|
Wir haben ein Wohnmobil, wo hinten an der Sitzgruppe keine Gurte sind. Darf man da jemand mitnehmen oder darf da nur jemand mitfahren, wenn Gurte drin sind?????
Du darfst jemanden mitnehmen, wenn die Plätze als Sitzplätze eingetragen sind und wenn es bauartbedingt nicht vorgesehen ist, dass dort Gurte sind. Dies hat mir Polizei und TÜV bestätigt. Hallo
wenn keine gurte drin sind dürfen leute auch ohne gurt mitfahren, in der regel handelt es sich um sitze längs zur fahrtrichtung. du kannst es den den papieren über eingetragene sitzplätze entnehmen. es ist auch abhängig vom bj des womo, vor einem gewissen bj wars keine vorschrift gurte hinten zu haben mir pers. waren die gurte immer egal, weil sie eh keine sau nutzt und ich niemand kenne der sie nutzt LG olly Danke für Eure Antworten :-)
Ging darum, weil wir verkaufen wollen und da fragte jemand. Wir wussten es nicht, weil wir nur 2 Personen sind :-( Baujahr ist 1987
Stichtag war irgendwann nach 2004, ältere Womo, dürfen, wenn eingetragen auch hinten jemand ohne Gurt mitnehmen, wie beschrieben, meist Quer zur Fahrtrichtung. Das gilt aber nur Erwachsene. Kinder dürfen nicht mit wenn keine Gurte hinten drin sind.
Bis zu einer grösse von 150 und einem alter von 12 Jahren --> Link ist es egal was die Bestandspflicht sagt,
Na ich weiß nicht so recht ... aus Deinem Link: Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, müssen ein "amtlich geeignetes Rückhaltesystem" benutzen, wenn sie im Auto mitfahren. Das gilt auf allen Sitzen in Fahrzeugen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, also im Van oder (Klein)bus ebenso wie im PKW. Das kann man durchaus anders auslegen.
Aber genau das sagt doch Dein Link eben NICHT: Kinder unter 12 Jahren, die kleiner als 150 cm sind, müssen ein "amtlich geeignetes Rückhaltesystem" benutzen, wenn sie im Auto mitfahren. Das gilt auf allen Sitzen in Fahrzeugen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, also im Van oder (Klein)bus ebenso wie im PKW. Also Kindersitz nur, wenn Gurte da sind. Wir haben zum Beispiel einen Oldtimer, da gabs nie Gurte und da fahren die Kinder trotzdem mit, sehr gerne sogar... . Hat auch noch keiner gemeckert deswegen. Vielleicht hülfds?
Wobei es bei Zwergen immer sinnvoll ist mit Gurten aufzurüsten, wenn´s irgend geht. --> Link Und die Aussage "in der Regel quer zur Fahrtrichtung ..." stimmt auch absolut nicht; Dethleffs I 642 mit 4er Sitzgruppe ohne Sicherheitsgurte; eingetragen 6 Personen. Ich hab mich wegen Oldtimer mit dem Thema Gurt und Kinder beschäftigt. Wenn am Beifahrersitz im Führerhaus Gurte vorhanden sind, muss Kind ( bis 12/150cm ) vorne mit Gurt und Rückhaltesystem sitzen!! Erwachsener dann hinten ohne Gurt! Bei mehreren Kindern dürfen wenn keine Gurte vorhanden sind diese ab 3 Jahren hinten auch ohne sitzen, wobei das kleinste/jüngste Kind mit Gurt vorn auf dem Beifahrersitz sitzen muss.
Beim Womo sind bei uns 7 Sitzplätze eingetragen. Zwei vorn, einer auf der Längsbank und vier an der Sitzgruppe. Serienmäßig waren hinten baer keine Gurte verbaut. Ich habe an der Sitzgruppe Beckengurte nachgerüstet. Ging Problemlos da wir einen Alu/PU/Alu Boden haben. Es mussten nur Haltepunkte durch den Boden verschraubt werden und Haltebügel geschweißt werden. Rechnerisch gab es eine mögliche Last an den Haltepunkten von 12t bis der Boden reißt. Mit Holzbodenplatte wird eine Nachrüstung allerdings schwieriger. Die Kids sitzen jetzt mit Beckengurt und "Vor dem Bauch" Kindersitz für Beckengurt. Für kleine Kinder ( -20kg ) geht der Römer King dort zu befestigen. Weiss jemand wie das die Gesetzeslage in Frankreich ist? Danke! |
Anzeige
|