xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Info: Wechsel AGR-Ventil bei Transit Bj. 2005, 2.0TDCI

karlknall am 26 Sep 2011 15:39:29

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel / Austausch des AGR-Ventils beim (Vorgänger) Ford Transit ; Bj. 2005.

Ich hatte auf der Rückfahrt aus dem Urlaub auch den plötzlichen Leistungsverlust mit Aufleuchten der Kontrolleuchte, von dem einige schon berichteten. Nach Neustart des Motors war die Lampe aus und alles lief wieder Tip-Top.

Ich habe einen 2.0 TDCI 92 KW ( 125 PS) , Bj 2005 (Vorgänger-Modell) mit Motorcode "FIFA". Mittlerweile ca. 45.000 km ohne AGR-Probleme !

==> Das AGR-Ventil sitzt am Motorblock seitlich in Fahrtrichtung links, etwas versteckt, aber nicht unmöglich zu erreichen. Da sollte es eigentlich kein Riesen-Problem sein, es selbst zu wechseln.

Das AGR-Ventil ist ein 1S7Q-9D475-AE (Original Teile-Nr. von Ford) bzw. Pierburg Nr. 7.28147.01.0 (soll aber angeblich von Pierburg nicht mehr zu bekommen sein) ; ein pneumatisch angesteuertes AGR-Ventil, das wohl auch eine Zeit lang im Ford Mondeo mit dem 2.0 TDCI Motor zum Einsatz kam.

Ich gehe mal davon aus, dass bei diesem pneumatisch gesteuerten AGR-Ventil nach erfolgreichem Austausch keine Rückstellung auf irgendeinen Grund-Einstellwert über die Bordelektronik erfolgen muss ODER ???

Hat jemand Erfahrung und würde Sie mitteilen?

Über gute und brauchbare "Schrauber-Infos" würde ich mich freuen.

Eventuell hat sich ja auch schon jemand detailliert darüber ausgelassen und ich habe es nur nicht gefunden....

UND : Wenn jemand eine preiswerte Quelle hat, bitte melden !
Die wollen bei Ford schlappe 285,-- Euro für das Original-Teil.

Der Karl mit dem Knall

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

papagei am 26 Sep 2011 19:41:25

Hallo,

schon mal mir reinigen versucht? Oder verschließen?
Vielleicht hilft das englische Board.
--> Link
Viele Tipps zum Ford gibt es auch hier
--> Link, auch zur EGR Problematik, doch da reicht mein Englisch leider nicht...

Roland

ahd250 am 26 Sep 2011 21:08:02

Halloundso,

meistens hilft Reinigen. Das Ventil ist oftmals garnicht kaputt, sondern es sammelt sich Ruß am Ventilsitz. Da das Motorsteuergerät die Ventilstellung überprüft merkt es wenn das Ding nicht ganz schließt. Das ist alles. Wenn Du es ausgebaut hast reinige auch soweit möglich die Kanäle, besonders Abgasseitig, sonst hast Du bald wieder Dreck dazwischen. Nimm dazu eine Spraydose Systemreiniger, ist zwar nicht ganz billig, schafft aber gut was weg. "Angelernt" werden muß das Teil nicht. Muß das MSG selber merken wenn es wieder funzt.

Anzeige vom Forum

altenrather am 27 Sep 2011 09:22:42

...es gab da auch mal eine Rückrufaktion von Ford......es wurden die AGR kostenlos ausgetauscht.....

karlknall am 05 Okt 2011 00:08:57

Ich war ein wenig unterwegs, daher erst jetzt die Rückmeldung.
(Bei dem Wetter in der letzten Woche auch nicht verwunderlich !!!! )

Ich habe ein neues AGR-Ventil gerade von jemandem bekommen, der das Falsche gekauft hatte. Das bei mir eingebaute pneumatische AGR-Ventil ist wohl auch im Mondeo bei dem baugleichen 2.0 TDCI - Motor mit 92 kW eingebaut worden. (Baujahre 2000 -2005)

Ich habe heute einen Sportkameraden getroffen, der einen Mondeo mit dem 2.0 TDCI-Motor hatte. Der hat 2 Mal das AGR-Ventil wechseln lassen müssen. Beim ersten Mal innerhalb der Garantie und beim zweiten Mal ( 18 Monate später) nicht mal mehr auf Kulanz !!! Da sind die bei Ford wohl echt taub, wenns um diese AGR-Ventile geht.

Aber jetzt Mal wieder zum technischen Teil :

Ich werde in den nächsten Wochen mal das alte AGR ausbauen und dieses Neue einbauen.

Danke für die Tipps mit dem Systemreiniger. Ich werde es beherzigen.
Wer sich die englische Seite mit den Abbildungen des verdreckten AGR-Ventil angesehen hat, wird sich nicht mehr wundern, warum es irgendwann mal nicht mehr geht .....
Vielen Dank hierfür !

Danke auch für den Tipp mit dem Stilllegen durch den Einbau einer Metallplatte anstatt einer Dichtung . Ich habs gelesen, weiß aber nicht, ob das lange gut gehen kann.

-------------------------------------------------------------------------------------
FRAGE: Hat denn jemand eine Anleitung, wie man das AGR ausbaut oder ist es tatsächlich so einfach wie es im Moment erscheint ???
(4 Schrauben bzw. Muttern lösen, herausnehmen , Leitungen reinigen und neues AGR-Ventil einbauen...)

Bis dann
der Karli

linus2309 am 05 Okt 2011 00:11:44

ahd250 hat geschrieben:Halloundso,

meistens hilft Reinigen. Das Ventil ist oftmals garnicht kaputt, sondern es sammelt sich Ruß am Ventilsitz....

Kann ich nur bestätigen.

karlknall am 05 Okt 2011 00:29:22

Danke für die Hinweise,

ich werde es also ausbauen , die Abgaswege reinigen und das neue AGR-Ventil, das ich ja nun schon habe, einbauen.

Das alte Ventil werde ich reinigen und wohl sicherheitshalber demnächst mit in Urlaub nehmen, da es wohl schwierig ist, ein solches Teil irgendwo im Ausland flott zu bekommen.

Also, wenn jemand noch einen Tipp hat für den tatsächlichen Ausbau, dann bitte mal hier eintragen.

Ansonsten werde ich mal versuchen, eine eigene Dokumentation hier einzustellen.

Wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Knalli

ahd250 am 05 Okt 2011 20:07:16

karlknall hat geschrieben:Danke auch für den Tipp mit dem Stilllegen durch den Einbau einer Metallplatte anstatt einer Dichtung . Ich habs gelesen, weiß aber nicht, ob das lange gut gehen kann.

Das geht ewig gut, weil der Motor das AGR nicht braucht, aber die Umwelt. Die Abgasrückführung dient ausschließlich dem Zweck die Verbrennungstemperatur zu senken damit Dein Motor weniger Stickoxide produziert. Wenn Du ein grünes Gewissen hast läßt Du es offen, wenn nicht, mach´s dicht :pfeif: :bindagegen: Dem Motor schadet es nicht.

karlknall am 06 Okt 2011 16:02:12

Danke an ahd250 für die Info mit dem Verschließen des AGR-Ventils !

Ich werde es spätestens dann beherzigen, wenn das neue demnächst wieder hängen bleiben sollte. [Noch ist es nicht drin, aber ich werde berichten, wenns erledigt ist.]

Wie ich schon schrieb, hatte der Sportkamerad mit dem 2.0 TDCI Mondeo zweimal richtig Theater mit dem AGR. Beim zweiten Defekt am AGR-Ventil hat er 4 Wochen auf das Eratzteil gewartet und dann gabs nicht mal Kulanz von Ford. [Mittlerweile hat er den Mondeo verkauft, insgesamt zuviel Ärger, sagte er mir]

Also sehe ich schon : Besser eine kleine Metallplatte vorbereiten und immer im Gepäck haben! Zumindest im Ausland wird man kein AGR-Ventil für diesen Motor in angemessener Zeit bekommen...... Aber mit so einer Metallplatte kann jede Werkstatt wohl was anfangen, denke ich!

==> Macht man die Platte eigentlich vor dem AGR anstelle der Dichtung rein? Am Auslass des AGR wäre die Verschluss-Platte ja sicher nicht so optimal, obwohl man da ja viel einfacher rankäme. (oder wär das egal?)

Was für ein Material nehme ich? ==> Kupfer oder .... ?
und welche Materialstärke ==> 1,5 / 2,0 mm oder ..... ?

ÜBRIGENS HIER NOCH EINE INFO ZUM THEMA UMWELTSCHUTZ :

Ich habe ja einen DPF 07 von HJS nachgerüstet und siehe da, die Rußwerte lagen beim letzten TÜV leicht über den Werten ohne Rußfilter !
Der Mann von der DEKRA sagte, dass dies öfter vorkäme. Nachrüstfilter würden irgendwie nicht viel bringen (ausser Kohle für den Hersteller).

==> Zumindest darf ich mit der grünen Plakette jetzt überall fahren, wir wohnen nämlich mitten in der Umweltzone Duisburg/Ruhrgebiet.

Danke
Knalli

papagei am 06 Okt 2011 17:36:20

Gibt es für kleines Geld bei ebay.co.uk unter dem Suchbegriff blanking egr

karlknall am 06 Okt 2011 18:21:28

Hey super !!! Heissen Dank an Papagei !!!

Habe gerade mal nachgesehen. Die Briten scheinen ja echt viele Probleme mit den AGR (EGR) - Ventilen zu haben. Da gibts ja für jeden Motor so ein Teil !!!

Für einen so kleinen Preis werde ich mir mal so ein Teil bestellen. Für den Preis brauch ich nichts "schnitzen".

Alles nur sicherheitshalber für die große Urlaubsfahrt ;-)
[Wir wollen ja der Umwelt nicht schaden, nur vorankommen]

Soweit mein Englisch reicht, konnte ich lesen, dass man die Kontrolleuchte, die nach dem Einbau dann wohl angeht, ignorieren muss.
O.k. , wenns mehr nicht ist.

Dank an Papagei
Knalli

selbstschrauber am 06 Okt 2011 19:06:02

karlknall hat geschrieben:Hey super !!! Heissen Dank an Papagei !!!

Habe gerade mal nachgesehen. Die Briten scheinen ja echt viele Probleme mit den AGR (EGR) - Ventilen zu haben. Da gibts ja für jeden Motor so ein Teil !!!

Für einen so kleinen Preis werde ich mir mal so ein Teil bestellen. Für den Preis brauch ich nichts "schnitzen".

Alles nur sicherheitshalber für die große Urlaubsfahrt ;-)
[Wir wollen ja der Umwelt nicht schaden, nur vorankommen]

Soweit mein Englisch reicht, konnte ich lesen, dass man die Kontrolleuchte, die nach dem Einbau dann wohl angeht, ignorieren muss.
O.k. , wenns mehr nicht ist.

Dank an Papagei
Knalli

Mit leuchtender Lampe gibts Probleme bei der AU....bei den älteren Modellen also den MK 5 geht keine Kontrollampe an.
Wir haben GsD bisher keine Probleme mit dem AGR, unser Treckermotor scheint da unempfindlich zu sein.

LG

Selbstschrauber

papagei am 06 Okt 2011 20:16:48

Ne, Probleme mit der Lampe gibt es erst bei den neuen Transen ab 2006, denn die haben das elektronische EGR. Ist nachzulesen in dem englischen Board welches ich oben verlinkt habe. Doch Vorsicht, der Suchbegriff blanking ergibt Lesestoff für Stunden.

Ich hatte ja auch so meine Probleme mit dem Ventil, fahre jetzt Aral Ultimate. Bis jetzt keine Probleme.

selbstschrauber am 11 Okt 2011 16:34:55

Hallo Karl Knall,

Hier: --> Link kannst Du,- nach kostenloser Anmeldung im englischen Transit Forum eine bebilderte Anleitung finden.

LG

Selbstschrauber

brunom am 05 Dez 2011 21:49:32

Hallo,
ich habe gerade auch Probleme mit dem AGR-Ventil. Läßt sich dieses Ventil selbst ausbauen und reinigen oder ist spezielles Werkzeug nötig?
Habe den Transit Bj 2005, TDCi, 92 kW.
Könnte mir jemand einige Tipps dazu geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ABS-Sensor bei Ford-Transit 2,2 cdti
Geräuschdämmung Ford Transit > BJ2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt