aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Flair- Endschalldämpfer

falk6700 am 27 Sep 2011 08:30:39

Hallo,
ich suche einen Endschalldämpfer für meinen Flair.
Der genaue Typ: Fiat Ducato Maxi, 2,5 TDI, Bj: 1996, 85 kw- 116 Ps,
230 L. Das Fahrzeug hat einen Alko- Tiefrahmen. Laut dieser Bezeichnung habe ich auch einen Dämpfer im Web gefunden und auch bestellt. Beim Einbau stellte ich fest, dass der "Neue"- topf zu kurz ist. Das heisst die Gummihalter vom 1ten Dämpfer passen und beim 2ten nicht. Ich muss noch hinzufügen, beim dem Flair besteht der "Endschalldämpfer" aus zwei Töpfen, ist aber ein Stück oder Teil, wie man will. Das Rohr zwischen Topf 1 und 2, beim "Original", macht hinter dem 1ten Topf einen Bogen nach unter und ist auch ca. 30 cm länger. Jetzt habe ich schon bei Axel Augustin, bei Profi Parts etc. nachgehört, aber bei allen bekomme ich nur den "Kurzen"- dämpfer. Die Gummihalter des "Alten"- vom 2. Topf sitzen, wie gesagt, ca. 30 cm Richtung Heck. Jetzt meine Frage, wahrscheinlich können mir die Flair-Fahrer weiterhelfen: Kann ich den "Neuen"-topf einbauen, dass heisst den Halter für die Gummis nach vorne versetzen, ohne das Leitungen wie Handbremsseil oder Kabelstrang stören ?
Noch besser wäre natürlich wenn mir jemand sagen könnte wo ich diesen Dämpfer "Original" kaufen könnte, dann brauche ich nicht zu bohren oder schrauben.
Vielleicht hat ja ein Flairbesitzer dieses Teil schon erneuert.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
W.Falk
P.S.: Bei der Schlüsselnummer zu 3, stehen bei mir im Schein nur "Nullen".
Soll damals ein RE-Import gewesen sein. vielleicht hat jemand das selbe Fahrzeug und kann mir diese Nummer geben???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki18 am 28 Sep 2011 11:24:47

Ich würde mal direkt bei Niesmann & Bischoff oder aber bei Riepert probieren, den entsprechenden Auspufftopf zu bekommen.

Acki

inzman am 28 Sep 2011 14:39:12

Hallo,
Vorschalldämpfer und Endtopf sind Fiat Originalteile. Zwischen den beiden Teilen befindet sich ein Rohr, das durch die Zugkopfverlängerung im Rahmen der Fahrgestelllieferung von ALKO kommt. Bei meinem Flair 6700 hat das Rohr die Alko Teilenummer 614216. Hätte eine Zeichnung davon die ich mailen könnte.
inzman

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 28 Sep 2011 14:46:26

bei meinem alko - tandemachser sind die töpfe auch original fiat, aber deren verbindung und das endrohr ist anders, die verbindung ist auch länger.
wir haben damals noch einen meter rohr extra gekauft, die töpfe an die original aufhängepunkte gehängt und das zwischen- bzw. endstück "live" geschweisst.
ist garantiert deutlich günstiger, als so ein alko spezialteil...

grusz hartmut

falk6700 am 28 Sep 2011 16:48:34

Hallo,
danke für eure Tips. Es ist ja wie"katze-bruno" schreibt, alles eine Frage des Preises. Überlegt hatte ich mir auch schon, den Dämpfer, welcher zu kurz ist, durch zuschneiden, und mit einem Flexschlauch, speziell für Schalldämpfer, zu verlängern. Weil die Halterungen für die Gummiaufhänger passen auch dann bei dem "Kurzen"-dämpfer.
Deine Zeichnung "inzman" würde mich interessieren.
Meine E-Mailadresse:
[mod="wiebke"]bitte keine email-Adressen posten[/mod]
Danke nochmal für eure Tips.
W.Falk

inzman am 30 Sep 2011 13:06:16

Hallo Hartmut,
ich muss Dir etwas widersprechen. Das Alko Zwischenerohr isr fertig vorgebogen und wenn ich nicht zu faul wäre die Rechnung rauszusuchen, sicher billiger als ein Rohr passend anzufertigen. Meine Fiat Werlstatt hat diese Rohr gleich mitbestellt. Auch ist bei meinem Tandemachser nach dem Endschaldämpfer auch keine Verlängerung mehr vorhanden. Vorschalldämpfer und Endauspufftopf werden auf eine Werkbank gelegt ausgerichtet und das Zwischenbogenstück eingeschweisst. Wenn man vorher nach dem probeweisen zusammenstecken die Einstecktiefe anreisst passt das auch alles in die Aufhängung der Gummiringe. Weil die Konstruktion aber insgesamt unglücklich ist und auf Seite Eingang Endtopf ein Drehmoment durch den ausschweifenden Bogen kommt habe ich den Bogen zusätzlich unter dem Fahrzeugboden abgehängt, sozusagen als Unterstützung.
inzman

Jagstcamp-Widdern am 30 Sep 2011 13:25:08

hallo inzmann,

wenn das zwischenrohr günstig war, ist ja gut.
dasz die ganze kostruktion äusserst bescheiden ist, kann ich dir auch bestätigen, bei mir sinds inzwischen 2 zusätzliche aufhängungen (am mittelrohr, wie bei dir + am verlängerten endrohr).
das endrohr ist bei mir so lang, weil der aufbau genau 2,50m breit ist.

original war das endrohr durch ein loch im alkorahmen geführt, welches rundrum ca. 2 cm platz zum rohr liesz - mit dem ergebnis, dasz das rohr bei jedem schlagloch an den rahmen geklopft hat. ich habs unter den rahmen geführt, was die bodenfreiheit nochmals um ca. 10 cm verringert - aber besser wie das klopfen!!

grusz hartmut

gary32 am 30 Sep 2011 17:36:51

Hallo

hier die ALKO Zwischen-Teile ( teuer....)

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hinterachse schief!
luftzusatzfeder peugot 280
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt