xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasser ablassen

woslomo am 27 Sep 2011 14:08:46

Hallo,
an vielen Entsorgungsstellen haben nette Vorbenutzer für eine ziemliche Sauerei auf den Ablaßflächen gesorgt. Oft muß man neben dem Grauwasser auch noch die Fäkalien in ein Loch kippen. Da wird dann oft einiges auch neben dem Loch abgelagert. Ein Schlauch zum Nachspülen fehlt meist.
Mich graust es jedes mal, wenn ich auf auf solchen Flächen herumlaufen muß und zum Öffnen des Ablaßhahnes auch noch in der Hocke unten im Womo herumkramen muß um den Ablaßhahn zu öffnen. Wenn man dann nicht aufpasst, hat man gleich die Brühe auf den Schuhen. Mit diesen allein schon vom herumlaufen versifften Schuhen steigt man dann wieder ins Womo....

Um dieser Sauerei künftig möglichst zu entgeheh suche ich ein elektrisches Ventil für die Hymer 40mm Rohre. Angeblich soll es derartige Ventilke relativ preisgünstig geben. Ich finde sie nur nirgends.
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 27 Sep 2011 14:15:22

:) Sowas?

--> Link

Geht auch billig. Pack dir alte Plastiktüten in die Heckgarage als "Überschuhe". Oder in den Blauen Sack, wo du die Keile reinpackst (musste ich auch erst mal lernen, als mir die Asseln durch die Garage liefen.), tust du noch einen Satz Gummistiefel dazu.

canter am 27 Sep 2011 14:19:08

Das es die gibt weiß ich - es gibt auch welche mit mechansicher Fernentriegelung. Aber du wirst kaum schaffen dir beim anschließen des Ablaufschlauches nicht doch die Schuhe zu versauen.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Sep 2011 14:21:12

woslomo hat geschrieben:Mich graust es jedes mal, wenn ich auf auf solchen Flächen herumlaufen muß und zum Öffnen des Ablaßhahnes auch noch in der Hocke unten im Womo herumkramen muß um den Ablaßhahn zu öffnen.

Nimm halt dann wenigstens DU einen Abflußschlauch ... damit bist Du schonmal ein paar Meter weg vom "Ort des Grauens" :)

woslomo hat geschrieben:Kann mir da jemand einen Tip geben?

Schau mal DA :
--> Link

Und DA : --> Link

Und lies mal DA (tolle Lösung !!) : --> Link

Eura665HS hat geschrieben:Entleert wird der Tank durch einen 3"-Abwasserschieber, der mittels AutoDrain elektrisch ansteuerbar ist.

Mein Entsorgungsvorgang läuft seitdem so ab:

Ich fahre mein Womo über einen Bodeneinlass. Dabei nutze ich zunächst die Rückfahrkamera. Wenn der Gully unter dem Womo verschwindet, schalte ich den Monitor auf die zweite Kamera um, die sich unter dem Fahrzeugboden befindet und mir den Fäkalienauslass und einen Zielpunkt (rote LED die auf den Boden scheint) zeigt. Nun manövriere ich das Fahrzeug so, dass der rote Zielpunkt in der Mitte des Bodeneinlasses ist.
Gesteuert von einem Taster im Armaturenbrett öffnet sich elektrisch der Schieber und 145L Fäkalien fliessen durch ein 3" Rohr in den Gully. Wenn der Tank leer ist (ich auf dem Monitor im Fahrerhaus also nichts mehr fliessen sehe) setze ich eine Spülvorrichtung durch einen zweiten Taster in Gang, die den Fäkalienausslass und den Tank mit Grauwasser spült. Hier ist eine simple Tauchpumpe im Einsatz, die im - leiter vier Meter entfernten - Grauwassertank steht.
Um zu verhindern, dass ungewollt Fäkalwasser durch die Spülleitung in den Grauwassertank zurückfliesst, habe ich den Zulauf des Spülwassers einmal über maximales Tankniveau geführt und zusätzlich an der höchstens Stelle eine mit einem Rückschlagventil versehene automatische Belüftung eingebaut die die Wassersäule abfallen lässt sobald die Pumpe aus ist.

Wenn alles gereinigt ist und nur noch klares Wasser zu sehen ist, schliesse ich den Fäkalienschieber wieder durch Tastendruck vom Fahrersitz aus. Beim Schliessen spült die Spülleitung automatisch den Sitz des Schiebers.

Zur Grauwasserentleerung (ebenfalls linke Fahrzeugseite) setze ich das Womo noch ein Stück nach hinten - wenn nicht durch die Spülleitung eine ausreichende Entleerung des Grauwassertanks schon stattgefunden hat.

domu am 09 Dez 2011 20:28:53

Hallo zusammen!

Ich finde es auch sehr unangenehm, dass ich mir regelmäßig Hose, Armel und/oder die Schuhe versaue, wenn ich beim Hymer Tramp das Abwasser ablassen will.

Hat jemand Erfahrung mit dem Abwasser Kugel- Ventil
mit Funk Fernbedienung von wiltec für 90 Euro?

Oder gibts 'ne einfachere Lösung?

Udo

walter7149 am 09 Dez 2011 23:07:05

Hallo, dann schau mal hier - --> Link

kamann am 10 Dez 2011 01:13:00

hallo;
auch ich hab ein abwasserventil gekauft. aber der querschitt war mir zu klein!
da hab ich halt wieder wie am vorigen Womo eine abwasserpumpe eingegaut.
zum glück hab ich jetzt den ablass links,da schau ich im spiegel bis der ablass überm einlass ist; dann knopf drücken und warten bis es aufhört zu laufen. die pumpe schafft die 100 liter in 4 minuten. einfach super kein schmutzigen hände und schuhe mehr!!
gruß KH

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbecken für Wilk MC 480
Probleme mit Thedford Toilette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt