aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Roller durch Europa

duc23 am 28 Sep 2011 11:07:20

Hallo zusammen
Stehe vor einer schweren Endscheidung wg. Maut in Europa ,Pässe u. Tunnel
Was ist besser ??
Habe ein WoMo zul. g.G. bis 3500Kg und 5,99 mtr. Länge. und möchte einen Roller mitnehmen .
Ist ein Motorradanhänger od. ein Motorradträger zu empfehlen ??
Beim Motorradträger, Gewicht Ak, Träger, und Roller zusammen knapp 220kg
da bleiben nur noch ca.250-300kg Zuladung Sch.........
und beim Hänger wird gerechnet Gespann 3 Achsen unter 3500kg
Wie ist euer Meinung dazu ??
( Duc 23 ) Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 28 Sep 2011 11:33:30

Als erstes solltest Du mal Deine Achslasten (insbesondere HA) prüfen ... hast Du da genug "Reserve" für ein 200kg-Teil auf dem Träger :?: Den Hebelarm nicht vergessen!

Falls nicht bleibt eh nur der Hänger ...

duc23 am 28 Sep 2011 14:50:45

Lancelot hat geschrieben:Als erstes solltest Du mal Deine Achslasten (insbesondere HA) prüfen ... hast Du da genug "Reserve" für ein 200kg-Teil auf dem Träger :?: Den Hebelarm nicht vergessen!

Falls nicht bleibt eh nur der Hänger ...

Hallo Wolfgang
Die 200kg sind gerechnet das Gewicht kompl. mit Träger Roller ,u. AK das auf das Lehrgewicht drauf kommt.
der Roller wiegt nur 120 kg.

Anzeige vom Forum

canter am 28 Sep 2011 15:01:08

Lancelot meinte das durch die 200kg die weit hinter der Hinterachse "hängen" durch die Hebelwirkung die Vorderachse entlastet wird und die Hinterachse nicht nur mit 200 sondern ehr mit 250kg belastet wird. Drehpunkt des Hebels ist die Hinterachse.
--> Link)

Gast am 28 Sep 2011 15:06:53

Ich würde den Anhänger vorziehen,damit bist Du auf der sicheren
Seite, ich habe ebenfalls einen Anhänger mit dem Motorroller hinten
dran, hat mich nie gestört und ist sehr nützlich da auch noch anderes
transportiert werden kann.

Arno

haballes am 28 Sep 2011 15:08:15

Wenn du den Roller nur für Gelegenheitsfahrten brauchst, heisst Brötchen holen, Chemieklo zum Ausguss, eben zum Einkaufsladen und vom Stellplatz in die Stadt, also so um die 50km am Tag. Dann guck mal bei I-Bäh nach "Dax Ersatz" Ich glaub bei Skyteam werden die Replicas vertrieben.

Sind nicht schlecht und wegen der klappbaren Lenkerhälften passen die Teile fast überall rein. Unter deinen Dinettentisch zum Beispiel. Ich mein, so um 80 KG. Ich glaub, es geht auch mit Sozius.
Gibt es als 50er und 125er.

Wenn du "Deinen" Roller mitnehmen möchtest, so wie ich zum Beispiel mal 300km oder weiter am Tag fährst, den normalen Komfort nicht missen möchtest, dann nimm einen Träger.

Ich finde Anhänger nur für diesen Zweck hinderlich. Da würde ich eher noch zum Pedelec greifen.

canter am 28 Sep 2011 15:15:59

Für kurze Strecken ist auch ein "Di Blasi" ein super Gerät :-)
wiegt unter 40kg und passt ins "Handschuhfach"

duc23 am 28 Sep 2011 17:33:27

canter hat geschrieben:Für kurze Strecken ist auch ein "Di Blasi" ein super Gerät :-)
wiegt unter 40kg und passt ins "Handschuhfach"

Hallo und Danke für die Typs
Einen Roller Habe ich bereits und einen Motorradanhänger auch. Ist auch eine angenehme Fahrweise mit dem Hänger.
Habe nur mit dem Gedanken gespielt ob ein Motorradträger nicht besser wäre wg.Maut in Europa und nicht alle Pässe sind für Anhänger erlaubt.
Werde beim Hänger bleiben! die mehr " Teuros " für die Maut ??na ja.
Den Spaß ist mir es wert.
ciao ciao Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer wurde schon gewogen?
Messepreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt