xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung T3

pfeiffy am 01 Jul 2005 18:44:56

Hallo,
ich werde mir wahrscheinlich nen T3 kaufen - Diesel, das ist jedoch relativ teuer also - Auflastung auf über >2,8T - ich weiss, man weiss nicht obs noch lange geht.
Deswegen auch: bei Ebay kann ich so ein Gutachten für 239 Euro kaufen ?! ich frag mich nur geht das nicht billiger ??. :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bosco65 am 01 Jul 2005 18:58:32

hallo ...
das geht mit Sicherheit billiger,versuche es mal direkt bei VW eine sogenannte Herstellerbescheinigung zu bekommen,habe das erst vor zwei Woichen bei Mercedes getan und diese Bescheinigung kam nach vier Tagen und kostete 55,00 € plus 16%...
Vielleicht klappt`s ja...
und gutes Gelingen
bosco65 :)

Gast am 01 Jul 2005 20:44:42

Ist aber abhängig von der eingetragenen Achslast,geht nicht bei jedem. :(

Anzeige vom Forum

dokabastler am 02 Jul 2005 09:59:10

Hallo,
so ein Zufall,

Erst gestern hat mir das jemand erzählt, T3 über 2,8 to geht.
Andere Felgen und das Gutachten....er machts derzeit nicht, hat aber den T3 schön länger, weil er auf die Steuer wartet, wenn die sich ändert, dann war die Auflastung für die katz.

Ich frag den mal am Montag, ob er das Gutachten hat....hat mir fast so geklungen...

günter

Gast am 02 Jul 2005 10:14:21

Mal eine "typische Frauen-frage, die von Technik keine Ahnung hat":
Wieso lastet man ein Womo auf?
Wir haben unseres auf 3,5 to ablasten lassen, damit auch unsere Tochter mit ihrem neuen Führerschein fahren darf, etc. etc.
Lg
mirazu

Eifel2004 am 02 Jul 2005 10:31:38

ich würde mich direkt mit dem Kundenservice in Wolfsburg telefonisch in Verbindung setzen.
Vor einigen Jahren habe ich auf diese Weise eine Ausnahmegenehmigung für meinen LT28 (Auflastung auf 3,1t) kostenlos bekommen.
Es mussten nur andere Hohlfedern eingebaut werden und der Tüv war dann absolut kein Problem.
Wieweit VW heute das noch kostenlos macht ?? ich weiß es nicht. Aber ein freundliches Anfragen hat schon immer sehr viel gebracht.

Norbert

dokabastler am 02 Jul 2005 11:11:08

Hallo mirazu,

bisher hat man kleinere, ältere Wohnmobile möglichst auf 2,81 tonnen oder darüber aufgelastet...dann dann wurde nicht nach PKW-Art die Steuer nach Hubraum und Schadstoff (bei den älteren Autos ja eher sehr schlecht eingestuft..) sondern pauschal nach Gewicht besteuert.
D.h. wenn man von zGG 2,8 to auf zGG 2,81 (oder 3,1 oder was auch immer ja nach Fahrzeug) to zGG auflasten konnte (manchmal ist damit eine Federverstärlung, manchmal aber einfach auch nix, nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des herstellers erforderlich) spart(te) man teilweise einige 100 € Steuer pro Jahr...........
Dies geht bis 3,5 to. Darüber (über 3,5 to) wird nach Gewicht und Schadstoff besteuert (so viel ich weiß).

Ab 01.05. diesem Jahres wurde diese Regelung (im Zug der Besteuerungserhöhung der schweren Geländewägen, die ja den selber Ausweg suchten und fanden, nur daß die meist als Erstwägen laufen und Womos als Zusatzautos mit wenig km im Jahr, aber diesen Unterscheid und andere will die Politik nicht kapieren) leider abgeschafft.
Nun sollen KFZ über 2,8 to auch nach Hubraum und Schadstoff bewsteuert werden. Ursprünglich ohne und neuerdings mit 40 oder 50% Nachlass.....

für meinen 10 jahre alten Mercedes (310 er) mit 2,9 Liter Hubraum, Diesel und Schadstoff-Schlüsselnummer 00 (ungereinigt, klar, iat ja als LKW produziert und Kats gab es damals auch nicht) heißt das statt bisher ca. 190 € Steuern im Jahr zuk. 1100 Steuern im Jahr (mit dem 40% Rabatt immer noch ca. 700 €/Jahr).
Da sich die Länder noch nicht einigen konnten, wurde die Neuregelung seit 01.05. bisher vorübergehend nicht vollzogen....

die Kanonen sind aber bereits geladen
und Bayern, Baden-Württemberg und Hessen tehen hinter der Neuregelung..........

Du kannst Dir vorlstellen, was kurz nach der Neuwahl passieren wird.....

Panikmache mit den FInanzen allgemein.....wenn wir gewußt hätten daß es soooo schlimm ist....die Regierung bisher hat uns alle belogen....um eine Pleite abzuwenden müssen nun doch alle Subventionen gestrichen werden, die wir Euch lieben Bürgern eigentlich lassen wollten (Eigenheimzulage, Entfernungspauschalen, steuerfreie Zuschläge,....), außerdem müssen wir die MWST erhäöhen....und stillschweigend werden dann auch gleich die neuen Steuerbescheide verschickt...immerhin haben die zu erwartenden neuen Damen und Herren dann komfortable Mehrheiten im Bundestag und Bundesrat........wer soll dann noch was machen??

ein frustrierter
günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Windowcolor an den Fenstern
Verkaufe meine ungebrauchte Heckbox
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt