hallo!
ich möchte mal gerne wissen welche größe von satshcüssel ich brauch um in spanien und marokko auhc ganz im süden noch deutshces TV zu sehen??...wo bekommt man denn die einstellwinkel etc her??hat da jemande nen link?? danke im vorraus....
|
hallo!
ich möchte mal gerne wissen welche größe von satshcüssel ich brauch um in spanien und marokko auhc ganz im süden noch deutshces TV zu sehen??...wo bekommt man denn die einstellwinkel etc her??hat da jemande nen link?? danke im vorraus.... Die Ausleuchtzonen der Astra-Satelliten sprechen fuer Marokko von 1,20m aufwaerts - damit wird dein Womo aussehen wie ein Seti-Mobil :? hm ...und ihc hab nur ne 60cm schüssel.....und wie seiht das in spanien aus?? bekomm ich da was rein??sonst laß ich sei gleich zu huase und schau eben ein halbes jahr kein TV.. Hallo Frühpensionist!
Für Spanien und Portugal reicht die 60er Schüssel allemal! Für Nordmarokko ebenfalls. :D Ich habe eine 65*70er SatAn-Schüssel auf dem Dach, keine Automatik. Die reicht bis weit hinter Essaouiera in Marokko. Dort muß man allerdings schon den Skew (Auslenkung des LNB) nachführen. Ein Bekannter empfängt mit einer 90er Oyster auch in Dakhla (Westsahara, kurz vor der Mauretanischen Grenze) noch alle Astra-Programme. Dort liegt der Skew bei ~ -45°. Jenseits des Antiatlas sollte man jedoch keine große Schüsseln mehr auf dem Womo betreiben. Der Passat weht oft mit 5-7 Windstärken, was schon bei meiner Anlage erhebliche Kräfte auf die aufgestellte Schüssel einwirken läßt. Ich kaufe mir immer in Dakhla eine 130er oder 150er Schüssel mit Standfuß, Kabel und LNB und stelle sie neben das Womo hinter den Windfang. Der Spaß kostet mich insgesamt ~350 Dirham (32 €). Wenn ich zurückfahre, verschenke ich die Schüssel an einen Einheimischen, die freuen sich wie die Schneekönige darüber.
Die 130er Schüssel reicht ungefähr bis Nouadhibou (Mauretanien), die 150er ein wenig weiter. Dann ist dann aber endgültig Ende mit Astra und deutschem Fernsehen. 8) Die Daten für Azimuth, Elevation und Skew bekommt man übrigens hier: --> Link Zum Testen: Die Koordinaten von Dakhla, Plage Trouk sind 23.899°N und -15.784°O och das klingt ja super mddio.......so mach ich das dann auch..werd mir im süden auch was kaufen...und im norden mein zeugs verwenden..ich glaub da meine oval ist ist das auch so eine 60/70er......
:gut: |
Anzeige
|