auf Grund der defekten Zahnrimenabdeckung diese extem schnell verscheißt ist.

Kannst Du nicht mehr Nachweisen :!:

daher :
Ich würde mit der Werkstatt sprechen, und darauf hinweisen das es erst knapp über ein Jahr her ist und wie so etwas sein kann.

vielleicht geht da noch etwas -->> RS, denke ich hat keine Chance :!:

Anzeige vom Forum

kintzi am 20 Sep 2011 18:18:15

Hallo,
wahrscheinlich kriegst Du nur das jetzt nachweislich defekte Material ersetzt, ansonsten, wie die Vorbeiträge, keine Chance. Auch wenn das noch innerhalb des 2. Gewährleistungshalbjahr gewesen wäre,hättest Du Schwierigkeiten wegen der Beweislastumkehr gehabt.
Na ja, man steckt nicht drin: Bei mir flog in meinem Beisein beim Riemenwechsel bei einer Spannrolle des Rep.-Satzes in der Werkstatt einfach so das Lager raus, hatten die auch noch nie erlebt.
Richi

ruptech am 21 Sep 2011 07:58:27

Hallo
Gewöhnlich kann man die Werkstatt dazu bewegen eine "Ersatzteilgarantie" zu beanspruchen.
D. h. die Werkstatt bekommt die Arbeit bezahlt und der Lieferant der Werkstatt übernimmt die Teilekosten. Öfters auch einen Kulanzbeitrag zur Arbeit.

Doch glaube ich, dass es am Vertrauen zur Werkstatt fehlt - was ich leider zu oft nachvollziehen kann! Ist kein Vertrauen da, dann hilft nur eins: Augen zu und vergessen was war - ein neuer Besen macht die Sache besser!

Und es muß einmal gelingen, dass die Reparatur hält! Dazu ein Tipp: habe mir angewöhnt, immer am Fahrzeug zu stehen, wenn repariert wird. Dies mögen die Mechaniker zwar nicht und berufen sich auf sicherheitstechnische Auflagen, doch die Praxis zeigt Erfolg. Bei jeder Reparatur, wo ich neben stand, wurde ordentlich gearbeitet. Wenn ich mein Fahrzeug abgab, dann nicht!

lg
ruptech

netzroht am 29 Sep 2011 13:28:28

noch ein kmleiner tip
sollte nman nicht stets danebenstehen können oder wollen, die altteile ins fahrzeug legen lassen.... ok, könnten natürlich auch aus der altteilekiste kommen, ist dann aber evtl aufwendiger als wirklich die teile zu wechseln.
ich kann mir aber nicht vorstellen, das ein mech. die alten spannrollen drin lässt, der aufwand ist eher gering.
das es motoren gibt, die eine anlauffläche für den zahnriemen brauchen, weiss ich, aber das es einen so grossen druck darauf geben soll, das diese bleche weg fliegen ist mir neu...klingt eher danach, das irgendein, mit dem zahnriemen angetriebenes rad schief steht..falsch zusammengebaut oder, im schlimsten fall. lagerschaden an einer der wellen..dann ist aber auch ölverlust an der ensprechenden welle sehr warscheinlich.

mfg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

reserveradhalterung eigenbau hier bei eura terrestra
Hinterachse schief!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt