aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräuschdämmung Ford Transit > BJ2006

lolek233 am 03 Dez 2011 23:16:57

Hallo Wohnmobilisten,

bin mit meinem Carado A464 nach einigen Um- und Anbauten sehr zufrieden.
Lediglich die Knister- und Klappergeräusche im Fahrerhaus sind lästig.

Die Verkleidungen der A-Säule, Dachverkleidung und was weis ich noch alles knarzt und quitscht ohne ende.

Wer hat sich schon mit der Beseitigung der Geräusche befasst.

Welche Materialien, wo angebracht?

Hoffe auf viele Anregungen und Lösungen

lolek

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Dez 2011 14:36:58

Es hilft nichts, die Devise heißt:
Hören, Abschrauben, mögliche Ursachen klären (Reibung von Stoßkanten, mangelnde Befestigung), Moosgummi, Gummistreifen, unter- oder zwischenlegen, anschrauben, hören, wieder abschrauben, wieder probieren, usw
Ein Wohnmobil lebt und zum Leben gehören Geräusche.
Oder du gibst das ganze zum Händler und forderst ihn auf, alle Störgeräusche zu beheben. Wenn du Glück hast ist der Wagen zum Beginn der neuen Saison zurück.
Sorry, ist nicht aufbauend aber fast immer realistisch.
Andreas

Gast am 04 Dez 2011 14:51:44

Schließe mich den Worten von Andreas an.
Es ist halt ein Transporter.
Dabei wird das Hauptaugenmerk wohl nicht auf der Verarbeitung liegen,
sondern praktisch muß er sein.
Auch ich ärgere mich mal mehr , mal weniger mit den Geräuschen.
Oft hängt es mit der Außentemperatur zusammen.
Ist es draußen relativ warm, knarzt es im Fahrerhaus (Dachbereich) mehr,
wird es wieder kühler, entsprechend weniger.
Geräuschlos wie ein PKW wird er nie werden.
Sorry, wenn ich nicht zur Geräuschlosigkeit beitragen konnte.

Anzeige vom Forum

rorei am 04 Dez 2011 17:13:53

Ich habe an allen Türen und Klappen innen kleine selbstklebenden Filz-Punkte aufgeklebt und die Schließriegel ( hier reibt Kunststoff auf Kunststoff ) mit Wachs eingerieben. Jetzt ist es erheblich ruhiger.
Roland

Gast am 04 Dez 2011 17:57:15

rorei hat geschrieben:Ich habe an allen Türen und Klappen innen kleine selbstklebenden Filz-Punkte aufgeklebt und die Schließriegel ( hier reibt Kunststoff auf Kunststoff ) mit Wachs eingerieben. Jetzt ist es erheblich ruhiger.
Roland

Im Fahrerhaus ? :D

lolek233 am 04 Dez 2011 18:49:13

Hallo nochmal,

ihr baut mich aber überhaupt nicht auf :D .

Ich dachte daran alle Innenverleidungen , wie A u B-Säule, Türen, Dach, Armaturenbrett zu demontieren und die Auflageflächen auf dem Metall des Führerhauses mit Dämmmaterial zu bekleben. Denn zur Zeit liegen alle Kunstoffverkleidungen direkt auf Metall auf, zum teil angeschraubt oder nur eigeclipst. Da braucht man sich über die unzähligen Geräusche nicht wundern.

Die Frage ist nun welches Material und wo überall :? . Es kann nur besser werden.

Hoffe auf weitere Tips von Euch

lolek

haballes am 04 Dez 2011 21:04:02

:D Mein Vater hat mal versucht, seinen Renault 4 in den späten 70ern zu dämmen mit Füllschaum. :) :) Die Türen hatten danach beim zuschlagen geklungen, wie die eines Mercedes.

...waren aber am nächsten Morgen genauso dick. Und der Wagen war nicht leiser nur schwerer.

:wink: Vergiß es. Das ist ein Traktor und bleibt einer. Das Stirnblech zwischen Motorraum und Fahrgastzelle ist schon nicht gedämmt, da würde auch eine Matte unter die Haube den Schall nur verlagern.
Leb damit und hol dir mit dem Gesparten eine gute Musikanlage zum Übertönen ins Fahrerhaus. Die Transe ist schon auf ihrer letzten Evulotionsstufe angelangt.
Nächst Jahr fährt was neues ruhigeres auf.

Gast am 04 Dez 2011 21:22:02

lolek233 hat geschrieben:...Die Frage ist nun welches Material und wo überall :? . Es kann nur besser werden. ...

hallo lolek,
diese frage hat mich auch lange umgetrieben - bis ich AMDS fand:
--> Link

ruf einfach mal den herrn sack an und lass Dich beraten. noch besser ist, Du fährst vorbei (ich meine natürlich, dass Du hinfahren solltest :wink: ) und lässt Dir an ort und stelle erklären, was man machen kann und sollte und was nicht (z.B. schaumstoffe verkleben). ich hab´s gemacht und war begeistert.

rorei am 04 Dez 2011 22:10:07

Freetec 598 hat geschrieben:
rorei hat geschrieben:Ich habe an allen Türen und Klappen innen kleine selbstklebenden Filz-Punkte aufgeklebt und die Schließriegel ( hier reibt Kunststoff auf Kunststoff ) mit Wachs eingerieben. Jetzt ist es erheblich ruhiger.
Roland

Im Fahrerhaus ? :D

Ja, im / über dem Fahrerhaus ( Teilintegriert, Rimor Katamarano ).
Roland

lolek233 am 04 Dez 2011 22:18:46

Hi Sven ,

mir geht es nicht um die Dämmung der Motorgeräusche sondern um die lästigen Knister- , Klapper- und Quitschgeräusche aus allen möglichen Kunststoffverkleidungen im Fahrerhaus.

lolek

thilo am 05 Dez 2011 09:26:22

Ist alles relativ! Mein Ford Bj 05 ist absolut leise. Da knarrt und ächzt nichts. Wenn ich da an meinen 230 Ducato bj 01 so denke.... dazu hatte der noch den Frischwassertank in einem ausgeklügelten Tanksystem im Führerhaus. Das war von der Gewichtsverteilung und wegen dem Stauraum her super, aber bei jeder Kurvenfahrt "röchelte" das System wegen dem Luftausgleich wie eine Intensivstation. Ein gut gemeinter Schrott!!!!

garagenspanner am 05 Dez 2011 09:38:08

unser Rimor (Transit Bj.99) ist einfach nur laut.
saulaut um genau zu sein , bei 100 Km/h auf der
Piste ist nix mehr mit Konversation
da darf dann Jedes Crew-Mitglied seinen eigenen
Gedanken nachhängen .....

:)

viking92 am 05 Dez 2011 10:10:23

lolek233 hat geschrieben:Wer hat sich schon mit der Beseitigung der Geräusche befasst.

Moin Bolek :D

Hier ich!!!!
Nach etlichen Dämmarbeiten ist bei unserem nur noch sehr selten etwas zu hören. Gedämmt habe ich den PVC-Himmel, B-Säulen & Türen.
Genommen hatte ich selbstklebende ARMAFLEX-Matten.

Ein nerviger Unruheherd ist die Leitung der Innneraumleuchte. Diese klapperte (nicht nur bei mir) munter auf der Innenverkleidung.

Seit der Aktion zieht nichts mehr im Führerhaus (darf man das so sagen :D ) & die Türen schliessen mit einem satten "DAIMLER-PLOPP".

& viel Erfolg noch

andwein am 05 Dez 2011 14:10:25

haballes hat geschrieben: Die Transe ist schon auf ihrer letzten Evulotionsstufe angelangt.
Nächst Jahr fährt was neues ruhigeres auf.

Also ich habe meine Antiklapper-qietsch & Pfeif-Erfahrungen mit meinen zwei Ducatos gemacht. Aber da hat am Ende nichts mehr gequietscht oder geklappert. Auch scheuernde Kabelbäume habe ich denen abgewöhnt.
Es geht, aber es ist eine Menge Zeit/Arbeit.
An meinem Ford Transit gibt es KEINE Geräusche. Meine Enkel sind allerdings anderer Meinung und bezeichnen meinen Musikgeschmack als "was sind das für seltsame Geräusche von da vorne"
Andreas

felix52 am 05 Dez 2011 14:31:46

viking92 hat geschrieben:
lolek233 hat geschrieben:Wer hat sich schon mit der Beseitigung der Geräusche befasst.

Moin Bolek :D

Hier ich!!!!
Nach etlichen Dämmarbeiten ist bei unserem nur noch sehr selten etwas zu hören. Gedämmt habe ich den PVC-Himmel, B-Säulen & Türen.
Genommen hatte ich selbstklebende ARMAFLEX-Matten.

Ein nerviger Unruheherd ist die Leitung der Innneraumleuchte. Diese klapperte (nicht nur bei mir) munter auf der Innenverkleidung.

Seit der Aktion zieht nichts mehr im Führerhaus (darf man das so sagen :D ) & die Türen schliessen mit einem satten "DAIMLER-PLOPP".

& viel Erfolg noch

Und dann wäre da noch das "englische" Loch auf der Beifahrerseite :wink:

Felix52 :)

didje am 05 Dez 2011 15:44:26

Hallo
Das ich mit Ford nicht zufrieden bin ist ja bekannt,
An meinem Ford Transit gibt es auch KEINE Geräusche.
Am Fiat da waren schon ein paar Geräusche die habe ich dann mit Silikonspray beseitigt,und habe mir im Baumarkt preiswerte Autoschwämme gekauft und habe sie unter dem Armaturenbrett verbaut..bzw Kabelbäume, Heizungrohre
didje

viking92 am 06 Dez 2011 14:03:47

felix52 hat geschrieben:Und dann wäre da noch das "englische" Loch auf der Beifahrerseite :wink:

Au ja....stimmt.
Zumindest der 2.4l....wenns auf der Beifahrerseite heftig aus Richtung Gurtrolle zieht....nicht wundern. Da kannste bis runter raus auf den Asphalt schauen. :wink:
Andere Seite ist's der Tankstutzen, bei dem bei uns auch ein Luftzug zu spüren war. :wink:

felix52 am 06 Dez 2011 16:36:37

viking92 hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:Und dann wäre da noch das "englische" Loch auf der Beifahrerseite :wink:

Au ja....stimmt.
Zumindest der 2.4l....wenns auf der Beifahrerseite heftig aus Richtung Gurtrolle zieht....nicht wundern. Da kannste bis runter raus auf den Asphalt schauen. :wink:
Andere Seite ist's der Tankstutzen, bei dem bei uns auch ein Luftzug zu spüren war. :wink:

Danke...... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Info: Wechsel AGR-Ventil bei Transit Bj. 2005, 2.0TDCI
Schneeketten Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt