|
hallo bin neu hier im forum und habe gleich eine frage-
mein Womo hat 2gel batterien für den aufbau ( 3jahre alt), stelle das womo über winter in eine scheune unter und weiss nun nicht was ich mit den batterien mache? abklemmen- zuhause einlagern oder ständig an landstrom hängen? bitte um rat vielen dank Rat gibt es hier haufenweise. Ist alles schon geschrieben, man muss es nur lesen!!!. Die Suche hilft
Andreas Hallo
Nassakkus verlieren jeden Tag ca. 1% an Kapazität, nach 3 Monaten ist nahezu keine Säure mehr im Akku,er friert bei Minusgraden ein und kann platzrn . Gel Akkus halten die Kapazität viel länger so dass die Gefahr des Einfrierens eigentlich nicht gegeben ist.Wenn Du keine heimlichen Verbraucher hast lasse die Akkus angeklemmt. Ich würde alle 2 Monate einmal nachladen. Hapeha Hallo, jede Batterie dankt gelegentlichen Verbrauch und Laden mit längerer Lebensdauer. Ich würde daher ca. 1x monatlich für Bewegung im Akku sorgen.
aus Oberösterreich Alfred Andreas - ein bischen freundlicher bitte.
Wenn man neu ist, kommt man mit den Funktionen noch nicht so gut klar. Ich hab auch manches gesucht und nicht gefunden und es ist doch am Anfang alles etwas undurchsichtig. Bitte etwas Nachsicht mit den NEUEN ! Also HIVA - nicht abschrecken lassen :D Moin,
wenn keine Lademöglichkeit besteht: Batt. ausbauen & @ Home im Keller lagern. Bei Bedarf dann ab & an nachladen. Halbvolle Batt. mögens nicht gerne kalt ....vor allem nicht sehr sehr kalt :wink: Wenn dieses zu umständlich ist, dann Batt. volladen & während der Zeit abklemmen.
Sorry, hast ja recht. Manchmal glaube ich aber schon, dass es sich lohnt sich mit diesem Thema tiefer zu beschäftigen. 2 neue Gel-Batterien sind schließlich nicht für 5,50€ zu erhalten. Noch ein Tipp, manchmal hilft es schon viel, die Überschriftszeilen in der Übersicht zu lesen. Andreas Muss Andreas da Recht geben :wink:
.....auch wenn ich diesen Hinweis hasse: Aber die Suchfunktion bringt Lesestoff für viele viele kalte Winterabende.
also ... ich denke, das jedes Thema schon zig male durchgekaut wurde egal in was für einem Bereich. wenn keiner mehr Fragen stellen soll über bereits durchgekautes und nur noch die Suchfunktion verwenden soll, dann wird jedes Forum früher oder später tot sein, weil sich einfach nicht´s mehr rührt. Viele Harry Woher wusste ich, das dieser Einwand kommt? :D
Nur gibt es Fragen, die die immer & immer wieder kommen.....und das Rad jedesmal wieder neu zu erfinden...ich weiss nicht. Daher auch von mir der Hinweis auf die SuFu.
:wall: Wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten. Mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang, was soll uns Dein Beitrag jetzt bringen? Wenn Du es besser weißt, dann laß uns doch bitte teilhaben und stelle es richtig. Aber bitte mit dem richtigen Ton! Oder sind wir hier bei: ich weiß was, ich weiß was, aber ich sags dir nicht - ädschibätsch?? Niklas
Hallo Niklas, ich weiß vieles aber nicht alles. und worüber ich nicht`s weiß halte ich die Klappe und schreibe nichts- was dem anderen Schaden zufügen oder Angst macht könnte. Infos unter anderem hier: batteryuniversity.com/partone-german.htm batteryuniversity.com/partone-13-german.htm Mfg Wolfgang Hallo,
ich habe auch schon zu diesem Thema die Suchfunktion benutzt. Aber wurde dieses Thema wirklich schon "durchgekaut"? Kann nicht so recht was finden, mag ja aber auch an mir liegen. Mich interessiert dieses Thema nämlich auch und jeder macht esdoch anders. Ich stell die Frage jetzt trotzdem mal :twisted: Also ich stelle mein Womo ab November is April in eine Scheune. Wie ist es denn nun am besten? Immer an Strom oder alle 2 Monaten für 6 Stunden? Möchte da auch nichts verkehrt machen wie schon erwähnt kosten die Gel Batterien nicht 5,50,- und ich habe 3 Stück davon plus Starterbatterien. Vielleicht kann mir ja einer/ mehrere sagen wie ich es am besten machen soll, auch wenn es schon 2006 irgendwann gesagt wurde. Sonst wünsche ich allen noch ein schönes sonniges Wochenende Einmal pro Monat für 24 Stunden am Netz reichen für
- meine - Akkus aus um diese 7 - 8 Jahre benützen zu können. Mfg Wolfgang An meine Akkus habe ich jeweils 1 Batterie-Aktivator (jeweils Aufbaubatterieen + Fahrzeugbatterieen), z. B. hier: Amazon Link angeklemmt.
Von einigen WoMo-Erfahrenen mit Erfolg im Einsatz. Hallo puget,
das hat doch nichts mit der Überwinterung zu tun. Oder?
OK, genau deshalb mein Kommentar und jetzt auch eine Antwort aus meiner Sicht: Es werden zwei Probleme angesprochen: 1.) Immer am Strom oder alle 2 Monate für 6 Std.!!! 2.) Ladung 2x Starterbatterien Nass und 3x Gelbatterien Nicht angesprochen wurden eventuell vorhandene und nicht abschaltbare stille Verbraucher (Aufbaubatt. Ei?, elektromech. Frostschutzventil, Uhr etc. im Controlpanel???? und für die Start.Batt das Thema ZVR, Uhr, Radio). Da hier keine Angaben vorliegen ist der Verbrauch unbekannt. Eine Beispielrechnung für beides: "Eine Beispielrechnung für ein Fiat Chassis X250: Der Ruhestrom beträgt hier ca. 0,1A (Radio & ZV), das sind 2,4Ah pro Tag. In 20 Tagen sind demnach der Starterbatterie ca. 48Ah entnommen worden. Der Ruhestrom für das thermoelektrische Frostschutzventil des Boilers beträgt zwar nur 0,02A. Aber über die Dauer von 4 Monaten bedeutet dies einen Verbrauch von: 0,02A x 24h x 120 Tage = ca. 58Ah für die Aufbaubatterie" Die Selbstentladung liegt bei Gel bei ca. 2% und bei der Startbatt bei ca. 15% pro Monat. Die eventuell vorgesehene "Erhaltungsladung" der Startbatt. mit ca. o,7A reicht sicherlich für den Ersatz der Selbstentladung aber nicht für die Versorgung von ZVR und Radio Nicht angesprochen wurden ausserdem Art und Typ des Ladegerätes und der Verkabelung. Nicht jedes Ladegerät lädt die Startbatterie und nicht jeder Aufbauhersteller stellt trotz der Möglichkeit eine Verbindung zur Ladung der Startbatterie her. Fazit bei all diesen Unsicherheiten: Schließe dein Womo dauernhaft an 230V Ladung und checke ob die Starterbatterie damit überhaupt geladen wird. Viel Erfolg beim Frühjahrsstart, Andreas Hallo liebes forum,vielen dank für eure tipp`´s,habe mir jetzt ein CTEK-automatik ladegerät bestellt und werde die batt. dort anklemmen.
soll ja sogar tiefentladende batt. zum leben erwecken und restauriert sulfatierte batt. :roll: liebe grüsse aus berlin @antwein: ganz toll und verständlich erklärt. Danke
@hiva: Klemme meine Fahrzeugbatterie ab und lade ca. alle 4 bis 6 Wochen nach. Gelbatterien werden vorm Stilllegen 3 Tage vollladen und das wars. Alle drei Batterien sind etwa 10 Jahre alt. Bei der Starterbatterie wird natürlich regelmäßig der Wasserstand kontrolliert. Ich hatte letztens einen da der Schulungen von und für Banner macht, Der warnte mich eindringlich davor die Batterien Temperaturen unter 0° auszusetzten!
Wollts nur mal gesagt haben! Meine, fahre auch im Winter, packe ich jetzt mal in Styropor ein und überlege ob ich im Winter ein bisschen durch heize Sorry Ina, aber das ist ausgemachter Blödsinn. :wink:
Entweder er hatte wirklich keine Ahnung oder er hat Dir die Hälfte unterschlagen. Batt. kanst Du natürlich unter 0°C betreiben, nur sollte man sie nicht halbentleert dauerhaft diesen Temp. aussetzen. Doofe Feststellung: Wie springen denn die Millionen von Autos im Winter an? :wink: Also nicht wild machen lassen. LG
Moin Ina, der Trööteröffner und Du haben wohl eher die Aufbaubatterien im Auge. Die leiden, wenn sie dauerhaft nicht geladen werden und dabei auch noch Minustemperaturen ausgesetzt werden. Mein Tipp: bei Nichtnutzung im Winter ausbauen und regelmäßig laden. Wenn Du die Batterien im Womo läßt, nöch öfter zwischendurch aufladen, also etwa alle 2 Wochen. Bei Nutzung der Batterien durch Womo-Betrieb auch im Winter am besten dauerhaft durch Solar oder geeignetes Ladegerät wie C-Tek auf der Höhe halten. Tatsache ist auch, dass selbst eine vollgeladene Batterie bei Minusgraden 30 % ihrer Kapazität verliert. Also wärmen durch Iso-Material oder Heizung ist dann net schlecht. Viele Felix52
Sorry, mit Isolierungen, egal welchen Typs (womotypisch vielleicht 3cm), kann man die Wärmeenergie länger halten (Batterien/Abwassertanks etc) aber spätestens nach 3 Tagen bei Minus 10° hat auch die Batterie/das Wasser die Umgebungstemperatur angenommen. Oder könnt ihr bei eurer Aufbauisolierung 3 Tage bei Minus 10° stehen und es ist noch warm???? Isolieren ist gut, aber es muss auch Wärme zugeführt werden. Willst du das mit Batteriestrom machen??? Dann fährst du aber ohne Isolierung und ohne Heizung günstiger Nur meine Meinung, allerdings mit ein bisschen Physik unterlegt, Andreas |
Anzeige
|