Hi,
Daten-Roaming kann sauteuer sein, aber es geht auch kostenlos! Nämlich mit offenen, d.h. ungesicherten WLANs:
- bei Starbuck's gibt es immer einen Zugang, ohne besondere Startseite oder Vorschaltseite;
- die McD's haben fast alle ein WLAN, bei dem man nur die Nutzungsbedingungen abnicken muß;
- eine Herberge "Vandrarhemmet" hat meist auch ein offenes Netz;
- in Schweden nehmen Privatpersonen und Firmen das erstaunlich oft gelassen - ich fand in fast jedem winzigen Nest nach spätestens 500 m ein offenes WLAN. Allein beispielsweise in Karlsborg (sehenswert!) fand ich auf den 1200 Metern bis zur Festung drei offene Netze, davon zwei wohl nur durch Ignoranz, eins absichtlich.
- In Varberg direkt an der Festung gab es an einem einzigen Ort drei offene wohl private Netze mit allerbester Leistung.
Bei Starbuck's und McD konnte ich surfen, aber Mail senden /empfangen war über POP3 nicht möglich, die betreffenden Ports sind dort wegen Spamgefahr dicht. Offen sind dort wahrscheinlich nur 80 und 8080 (HTTP).
Achtung 1: ich weiß nicht, ob in Schweden das Surfen über ein Privatnetz legal ist, wenn der Betreiber das nicht gesichert hat.
Achtung 2: das Surfen über ein ungesichertes WLAN ist ... UNGESICHERT. Über die Gefahren sollte sich jeder im klaren sein. Keine zwielichtigen Seiten, kein Banking, KEINE PASSWÖRTER ...
Eine kostenpflichtige Alternative sind die Netze, bei denen man einen Tag für 100 SEK bekommt. Solche findet man eigentlich überall, auch bei Q8-Tanken an der Autobahn. Auf einem Campingplatz (nicht der, über den ich an anderer Stelle berichtete ...) erhielt ich für 100 SEK einen angeblichen WLAN-Zugang mit Userkennung und vierstelligem Paßwort ... funzt mit einem WLAN natürlich nicht; leider konnte keiner das aufklären und das Notebook ging mit keinem einzigen Trick in das dortige Netz :-/
Vielleicht hilfts ja dem einen /anderen ...
Andreas