Hallo zusammen,
im August 2010 musste mein DUC 290 in die Werkstatt, da sich beim oberen Zahnriemenrad (das die Nockenwelle antreibt) Blechteile gelöst hatten, die den Zahnriemen auf dem Rad halten sollen. Glück gehabt, "nur" 700 EUR, da der Riemen nicht abgesprungen ist.
Die Werkstatt hatte damals die Zahnriemenabdeckung nicht erneuert, leider jetzt erst gesehen, daß unten sogar 10 cm abgeschnitten wurden. Nach Rechnung wurde 2010 Nockenwellenrad, Z-Riemen sowie die zwei Umlenkrollen getauscht.
Auf der Rückfahrt aus Italien Sept. 2011 verabschiedete sich dann erneut das Blech vom oberen Nockenwellenrad, das den Zahnriemen fixiert. Zum Glück hab ich das Geräusch gehört und sofort rechts ran. Grund war zu großer Druck des Riemens in Richtung Führungsblech. Ursache war eine defekte Umlenkrolle (die angeblich "neu" ist).
Meine Frage(n):
- Kenn ein DUC Fahrer das Problem mit dem Nockenwellenrad?
- Reparatur war 20. August 2010, Schaden 9.9.2011 (+5.500km) ist da irgendetwas mit Garantie/Gewährleistung zu machen?
- Ich vermute daß die Umlenkrolle nicht gewechselt wurde oder auf Grund der defekten Zahnrimenabdeckung diese extem schnell verscheißt ist.
Was kann ich tun falls die Rolle nicht gewechselt wurde bzw. die Reparatur nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde (KFZ Schiedsstelle)?
Danke vorab - und ja ich weiß das ist eine Technikfrage, hier lesen aber mehr Leute mit, darum hab ich hier gepostet.
Danke vorab
Jens